Anzeige

Blu-rays: Infos zum geplanten Bonusmaterial und zum möglichen Termin

Lucasfilm soll den Oktober 2011 anvisieren. Update! Mehr von S. Sansweet.

Wie bereits gestern abend berichtet, hat sich Steve Sansweet auf der C²E² in Chicago kurz zum Thema Saga-Blu-rays geäußert. Inzwischen gibt es das komplette Zitat dazu von IGN:

Wir arbeiten inzwischen seit einigen Jahren an etwas, das ich nicht als Ultimatives Set bezeichnen werde, weil wir ständig neues Zeug finden, aber an einem sehr reichhaltigen Set aller sechs Filme auf Blu-ray mit jeder Menge Bonusmaterial. Wir sind dabei auf alle möglichen Szenen aus den ungeschnittenen Tagesaufnahmen gestoßen, die noch niemand je gesehen hat. Von den Dingen, die ihr schon kennt, einmal abgesehen, […] gibt es noch einige echte Schätze.[…]
Wir sind noch nicht soweit, exakt ankündigen zu können, wann das Set auf den Markt kommt, aber es wird in nicht allzu ferner Zukunft passieren.“

The Digital Bits wollte sich mit dieser verheißungsvollen und zugleich vagen Auskunft nicht zufrieden geben und hat deshalb eigenen Angaben zufolge seine eigenen Quellen aktiviert. Bereits im Dezember war von der Seite zu hören, dass die Blu-rays gerüchteweise binnen der folgenden 24 Monate erscheinen sollten, jetzt grenzt Digital Bits auf Quellen in der Unterhaltungsindustrie gestützt diese Vorhersage noch einmal ein: Für Oktober 2011, so heißt es, plane Lucasfilm derzeit die Veröffentlichung des Blu-ray-Sets.

Wie glaubhaft ist diese Vorhersage? Nun, zum einen stehen die Nach-Blu-ray-Formate bereits in den Startlöchern. Dass sich HD-Streaming-Angebote langfristig durchsetzen, scheint aktuell jeder zu vermuten. Lucasfilm bleibt also so oder so nicht mehr viel Zeit, noch auf den Blu-ray-Zug aufzuspringen, bevor das Format sich schon wieder erledigt hat. Damit ist 2011, spätestens 2012 eine sichere Wette. Der Oktober-Termin auf der anderen Seite ist in den USA die traditionelle Zeit, um für das Thanksgiving- und Weihnachtsgeschäft neues Material auf den Markt zu werfen. Entsprechend sind bislang alle Veröffentlichungen der Saga, ob auf Videokassette oder DVD, zwischen September und November an den Start gegangen.

Ist die Sache damit in Sack und Tüten? Natürlich nicht. Aber es scheint sich was zu bewegen, und allein das ist angesichts mangelnder Fortschritte an anderen Fronten ja schonmal erfreulich. 😉

Update

Im Forcecast nahm Steve Sansweet zum Thema Blu-rays noch einmal Stellung:

Die Blu-ray-Veröffentlichung solle „an einem Punkt in der nicht zu weit entfernten Zukunft“ passieren. Auf das Nachhaken des Forcecast-Teams, was das denn heiße, antwortet Sansweet humorig, dass das – wer ihn kenne, wisse das – bedeute, dass es in den nächsten 10 bis 20 Jahren der Fall sei.

Zu den Inhalten und der Art der Veröffentlichung meinte Sansweet, dass man eine ganze Menge an Material gesammelt habe. Er erwähnt erneut konkret auch Filmmaterial zur klassischen Trilogie, das noch nie zu sehen war. Die gelöschten Szenen scheinen wahre Leckerbissen zu sein.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die große Saga vom Krieg der Sterne erzählt vom Sündenfall Anakin Skywalkers, vom Kampf seines Sohns um die Seele des Vaters und vom großen Ringen um die Macht in der Galaxis zwischen Republik und imperialer Tyrannei.

Mehr erfahren!
Teaserplakat zu Die Rache der Jedi-Ritter

Die Rückkehr der Jedi-Ritter // Artikel

Zeitreise 1983: Die Rache der Jedi-Ritter?

Zeitreise: New York Times 1976

Eine neue Hoffnung // Artikel

Zeitreise 1976: George Lucas träumt vom Weltraum und vom Ruhestand

verwandte themen

Verwandte Themen

Der Filmschnitt von Episode II – Angriff der Klonkrieger

Der Filmschnitt von Episode II – Angriff der Klonkrieger

Einen Film zu drehen, ist bereits ein Kraftakt, doch das gedrehte Material zu einem Film zusammenzuschneiden, ist die eigentliche Herkulesaufgabe. Ein halbes Jahr vor dem Kinostart blickt StarWars.com auf den Stand des Schnitts von Episode II.

Angriff der Klonkrieger // Artikel

24/09/2001 um 17:26 Uhr // 0 Kommentare

Die One-Plakatkampagne

Die One-Plakatkampagne

Die Botschaft der Episode-I-Werbekampagne war einfach: Wenn Du in diesem Sommer ins Kino gehst, ist nur ein Film der Richtige dafür!

Die dunkle Bedrohung // Artikel

01/05/1999 um 13:51 Uhr // 0 Kommentare

Es werde Licht: Industrial Light & Magic und die Arbeit an Episode I

Es werde Licht: Industrial Light & Magic und die Arbeit an Episode I

Die Effekttechniker von Industrial Light & Magic hatten bei Episode I vielfältige Herausforderungen zu lösen. Ein großes Problem war die schiere Masse an Arbeit.

Die dunkle Bedrohung // Artikel

10/09/1999 um 10:43 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige