Anzeige

Cartoon Network verliert wohl die Rechte an The Clone Wars

Konsequenzen des Disney-Deals

Eigentlich war es absehbar, nun scheint es sich zu bestätigen: The Hollywood Reporter will aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, dass nach der fünften Staffel für Cartoon Network Schluss mit The Clone Wars ist.

Bisher wurde die Lizenz an Turner, wozu Cartoon Network gehört, jeweils nur für ein Jahr ausgegeben, womit Cartoon Network die Lizent nach der aktuellen Staffel verliert, Wiederholungen aber noch das komplette Jahr 2013 ausstrahlen darf.
Disney plant scheinbar, wie schon am Dienstag zaghaft angekündigt, The Clone Wars dann auf dem eigenen Sender Disney XD fortzuführen.

Darüber hinaus scheint es so, als würde Warner Bros. die Distributionsrechte der Serie für die DVD-/Blu-ray-Auswertung verlieren. Auch dies wird Disney wohl in Zukunft selbst übernehmen.

The Clone Wars geht also weiter, nur eben nicht wahrscheinlich nicht mehr auf Cartoon Network.


Darth Duster

Darth Duster war im April 2000 einer der drei Begründer von Star Wars Union und nach 2008 verstärkt hinter den Kulissen aktiv. Auf ihn gehen unsere Specials und Episodenführer zu den Trickserien der 80er zurück, aber auch Tausende News und legendäre Momente wie der Episode-II-Soundtrack-Aprilscherz.

Schlagwörter

66 Kommentare

  1. ritzrex96

    Tja was soll man dazu sagen…es scheint als würde Disney zum ersten mal Hand anlegen.

  2. STARKILLER 1138

    Solange es auf die Serie selbst keine gravierenden Auswirkungen hat… auch wenn ich mir TCW mittlerweile echt nicht neben anderen typischen Disney-Serien vorstellen kann.
    Meine Sorge diesbezüglich ist einfach nur, dass die von Disney eventuell mehr kürzen… aber mal abwarten.

  3. Fatalist

    Eigentlich waren vor dem Start der Serie doch eh nur 4-5 Staffeln geplant. Sind die Einschaltquoten so gut, dass man nun noch welche dranhängt?

  4. DerAlteBen

    Nach den jüngsten Aussagen von Filoni nähert sich die Serie ohnehin bald ihrem Ende. Es kann sich daher nur mehr um ein oder zwei Staffeln handeln, die an Disney zurückfallen, zumal ab 2015 ja dann ohnehin Episode VII ansteht und sich dann kaum noch jemand für TCW begeistern dürfte.

  5. DasBoot

    Das Ende einer langen Ära naht.

    R.I.P: TheCloneWars 2008-2014:cry: 😥 😥

  6. Darth Duster

    Ich glaube kaum, dass sich Disney kreativ einmischen wird. Sowieso wird an der sechsten Staffel garantiert schon längst gearbeitet. Außer dem Sender wird sich sicher nichts ändern.

  7. Fixit

    An Veränderungen glaube ich auch nicht. Das Format ist schließlich erfolgreich. Aber man sollte sich unabhängig davon nicht wundern, sollte es in wenigen Staffeln dennoch zu Ende gehen. Die meisten TCW-Folgen haben wir wahrscheinlich schon gesehen.

  8. Darth Duster

    @Fixit: Wobei das aber nichts mit der Übernahme durch Disney zu tun hat. Die Serie geht einfach ihrem Ende entgegen…

  9. Fixit

    @ Darth Duster: Das wollte ich damit sagen, yupp. Vielleicht hängt man ein, zwei Staffeln mehr dran als ursprünglich 2008 und davor geplant, aber ja, die Serie ist meiner Einschätzung nach naturgemäß dem Ende näher als dem Anfang.

  10. Lord Veteranus

    Leute, Disney wird sich NICHT kreativ einmischen in die TCW-Produktion. Disney kauft doch nicht für so viel Geld Lucasfilm, um dann TCW zur Kinderserie zu zerschneiden oder gar abzusetzen. Dafür ist TCW, so wie die Serie aktuell läuft und großen Erfolg hat, viel zu wichtig für die Marke StarWars. Ob nun nach sechs oder sieben oder acht staffeln Schluss ist und ob danach eine neue Serie startet, das entscheidet Disney zusammen mit Lucasfilm und dem zuständigen Kreativteam um Filoni und George Lucas.

  11. Obi Wan 2012

    Arrgh! Disney zerstört aber auch wirklich alles!!!!:cry: 😥 😥 😥 Ich schließe mich dir an, DasBoot!!!! R.I.P. TCW!!! 😥 😥 😥 😥 😥

    @Lord Veteranus
    Ich hoffe, du hast recht. Sonst krieg ich einen Schreikrampf…:-/ 😥

  12. Haarspalter

    *Mickey Mouse ruined my childhood*

    😀

    … und 2015 wird Disney als der große Retter gefeiert 😉

  13. DasBoot

    Wies die Ironie so will: Zum Schluss werden die StarWars Filme von Disney noch besser als die Orginal und Prequel Triologie. Das wär doch mal was….:)

  14. Obi Wan 2012

    @DasBoot

    Wenn dem so wäre, dann würd ich so ziemlich alle meine Kommentare zurücknehmen, die ich zu diesem Thema geäußert habe…;)

    Man, es ist verdammt schwer, sich nicht mehr zu diesem Thema zu äußern… 🙁

  15. jonika

    Na ja ich empfang demnächst sowieso kein CN mehr, also ist das eigentlich ganz gut 🙂

  16. loener

    Ich kenne mich mit dem US TV nicht sonderlich gut aus, zufällig jemand hier, der sagen kann wieviele Haushalte (in Prozent) ungefähr Cartoon Network empfangen und im Vergleich dazu wieviele den Disney XD Kanal?
    Bietet Disney eine größere oder eine kleinere Abdeckung? Ich nehme mal an, dass beides keine Free TV Sender sind?

    Danke

  17. Lord Veteranus

    @Obi-Wan 2012
    Als großer Comic und Marvel-Fan war ich ähnlich besorgt als Disney Marvel gekauft hat. Es hat sich gezeigt, dass Disney sehr, sehr verantwortungsvoll mit den Franchises und mit den Fans umgeht. Die Comics und Kinofilme sind nach wie vor wirklich gut und ich habe nichts schlechtes von irgendwelchen Autoren oder Künstlern gehört. Disney will ihr Portfolio erweitern und die bestehenden Fandoms ansprechen und halten. Disney will ihren neuen Marken nicht ihren Stempel aufdrücken, sondern ganz im Gegenteil, mit diesen neuen Marken das Bild von Disney erweitern. Mittlerweile genießt Disney mein vollstes Vertrauen. Und bei all dem Talent, dass sich unter dem Dach von Disney versammelt, sieht unsere geliebte Saga einer glanzvollen Zukunft entgegen.

  18. Chimai

    Ich habe dieser Sache ja bisher eher neutral gegenüber gestanden, aber so langsam geht mir das auf den Senkel! -.-"
    Ich habe Pay-TV Sender und bin froh, dass ich so noch TCW legal zu sehen bekomme. Ich habe NICHT vor, mir wegen TCW auch noch Disney anzuschaffen, das können die vergessen.

    @ loener

    Nein, beide Sender kosten Geld. Leider. Ich meine Disney kostet sogar mehr, sicher bin ich mir allerdings nicht. 😉

  19. Obi Wan 2012

    @Lord Veteranus
    Hmmm… Okay, dass beruhigt mich schon ein bisschen. hoffen wir einfach, dass in diesem Fall die Macht mit TCW und uns sei!;)

  20. Matsemitsu

    Ich weiß, die meisten von euch sind wahrscheinlich recht jung – aber lesen könnt ihr doch schon oder? In dem Beitrag ist mit keinem Wort davon die Rede, dass die Serie abgesetzt wird, sie wechselt nur den Sender.

    Selbst wenn sie auch in Deutschland dann auf dem Disney-Kanal laufen sollte, den mancher nicht empfangen mag, gibt es immer noch die DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen. Also am besten: Ruhe bewahren.

  21. mino

    Na somit bewahrheiten sich meine Vermutungen dann ja doch. Immerhin aber erst nach Ausstrahlung der 5. Staffel im CN-USA was dann wohl für CN-DE bedeutet, dass es dort wohl keine 5. Staffel mehr geben wird….schade eigentlich 😥

    Ist aber auch nicht tragisch, denn in dem pay-TV Paket welches CN-HD hat, ist auch Disney XD enthalten, somit ist es dann nur 3 oder 4 Programmplätze weiter zu finden und kann dennoch geguckt werden.

    @ Chimai:

    …..bei dem Programmanbieter bei dem ich bin, sind beide Sender in einem Paket und somit ohne Zusatzkosten

    Schade finde ich nur, dass die free-TV Sender kein TCW mehr ausstrahlen, wodurch ein breiteres Publikum angesprochen würde.

  22. Kleiner Böser Ewok

    @ Obi Wan 2012:
    Warum regst Du Dich so auf? TCW wird weitergehen und sich sicher nicht mehr verändern.

    Meiner Meinung nach wird die letzte Staffel 2014/15 gesendet in der der Machtgeist von Luke Skywalker auftritt und die Verbindung zu Ep. 7-9 schafft.

    Ausserdem wird es bis dahin auch sicher noch andere SW-Serien geben Serien für Kinder und Serien für Erwachsene.

    @ All:
    Ich empfinde die Aussage von ‚Das Boot‘ „Das Ende einer langen Ära naht.“ auch nicht als negativ. Denn spätestens seit Mitte/Ende 2005 war das SW-Francise auf dem absteigenden Ast.
    Und letztendlich kann es vom Stand Mitte 2012 auch nur noch aufwärts gehen.

    Und bevor Ihr alle verzweifelt, überlegt Euch doch mal, warum Disney eine Geldmaschine wie SW grundlegend verändern und damit die zahlenden Fans vergraulen sollte. Im Gegenteil, ich glaube dass wir nun all das bekommen, was wir immer wollten, inkl. der Realserie.

    Zum Thema Realserie und EU-Verfilmungen:
    Disney hat von GL das SW-Komplettpaket für über 3 Mrd. Euro gekauft. Und darin sind auch die Rechte an allen EU-Publikationen und den 50 angeblich existitierenden Drehbüchern für die Realserie. Glaubt Ihr ersthaft Disney kauft das Zeug teuer ein und lässt es dann 10-20 Jahre im Tresor liegen? Ganz bestimmt nicht. Dies konnte GL machen, er war niemandem Rechenschaft schuldig und bediente erst mal sein eigenes Ego, bevor er sich dazu bequemte irgendetwas in Angriff zu nehmen. Disney hingegen ist eine AG und damit in erster Linie Ihren Aktionären verpflichtet und die wiederum wollen dass die 3 Mrd. Euro möglichst schnell mit möglichst grossem Gewinn wieder eingenommen werden.
    Also wird Disney möglichst viele Kosten einsparen indem sie die vorhandenen Drehbücher in irgendeiner Art und Weise umsetzen. Und warum sollte Disney für weitere Projekte auf teure Ideensuche gehen, wenn sie genügend Geschichten haben, für die nur noch Drehbücher geschrieben werden müssen?

    Ihr müsst Euch einfach mal vor Augenführen, dass Disney zwar nicht GL ist, aber Disney auch nicht einseitig, dumm oder böse ist. Disney will letztendlich das Gleiche wie GL, nämlich Geld verdienen. Nur Disney ist nicht mit GLs übermächtigem Ego belastet und auch nicht so „satt“ und lustlos wie es „der Meister“ in den letzten 7 Jahren war.

    @ mino:
    Wie kommst Du darauf dass TCW nicht mehr im Free-TV kommt? Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen warum die TCW-Rechte mittlerweile bei Super RTL liegen?

    Kleinee Tipps:
    http://www.superrtl.de/TVProgramm/Detailansicht/tabid/900/Default.aspx?tvdate=2012-11-02T20:15
    http://www.superrtl.de/TVProgramm/Detailansicht/tabid/900/Default.aspx?tvdate=2012-11-08T20:15

    Natürlich kommt TCW wie alle anderen Disney-Serien und Filme immer noch im Free-TV, nur eben wird die Srie jetzt im Disney-Paket verkauft und läuft nach der Erstausstrahlung im Disney Chanel genau da wo Hanna Montana, und die Zauberer vom Weaverly Place auch laufen.

  23. Obi Wan 2012

    @ kleiner böser Ewok
    Ja, aber man kann doch nicht sicher sein, oder? Bei neuen Dingen bin ich einfach von Natur aus skeptisch. Sorry, ich versuch mich zu mäßigen.;)

  24. Kleiner Böser Ewok

    @ Obi Wan 2012:
    Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber normaler Weise sagt man ja dass der Mensch im Alter unflexibel wird. 😉

    Ich bin mittlerweile so alt, dass ich mich noch an den Kinoaushang erinnern kann als Krieg der Sterne 1978 zum ersten Mal im Kino gezeigt wurde. Und ich freu mich über diesen Deal wie der 10 Jährige der damals mit ganz grossen Augen vor dem Kinoaushang stand.

    @ All:
    Ich weiss, dass man sich mit Veränderungen immer schwer tut, aber das Leben ist nun einmal ständige Veränderung. Und Ihr solltet Euch auch ein mal klar machen, dass in der „aktuellen“ SW-Situation (bis zum 30.10.12), die von totaler Stagnation geprägt war, jede Veränderung etwas Positives ist.

    Wir Fans wurden die letzten Jahre doch nur noch herz- und sinnlos abgefüttert. Was wir wollten interessierte niemanden, wir mussten froh sein, wenn wir eine Kinderserie und ein paar drittklassige Videogames und ebensolche 3D-Umsetzungen der alten Filme, sowie Literatur von der Stange bekamen. Und wir durften für den ganzen Schrott auch noch kräftig unsere harterarbeiteten Euros löhnen.

    Daher bleibt meine Aussage:
    Der Deal mit Disney ist das Beste, was dem SW-Franchise und uns Fans in den letzten 7 Jahren passiert ist.

    Und Deshalb nochmal:
    Danke George Lucas, dass Du SW erfunden hast und es jetzt an „eine neue Generation von Filmemachern“ weitergegeben hast. Von mir aus hättest Du das schon vor 5 Jahren tun können.

  25. Obi Wan 2012

    @Kleiner Böser Ewok
    // „Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber normaler Weise sagt man ja dass der Mensch im Alter unflexibel wird. *zwinker*“//
    Meinst du damit, dass der Mensch im Alter immer weniger offen für neues wird? Tut mir wirklich Leid, aber dass Wort verwende ich so gut wie nie und desswegen hab ich mich auch noch nie wirklich sehr mit seiner Bedeutung auseinander gesetzt. :-/ Aber jetzt musste ich einmal nachfragen, weil der Satz sonst für mich nicht wirklich viel Sinn gemacht hätte. Tut mir Leid.:-/

  26. mino

    @ Kleiner Böser Ewok:

    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass TCW nicht mehr im Free-TV "kommen" wird, ich weiß nur dass es seit ca. April nicht mehr gezeigt wird und ich (um die Serie weiterhin sehen zu können) mir genau desterwegen ein Erweiterungspaket zugelegt habe, nicht zuletzt weil CN-DE eben seit 15.11. auch in HD ausgestrahlt werden sollte/ wird.

    Im übrigen finde ich bei der von Dir verlinkten Seite keinen wirklichen Hinweis auf eine demnächst stattfindende Ausstrahlung der Serie TCW bei Super RTL oder sollte ich nur mal wieder nicht in der Lage sein die richtige Info direkt zu finden. Die veralteten Seiten zur 3. Staffel sagen ja nichts weiter aus, ausser *es war einmal* und bei dem aktuelleren Link kann ich auch nichts entdecken :-/ …. Hilfe wäre da evtl. nett :rolleyes:

    Aber da Super RTL eh extrem Disney Lastig ist, liegt es eigentlich auf der Hand, dass eine Ausstrahluung wenn dann dort stattfinden wird. 😀

    Auch ich, der ich seit 1968 auf der Erde wandel, freue mich wie Bolle, dass es mit SW weiter geht und das auch, damit meine Kiddys genau wie ich dieses AHHH und OHHH im Kino erleben können, wie es den anderen Älteren vergönnt war.

  27. Jagged Fel

    Also, ich sehe das Problem eimdeutig nicht bei Disney. Ich finde sie haben sich als ansolit Familientauglich (Netonung auf FSMILIE, nicht auf Kind) herausgestellt und ich bim beispielsweise mot dem oft genannten Marvel Franchise ausgesprochen zufrieden. Ich mache mir keine Sorgen um Star Wars in Disneys Hand, sondern fürchte mich schlichtweg vor einem neuen Film, der mein gelientes EU komplett uber den Haufen wirft, oder schlichtweg gezwungen wirken könnte. Vor allem aber wegen des EU, das mir wirklich am Herzen liegt…

  28. DasBoot

    Ja, das EU, seufz.:cry:

    Wir sollten uns wohl langsam aber sicher bereit machen uns von ihm zu verabschieden, dann ist der Schmerz nicht ganz so groß!!!:cry:

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Tauche ein in die Klonkriege, jenen galaktischen Krieg, der einer Republik den Todesstoß gab und ein Imperium begründete, und erlebe die Abenteuer von Jedi-Rittern und Klonsoldaten im Kampf gegen General Grievous, Asajj Ventress und die Droidenarmeen der Separatisten.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Podcasts // News

Der Blue Milk Blues macht wieder die Klonkriege mit

Literatur // News

Begleitband zur Animations-Serie The Clone Wars erschienen

verwandte themen

Verwandte Themen

Michael Gagne über die Effekte von Clone Wars

Michael Gagne über die Effekte von Clone Wars

Der Verantwortliche für Spezialeffekte plaudert über die neue Zeichentrickserie.

Clone Wars // Interview

04/03/2003 um 20:02 Uhr // 11 Kommentare

Tony Gilroy über Außerirdische, Zeitpläne und Anto Kreegyr

Tony Gilroy über Außerirdische, Zeitpläne und Anto Kreegyr

sowie die Chancen von Corona, geschnittene Szenen und Jyn Erso

Andor // Interview

10/11/2022 um 18:06 Uhr // 33 Kommentare

The Acolyte: Clips, Regisseur-Gespräche, Gruppen-Interviews

The Acolyte: Clips, Regisseur-Gespräche, Gruppen-Interviews

Filoni und Headland fachsimpeln, während die Jedi „einen Traum leben“

The Acolyte // Artikel

31/05/2024 um 19:55 Uhr // 30 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige