Anzeige

Alle Rekorde zu Das Erwachen der Macht im Überblick

und das sind eine ganze Menge...

TheForce.Net hat eine interessante Grafik über alle Rekorde, die Das Erwachen der Macht im Laufe der letzten Monate an den Kinokassen aufgestellt hat, gepostet. Diese reichen wir hiermit gerne an euch weiter.

TFA-Rekorde

Fehlt leider nur der Rekord als weltweit erfolgreichster Film aller Zeiten, aber offenbar kann man nicht alles haben…


Anakin 68

Als ältester SWUler stieß Anakin 68 im Zuge des Sequel-Hypes 2014 zu SWU und brachte sich bis 2019 intensiv in der Newsredaktion, aber auch im eifrigen Bau von Avataren ein.

Schlagwörter

95 Kommentare

  1. Felix Fisto

    Hallöchen,
    nachdem ich lange stiller Mitleser war will ich hier mal meinen ersten Kommentar veröffentlichen und in Zukunft bei Diskussionen auch mal meinen Senf dazu tun:)
    Zum Thema:
    Hab mir zwar schon gedacht das TFA ein paar Rekorde bricht, aber soooo viele hätte ich echt nicht erwartet. Vor allem das nach 12 Tagen schon 1 Mio. $ zusammengekommen sind find ich einfach nur unglaublich! Aber der Film hats wirklich verdient:D

    So, hab fertig, war gar nicht so schwer:D
    LG Felix Fisto (that crazy Nautolan:D )

  2. JB007

    Ich kann mir schon die nächsten Rekorde vorstellen:
    -Häufigste Server-Abstürze beim Download bei iTunes.
    -Längste Wartezeit bei DVD-/BlueRay-Bestellungen bei Amazon (heißt die BlueRay dann eigentlich Blue Rey? 😀 )
    Ich glaube, die werden beim Versandhandel und bei den Online-Diensten mehr zu tun haben, als zu Weihnachten, wenn der Film zur Verfügung gestellt wird.

  3. General Hux

    @Felix Fisto

    Herzlich willkommen im Kreis der aktiven Schreiber auf SWU! 🙂

    Ja schon ziemlich erstaunlich diese ganzen Rekorde. Am meisten hat mich ja das erste und zweite Wochenende in den USA beeindruckt, da der Dezember bis dato als K.O. Kriterium für solche Zahlen stand. 149 Mio. am zweiten Wochenende – das wäre der 13. Platz der größten Eröffnungswochenenden… 😉
    Hier eine Liste davon: http://www.boxofficemojo.com/alltime/weekends/

  4. George Lucas

    @ Snakeshit:

    Du hast etwas Wesentliches, was Kino ausmacht, sehr schön erfasst. Ich kann nur zustimmen. Der Ort des „Konsumierens“ hat Einfluss auf das Produkt.

    So ist es ja nicht nur mit Filmen. Es macht genau so einen Unterschied, ob ich ein Gemälde im Atelier des Künstlers, im Museum, oder seine Reproduktion auf einem Flyer betrachte.

    PS. Auch bei mir war die Han Solo-Szene einer der Kino-Momente, in dem es im Saal richtig knisterte. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich weniger schockiert gewesen wäre, wenn sich meine Begleitung nicht schockiert und in einer Sekunde authentischer Emotionalität die Hände vor den Mund gehalten hätte.

  5. DrJones

    @Sherlock

    Vielen Dank, Holmes! 🙂
    Unten rechts in dem Bild steht: ©Disney

    Was für eine Überraschung! 😉 Ich hatte eigentlich mit einem Datum gerechnet. Vielleicht gibt es ja noch mal ein Update zu dem Bild. Einige Sachen könnten sich noch verbessert haben.

    @lordlord

    Verstehe gut, was Du meinst! Vor allem, wenn Du so großen Wert auf ein perfektes Bild und sehr guten Ton legst. Ich sehe im Kino auch sofort jede Unschärfe. 😉 3D finde ich grenzwertig, da für mein Verständnis diese Technik nicht ausreichend beherrscht wird. Damit meine ich, dass hierfür noch keine richtige „Sprache“ vorliegt. In Avatar wurden hier auch Fehler gemacht, als z. B. die Luftquallen im Vordergrund unscharf waren. Ich bin zudem mit dem mangelnden Kontrast bei 3D unzufrieden.

    @Felix Fisto

    Herzlich Willkommen! Schön, dass Du da bist! 🙂
    Fisto… boxt Du? 😉
    Ich könnte mir vorstellen, dass TFA auch für den Homecinema-Bereich einige Rekorde brechen dürfte. Wer ist nicht heiß auf die BD? Haben!!!! 😀 Jetzt!!

  6. Earthcrawler

    Die Rekorde sind allesamt nichts wert, denn abgerechnet wird am Ende. Und da hat der Film nicht mal Titanic übertroffen, womit ich eigentlich gerechnet hatte.

  7. General Hux

    @Earthcrawler

    Wieso sind die Rekorde deswegen allesamt nichts wert?

    Außerdem wurde Avatar schon in den USA und UK geschlagen – zwei äußerst wichtigen Märkten.
    In den USA kratzt TFA ja sogar schon an der Milliarde…

  8. George Lucas

    @ Earthcrawler:

    – "Die Rekorde sind allesamt nichts wert"

    Erzähl das mal den Herrschaften von Disney, die werden verdutzt gucken 😉

  9. DrJones

    @Earthcrawler

    "Die Rekorde sind allesamt nichts wert"

    Da hast Du, von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet, nicht ganz Unrecht… Letztendlich sind das nur die Formen des Alltäglichen: Geld. Profit. Umsatz. Dennoch haben wir mit TFA etwas bekommen, was es schafft, viele Menschen zu berühren. DAS ist schon etwas wert, denke ich.

  10. McSpain

    @Hux:

    Und Titanic von damals wurde auch international geschlagen. Lediglich die Einspielsummen aus der 3D-Rerelease halten die Titanic noch über Wasser. 😀

  11. Yensid

    @ Jones

    Als Datum wird der 12.01. im Global Box Office rechts unten angegeben, bzw die ersten 20 Tage.

    @ Earthcrawler

    Ohne die Wiederaufführung von Titanic hat TFA Titanic doch überholt, oder nicht? Und solche Re-Releases sollte man dann nicht anführen, wenn ein Film schon mehrmals im Kino war.

  12. DrJones

    @Yensid

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! 😉 Danke!

    Weiß jemand, wie die neuesten weltweiten Umsatzzahlen von TFA sind?

  13. General Hux

    @Doc

    Domestic: $934,940,519 45.3%
    + Foreign: $1,128,400,000 54.7%
    = Worldwide: $2,063,340,519
    😉

    Der Film ist derzeit in den USA noch ziemlich stark. Dieses Wochenende verzeichnete lediglich einen „Drop“ von 11.3% gegenüber dem vorigen Wochenende.

  14. DrJones

    @General Hux

    Vielen Dank! 🙂
    In den USA ist TFA also noch stark… Nach fast vier Monaten! Unglaublich…

  15. George Lucas

    Weiß jemand, was mit China los ist? Auf boxofficemojo wurden dort die Zahlen seit Anfang Februar nicht mehr aktualisiert. TFA wird ja wohl kaum nach vier Wochen aus dem Programm genommen worden sein…

  16. McSpain

    @Yensid

    Wow. Wußte ich garnicht mit dieser 30 Tage-Regel dort. Spannende Sache.

  17. DrJones

    @Yensid

    Ja, ich bin auch überrascht. Warum ist das so? Wenn das in Deutschland so wäre, wären die Kinos evtl. vier Wochen komplett ausgebucht gewesen für TFA. Aber das waren sie schon fast, wenn ich mich an Dezember bis Januar erinnere.

  18. Yensid

    @ McSpain und Jones

    Ich weiß es auch nicht. Hab es auch nur durch Zootopia mitbekommen.

  19. DrJones

    @Yensid

    Möglicherweise hängt es irgendwie mit der großen Bevölkerungszahl Chinas zusammen, dass man einen ausländischen Film nicht beliebig lange im Kino zeigen kann.

  20. TiiN

    Wieso etliche Leute halt das Kino gegenüber den eigenen vier Wänden bevorzugen ist, dass das Kinoevent ja immer noch ein bisschen etwas exklusives ist.
    Filme sind in den Medien das Gesprächsthema und man will mitreden. Wenn man ca. ein halbes Jahr auf die Blu Ray wartet (wo man oft weniger zahlt als für das Kinoticket) sind aber schon längst 5 andere große Filme gelaufen, über die die Welt redet/geredet hat und der eigentliche Film von damals ist für die meisten in Vergessenheit geraten.

  21. DrJones

    @TiiN

    "Wieso etliche Leute halt das Kino gegenüber den eigenen vier Wänden bevorzugen ist, dass das Kinoevent ja immer noch ein bisschen etwas exklusives ist."

    Definitiv: JA! Das Auge ist auch entspannter, da die Leinwand weiter entfernt ist – außer man sitzt in Reihe 1. 😉 Es hat einen Eventcharakter, eine Art kleine Zeremonie, Ritus. Auch einen Film mit völlig Fremden zu teilen, hat seinen Reiz. Das gemeinsame Lachen, Weinen, Schaudern und das warme Gefühl, wenn eine tiefe Erkenntnis vermittelt wird. Geteilt in der großen Gruppe. Zu Hause ist es auch schön, mit Freunden einen Videoabend zu machen. Es ist aber anders schön.

  22. General Hux

    Also ich habe das mit den 4 Wochen auch erst durch TFA erfahren als jenes im Februar auf einmal in China verschwand. Immerhin hat es „noch“ 125 Mio. $ in der kurzen Zeit eingespielt.

    Schon was von „The Mermaid“ gehört. Der ist seit Februar veröffentlicht und in Rekordzeit zum erfolgreichsten Film aller Zeiten in China geworden. Momentan knapp 550 Mio. $ und mehr als 92 Mio. Besucher. Der hat schon eine 3-monatige Verlängerung bekommen.

  23. Wookiehunter

    @Sherlock

    Zitat: @ Kinodebatte

    Das beste Kinoerlebnis hatte ich aber im neuen Dolby Cinema in Linz/Österreich. Einfach der Wahnsinn was die Qualität betrifft. Kino wird dadurch immer mehr zum Event, und ich denke dieser Trend ist schon länger abzusehen. Es kommen immer mehr Blockbuster, während kleinere Filme immer öfters auf Programmkinos ausweichen, oder überhaupt den Streamingweg gehen.

    Das ist aber eben auch etwas, das man gar nicht mal positiv sehen muss. Durch diese Annahme, dass der Kunde für den Ticketpreis Event erwartet, werden mMn viele Filme eben künstlich zu solchen Effektorgien aufgeblasen, dies nicht zwingend braucht. Was dann auf der Strecke bleibt, dürfte klar sein.

    Die Studios werden so natürlich noch weniger Risiken eingehen, eine Art negativer Wechselwirkung entsteht. Ist im Gamessektor genauso. Anstatt mal was riskieren, setzt der Kunde auf Nr. Sicher und bringt sein Geld erst zum AAA Produkt hin. Der Mittelstand bricht quasi weg.

    An den Polen versuchen dann sich Filme zu etablieren, die möglichst scheisse billig produziert werden und bei denen man auf einen Erfolg hofft oder eben Bigger than life Programm.

    Etwas mehr Ausgewogenheit würde mMn absolut nicht schaden. Von mir aus kann Batman vs Superman der Sargnagel für div. DC Filme sein. Mir wärs ehrlich egal.

    Aber da solche Sachen sowieso meist zyklisch sind, wirds sicher auch wieder Besserung geben und wieder andere Verhältnisse. Aktuell wirds aber weiter zunehmen.

  24. George Lucas

    @ TFA in China:

    Danke für die Informationen! Was man hier alles lernt…

  25. WYRUS

    Hallo an alle Star Wars-Fans!

    Hier mein erster Kommentar nach langer Zeit des Mitlesens.

    (Übrigens schade, dass man nicht selbst einen Avatar hochladen kann. Hatte mir da was tolles gephotoshopt…und den Nicknamen dazu hätte ich auch verkürzen müssen!)

    Zum Thema:

    Freut mich, dass ein Star Wars-Film all diese Rekorde gebrochen hat. Aber ich würde ihn nicht weniger oder mehr mögen, wenn er anders an den Kinokassen performt hätte. Wichtiger ist, dass der Film echt in Ordnung war und dass wir hoffentlich eine richtig geile Fortsetzung bzw. insgesamt geile Trilogie bekommen! Auch auf die Spinoffs hoffe ich natürlich.

    Und mal sehen, wie das finale Einspielergebnis aussieht.

  26. TiiN

    @WYRUS

    Willkommen 🙂 Ich hoffe du hast trotz kürzeren Namen und eingeschränkter Avatar-Auswahl trotzdem viel Spaß hier 🙂

    Mit deinen Worten hast du natürlich recht, wobei Disney sicher nicht ganz so locker damit umgehen würde. Auch wenn man im Vorfeld öffentlich klein gestapelt hat, so hat man sich doch genau das erhofft (und versprochen?)

  27. General Hux

    Jetzt ist TFA auch hinsichtlich der Besucherzahlen der erfolgreichste Star Wars Film Deutschlands.
    TFA: 101.819.720 € und 8.965.321 Besucher
    TPM: 59.506.519 € und 8.962.516 Besucher (davon 917.454 Besucher durch 3D-Re-release in 2012)

    http://www.insidekino.de/DJahr/DAlltime100bo.htm

    Auf Platz 3 und Platz 18. 😉

    @WYRUS

    Herzlich Willkommen! 🙂

    „Und mal sehen, wie das finale Einspielergebnis aussieht.“

    Das wird sich laut meinen Schätzungen auf 2,067-2,068 Millarden $ belaufen (937 Mio. Domestic und 1130 Mio. International), da TFA ja in absehbarer Zeit schon aus den Kinos raus sein wird.

  28. Earthcrawler

    Wie oft ein Film im Kino aufgeführt wird, steht ja eigentlich gar nicht zur Debatte. Das kann man ja mit den "Star Wars"-Filmen auch machen bzw. hat man ja schon getan. Entscheidend sind für mich immer die abschließenden Zahlen und die zuverlässigsten finde ich bei "boxofficemojo". Zudem hat "Star Wars" heutzutage auch einen enormen Vorteil gegenüber "Titanic" und "Avatar": der Kinomarkt ist noch größer geworden. Daß es TFA dennoch nicht geschafft hat, "Titanic" zu überrumpeln wundert mich schon sehr.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Luke Skywalker ist verschwunden und mit ihm die Hoffnung auf Frieden und Freiheit in der Galaxis. Während die Neue Republik zerbricht, erhebt sich die neo-imperiale Erste Ordnung unter ihren Führern Snoke und Kylo Ren, um die Herrschaft über die Galaxis an sich zu bringen. Doch auf einem kleinen Wüstenplaneten erhebt sich eine neue Hoffnung.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Das Erwachen der Macht // News

Heute auf VOX: Star Wars: Das Erwachen der Macht

Das Erwachen der Macht // News

Das Erwachen der Macht auf Vox im FreeTV

verwandte themen

Verwandte Themen

Star-Wars-Chats zu Das Erwachen der Macht – Der SWU-Aprilscherz 2016

Star-Wars-Chats zu Das Erwachen der Macht – Der SWU-Aprilscherz 2016

Am 1. April 2016 führten wir zeitweise eine Private-Nachrichten-Funktion ein, die leider zu bug-behaftet war, um sie dauerhaft beizubehalten. Die aus uns nach wie vor unbekannten Gründen angezeigten seitenfremden Chatbeiträge findet ihr hier.

Das Erwachen der Macht // Artikel

01/04/2016 um 11:32 Uhr // 0 Kommentare

Zeitreise 1977: Zum 70. von George Lucas ein Blick zurück

Zeitreise 1977: Zum 70. von George Lucas ein Blick zurück

in die Zeit vor dem Krieg der Sterne

Eine neue Hoffnung // Artikel

14/05/2014 um 07:00 Uhr // 17 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige