Die offizielle Seite meldet, dass der Star Wars Insider nach über 200 Heften 2026 auslaufen wird:
Das offizielle Star Wars-Magazin wurde erstmals 1994 unter dem Namen Insider herausgebracht und war Teil einer Entwicklung, die mit dem Lucasfilm Fan Club Magazine begann.
Die früheste Inkarnation dieser Idee geht auf das Jahr 1978 und die Gründung des offiziellen Star Wars-Fan-Clubs zurück. Der Rundbrief, der zum Angebot jenes ersten Fanclubs gehörte, wurde nach einem Wettbewerb in Ausgabe Nr. 2 in Bantha Tracks umbenannt und erschien zum letzten Mal im März 1987 mit Ausgabe Nr. 35, die sich mit der damals neuen Star-Tours-Attraktion im Disneyland befasste.
Das erste Hochglanzmagazin des Lucasfilm Fan Club erschien dann im Herbst desselben Jahres mit C-3PO und R2-D2 und einem Kuchen mit 10 Kerzen auf dem Titelbild, die den 10. Geburtstag von Star Wars: Eine neue Hoffnung sowie die Erweiterung von Lucasfilm um neue Geschichten jenseits der weit, weit entfernten Galaxis würdigten.
Das wachsende Interesse an Star Wars nur sieben Jahre später führte zum neuen Namen Star Wars Insider, der 1994 mit der begehrten „Erstausgabe“, in Wahrheit Nr. 23, debütierte. Im Laufe seines Bestehens wurde das Logo neu gestaltet, die Lizenz wechselte den Besitzer und viele Redakteure und Autoren brachten ihre Liebe zu Star Wars in dieses Projekt ein.
„Der Insider war lange Zeit ein wichtiger Teil meines Star-Wars-Erlebens, sowohl als Fan als auch beruflich”, erklärt Redakteur Christopher Cooper gegenüber StarWars.com. „Es war mir eine Ehre, während meiner achtjährigen Tätigkeit gemeinsam mit unseren Lesern die weit, weit entfernte Galaxis zu erkunden. Aber das Verlagswesen hat sich seit dem Lucasfilm Fan Club Magazin unermesslich verändert, und wir leben in einem zunehmend digitalen Zeitalter, was leider bedeutet, dass dieses Kapitel in der Geschichte des Star Wars Insider zu Ende geht.“
„ Ich teile Christophers Gefühle”, so der Chefredakteur Brett Rector. „Chefredakteur des Insider in der Zeit vor Star Wars: Die Rache der Sith in den Jahren 2004 und 2005 und dann Herausgeber des Magazins für Lucasfilm Publishing in den letzten 9 Jahren zu sein, war das größte Privileg meines Lebens. Zu sagen, dass das Magazin einen großen Platz in meinem Herzen einnimmt, ist eine Untertreibung.“
Die letzte Ausgabe bei Titan wird der Star Wars Insider Nr. 237 werden. „Wenn wir nun in den doppelten Sonnenuntergang steuern, will Titan noch einmal alle Register ziehen“, fügt Cooper hinzu.
Die letzten beiden Ausgaben des Star Wars Insider werden Anfang 2026 erscheinen. Ältere Ausgaben können nachbestellt werden, solange der Vorrat reicht.
Keine Angaben gibt es bislang zum deutschsprachigen Pendant des Insider, dem Offiziellen Star Wars Magazin, bzw. von dessen erweiterter Fanausgabe, dem Journal of the Whills.









0 Kommentare