Anzeige

Literatur // News

Christie Golden spricht über ihren Einstieg bei Star Wars – Fate of the Jedi


TheForce.Net meldet, dass Christie Golden in ihrem Blog
über ihre Arbeit als Star Wars Autorin schreibt. Die Übersetzung folgt hier:

Vor langer Zeit in einem weit, weit entfernten Kino…

… wurde das Universum eines dreizehnjährigen Mädchens vollkommen und unwiderruflich verändert.

Japp, ich spreche von Star Wars. In der guten alten Zeit, setzte mich meine Mutter zur 13:00 Uhr Vorstellung ab und hat mich um 18:30 Uhr wieder aufgelesen. Ich habe mir diesen Film immer und immer wieder angesehen, wahrscheinlich buchstäblich in meiner Seele aufgesaugt.

Ein paar Jahrzehnte später rief mich mein Agent im Januar 2008 an und sagt zu mir: „Del Rey und Lucasfilm würden gerne wissen, ob Du für sie schreiben willst. Es geht um drei Bücher, Hardcover, als Teil einer Reihe aus neun Bänden. Aaron Allston und Troy Denning sind die Co-Autoren.

[Spoiler-Warnung] markieren:

Es geht um Luke, Han, Leia und ihre Kinder.

[Spoiler-Ende]

… Einige Entscheidungen fallen einem leichter als andere.

Das schwierigste an der ganzen Sache war es, die Klappe zu halten. Ich wollte es von den Dächern rufen, so aufgeregt war ich. Aber nun darf ich endlich sprechen, also los geht’s!

Letztes Jahr hat Del Rey eine Buchreihe mit dem Titel „Legacy of the Force“ herausgebracht. Es war eine ambitionierte und aufregende Sache – drei Autoren, die sich abwechselten und neun Bücher. Die damaligen Autoren waren Troy, Aaron und Karen Traviss. Wenn ihr einen Blick auf Karens Webseite werft, werdet ihr sehen, dass sie mehr als alle Hände voll zu tun hat, auch wegen neuer Star Wars Bücher und als dann „Fate of the Jedi“ an die Reihe kam, hatte ich das Glück einspringen zu dürfen.

Und es ist wunderbar gewesen. Mit meiner Editorin, Shelly Shapiro, kann man prima zusammen arbeiten, ebenso mit Sue Rostini von Lucasfilm – eigentlich waren alle, die ich dort getroffen habe, fantastisch und haben mich mit allen Informationen über das Erweiterte Universum versorgt, die ich brauchte. Und alle waren froh, dass ich nun dabei bin.
Troy und Aaron sind natürlich Veteranen des EUs und haben mich in ihrem Team willkommen geheißen. Im März haben wir uns alle zusammengesetzt und alle wichtigen Details des großen Handlungsbogens durchgesprochen. Ich muss wirklich sagen, ich bin ganz begeistert von dem, was die Leser erwartet. Wir werden da ein paar wirklich wunderbare Dinge mit Euch teilen.

Es hat ’ne Weile gedauert, aber die Dreizehnjährige, die damals mit vor Staunen geweiteten Augen die Abenteuer von Luke, Leia und Han verfolgt hat, darf nun für diese lieben Charaktere neue Abenteuer schreiben.

Nun, der Zwang zur Verschwiegenheit wurde bereits am 15. aufgehoben. Also, warum, werdet ihr fragen, habe ich so lange damit gewartet, etwas in meinen Blog zu schreiben?
Nun, das liegt einfach daran, dass ich diese Ankündigung mit dem Neudesign meiner Seite veröffentlichen wollte. Es war irgendwie, wie eine Feier anzukündigen und dann festzustellen, dass ich erst einmal sauber machen muss. Mein Gatte Michael opfert großzügig seine Zeit, um meine Webseite zu entwerfen und zu warten und es sah alles prima aus – bis es technische Probleme gab und er beinahe alles verloren hat, was er bis dahin erarbeitet hatte. Also musste ervon vorne anfangen.

Einiges muss immer noch gemacht werden, aber größtenteils ist die Seite fertig für die große Star Wars Feier. Also kommt rein, werft einen Blick auf das neue tolle Design und genießt es.

Und…möge die Macht mit Euch sein!

So weit der Blog. Es gibt zwar nicht so viele neue Informationen, aber immerhin sind die Protagonisten bestätigt und es ist doch interessant zu erfahren, dass ursprünglich Karen Traviss mit ihren Kollegen aus Legacy of the Force, die Geschichte weiterspinnen sollte, dies aber aus Zeitgründen nicht kann. Und es ist natürlich gut zu wissen, dass die neue Autorin ebenfalls Star Wars Fan ist, d.h. ihr liegt etwas an den Figuren und guten Geschichten für sie.


Ronen Tal-Ravis

Ronen Tal-Ravis begeisterte sich leidenschaftlich für das Star-Wars-Rollenspiel und verfasste u.a. unser großes Rollenspiel-Special. Darüber hinaus brachte er sich zwischen 2008 und 2010 als eifriger Newsschreiber auf SWU ein.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Bereits vor dem Kinostart von Krieg der Sterne 1977 erschien die Romanadaption des Films von Autor Alan Dean Foster. Seither haben Genregrößen von Archie Goodwin und Tom Veitch bis Timothy Zahn und Claudia Gray Star-Wars-Literatur für immer neue Generationen von Lesern und Fans geschaffen.

Mehr erfahren!
Star Wars Returns to Comics: Dark Empire

Literatur // Artikel

Zeitreise 1992: Das dunkle Imperium erwacht

Erben des Imperiums Header Banner

Literatur // Artikel

Zeitreise 1991: Die Entstehung von Erben des Imperiums

verwandte themen

Verwandte Themen

Hörspiele: Oliver Döring im Fan-Interview

Hörspiele: Oliver Döring im Fan-Interview

Eure Fragen, jetzt beantwortet!

Hörspiele // Interview

22/04/2013 um 15:10 Uhr // 18 Kommentare

Making of MAD – Die Lache der Sith

Making of MAD – Die Lache der Sith

MAD-Magazin-Mitarbeiter Klaus Gehrmann berichtet über die Entstehung der Star-Wars-Sonderausgabe des MAD Magazins.

Literatur // Artikel

30/03/2005 um 22:58 Uhr // 0 Kommentare

Zeitreise 1991: Die Entstehung von Erben des Imperiums

Zeitreise 1991: Die Entstehung von Erben des Imperiums

Das Lucasfilm-Fanklub-Magazin erzählt durch ein Interview mit Timothy Zahn die Geschichte, wie der Roman entstand, mit dem das Erweiterte Universum einst neu durchstartete.

Literatur // Artikel

03/09/2025 um 13:41 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige