Anzeige

Spiele // News

1313 ist ein Actionadventure

Update 2: Die offizielle Seite beginnt zu atmen

Update 2

Die offizielle Seite zum Spiel erwacht langsam zum Leben. Informationen sucht man dort nach wie vor vergebens, aber immerhin gibt es nun eine Animation mit Ansichten von Coruscant:

Danke an Nick für den Hinweis.

Update vom 2. Juni, 9:11 Uhr

Zu 1313 hat EW nun ein exklusives Konzeptbild veröffentlicht, auf dem sich ein altrepublikanisches Konsularschiff auf den Weg in den Untergrund von Coruscant begibt:

Außerdem bleibt es natürlich jedem unbenommen, sich in das Vorstellungsvideo des Spiels hineinzuzoomen. Das oder ihr wartet 2 Tage bis zu den ersten Spielszenen. 😉

Originalmeldung vom 1. Juni, 09:12 Uhr

Wie im Vorfeld angekündigt, hat LucasArts heute sein neues Spiel vorgestellt. In 1313 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Kopfgeldjägers, der auf Ebene 1313 der Unterwelt von Coruscant ein „kinotaugliches Actionadventure“ erlebt. An der Entwicklung ist das gesamte Lucas-Imperium beteiligt, von LucasArts über ILM und Lucasfilm Animation bis Skywalker Sound:

1313

In dem Spiel, das nach Ebene 1313, einer gnadenlosen Unterwelt tief unter der Oberfläche des Planeten Coruscant, benannt ist, steuert der Spieler einen tödlichen Kopfgeldjäger, der sein Arsenal exotischer Waffen nutzt, um seine Zielpersonen zu jagen und die Wahrheit hinter einer kriminellen Verschwörung aufzudecken. Star Wars 1313 setzt auf epische Elemente und schnelle Kampfszenen mit einem Helden, der sich nicht auf übernatürliche Machtkräfte verlässt, sondern auf menschliche Fähigkeiten und Hilfsmittel, um in dieser gefährlichen Welt zu überleben.

Und weiter heißt es in der Presseerklärung:

Star Wars 1313, in dem die Spieler einen tödlichen Kopfgeldjäger in einer nie zuvor gezeigten dunklen und erwachsenen Welt steuern, ist das Ergebnis einer integrierten Entwicklungsleistung von Künstlern aus allen Lucasfilm-Tochterfirmen, darunter LucasArts, Industrial Light & Magic, Lucasfilm Animation Ltd. und Skywalker Sound. Das Spiel, ein kinotaugliches Actionadventure, das aus der dritten Person präsentiert wird, wird die Unterwelt von Coruscant zum Leben erwecken, den gefährlichsten Ort in der ganzen Galaxis des Kriegs der Sterne.

[…]

„Wir freuen uns ein Projekt vorstellen zu können, an dem LucasArts sehr hart gearbeitet hat“, erklärte der LucasArts-Präsident Paul Meegan. „Star Wars 1313 befasst sich mit einem Aspekt des Kriegs der Sterne, von dessen Existenz wir stets wussten, den wir aber bislang nie besucht haben. Wir wollen mit dem Spiel das bestmögliche Gameplay und eine lebensechte Grafik liefern, und ich denke, dass die Arbeit, die wir auf der E3 vorstellen werden, für sich sprechen wird.“

Weitere Infos gibt’s voraussichtlich am Montag. Die Web- und Facebookseite zum Spiel ist bereits aufgeschaltet.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

102 Kommentare

  1. Tropper

    Hört sich für mich nach Assassin`s Creed an:
    -Open World(?)
    -schnelle Kampfszenen
    -"ein tödlichen Kopfgeldjäger, der sein Arsenal exotischer Waffen nutzt, um seine Zielpersonen zu jagen und die Wahrheit hinter einer kriminellen Verschwörung aufzudecken."
    -"sich nicht auf übernatürliche Machtkräfte verlässt, sondern auf menschliche Fähigkeiten und Hilfsmittel, um in dieser gefährlichen Welt zu überleben."
    Naja,schauen wir mal,was sie auf der E3 zeigen.

  2. TwilekDealer

    Also ich glaub mal, dass 1313 das Begleitspiel zur Fernsehserie hätte werden sollen. Das erklärt vlt auch zeilweise, warum alle Tochterfirmen mitmischen. (Vlt sind Sounds etc schon produziert, vorarbeiten für die Serie getätigt worden, die anderenfalls erst sehr viel später benutzt worden wären. Oder einfach damit alle, die an der Serie arbeiten würden etwas jetzt zutun bekommen, who knows…
    Zum Spiel selber denke ich, man wird versuchen, sich zwischen Mass Effect und Assassins Creed anzusiedeln. Vom Mass Effect wird ja seit TOR so geschwärmt (Gesprächsszenen etc.) und die bescheibung klingt auch ziemlich nach Assassins Creed.
    Keyfacts für den Erfolg des Spiels:
    Gute Story, Open World und mind. 10 Stunden Spielzeit. Dass das Team grafisch was draufhat bezweifle ich nicht.

  3. DarthSeraph

    hm entweder es wird wie Uncharted oder wie Deus Ex, das geht eher in die Richtung Open World und würde mich nicht so stören. Aber bevor wir hier uns freuen und wild rumspekulieren ,wie immer, warten wir erst einmal den Gameplay Trailer ab. Was eigentlich neu ist in Sachen Star Wars, bisher gab erst einmal doch nur ein CGi Trailer zu sehen und mehr nicht das ist wahrlich ne Weltpremiere.:D

  4. Skywalker009

    Weiß jemand für welche systeme das spiel erscheinen wird??

  5. DarthSeraph

    @ Skywalker009 das ist glaube ich noch nicht gesagt worden.

  6. Master Kickto

    Richtig geil. Bountyhunter war damals schon der Kracher. Ich freu mich auf die E3 😀

    Open world und dreckiges coruscant mit fiesen Typen und Unterweltbars. Wäre geil.

  7. Chrissel

    Vielleicht wollen sie mit dem Spiel auch schon einmal Zuschauer für die Realserie gewinnen, so dass sie dann in etwa so werben könnten: "Nach dem Preisgekrönten Spiel Star Wars 1313 kommt jetzt die lang erwartete Fortsetzung ins Fernsehen!!" Dann würde es sich auch für LA lohnen, das Spiel richtig gut zu machen.

    @Tropper: Also ich mag Assassins Creed, genauso müsste es sein!
    Oder vielleicht noch mit `ner Prise Mass Effect?

  8. Olli Wan

    Ich hoffe schon dass man auf den ein oder anderen Bekannten trifft. Dash Rendar z.B. würde ich gerne wiedersehen.

  9. Mad Blacklord

    Ich dachte der gefährlichste Teil Coruscants sei der Rote Korridor, in den sich nciht mal mehr Polizisten trauen… Aber gut, irgendwie habe ich so das gefühl das soll einem schon mal einen Vorgeschmack auf die Realserie geben, die ja auch in den unteren Ebenen Coruscants spielen soll.

    Aber habe ich irgendwo überlesen wann es spielt oder steht das wirklich nicht in dem Text drinn? Sind wir im Imperium? Alte Republik? Klonkriege? Neue Republik?

    Edit: Blöd, wenn man sich das Bild nicht richtig anschaut.:p TIE Fighter und eine Fähre. Trotzdem bleibt da noch ein guter Zeitraum von knapp 25 Jahren wann es spielen kann.

  10. Henner

    Endlich mal wieder nach Titeln wie Jedi Knight, Empire at War und Battlefront etwas das sich interressant und innovativ anhört. Ich hoffe nur dass, das Thema, der Plot, auch ernst genommen wird. Storytechnisch hat das Star wars Universum soviel zu bieten, und dieses Spiel könnte das endlich mal ausnutzen
    wenn das klappt, dann ist es schon gekauft. 🙂

  11. tatanka19

    Hört sich ja erstmal gut an!

    Ich hoffe dass es zur Zeit der klassischen Trilogie spielt, Open World ist und nicht für den PC sondern für Konsolen entwickelt wird.

  12. sergeant crisp

    Weiß nicht so recht was ich davon halten soll:cry:
    Erinnert stark an Bounty Hunter und das hat mir sehr gut gefallen, vor allem wegen der Story, aber abwarten und Tee trinken;)

  13. Kyle07

    @ tatanka19: Was würde gegen eine PC-Version sprechen? Nur keine Sorge, das Spiel richtet sich eh nur auf Konsolen-Durchschnittsspieler. 😉
    Das schlimme ist, dass selbst ein Ego-Shooter so entwickelt würde, dass selbst Konsolenspieler es mit leichtigkeit schaffen würden. Die alten Schweren Spiele sind Vergangenheit, wo man grübeln und zweifeln musste, sind lange vorbei.

  14. Darth Pevra

    Das Setting und die Idee sprechen mich auch sehr an. Vielleicht mal was anderes, als die typischen Schnetzelspiele, mit einer dichten Story, ansprechenden Charakteren und einem tollen Ambiente. Ich werde die Entwicklung von 1313 auf jeden Fall verfolgen.

    Allerdings erinnert auch mich die Beschreibung stark an Assassins Creed. Ich hoffe, dass das Gameplay anders ist, denn das Gehopse in Assassins Creed mag ich gar nicht.

  15. jonika

    Die grafik sieht auf dem bild richtig gut aus. Es ist schön auch mal ein spiel ohne jedi und sith zu spielen

  16. jonika

    Die grafik von dem spiel ist wirklich gut( sieht zumindest auf dem bild so aus) Es ist auch mal schön zu sehen das man mal ein bisschen abwechslung in der Charakterwahl hat ( kopfgeldjäger anstatt jedi)

  17. ChrisD

    Hat mich auch sofort an die Realserie erinnert!!!!!!

    Komisch aber auch!!;)

  18. seelenpfluecker

    Na ja… Assassins Creed im Weltraum…
    Wieder ein Action Adventure…

    Aber vielleicht gibt das Spiel sowas wie ne Einleitung zur neuen Realserie. Wer weiß?

    Mal abwarten. Aber ich glaube eher, daß ich es nicht kaufe.

  19. Drakar

    Anscheinend spielt es mal wieder während der Imperiumszeit. No Thanks.

  20. STARKILLER 1138

    Okay, die haben es schon mal geschafft, mich zu überraschen, auch wenn mir das Franchise jetzt nicht soooo neuartig vorkommt!

    Was hier alles bezüglich eines möglichen Zusammenhangs mit der Realserie aufgezählt wird, klingt auch gar nicht mal so unwahrscheinlich; da kommt doch glatt etwas Hoffnung bei mir auf.
    // "An der Entwicklung ist das gesamte Lucas-Imperium beteiligt, von LucasArts über ILM und Lucasfilm Animation bis Skywalker Sound…" //
    Gerade diese Aussage stützt diese Theorie noch; davon abgesehen ist es, wie ich finde, einfach ´ne verdammt coole Sache, wenn GL´s gesamte Sternenschmiede an einem Projekt arbeitet; fast könnte man meinen, es kommt noch einen SW-Film…^^

    Das ganze Konzept hört sich auch für mich nach einer Mischung aus Bounty Hunter, Assassins´s Creed, Arkham City, GTA und so an… und das gefällt mir guuuut.:cool:
    Über Gastauftritte von Boba und Co. würde ich mich auch wirklich sehr freuen.
    Und dann müssen natürlich noch eine gute Story und interessante Figuren mit hinein (etwa wie bei TFU (:p ) ), aber da mache ich mir persönlich nicht allzu große Sorgen, bin bisher eher selten bezüglich solcher Dinge bei den Games enttäuscht worden.

    Fazit:
    Tolle Nachricht, ich freu mich wie ein Ewok auf Crack; ich wage mal zu sagen, dass das sicher ´ne runde Sache wird!
    Jetzt macht mir allerdings eins Sorgen: Ich sollte über einen neuen PC nachdenken…

  21. Lord Sidious

    Vielleicht sehe ich es zu negativ, aber ich glaube kaum daran, dass uns hier ein Vorgeschmack auf die Realserie in Form des Videospiels geboten wird (zu "Shadows of the Empire" gabs auch keine Realserie, trotzdem wars ein Multimedia-Projekt).

    Für mich sieht es her danach aus, das man anstelle der Serie un dieses Spiel produziert.. Nachdem McCallum erst vor kurzem den Arbeitstitel "Underworld" der Serie dementierte, und sich seit Jahren bis auf winzige Infoschnippsel im Bereich Realserie absolut nix getan hat, bin ich nach dieser Meldung mehr denn je der Ansicht, dass die Realserie nicht mehr kommen wird.
    Anhand des Fotos spielt die Serie sehr wahrscheinlich zwischen ROTS und ROTJ, was ja auch den Zeitraum der Realserie abdeckt.

    Dann auch noch die Unterwelt Coruscants als Schauplatz, ein Kopfgeldjäger als Hauptdarsteller/-spielfigur, also so ziemlich Alles, was man über die Realserie bisher erfahren hat, findet nun in dem Spiel Verwendung. Da erscheint mir nun selbst Lucas‘ x-te Aussage über seinen Rückzug aus dem Tagesgeschäft wieder wahrscheinlicher und glaubwürdiger.

    Mit dem Spiel kann man, so denke ich in ca. 2 Jahren rechnen, und in 2 Jahren steht noch keine Realserie. Unabhängig vom ewig geichen Mantra, die Effekte wären derzeit noch nicht kostengünstig genug, müssen Schauspieler gecastet, Drehorte ausgesucht, Kostüme geschneidert, die Folgen selbst gedreht und dann die Postproduktion – bei vielen Effekte entsprechend länger – gestartet werden.

    Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob dieses Spiel ein Ersatz sein soll, und keine Dreingabe zur Realserie.

  22. Shtev-An Veyss

    Kurz gesagt:

    Ich freu mich!

    Hoffentlich kommt das ganze, wenn es soweit ist, auch direkt / zeitnah für den PC. Dann wäre alles paletti. 😉

  23. Chrissel

    Ich glaub, ich fang dann schonmal an, auf nen neuen PC zu sparen 😉

  24. Jedi knight Nova

    holla die Wald Fee 😀

    Das hört sich doch vielversprechend an eine mischung aus Mass effect und GTA.

    Aber ein Open world spiel auf einem der Dicht Besiedelsten planeten im SW universum dürfte GLs truppe wirklich vor einige herausvorderungen stellen.
    Ein planet wie corsucant ist um das vielfache größer und detalierter und schwieriger zu Programieren als ein GTA das sich in liberty city dreht.

    Ob die Realserie erscheint oder nicht,das steht in einem anderen stern,aber es würde schon in die Realserie passen,GL könnte sich an dem Drehbuch der realserie bedient haben.

    @ King Windu

    danke für den Link.

  25. watto05

    Von der Meldung bin ich ebenfalls positiv überrascht. Die Vorfreude steigt 😉

    Jetzt noch kein 08/15-Rumgehopse, eine annehmbare Figur, die nicht alles kurz und kleinhauen kann und vielleicht noch eine gute Story, nicht nach Schema F. Ich werde das Projekt weiter verfolgen und bin erstaunt wieviel Einigkeit auf einmal bei den Fans herrscht.

  26. Longshot

    Ich lese hier in den Kommis ständig was von „Open World“, aber in den Berichten über das Spiel ist nirgendwo auch nur ein sinnverwandtes Wort zu finden o.O
    „Kinotaugliches Actionadventure“ klingt für mich eher nach linear aufgebauten Arealen, nach einem festen Drehbuch ohne viele Freiheiten. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, weil ich mir persönlich auch eher was à la Red Dead Redemption oder GTA wünsche.

    Hab bloß son bisschen das Gefühl im Rausch der Euphorie lesen hier manche Dinge aus der Bekanntmachung die so überhaupt nicht erwähnt wurden.

    @togruta9:
    „Na da freue ich mich jetzt schon drauf 2013 neue konsolen neues Star Wars game sagt mal ehrlich was wollen wir mehr?“

    Wo hast du die Information denn her? Soweit ich weiß ist absolut nichts offizielles zu den neuen Konsolengenerationen bekannt. Im Radio hab ich letztens mal was von 2016 ist angepeilt gelesen. Aber wie kommst du denn schon auf nächstes Jahr?!

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die Geschichte der Star-Wars-Videospiele begann 1982, als sich der bekannte Modulproduzenten Paker Bros. erstmals daranwagte, die weit, weit entfernte Galaxis interaktiv erlebbar zu machen. So begann eine imposante Video- und Computerspiel-Geschichte, die allerdings auch den ein oder anderen Karriereknick erlebte.

Mehr erfahren!
Beyond Victory

Spiele // News

Trailer zu Star Wars: Beyond Victory vorgestellt

Rwookrrorro in Knights of the Old Republic

Spiele // News

Knights of the Old Republic: Eine Konzeptzeichnung des Remakes

verwandte themen

Verwandte Themen

Fan-Animationen zu Star Wars: The Clone Wars

Fan-Animationen zu Star Wars: The Clone Wars

Jan Ruppert über seine Fan-3D-Animationen zur Serie Star Wars: The Clone Wars

Fanwerke // Artikel

29/05/2012 um 14:04 Uhr // 0 Kommentare

Hörspiele: Oliver Döring im Fan-Interview

Hörspiele: Oliver Döring im Fan-Interview

Eure Fragen, jetzt beantwortet!

Hörspiele // Interview

22/04/2013 um 15:10 Uhr // 18 Kommentare

Ein Interview mit dem Hüter des Holocrons

Ein Interview mit dem Hüter des Holocrons

Star-Wars-Kontinuitätswächter Leland Chee im Gespräch

Literatur // Interview

21/10/2009 um 11:01 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige