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Casey Hudson im Interview zu Fate of the Old Republic

Der Game Director steht zusammen mit Douglas Reilly Rede und Antwort zum neuen Rollenspiel.
© Arcanaut Games & Lucasfilm Games

Vergangene Nacht wurde im Rahmen der Game Awards Fate of the Old Republic angekündigt. In dem neuen Rollenspiel von Arcanaut Studios schlüpfen Spieler in die Rolle eines Machtnutzers und reisen durch die Galaxis am Ende der Ära der Alten Republik.

Das Spiel wird von einem neuen Studio unter der Leitung von Casey Hudson, dem Game Director von Knights of the Old Republic und der Mass-Effect-Trilogie, in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Game entwickelt. Es befindet sich aktuell in einem frühen Entwicklungsstadium und soll für PC und Konsolen erscheinen.

Die offizielle Seite hat ein Interview mit Hudson und Douglas Reilly von Lucasfilm Games zum neuen Spiel geführt, das wir hier für euch übersetzt haben:


© Arcanaut Games & Lucasfilm Games

„Als wir das ursprüngliche KOTOR entwickelten, wollten wir ein definitives Star-Wars-Erlebnis schaffen – ein Abenteuer, das all das enthielt, wovon wir als Star-Wars-Fans geträumt hatten“, sagt Hudson. „Jetzt, 25 Jahre nachdem wir mit der Arbeit an diesem Spiel begonnen haben, sind unsere Ambitionen ebenso hoch. Fate of the Old Republic bietet die Möglichkeit, eine zeitgemäße Vision eines ultimativen Star-Wars-Erlebnisses zu erkunden, unter Verwendung modernster Technologie und Spieledesigns sowie einer brandneuen Geschichte, die speziell darauf ausgerichtet ist, die Kombination aus Spielerfreiheit und Immersion in Star Wars zu bieten, die das Herzstück von KOTOR bildete.“

Obwohl Fate of the Old Republic keine direkte Fortsetzung oder Weiterführung ist, „wird es von Menschen entwickelt, die dieses Vermächtnis mitgeprägt haben“, fügt Reilly hinzu. „Während meiner zwei Jahrzehnte langen Arbeit an Star-Wars-Spielen, darunter Star Wars: The Old Republic, hatte ich das Glück, aus erster Hand zu erleben, wie viel diese Geschichten unseren Fans bedeuten. Für uns geht es bei diesem neuen Projekt darum, dieses Vermächtnis zu würdigen, indem wir etwas schaffen, das in der Tradition eines tiefgründigen, filmischen, entscheidungsgesteuerten Rollenspiels steht. Die Wiedervereinigung mit Casey ist eine große Ehre für uns, und wir stecken unsere ganze gemeinsame Leidenschaft und Erfahrung in die Entwicklung des nächsten großartigen Kapitels.“

© Arcanaut Games & Lucasfilm Games

Kreative Klarheit und eine gemeinsame Vision

Nachdem er das beliebte Originalspiel inszeniert hatte, wollte Hudson unbedingt in die Galaxis zurückkehren und einen neues Spiel in der Tradition von KOTOR schaffen, das 2003 veröffentlicht wurde. „Star Wars war schon immer eine wichtige Kraft in meinem Leben, seit ich 1977 den ersten Film gesehen habe und während meiner gesamten Karriere, in der es eine ständige Quelle der Inspiration war“, sagt Hudson. „Es ist schwer zu beschreiben, wie aufregend es war, in der Star-Wars-Galaxie arbeiten zu dürfen und zu ihrem unglaublichen Vermächtnis beizutragen. Wir hatten so viel Spaß bei der Arbeit an Star Wars: Knights of the Old Republic, und es war eine der prägenden Erfahrungen meiner Karriere.“

Hudson blieb in den mehr als 20 Jahren seitdem mit Lucasfilm in Kontakt, in der Hoffnung, wieder die Chance zu einer Zusammenarbeit zu bekommen. „Aber ein Projekt wie dieses ist für alle Beteiligten eine enorme Verpflichtung, daher mussten die richtigen Bedingungen gegeben sein, damit alles zusammenpasste“, bemerkt er.

In diesem Jahr war Hudson Mitbegründer von Arcanaut Studios, und die Sterne begannen sich zu richten. „Unser Ziel ist es, die Art von Spielen zu entwickeln, die ich gerne mache: emotional kraftvolle, filmische Abenteuer, die von der Handlungsfähigkeit der Spieler, narrativer Tiefe und einer immersiven Welt angetrieben werden“, sagt er. „Die Gespräche zwischen unserem Team und Lucasfilm Games führten zu einer unglaublichen Gelegenheit, zu Star Wars zurückzukehren, und wir können es immer noch kaum glauben, dass wir an einem so besonderen Projekt arbeiten.“

© Arcanaut Games & Lucasfilm Games

Fate of the Old Republic befindet sich noch in einem frühen Entwicklungs- und Entstehungsstadium, profitiert jedoch von jahrzehntelanger kreativer Erfahrung innerhalb der Kooperationspartnerschaft. „Ich habe mich immer bemüht, sehr fokussierte Projekte zu leiten, mit kreativer Klarheit und Abstimmung innerhalb des Teams und einem klar strukturierten Produktionsplan“, sagt Hudson. „Das ist es letztendlich, was es möglich macht, ein Spiel zu liefern, das hohen Erwartungen gerecht wird. Aber dies bei großen und ehrgeizigen Projekten – mit ständig steigenden Anforderungen an Umfang und Komplexität – konsequent zu erreichen, war ein lebenslanger Prozess des Lernens und der Verbesserung und eine persönliche Obsession von mir.“

Als Regisseur arbeitet Hudson mit seinem Team und Lucasfilm Games zusammen, um diese klare Vision zum Leben zu erwecken. „Großartige Ideen kommen aus allen Teilen des Teams“, sagt er. „Meine Aufgabe ist es also, eine einheitliche Vision zu entwickeln, zu der das gesamte Team beiträgt. Es ist für den Erfolg eines Projekts entscheidend, dass alle diese Vision teilen und ihre Rolle bei der Umsetzung verstehen.“ Und dieses neueste Kapitel in der Geschichte der Star-Wars-Spiele wird sich mit dem befassen, was Hudson als „die Grundpfeiler des Franchise“ ansieht, „wie innovatives Storytelling, unvergessliche Charaktere, herausforderndes Gameplay und immersive Handlungsmöglichkeiten in der Star-Wars-Galaxie“.

© Arcanaut Games & Lucasfilm Games

„Unendlich viele Geschichten zu erzählen“

Lucasfilm Games wollte unbedingt eine neue Geschichte in einer Ära voller Möglichkeiten erzählen. „Die Vergangenheit von Star Wars ist eine riesige, offene Leinwand, die Kreative erkunden können, ohne sich an den Erzählweisen anderer Medien orientieren zu müssen“, bemerkt Reilly. „Die Handlung in der Vergangenheit, gibt uns unendlich viel Freiraum, um neue, originelle Star-Wars-Geschichten zu erzählen und dabei dem Geist der Galaxis, die wir alle lieben, treu zu bleiben. Es gibt buchstäblich unendlich viele Geschichten zu erzählen. Wir werden zwar immer die Kernsaga ehren und feiern, aber es ist entscheidend, neues Terrain zu erkunden, neue Charaktere kennenzulernen und neue Teile der Galaxis zu sehen.“

Reilly freute sich besonders über die Zusammenarbeit mit Hudson, da dieser über fundierte Kenntnisse sowohl im Bereich Star-Wars-Storytelling als auch in der Entwicklung von Rollenspielen verfügt. „Wir waren uns sehr bewusst, dass unsere Fans diese Spielerfantasie wieder aufleben lassen wollten“, sagt Reilly. „Bei der Entwicklung eines neuen Rollenspiels, das dieser Hingabe gerecht wird, mussten wir sehr vorsichtig vorgehen. Caseys Fachwissen in der Gestaltung tiefgründiger, umfangreicher Geschichten und der Schaffung immersiver, entscheidungsgesteuerter Welten ist unübertroffen, und wir können uns glücklich schätzen, dass der Game Director eines der beliebtesten Star-Wars-Spiele aller Zeiten in die weit, weit entfernte Galaxis zurückkehrt.“

„Es überwältigt mich wirklich, wenn ich daran denke, dass wir Teil von etwas waren, das einen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat“, fügt Hudson hinzu. „Als wir KOTOR entwickelten, konzentrierten wir uns nur darauf, das bestmögliche Spiel zu schaffen, und hatten keine Ahnung, dass es so viel Resonanz finden würde. Zu sehen, welchen Einfluss es auf die Spieler hatte und wie diese Verbindung seit mehr als zwanzig Jahren Bestand hat, macht mich demütig und inspiriert mich.“

© Arcanaut Games & Lucasfilm Games

Obwohl das Team sich über die Details der geplanten Geschichte ausschweigt, wird Fate of the Old Republic neue Charaktere für eine völlig neue Geschichte vorstellen. „Wir befinden uns noch in einer frühen Entwicklungsphase und haben viele Herausforderungen vor uns“, sagt Hudson. „Ich bin dankbar, dass wir seit vielen Jahren die Unterstützung der KOTOR-Fans genießen dürfen, und ich freue mich darauf, diese Reise gemeinsam zu beginnen und so bald wie möglich mehr über unsere Arbeit zu berichten!“


Markus Stabel

Markus kam 2017 zu SWU, um die Spiele-Sektion zu verstärken. Seitdem hat er aber auch an anderen Sektionen gearbeitet und war zuletzt der Hauptverantwortliche für unser neues Design. Star-Wars-Fan wurde Markus ca. 2006 dank LEGO. Sein Fanherz schlägt für KotOR, The Clone Wars und Rogue One.

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