Anzeige

Das Drehbuch zu Episode VIII ist offenbar fertig

und die Dreharbeiten stehen kurz bevor

Episode VIII-Drehbuch

Zum Start in die neue Woche erreichen uns über die diversen sozialen Netzwerke (via Star Wars News Net) ein paar kleine und – zugegebenermaßen – gar nicht überraschende Meldungen.

Das Drehbuch zu Episode VIII, verfasst von Rian Johnson, hat seine Überarbeitung offenbar schadlos überstanden und wartet nun auf seine filmische Umsetzung.
Dass dem so ist, verrät uns Anthony Daniels via Twitter:

Ich habe gerade Ep VIII gelesen und dachte, ich verrate euch die Handlung, da ich weiß, dass ihr sie auch hören wollt. Wollt ihr doch, oder?

Von Regisseur Rian Johnson gab es darauf dann auch prompt die passende Antwort.

Außerdem meldete sich John Boyega via Snapchat zu Wort, der schon mehr tut, als nur das Drehbuch zu lesen:

John Boyega

Gerade mit dem Training für den nächsten Film fertig geworden, und wie ihr seht… Finn ist zurück.

Was außerdem war? Auch Carrie Fisher ist mittlerweile ebenfalls zurück in England und Daisy Ridley hat ein kleines „Willkommen zu Episode VIII“-Präsent zugeschickt bekommen und teilt es mit der Welt.

Da wir uns ab heute im Februar des Jahres 2016 befinden, könnten die Dreharbeiten theoretisch jeden Moment losgehen.

Zuversichtlich bewegen wir uns also unaufhaltsam in ein neues Kapitel unserer Saga und wünschen Rian Johnson und seiner gesamten Crew viel Glück, einen möglichst epischen Film zu kreieren.


SWU-Team

Seit dem 1. Mai 2000 sind wir auf Star Wars Union auf einer schier endlosen Mission: SWU zu Deinem Portal für unsere Saga zu machen und – nach Möglichkeit – tagesaktuell über das Neueste aus der weit, weit entfernten Galaxis zu berichten.

Schlagwörter

99 Kommentare

  1. Tedsolo

    @Kyle07

    Signed!

    @Doc

    Weil Daniels Aussagen schon ein wenig vewirrend sind und mal das Drehbuch lobt, dann lässt er hier und da kein gutes Haar über die Geheimhaltungspoltik ;).

    Mir ist Daniels sympatisch, und der jüngste ist er auch nicht mehr.

  2. TiiN

    @DrJones / Kyle07

    Ich hab leider keinen Link parat, aber Daniels äußerte sich während der Produktion von TFA abfällig über die Prequels bzw. George Lucas.
    Er sagt das, was gerade gehört werden will (weiteres Beispiel wurde schon genannt, seine damalige Aussage über die Story von TFA) und das finde ich halt nicht so schön.

    Er scheint mir nicht sehr authentisch zu sein. Aber solang er als Schauspieler funktioniert (und das tut er) soll es mir egal sein.

  3. Darth Guy

    Daniels ist mir sonst eigentlich auch sympathisch, aber solche Aussagen lassen bei mir einen ganz anderen Eindruck erwecken 👿 Genau aus diesem Grund interessiere ich mich nur für die Rollen, die Schauspieler spielen, und nicht für die Schauspieler selbst, denn was die teilweise von sich geben kann ganz schön desillusionierend sein. Man denke bspw. an Gary Oldman und dessen Äusserungen über seine Rollen in der TDK-Trilogie und der HP-Reihe, enttäuschend sowas 😥

  4. Kyle07

    @ TiiN: Ah ja, an diese negative Aussage bezgl. der PT erinnere ich mich auch. Naja, wir interpretieren immer etwas in diese Aussagen, aber rückwirkend betrachtet, war das alles wohl Marketing.

    Wobei ich Daniel’s Aussage garnicht so schlecht finde. Ich traue ihm zu, dass dies seine eigene Meinung ist und er tatsächlich die PT nicht mag. Es ist sein ganz gutes Recht. Und ehrlich: Seine Rolle in der PT war auch nicht so toll.

    In TPM: Darth Vader hat ihn gebaut und er ist nackt. Wie wurde da 3PO eigentlich realisiert? Trug Daniels da einen blauen/grünen Anzug für die Nachbearbeitung?

    In AotC: Die Comedy in der Droidenfabrik (puhh sowas zu drehen muss bestimmt hart sein) und dann der kopflose Moment.

    In RotS: Er ist Golden und hat wieder mal nur eine Nebenrolle. Er war es wahrscheinlich nach der OT nicht so gewohnt und hat es deswegen negativ in Erinnerung? Zugegeben, sein Part in TFA könnte vielleicht sogar kleiner sein als der in RotS.

    Das alles sind jetzt Mutmaßungen meinerseits, also nicht ernst nehmen.;)
    Und ich mag die PT, ohne das Internet würde ich sie wahrscheinlich fast nur feiern.;)

    Edit: Außerdem mochte er es nie, immer mit R2 in einem Zusammenhang genannt zu werden. Ob er gegen Kenny Baker was persönlich hatte, weiß ich nicht, aber dass man seine Rolle immer zsm. mit der von R2 nannte, nervte ihn. In TFA ist er recht selbstständig, R2 schläft ja. Vielleicht mag er genau deswegen TFA mehr.:D

  5. Tedsolo

    „Zugegeben, sein Part in TFA könnte vielleicht sogar kleiner sein als der in TFA.“

    @Kyle07

    Was? Ich glaube du meinst EP 8, und da sehe ich seine Rolle auch noch kleiner bzw. mehr an Leia, Finn dran.

    BB-8 ist sicher wieder mit Poe unterwegs, schätz ich. Und R2 dürfte mit Chewie noch auf Lukes Exilplaneten sein.

  6. Kyle07

    @ Tedsolo: Habs gerade jetzt korrigiert.:D Nein, anstatt Ep8 meinte ich:
    „Zugegeben, sein Part in TFA könnte vielleicht sogar kleiner sein als der in RotS.“

    Sry for the Verwirrung.:D

    Hmm wem BB8 folgen wird ist fraglich. Der kleine hat bestimmt inzwischen zu jedem der großen Drei eine Verbindung aufgebaut, oder? R2 war dabei als Chewie und Rey zu Luke flogen? Interessant. Wusste ich nicht oder habs vergessen. R2 war ja auch ganz dicke mit Luke und wird sich bestimmt freuen ihn wieder zu sehen. Hmm, wieviele Jahre sich wohl die Beiden nicht gesehen haben?

  7. DrJones

    @Ted und TiiN

    Danke!
    Ja, diese Aussagen Daniels wirken zumindest wunderlich. Ich kann jetzt nicht abschätzen, was wirklich seine Meinung ist und wo er eher opportunistisch spricht. Sein PT Part war sehr durchwachsen, wie ihre finde. Zu viel CGI für mein Verständnis.

  8. Tedsolo

    @Kyle07

    Ja R2 war mit dabei. Aber R2 gehört ja auch irgendwo zu Luke :). Mal sehen wo es BB-8 hinschlägt.

  9. Thunderfish

    Naja, ich persönlich vermute mal, dass die "alten" Helden mit Episode VIII ohnehin mehr in den Hintergrund treten – das ergibt sich geradezu zwangsläufig aus TFA. Einzig Lukes Rolle dürfte umfangreicher werden, vielleicht kriegt er dieses Mal sogar Text. 😉

  10. Kyle07

    @ Thunderfish: Ich weiß nicht. Wenn Mark Hamill den Film tragen wird, wie es Harrison Ford bei TFA getan hat, dann wirds schwierig für die Neulinge. Wobei, wenn ein langatmiger Anfang wie Jakku wegfällt (ich fand es sehr richtig, dass man sich mit Jakku Zeit lies ;)), dann könnten neben Luke die neuen Helden durchaus in der Vordergrund geraden. We will see.

  11. DarthCassio

    Nunja… was man so aus dem Umfeld der Dreharbeiten so mitgekriegt hat scheint Anthony Daniels nicht gerade die angenehmste Person zu sein. Ich erinnere mich dass Kenny Baker ihn mal als „rudest man I’ve ever met“ bezeichnet hat und auch im Vorfeld zu TFA hat Daniels wohl abfällig über Mark Hamill geredet. :-/ Ich persönlich habe den Eindruck – basierend auf Interviews – dass der Mann einfach höllisch selbstverliebt ist. Passt auch zu diesem Tweet, der schon ein bisschen wie „haha ich bin was besseres, ich weiß was abgeht und ihr nicht“ wirkt :rolleyes:

    edit: hier stehts u.a. http://www.dailymail.co.uk/news/article-3242916/Robot-wars-Actor-played-C-3PO-reveals-39-year-feud-R2-D2-star-played-branded-rudest-man-met.html

  12. Thunderfish

    @ Kyle07: Eventuell bekommen wir eine zweigeteilte Handlung, bei der es einen Luke/Rey-Handlungstrang gibt und eine Finn/Poe-Geschichte. War in Episode V schließlich ähnlich gelöst und würde zur Retro-Machart passen. 😉

    Bei Han Solo gab es ja einen guten Grund, ihm noch einmal soviel Screentime wie möglich zu geben – allein schon um den emotionalen Höhepunkt am Ende zu intensivieren (plus eventueller Sonderwünsche seitens Ford). Luke wird, denke ich, eine ähnliche Rolle bekommen wie Obi-Wan und Yoda in IV und V – von zentraler Bedeutung, aber mit (relativ) wenig Screentime.

  13. Kyle07

    @ DarthCassio: Wie gesagt, Anthony Daniels hat die Nase voll und ganz unrecht hat er damit nicht, dass Baker nur in der OT in R2 eingestiegen ist. Gut ist aber auch, dass im Artikel betont wird, dass Baker zumindest im Hintergrund aktiv sein soll.

    @ Thunderfish: Ja, so zwei Handlungsstränge ala TESB würde ich auch toll finden. Komischerweise hat aber genau das in AotC nicht so wirklich geklappt. Während Obi-Wan auf Entlarvungsmission ist, macht Anakin Urlaub und gesteht seine Liebe.:-/

  14. DarthCassio

    @kyle07: und selbst wenn Baker nicht mehr in R2 steckt, muss Daniels das ja nun nicht öffentlich und so abwertend formulieren. Das finde ich einfach nur respektlos.

  15. DrJones

    @DarthCassio

    Du hast schon Recht, dass man Daniels Aussage zum EP 8 Drehbuch so auffassen könnte – zumindest klingt es, als wolle er die Fans etwas teasen. Er scheint sich etwas zu wichtig zu nehmen. Bei der breiten Fanbase zu 3PO (hey!!!!) kann das leicht mal passieren. 😉

  16. Kyle07

    @ DarthCassio: Da stimme ich dir zu.;) Fein ist es nicht.

  17. General Hux

    Ich finde es allgemein immer wieder krass wenn Dreharbeiten beginnen. Die Story steht, die Schauspieler wissen (fast) alles – nur wir müssen noch lange, lange warten…

    Diesmal hoffe ich auch auf mehr (offizielle) Besuche der laufenden Dreharbeiten. 😉

  18. Kyle07

    Wie sich wohl die Schauspieler gefühlt haben und wieder fühlen werden? Für Daisy Ridley und John Boyega war es bestimmt auch eine lange Warterei, ca. 1,5 Jahre nach Drehschluss auf den Film zu warten. Sie waren bestimmt auch heiß auf deren eigene Performance.:)

  19. Yensid

    Ich hoffe wir bekommen bald ein Foto mit den Schauspielern beim Drehbuchlesen, wie bei TFA.

  20. George Lucas

    Finn´s back despite Finn´s back. Schön.

    Ich rechne fest damit, dass Episode VIII nicht alle losen Enden aufgreifen wird, die es seit TFA gibt. Rian Johnson muss auch eine eigene Geschichte erzählen, und wenn er alles das berücksichtigen würde, was wir geklärt haben wollen, wäre der Film zur Hälfte mit Exposition, Erklärungen, und Rückblenden beschäftigt. Ich warne auch jetzt schon mal davor, von Episode VIII zu erwarten, TFA „besser“ zu machen. Viele kritische Stimmen beklagen ja (teils zurecht) die nebulösen Hintergründe von Figuren und die nur angerissenen Zusammenhänge. Man sollte sich vielleicht schon darauf einstellen, dass dies teilweise auch so bleiben wird.

    Was Episode VIII meines Erachtens bringen MUSS:
    – wer ist Reys Familie und warum und von wem wurde sie auf Jakku ausgesetzt?
    – in welchem Verhältnis stehen Rey und Kylo Ren zueinander?
    – es muss glaubhaft gemacht werden, dass Luke sich versteckt. Wovor hat er Angst, warum wollte er sich seiner Aufgabe nicht stellen, was ist konkret passiert das ihn so traumatisiert hat? Und: was sucht Luke im ersten Jedi-Tempel?
    – Wer ist Snoke, was hat er vor, und was hat sich zwischen ihm und Ben Solo abgespielt?
    – Auf welchem Wege ist Lukes altes Lichtschwert wieder aufgetaucht? Die Information hätten sie eigentlich auch schon in TFA bringen können. Diese Mystery Box war schon ziemlich konstruiert und schien wenig plotdienlich.

    Diese Dinge dürfen nicht weiter aufgeschoben werden, weil wir es sonst mit einer Trilogie zutun haben, die uns die ganze Zeit vertröstet, und es uns zugungsten von irgendwann zum Selbstzweck entstellten Enthüllungs-Momenten unmöglich macht, die neuen Filme voll und ganz im Hier und Jetzt zu genießen. Und dazu brauchen wir Informationen. TFA funktionierte da gerade noch so, finde ich, aber mehr Mystery Box brauchen wir jetzt nicht.

    Was nett wäre, womit ich aber nicht mehr wirklich rechne:

    – Die Neue Republik. Diese werden wir, denke ich, nicht mehr kennen lernen. Sie ist weg. Mir scheint, dass TFA auch dazu da war, um das Gut-Böse-Schema aus der OT erneut zu etablieren. Ich weiß nicht mehr, welcher user es war (Nietnagel? Rieekan78? sorry falls es jemand anderes war), aber derjenige sagte, TFA negiere die Folgen von ROTJ. Da muss ich ihm im Nachhinein recht geben. TFA erwähnt halbherzig die Folgen von Endor, weil es ja offiziell eine Fortsetzung ist, vergisst sie aber auch ganz schnell wieder, um den Stand der OT wieder herzustellen. Deswegen glaube ich, dass wir es jetzt mit einer einfachen Auseinandersetzung zwischen Resistance und FO zutun haben werden und mehr nicht. Das ist natürlich erstmal nur Spekulation, vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Aber ich fange schon mal an, meine Erwartungen diesbezüglich anzupassen.
    – Finns Hintergründe halte ich zunächst mal für nicht allzu relevant. Diese Figur würde auch funktionieren, wenn man ihre Geschichte einfach weitererzählt. Seine Zukunft scheint mir interessanter als seine Vergangenheit.

  21. Kyle07

    Ich stimme GL zu. Auch ich will von Ep8 keine Verbesserungen extra für TFA sehen. Das Universum soll in sich schlüssig sein. Es soll nicht plötzlich erklärt werden, was mit der Neuen Republik nach RotJ geschah, Das wäre jetzt eh sowieso zu spät und man soll nicht den Eindruck erhalten "das wurde jetzt nur gesagt, damit der Zuschauer alles versteht".

    Und Kritiker sollte manchmal ignorieren. Wenn es nach einigen "Kritikern" ginge, dann sehe Ep8 vllt. so aus: Eine Jedi Massenschlacht, bestehend aus Luke, Finn, Rey vs. Snoke, Kylo und den 7 Ren-Rittern. Gab ja viel zu wenige Lichtschwertkämpfe in TFA.:rolleyes:

    Bitte LucasFilm, fährt eure geplante Schiene weiter. Mit TFA habt ihr bewiesen dass viele eurer Entscheidungen sich als richtig entpuppt haben!

  22. Darth Pevra

    @ George Lucas
    "Viele kritische Stimmen beklagen ja (teils zurecht) die nebulösen Hintergründe von Figuren und die nur angerissenen Zusammenhänge. Man sollte sich vielleicht schon darauf einstellen, dass dies teilweise auch so bleiben wird."

    Heutzutage läuft das oft so. Ein Peter Jackson kümmert sich vielleicht um lose Enden, aber häufig wird in Filmserien vieles schlicht ignoriert, hier erwarte ich es gar nicht anders. Teilweise (Kylos Fall) ist es auch vielleicht besser, nicht unter den Teppich zu blicken, weil es gar keine zufriedenstellenden Antworten gibt.

    "Was Episode VIII meines Erachtens bringen MUSS:
    – wer ist Reys Familie und warum und von wem wurde sie auf Jakku ausgesetzt?
    – in welchem Verhältnis stehen Rey und Kylo Ren zueinander?"

    Stimmt, diese Fragen MÜSSEN beantwortet werden.

    "- es muss glaubhaft gemacht werden, dass Luke sich versteckt. Wovor hat er Angst, warum wollte er sich seiner Aufgabe nicht stellen, was ist konkret passiert das ihn so traumatisiert hat? Und: was sucht Luke im ersten Jedi-Tempel?"

    Glaube nicht, dass sein Verstecken explizit beantwortet wird. Implizit, damit ihn die Bösen nicht finden, bevor er seine Mission zu Ende bringen kann. Ich persönlich würde auch nicht schließen, dass er Angst hat. Wenn man alleine reist, muss man schlicht vorsichtig sein, denn auch Luke Skywalker ist nicht unverwundbar.

    "- Wer ist Snoke, was hat er vor, und was hat sich zwischen ihm und Ben Solo abgespielt?
    – Auf welchem Wege ist Lukes altes Lichtschwert wieder aufgetaucht? Die Information hätten sie eigentlich auch schon in TFA bringen können. Diese Mystery Box war schon ziemlich konstruiert und schien wenig plotdienlich. "

    Wird zu 100% nicht beantwortet, schon alleine, weil wir schon Teilantworten bekommen haben. Snoke hat Ben Solo ins Ohr geflüstert und ihn manipuliert. Wie Lukes altes Lichtschwert wieder aufgetaucht ist, interessiert keinen außer Fans bzw. kann man sich auch selber zusammenreimen.

    "- Die Neue Republik. Diese werden wir, denke ich, nicht mehr kennen lernen. Sie ist weg. Mir scheint, dass TFA auch dazu da war, um das Gut-Böse-Schema aus der OT erneut zu etablieren. Ich weiß nicht mehr, welcher user es war (Nietnagel? Rieekan78? sorry falls es jemand anderes war), aber derjenige sagte, TFA negiere die Folgen von ROTJ. Da muss ich ihm im Nachhinein recht geben. TFA erwähnt halbherzig die Folgen von Endor, weil es ja offiziell eine Fortsetzung ist, vergisst sie aber auch ganz schnell wieder, um den Stand der OT wieder herzustellen. Deswegen glaube ich, dass wir es jetzt mit einer einfachen Auseinandersetzung zwischen Resistance und FO zutun haben werden und mehr nicht. Das ist natürlich erstmal nur Spekulation, vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Aber ich fange schon mal an, meine Erwartungen diesbezüglich anzupassen."

    Hier gebe ich dir absolut recht. Es wurde der Reset-Butten gedrückt. Wichtige Leistungen wie die neue Republik und der neue Jedi-Orden wurden recht nebensächlich entsorgt.

  23. Kanan Kenobi

    @Darth Pevra

    Ich schätze Lukes Exil wird schon noch genauer behandelt, denn wenn man bedenkt, dass Luke sich in ROTJ 2 Sith-Lords in den Weg gestellt und überlebt hat, kommt mir das doch schon recht merkwürdig vor.

    Warum sollte er es nicht nochmal schaffen 2 dunkle Gestalten, darunter seinen Neffen den er sehr gut kennen müsste, zu schlagen? Vorallem wenn man bedenkt, dass er zu dem Zeitpunkt, an den er ins Exil ging, eine ganze Republik hinter sich gehabt hätte und nicht nur eine kleine Rebellenschar wie in der OT.

    Auch aus erzählerischer Sicht würde es schon Sinn machen, immerhin war Lukes Exil und die Suche nach ihm ein zentraler Teil von TFA. Und so ein zentrales Motiv müsste m. E. doch wieder aufgegriffen werden.

  24. Snakeshit

    Die „Odyssee“ von Lukes Lichtschwert stelle ich mir wirklich eher als EU Comic oder Buch vor. Vielleicht wird es nochmal kurz erwähnt, aber der Verlauf der Ereignisse dürfte wirklich eine Story für das neue EU sein. Das find ich auch okay.
    Lukes Motive und sein Verschwinden sind wirklich ein Kernmysterium und ich traue es VIII zu, dass eine große Thematik des Films ist. Womöglich muss Rey Luke erst wieder zum Handeln überzeugen. Das ist dramatischer Stoff für VIII.
    Letztenendes wenn Snoke nur Snoke ist, wird er womöglich auch nur einen Hintergrundrahmen bekommen, der aber nicht groß ausgeschmückt wird. Auch hier könnte das EU dann Abhilfe schaffen.

    Generell bin ich auch ein Verfechter davon, dass VIII sich nicht so sehr mit der Vergangenheit aufhält, sondern sich wirklich darauf konzentriert etwas Neues zu erzählen.
    Den angesprochenen Resetknopf hat TFA ja nun auch genau deswegen gedrückt.

  25. George Lucas

    @ Darth Pevra:

    – „Glaube nicht, dass sein Verstecken explizit beantwortet wird. Implizit, damit ihn die Bösen nicht finden, bevor er seine Mission zu Ende bringen kann.“

    Das macht Sinn. So hatte ich das noch garnicht gesehen. Luke versteckt sich, um seine Mission ausführen zu können – nicht, weil er feige war. Sollte Episode VIII das so auflösen, wäre ich zufrieden. Dazu will ich noch hinzufügen, dass ich die Kritik, Luke hätte „out-of-character“ gehandelt, überhaupt nicht nachvollziehen kann. Mich hat die Wendung in seinem Werdegang sehr neugierig gemacht. Dass ein Held nach dem Happy End (ROTJ) erstmal einen Rückschlag erleidet und Angst hat, die enormen Erwartungen nicht erfüllt zu haben: das ist die Definition von character arc, und das braucht Star Wars.

    – „Wie Lukes altes Lichtschwert wieder aufgetaucht ist, interessiert keinen außer Fans bzw. kann man sich auch selber zusammenreimen.“

    Maz Kanatas „Dies ist eine Geschichte für ein anderes Mal“ klingt für mich wie die Ankündigung einer Auflösung. Mag sein, dass sie das nicht weiterfolgen und einfach ignorieren, aber das würde ich dann als Schwäche des Drehbuchs auslegen.

    – „Wichtige Leistungen wie die neue Republik und der neue Jedi-Orden wurden recht nebensächlich entsorgt.“

    Mich stört die „Entsorgung“ der NR viel mehr als die des Jedi-Ordens. Ich finde die Entscheidung, den Jedi-Orden in die Zeit zwischen VI und VII zu verlegen ziemlich klug. Zum einen ist das eine Variation des legends-EU: ich hätte es öde gefunden, wenn sie diese konventionelle Variante einfach übernommen hätten. Jeder hatte doch eine Jedi-Akademie erwartet, wann immer von Sequels die Rede war. So frage ich mich: was ist da passiert? Luke gescheitert? Ahja. Erzähl mehr. Zum anderen haben Abrams und Kasdan der Sequel-Trilogie damit ein quasi-mythologisches Fundament gegeben, ähnlich wie es die Klonkriege für die OT waren. TFA leidet ja schon so daran, dass es vor allem optisch, aber auch inhaltlich kaum eine Weiterentwicklung zur OT gibt. Es liegen aber immerhin 30 unerzählte Jahre zwischen den Trilogien, und in denen muss etwas Großes geschehen sein. Aufbau und Scheitern des Jedi-Ordens eignet sich gut, um das Vergehen dieser Zeit zu vermitteln. Was die NR angeht: hier hat man eine Chance vertan. Leia statt in der Resistance-Basis einfach auf Hosnian Prime zeigen, den Obersten Kanzler vorstellen, ein paar Regierungsvertreter ein paar Sätze sagen lassen. Das ist wirklich blöd, denn die Geschichte, die TFA erzählt, ist ja nicht schlecht; die konkrete Ausführung wird dem nur leider nicht gerecht.

  26. Deerool

    Schön das sie langsam so weit sind, mit den Dreharbeiten los zu legen.

    Ich hoffe bloss, dass die Erwartungen sowohl der Fans als auch der Rian Johnsons bzw. LucasFilms nicht zu hoch angesetzte werden, was sie mit EP 8 alles erfüllen oder abdecken sollen oder müssen.

    Wenn ich lese, dieses oder jenes MUSS unbedingt beantwortet werden, Phasma kriegt mehr Screentime, Rey und Finn kriegen mehr Screentime nach der Drehbuchüberarbeitung, ein neuer Böser (del Toro) muss noch eingeführt werden, die Nebenfiguren (Leia, Poe) müssen auch noch was zu tun haben etc., dann Frage ich mich, ob das nicht alles ein bisschen viel wird, um in einen Film gequetscht zu werden.

    Vielleicht sollte man seine Erwartungen in Bezug, was alles erklärt werden muss, nicht zu hoch ansetzen. Sonst ist man nachher vielleicht wieder entäuscht, weil man sich so auf einige Erklärungen versteift hat, die dann doch noch nicht kommen. Vielleicht sollte man sich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass man manche Antworten erst in EP 9 bekommt.

  27. Darth Pevra

    @ Kanan Kenobi
    "Ich schätze Lukes Exil wird schon noch genauer behandelt, denn wenn man bedenkt, dass Luke sich in ROTJ 2 Sith-Lords in den Weg gestellt und überlebt hat, kommt mir das doch schon recht merkwürdig vor.

    Warum sollte er es nicht nochmal schaffen 2 dunkle Gestalten, darunter seinen Neffen den er sehr gut kennen müsste, zu schlagen? Vorallem wenn man bedenkt, dass er zu dem Zeitpunkt, an den er ins Exil ging, eine ganze Republik hinter sich gehabt hätte und nicht nur eine kleine Rebellenschar wie in der OT.

    Auch aus erzählerischer Sicht würde es schon Sinn machen, immerhin war Lukes Exil und die Suche nach ihm ein zentraler Teil von TFA. Und so ein zentrales Motiv müsste m. E. doch wieder aufgegriffen werden."

    Also das einzige, was hier wirklich wichtig scheint, ist der Zweck von Lukes Mission. Ich nehme an, dieser wird sehr wichtig sein (indem er z.B. eine permanente Lösung gegen die Dunkle Seite erforscht). Es ist also nicht so, als würde sich Luke verkriechen oder im Exil rumhocken. Deswegen braucht es auch keine Antwort sein Verkriechen, weil dies im Moment nur eine Fan-Annahme ist.

    Han Solos Aussage "he walked away from everything" halte ich für die falsche Spur. Ich denke, es ist eine Annahme von Han, weil Luke ihm nicht den wahren Grund erzählt hat und wir, die Zuschauer, diesen Grund erst erfahren müssen.

    @ George Lucas
    "Maz Kanatas "Dies ist eine Geschichte für eine anderes Mal" klingt für mich wie die Ankündigung einer Auflösung. Mag sein, dass sie das nicht weiterfolgen und einfach ignorieren, aber das würde ich dann als Schwäche des Drehbuchs auslegen."

    Nö, das ist einfach eine Ausrede, aus "die unendliche Geschichte" geklaut. Da kommt nichts mehr. Das TFA-Drehbuch hatte auch deutliche Schwächen.

    "Mich stört die "Entsorgung" der NR viel mehr als die des Jedi-Ordens. Ich finde die Entscheidung, den Jedi-Orden in die Zeit zwischen VI und VII zu verlegen ziemlich klug. Zum einen ist das eine Variation des legends-EU: ich hätte es öde gefunden, wenn sie diese konventionelle Variante einfach übernommen hätten. Jeder hatte doch eine Jedi-Akademie erwartet, wann immer von Sequels die Rede war. So frage ich mich: was ist da passiert? Luke gescheitert? Ahja. Erzähl mehr."

    Ich finde es eher öde, weil der Jediorden damit wieder am Nullpunkt ANH angekommen ist, nur dass diesmal der alte Meister Luke heißt und der junge Held Rey. Es ist auch genau die Situation, dass die Bösen versuchen, den Jediorden auszurotten. Genau das hat auch Vader in ANH versucht. Mich stört die Zerstörung des Ordens deswegen, weil es ganz so aussieht, als würden sie die OT wiederkäuen. Vermutlich gibt es in VIII Jeditraining ala Empire und Rey steht in Episode IX als die "letzte Hoffnung" da, weil Luke irgendwie den Löffel abgibt.

  28. Tedsolo

    @Deerool

    Ich frag mich schon lange woher die Screentime für alle herkommen soll. Ich finde es richtig die bereits bestehenden Figuren weiter auszubauen und im Mittelpunkt zu lassen.

    Und das nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Warscheinlich werden neue Figuren mehr in Film angeteasert wie bei TFA und dann erst in EP 9 oder im EU ausgebaut.

    Ich bin da aber ganz bei Lucas (user), das man gewisse Sachen schon aufklären sollte. Zu wem gehört Rey, wie ist Kylo der dunklen Seite verfallen, was steckt hinter Snoke (selbst wenn er eine neue Figur ist).

    Die Schwertgeschichte brauch ich nicht unbedingt im Film aufgeklärt haben.

    Am Ende darf man Luke seine Screentime auch nicht vergessen, aber ich denke die wird ähnlich wie bei Han in TFA.

  29. Snakeshit

    @George Lucas
    "So frage ich mich: was ist da passiert? Luke gescheitert? Ahja. Erzähl mehr."

    Richtige Sichtweise. Viele reagieren so frustriert auf diese Fragen. Dabei ist es doch das größte Kompliment für einen Trilogieauftakt so neugierig zu machen, auf die kommenden Ereignisse und die Hintergrundgeschichte.
    Und mal ehrlich, ich hab immer gesagt das diese 30jährige Zeitlücke für TFA ein Problem sein wird. Es darf nicht zu viel an Veränderungen passieren, weil du sonst den ganzen Film damit beschäftigt bist, diese Ereignisse zu erklären und wenn zu wenig passiert ist, kriegst du ein Glaubwürdigkeitsproblem.
    Die Macher waren clever einige dieser Ereignisse und Entwicklungen zum zentralen Trilogiemysterium zu machen und das die politische Situation dieser schwierigen Ausgangssituation zum Opfer gefallen ist, halte ich für verschmerzbar. Ich sehe da auch keinen Grund da noch Abhilfe zu schaffen. Wenn diese Elemente wieder Einzug halten sollen, dann soll VIII sich auch mehr auf politische Jetztsituation konzentrieren.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Trotz des Siegs der Rebellen in der Schlacht um die Starkiller-Basis, beherrscht die Erste Ordnung die Galaxis. Während die kleine Flotte der Widerstandskämpfer einen sicheren Hafen sucht, lernt Rey von Luke Skywalker mehr über die Macht und das Vermächtnis der Jedi. Ist es an der Zeit, dass die Jedi enden?

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
Rian Johnson

Die letzten Jedi // Interview

Rian Johnson schafft Klarheit zu „seiner Star-Wars-Trilogie”

Die letzten Jedi // News

Heute Abend zeigt Kabel Eins Episode VIII

verwandte themen

Verwandte Themen

Mini-Zeitreise: Gareth Edwards über Rogue One

Mini-Zeitreise: Gareth Edwards über Rogue One

zum 5. Geburtstag blickten die Macher 2021 zurück auf ihr Werk

Rogue One // Interview

30/03/2023 um 11:38 Uhr // 5 Kommentare

Tony Gilroy in 3 Interviews: Liebe, Revolution und Ghorman

Tony Gilroy in 3 Interviews: Liebe, Revolution und Ghorman

der Andor-Chef über Staffel 2

Andor // Interview

11/03/2025 um 12:59 Uhr // 15 Kommentare

Chefautor Joby Harold über die ersten 3 Folgen von Obi-Wan Kenobi

Chefautor Joby Harold über die ersten 3 Folgen von Obi-Wan Kenobi

„Er sollte furchtbar sein. Er ist Darth Vader.”

Obi-Wan Kenobi // Interview

07/06/2022 um 18:30 Uhr // 4 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige