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Das Visceral-Spiel holt sich Uncharted-Unterstützung

und mehr wissen wir auch nach einem Jahr noch nicht

Wie bereits vor einem knappen Jahr berichtet (siehe hier), arbeitet auch die EA-Tochter Visceral Games, wo unter anderem Dante’s Inferno und die Dead-Space-Spiele entwickelt wurden, an einem Krieg-der-Sterne-Spiel. Das hat sich nun eine neue Kreativchefin zugelegt, die Uncharted-Veteranin Amy Hennig. Auf Twitter schreibt sie:

Visceral

Es ist ein absolutes Privileg, die Gelegenheit zu erhalten, einen Beitrag zum Krieg-der-Sterne-Universum zu leisten, nachdem dieses mein Leben so wesentlich beeinflusst hat. Ich weiß noch, wie ich 1976 mit meinem Freund Matthew Rockloff im Kino saß, erstmals den Krieg-der-Sterne-Trailer sah und das Gefühl hatte, dass sich dieses Universum für mich genau richtig anfühlte.

Zwei phantastische Dinge sind mit 1977 widerfahren: Krieg der Sterne und der Atari 2600. Diese Gelegenheit ist nun ein Zusammenwirken der beiden Dinge, die mich in meiner Jugend am meisten beeinflusst haben, und ich freue mich sehr auf diese Reise.

Über das bei Visceral in Arbeit befindliche Spiel ist bislang nur bekannt, dass es in Richtung Open-World-Shooter gehen könnte.

Danke an Marcello für den Hinweis.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

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9 Kommentare

  1. Taikeru Veovis

    Das macht natürlich Hoffnung. „Uncharted 2“ war für mich lange das beste Spiel der letzten Generation, bis es eben vom noch grandioseren hausinteren „The Last of Us“ verdrängt wurde. Und da Amy Henning einer der Autoren und auch Creative Director für „Uncharted 2“ war, hat sie zumindest gezeigt, dass sie ein Gespür dafür hat gute Spiele zu entwickeln.

    Jetzt ist und war Naughty Dog ja auch wirklich ein sehr einzigartiges Studio, welches von Sony beinahe maximale Freiheiten bekommt, also quasi eine Oase für Entwickler, die sich auch Zeit nehmen können, ohne dass ein Publisher andauernd mit Termin X droht. Das wird bei Visceral mit EA im Hintergrund ganz anders werden.

    Und ihr Abgang bei Naughty Dog hinterließ auch einen etwas faden Beigeschmack. Da wurde viel schlecht geschrieben über alle Beteiligten und auch wenn alle Parteien das als ziemlich einvernehmlich beschrieben haben, bleibt da etwas bitteres…

    Aber naja… Auf jeden Fall ist das wirklich eine tolle Wahl und macht guter Hoffnung, dass man in Zukunft mal wieder ein paar sehr gute Star Wars Spiele auf den Bildschirm bekommt.

  2. Jorad Khor

    Naughty Dog ist meiner Meinung nach eines der besten Studios der letzten Jahre. Die Uncharted-Teile habe ich trotz ihrer Linearität und der QTE als absolute Stimmungs-Highlights erlebt und The Last of Us setzt dem noch eine Krone auf. Die Charaktere sind so super ausgearbeitet, sympathisch und man fühlt mit ihnen.

    Was mich aber etwas irritiert .. mich hat 1313 sehr an die Uncharted-Spiele erinnert. Und ich glaube mich zu erinnern, dass diese Serie auch als Inspiration genannt wurde. Könnte es vielleicht unter Umständen sein, dass Visceral an 1313 arbeitet? Oder vllt zumindest einige Ideen daraus aufgreift? Zumindest finde ich den Zusammenhang irgendwie verdächtig.

  3. Uracil

    Da Disney die Marke SW 1313 hat auslaufen lassen bezweifle ich dass wir 1313 noch mal sehen. Klar kann man die Marke wieder beantragen aber es ist doch ein sehr deutliches Zeichen. Vielleicht will Visceral ein paar Ideen daraus aufgreifen aber ehrlichgesagt gibt es erfolgreichere Projekte an denen man sich orientieren kann.

  4. Kaero

    @DerAlteBen:
    Auf amazon würde ich nichts geben.
    Und die lucasarts-Seite wird leider nur sehr sporadisch aktualisiert, wie die ILM.Seite, wo als in derzeit Produktion befindliche Filme Cloud Atlas, G.I:Joe Retaliation, Star Trek: Into Darkness, Pacific Rim und The Lone Ranger gelistet werden.

  5. DarSkirata

    Meine Hoffnungen auf 1313 sind gerade von 10% wieder auf 50% gestiegen. Das ist ja der Hammer. Also wenn das nicht doch noch kommt, weis ich auch nicht. Vielleicht in veränderter Form und unter anderem Namen… Aber die Grundidee bleibt denke ich. Eine bessere Vorlage kann sich Disney/Lucasarts ja wohl nicht wünschen. Zumal es genau Amys Stil ist. Und die Fanresonanz war ja wohl auch unverkennbar. Ich würde es mir wünschen. Die WIP Dateien hat doch bestimmt keiner weggeschmissen…

    Aber ob nun 1313 oder nicht, ich denke wir dürfen uns auf jeden Fall auf ein paar 1A Single Player Titel in den nächsten Jahren freuen. Ordentliche Storys in Star Wars Spielen wären schon mal wieder eine nette Abwechslung.

  6. DarthSeraph

    Auch bei Gamestop ist 1313 noch gelistet. Was ich als Mitarbeiter bestätigen kann somit wer weiß wer weiß…

  7. Pre Vizsla

    Das die Lizenz "1313" ausgelaufen ist muss ja nichts heißen, man kann ja das Spiel auch unter einen anderen Titel veröffentlichen, z.B. Bounty Hunter 2 (man spielt ja Boba und im 1. wars Jango, warum also nicht) oder den ehemaligen Titel der Realserie mit ähnlichem Setting, als "Star Wars: Underworld"

  8. Kyle07

    Man mag halten von EA was man will, aber ich hoffe das uns gute Spiele erwarten werden.
    Zu den Prequel-Zeiten gab es auch eine Flut an SW-Games und ihr wisst wie viele Perlen daraus entstanden sind. Nicht alle waren top, aber der Großteil schon.

    Mit den Studios die EA angehören, hoffe ich, haben wir gute Entwickler am Werk.
    Mir gefällt jedenfalls Battlefield 3 (gestern BF4 gekauft) und Dead Space 1 (2 und 3 kenne ich nicht) war auch ganz gut.

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