Anzeige

ABC bleibt an einer Krieg der Sterne-Serie interessiert

man redet wohl seit Monaten mit Lucasfilm

Wirklich neu kann man die jüngsten Aussagen zur Zukunft von Krieg der Sterne im Fernsehen nicht nennen, erklärte ABC-Unterhaltungschef Paul Lee doch bereits im Januar, man spreche mit Lucasfilm über TV-Kooperationen, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Lee sein Interesse an einer wie auch immer gearteten Krieg der Sterne-Serie gegenüber IGN nun noch einmal bekräftigt hat:

Meine Augen glitzern auf jeden Fall. Sie haben zwar auch so schon eine Menge zu tun, wenn man sich die Kinofilme ansieht, die sie in den nächsten paar Jahren umsetzen wollen, aber wir sprechen mit ihnen. Es wäre schön, wenn Disney neben Once upon a Time und Agents of S.H.I.E.L.D. eine weitere Eigenproduktion auf Lager hätte, und ich würde liebend gerne etwas in Richtung [Krieg der Sterne] machen. Ich bin ein Fan von Lucasfilm. Das ist eine phantastische Welt.

Im Januar hatte Lee noch explizit auf die Realserie Bezug genommen und erklärt, man spreche explizit auch über das bereits vorhandene Material. 2010 hatte George Lucas dazu erklärt, man habe Drehbücher „für einen Pilotfilm und 50 Serienfolgen“. Parallel dazu gab Lucas damals bekannt, dass die Entwicklung der Serie ausgesetzt werde, bis die technischen Mittel für eine finanzierbare Umsetzung des Projekts zur Verfügung stünden.

Danke an Jan für den Hinweis.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

28 Kommentare

  1. Kaero

    Im Westen also nichts neues.

    Irgendwie finde ich es auch nicht schlecht, dass es bis zu einer eventuellen Umsetzung einer Realserie dauern wird.
    Das könnte einer möglichen Übersättigung von Star Wars entgegensteuern.
    Könnte aber auch genau dazu führen, wenn dann die Serie zwischen den Ablegerfilmen und der ST rauskommt.
    Hach, ich hoffe sie wissen, was sie tun…

  2. Aaron

    Mein Interesse an einer Realserie ist seit der Sequelankündigung eh im Keller, insofern brauche ich das nicht mehr wirklich, zumal mit Rebels ja schon das nächste TV-Projekt in Entwicklung ist. Und so interessant klang das Lucassche Konzept für mich auch nicht. Die Idee, das Ganze in Form von 1313 als Spiel herauszubringen, wirkte da schon spannender. Meine Meinung deshalb: Gebt Obsidian die alten Drehbücher und lasst die ein RPG daraus erarbeiten. 🙂

  3. Kaero

    Ja, gegen ein Obsidian-RPG hätte ich wahrlich auch nichts!

    Was auch interessant ist: Ich verfolge Fanfilme und deren Szene seit 2000, und es wird interessant zu beobachten sein, wie sich die neue Flut an neuen SW-Inhalten auf Leinwand und TV darauf auswirken wird. Vermutlich nicht gut, vor allem wenn wir eine wöchentliche Dosis SW im TV kriegen.
    Aber die Hochzeit der Fanfilmszene während der Prequels vermisse ich schon sehr muss ich zugeben!

  4. supertrooper

    Eine Serie könnte ich mir gut vorstellen wenn die neuen Filme durch sind. De Serie könnte dann die Geschichten aus der Star Wars Galaxis weiter führen. Die Serie würde somit zwar noch in weiter Ferne liegen, dann würden aber warscheinlich die nötigen Mittel zur Verfügung stehen um diese (Kostengünstig) umzusetzen. Es ist doch schön sich zurück zu lehnen und sich für 45min. in eine andere welt entführen zu lasen…

  5. Darth Jorge

    Ich persönlich würde "Underworld" sehr gerne realisiert sehen!

    Beim Celebration-Panel zu "Secrets Of The Clone Wars" hat Pablo Hidalgo noch eine Bemerkung gemacht, die diesbezüglich zu Spekulationen anregen kann. Ich zitiere mich mal selbst:

    "Zunächst einmal: Das Panel war für Filoni zum Teil etwas verwirrend. Der Mann kam geradewegs vom Flughafen und er wunderte sich in der Tat manchmal glaubhaft, was Hidalgo da präsentierte. Einmal zog er ihn sogar vom Micro zurück, um etwas mit ihm vorher abzusprechen.

    Man kam auch auf die Folgen zu sprechen, in denen es Bezüge zur nicht realisierten Real-Serie gibt. Man betonte, dass man ja über den aktuellen Stand dieser Serie nichts sagen könne, aber dass auf diese Weise, etwas davon in "The Clone Wars" überlebt hätte. Wer die Folgen kennt, weiß was gemeint ist. So weit – so unverdächtig.

    Weiter sagte man, der Hintergrund wäre gewesen, dass Lucas sich zu dieser Zeit einfach gedanklich sehr mit dieser anderen Welt (Underworld) beschäftigt habe, und dass es so zu diesen Verknüpfungen gekommen wäre. Jetzt kommts:

    Hidalgo sagte darauf hin, dass es wohl zukünftig häufiger zu solchen Verknüpfungen kommen wird, was Filoni wissend nicken ließ.

    So, Spekulationsmodus an: Entweder spielt eines der Spin-Offs in der Zeit zwischen Ep.3 und Ep.4 und es gibt Verknüpfungen zu "Rebels", oder die Realserie nähert sich vielleicht doch langsam der Produktion.
    Für die erste Theorie könnte sprechen, dass Simon Kinberg an "Rebels" beteiligt ist – gleichzeitig aber auch seinen eigenen SpinOff-Film realisiert!
    Für die zweite Theorie könnte eine winzige Bemerkung von Kennedy bei ihrem eigenen Panel sprechen: Dort sagte sie, dass ja soviel grad in der Entwicklung wäre: Die neue Trilogie, die SpinOff-Filme, "Rebels" und vielleicht weitere TV-Serien!!
    Und das beste: Die beiden Theorien schließen sich auch gar nicht aus: Vielleicht stimmen beide!"

  6. supertrooper

    Ein Spin-Off zwischen Epi 3 & Epi 4 würde Sinn machen. Ers gäbe viel zu erzählen. Die Fertigstellng des Todesstern. Die Auflösung des Imperialen Senats. Die Mission zur Beschaffung der Baupläne des Todesstern…

  7. Sa66Ba

    Auch wenn Rebels raus kommt fänd ichs kein Problem noch ne zweite serie anzuschauen 🙂
    Eine ist gut aber 2 wären besser.
    Also hoff ich das alles klappt

  8. DerAlteBen

    @Darth Jorge:
    Deine Querverbindungen klingen zwar interessant, aber ich glaube derzeit eher, dass selbst Disney erkannt hat, dass eine Realserie nach GLs-Vorstellungen einfach zu teuer gewesen wäre und deshalb der vorhandene Drehbuchstoff entweder in Games, in Rebels oder in einem Spin-Off verbraten wird. Das schließt natürlich eine weitere TV-Serie keineswegs aus, aber ich glaube nicht, dass Disney so viel Geld in eine Realserie pumpen wird, um solche Maßstäbe zu setzen, wie sie GL ursprünglich vorschwebten.

  9. Fatalist

    Aus der Sicht eines ebenfalls Start Trek Fans bleibt festzuhalten, dass die Serien in der Regel besser waren als die Kinofilme. Also her mit einer Star Wars Serie, wenn sie qualitativ adequat umgesetzt wird. 🙂

  10. Lord Galagus

    @Fatalist:

    Der Unterschied zu "Star Trek" ist allerdings, dass die Fernsehserie die Basis war und die Kinofilme erst später als Zusatz kamen. Bei "Star Wars" sind die Filme der Kern und die Serien die Erweiterung. Folglich müssten dann nach deiner Logik die "Star Wars" Serien den Filmen um einiges nachstehen 😉

  11. Darth Pevra

    Na ja, es wäre klarerweise erfreulich, wenn die Realserie doch noch kommt. Allerdings glaube ich, dass wir wohl noch ein Weilchen darauf warten müssen, da in nächster Zeit doch recht viel Star Wars auf den Markt kommt. Man will das Publikum hoffentlich nicht übersättigen.

  12. Lord Galagus

    Ich finde auch, dass sie alle guten Ideen (und Geld), die sie haben, in die momentan „wichtigeren“ Projekte (Episode VII-IX, Rebels und Spin-Offs) stecken sollten. Ich sehe sonst wie Darth Pevra die Gefahr des Überangebots. „Star Wars“ war immer ein Event und somit etwas besonderes. Wenn jedes Jahr ein neuer Film in die Kinos kommt, zerstört das schon beinahe diesen Zauber. Wenn dann auch noch täglich „Star Wars“ im Fernsehen läuft und das einmal als Animation (Rebels, Wiederholungen von TCW) und als Live-Action (Underworld) dann wird das definitiv zu viel des Guten sein. Außerdem wird es dann auch schneller zu kreativen Engpässen kommen.

    Ich habe lieber wenig „Star Wars“, dafür dann aber hochqualitativ, als viel und dann aber minderer Qualität.

  13. DarthPunk

    ABC ist trotz qualitativ hochwertiger Serien (Breaking Bad) ein Sender mit eingeschränktem Budget, da die hauseigenen Serien zwar eine große Fanbase haben, aber dennoch mit ausreichend Zuschauerzahlen kämpfen. Würde mich interessieren, wie eine SW-Serie von ABC finanziert werden würde.

    Nicht falsch verstehen, ich denke, dass man mit verhältnismäßig wenig Geld eine hochwertige SW-Serie produzieren könnte. Ich denke hier nicht in den George Lucas Dimensionen, die ja letztenendes zum Scheitern einer Umsetzung geführt haben sollen. Trotzdem muss man realistisch bleiben: Eine Star Wars Realserie würde allein durch Kostüme, Effekte und Sets eine Menge Geld verschlingen. Selbst ein finanziell Top-aufgestellter Sender wie HBO muss bei der gigantischen Serie Game Of Thrones jeden Cent umdrehen und das Seriengeschäft ist im momentan hart umkämpft. Da mit anderen Konkurrenten (qualitativ) mithalten zu können, stellt eine ordentliche Herausforderung dar.

    Vermutlich wäre hier aber ABC eh nicht alleiniger Finanzier. Bleibt also spannend! Prinzipiell halte ich die Idee immernoch für äußerst interessant, auch wenn ich noch an einer mentalen Repräsentation scheitere 😆

  14. Yensid

    @ Darth Punk

    Breaking Bad läuft auf AMC und nicht bei ABC.

    ABC ist eines der vier großen Networks, und da ihre eigenen Serien, die nicht von anderen Studios wie Sony Pictures Television, Fox oder Warner Bros, zugekauft werden, von den ABC Studios, der Nachfolger der Touchstone Television (zB. Scrubs) produziert werden, können diese günstiger eingekauft werden. Somit ist ein höheres Budget durchaus möglich, vor allem da die Produktionsstudios die Vertriebsrechte behalten.

  15. DarthPunk

    @Yensid

    Hupps! Oh großen Dank für die Korrektur 🙂 ok, dann sieht das ja alles etwas anders aus.

  16. Yensid

    @ Darth Punk

    Kein Problem. Am Wochenende geht endlich Breaking Bad weiter. Sorry fürs Off-Topic, aber es muss einfach mal erwähnt werden, welch eine grandiose Serie BB ist.

    ABC gehört zum Disney Konzern und somit werden die Lizenzgebühren innerhalbt der Konzerntöchter bestimmt geringer ausfallen. Das macht eine Realisierung natürlich auch einfacher.

  17. Darth Jorge

    Yensid macht da auf wichtige Punkte aufmerksam! Bisher (z.B. bei "The Clone Wars" ) war es so, dass Lucasfilm die Folgen produzierte und sie einem Sender anbot. Der bekam für sein Geld allerdings nur das Recht, sie ausstrahlen zu dürfen. Disney hat nun den ganzen Kuchen: Die dürften eine Serie in jeder Form auswerten; sei es auf diversen Medien oder durch Merchandise. Da kann man durchaus schon etwas mehr wieder reinholen.
    Aber ich glaube auch, dass wir da noch etwas warten müssen. Zunächst gibt es sicher andere Prioritäten, und mit den Jahren werden zumindest die CGI-Kosten geringer…

  18. Sashman

    Also ich würde mich schon freuen, wenn sich hier endlich mal etwas Positives tun würde.

    Obwohl ich The Clone Wars mochte und auch sehr auf Rebels gespannt bin, wäre mal eine Fernsehserie mit richtigen Schauspielern etwas erfreulich anderes.

    Da könnten so viele coole Geschichten mit so vielen interessanten Charakteren erzählt werden. Und ich finde, mit Schauspielern ist es einfach etwas anderes als mit kantigen CGI-Figuren.

    Ich wünsche mir da etwas im Schmuggler/Piraten/Kopfgeldjäger-Bereich. Da könnten natürlich auch Rebellen drin vorkommen, immerhin ist ein konstanter Handlungsfaden schon toll. Aber ich vermute, ich betreibe hier Wunschdenken. Man wird es dem Mainstream Recht machen. Familienunterhaltung.

    Ach, ich weiß auch nicht. Die Hitze macht mich mürrisch. Aber ich würde mich eben wirklich über eine Real-Life-Fernsehserie freuen.

  19. Darth PIMP

    Also ich stehe zukünftigen Verknüpfungen durchaus positiv gegenüber. 🙂
    So können sich die jeweiligen Projekte gegenseitig ( auch die Zielgruppen bezogen ) pushen.
    Außerdem bin ich ein rießiger Fan fortlaufenden Geschichten, Verknüpfungen von storylines und von, parallel entwickelnden oder überschneidenden storyblocks.
    Also um so mehr um so besser, wenn die Qualität stimmt. Her mit der Serie. 😀

    @Yensid

    Ja, Breaking Bad ist erste Sahne 😎

  20. Y Wing Gold1

    Eine Realserie, ob Underworld oder nicht, halte ich auf jeden Fall für eine tolle Idee, aber auch ich sehe hier die Gefahr einer leichten Übersättigung. Sollte es sich aber tatsächlich nicht um Underworld handeln würde es ja ohnehin noch einige Zeit dauern, ein Konzept fertig auszuarbeiten, Drehbücher zu schreiben usw. Aber selbst dann würde die Serie wohl während der Hochphase von Star Wars im Kino starten.
    Wie auch immer, irgendwann wird sie kommen, da bin ich mir doch recht sicher.

    @ Darth Jorge:
    Ich hatte die Quervernetzungen eher so verstanden, dass die Teams, die an unterschiedlichen Projekten arbeiten sich mehr absprechen und es so immer mal zu Verbindungen zwischen den einzelnen Projekten kommen kann.

  21. MasterOfForce

    Wenn es dazu kommt, dann kann man in nicht all zu ferner Zukunft einen Star Wars Sender etablieren, auf dem dann 24/7 nichts anderes läuft. Zur Prime-Time jeweils einer der rund 30 Spielfilme (12teilige Saga + Spin-Offs, inkl. Ewoks). In der restlichen Zeit die ganzen Serien.

  22. Obi Wan 2012

    Ich kann hier einigen nur zustimmen.
    Eine Realserie fände ich wirklich richtig gut! 🙂
    Aber allgemein bin ich an Star Wars Serien intressiert. 😉

  23. Darth Jorge

    @Y Wing Gold 1

    Zitat:
    "Ich hatte die Quervernetzungen eher so verstanden, dass die Teams, die an unterschiedlichen Projekten arbeiten sich mehr absprechen und es so immer mal zu Verbindungen zwischen den einzelnen Projekten kommen kann."

    Wo ist der inhaltliche Unterschied?

    Die Aussage kam ja klar im Zusammenhang damit, dass die Arbeit an "Underworld" auf "The Clone Wars" abgefärbt hat. Wenn Hidalgo und Filoni nun andeuten, dass es sowas zukünftig häufiger geben könnte, fragt man sich doch, welche Projekte sich da gegenseitig beeinflussen könnten. Die von mir in den Raum gestellten Beispiele waren – wie ich ja deutlich gekennzeichnet habe – begründete Spekulationen. Was Hidalogo und Filoni dabei gerade im Sinn hatten, weiß ich natürlich auch nicht.

  24. Y Wing Gold1

    @ Darth Jorge:
    Da gibt’s tatsächlich keinen Unterschied. Ich hatte deinen Post wohl einfach nur falsch verstanden oder nicht genau genug gelesen 😀

  25. Kaero

    @DerAlteBen:
    Dass sie die vorhandenen Drehbücher für Rebels verwenden, hab ich noch nie bedacht. Klingt aber plausibel und würde erklären, wie sie so schnell die Serie aus dem Boden stampfen können (wenn ich mich recht erinnere, soll die erste Staffel ja schon stehen: http://www.starwars-union.de/nachrichten/13054/Die_Planung_der_ersten_Staffel_steht/ )

    @Lord Galagus:
    Ich sehe das so wie du. SW soll nicht das Besondere, den Event-Charakter verlieren. Ich habe auch lieber weniger SW, dafür mit höherer Qualität.
    Zur Zeit schaut es aber so aus, als ob SW im Kino den James Bond- und im Fernsehen den Star Trek-Weg einschlägt.
    Man muss abwarten und blaue Milch trinken bis 2015!

    @Darth Jorge:
    Lucasfilm hat TCW doch auch auf verschiedenen Medien und Merchandise verwertet (und das sehr erfolgreich!).

    @Sashman:
    Die Hitze macht nicht nur dich mürrisch! Und über eine Real-Serie würde sich jeder freuen, glaub mir!

  26. Darth Jorge

    @Kaero

    Dass die "Underworld"-Drehbücher zu "Rebels"-Material umgeschrieben wurden, halte ich für ausgeschlossen. Das eine sollte eine Serie werden, die sich mit 50min.-Folgen an Erwachsene richtet (die Protagonisten sollten Verbrecher sein), während das andere wohl wieder 20min.-Episoden werden, die sich ans Familienpublikum wenden (die Protagonisten werden Jugendliche sein). Dass Settings etc. (wie bereits in TCW) aus der Real-Serie auch bei "Rebels" vorkommen können, ist natürlich gut möglich und sogar recht wahrscheinlich.

    Zitat:
    "Lucasfilm hat TCW doch auch auf verschiedenen Medien und Merchandise verwertet (und das sehr erfolgreich!)."

    Du scheinst der Argumentationskette nicht ganz gefolgt zu sein – denn genau das ist der Punkt. Mit der Lizenz für "The Clone Wars" hat Cartoon Network nur das Recht zur Ausstrahlung gekauft. Von dem Geld aus dem Verkauf von DVDs/BDs, Merchandise etc. haben die gar nichts gesehen – das hat Lucasfilm bekommen. Bei solchen Bedingungen ist ein Sender nicht bereit, zu viel Geld für eine Lizenz auszugeben, was die Real-Serie, die ja deutlich teurer geworden wäre als TCW, natürlich für die Sender unattraktiv gemacht hat. In der aktuellen Situation ist Lucasfilm, Disney und ABC aber eine Klitsche. D.h. sie können durchaus mehr Geld in diese Serie investieren, da sie ja auch alles, was die Serie auf jeder Ebene einspielt, selbst bekommen. Jetzt verstanden?
    Mal abgesehen davon, dass nun auch gar nicht mehr unterlizensiert werden muss. DVDs und BDs würden von Disney selbst vertrieben werden, was die Gewinnspanne deutlich nach oben schraubt. Und ein großer Teil der Vorarbeit ist auch schon getan, für die man kein Geld mehr ausgeben muss: 50 Drehbücher liegen in der Schublade und Konzeptart gibt es auch schon. Die wären schlicht dämlich, wenn sie das nicht irgendwann nutzen würden. Aber es frisst natürlich auch kein Brot, d.h. man kann durchaus auch noch ein paar Jahre warten, bis die Bedingungen vielleicht noch günstiger sind…

  27. Kaero

    @Darth Jorge:
    Danke noch mal für die Erklärung. Hab da was falsch verstanden, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt 🙂

  28. General

    Das wird etwas sehr zu viel. in den nächsten Jahren reichen mir die Sequell Triologie und Rebels.
    Doch wenn man alte Materialien noch von George Lucas nutzen will, ist es besser als wenn Disney
    versucht irgend etwas zu krieren. Viele Jahre später nach der Sequel-Triologie würde ich mich auch
    auf eine Serie freuen, die Materialien von George Lucas beinhalten

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Star Wars Underworld

Underworld (Arbeitstitel) - George Lucas' geplante Realserie

George Lucas träumte schon immer größer als alle anderen: Mit seiner Star-Wars-Realserie wollte er neue Maßstäbe setzen und Star Wars erwachsener zeigen als je zuvor. Was bleibt vom letzten großen Projekt des Star-Wars-Erfinders?

Mehr erfahren!
Die Verbrecherwelt von Star Wars.

George Lucas' Realserie // Artikel

Underworld lebt: Übernommene Konzepte aus George Lucas‘ Realserie

George Lucas' Realserie // News

Endlos ambitioniert: Ronald D. Moore über George Lucas‘ Realserie

verwandte themen

Verwandte Themen

Hayden Christensen im Interview

Hayden Christensen im Interview

Der Anakin-Darsteller über seine Arbeit an Episode III

Die Rache der Sith // Interview

31/01/2005 um 16:45 Uhr // 25 Kommentare

John Jackson Miller im Interview

John Jackson Miller im Interview

A New Dawn, Rebels, sein Schaffen, Vergangenheit, Zukunft und vieles mehr.

Literatur, Rebels // Interview

30/07/2014 um 23:08 Uhr // 13 Kommentare

Making of: So entstand Episode V – Das Imperium schlägt zurück

Making of: So entstand Episode V – Das Imperium schlägt zurück

Das Imperium schlägt zurück setzte Maßstäbe: Für die Geschichte der Saga, aber auch für Spezialeffekte und höllenhafte Drehbedingungen. Wir blicken zurück hinter die Kulissen.

Das Imperium schlägt zurück // Artikel

01/05/2000 um 17:18 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige