Anzeige

Rogue One // News

Donnie Yen gewährt Helm-Einblicke

Verwendungszweck unklar, aber so offenbar neu

Der (relativ) frisch als Rogue-One-Darsteller bestätigte Donnie Yen hat auf seiner Instagram-Seite folgendes Bild veröffentlicht:

Donnie Yen

Ich bin die Macht und fürchte nichts. Werde die hier in den Schauraum meines Unternehmens stellen. #StarWars

Sehen wir hier einen ersten Blick auf das Helmdesign in Rogue One?


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

59 Kommentare

  1. LinQ

    Die Designs sind klasse. Der rechte sieht aus wie aus "Judge Dredd " entliehern.

  2. McSpain

    @SchwarzesAuge:

    Stimmt ja. Passt sehr gut zu echten "Sandtroopern".

  3. Lord Galagus

    @WARSLER:
    Woran lässt sich "Bekanntheit" denn messen? Anzahl der Fans? Anzahl der gedrehten Filme? Ich wette, dass Yen in Asien durchaus mehr Fans haben könnte als ein Schwarzenegger weltweit. In Asien wird auch nicht jeder Robert Downey Jr. kennen. Die haben ihre Idole und Filmhelden und wir (der Westen) hat seine. Ab und an gelingt dann der Sprung von einem in den anderen Markt. Also nur weil ihn hier niemand so richtig kennt, kann er dort in Asien ein Idol sein, dessen Poster sich die Teenies in ihre Zimmer hängen. Ich will gar nicht anfangen und über all die Bollywood Stars zu sprechen.

    Bekanntheit ist relativ und in Asien gibt es einfach mal viel mehr Menschen als hier bei uns. Weil wir kleines Völkchen noch nie was von Donnie Yen gehört haben, bedeutet das nicht gleich, dass er in einer anderen Klasse als Stallone, Ford oder Schwarzenegger spielt 😉

  4. McSpain

    @Lord Galagus:

    Die Definition war doch mitgeliefert: Kennt ihn der Bruder ist er Bekannt. Mach es doch nicht kompliziert!

  5. LinQ

    Deerool:
    "Die Wüste, du Depp, du sollst die Wüste durchkämmen!"

  6. WARSLER

    @ Lord Galagus

    Natürlich, aber Jackie Chan hat den Sprung geschafft und auch Jet Li und die Drehen nun mal viel mit Regisseuren die nicht aus fernost kommen. Von daher kann es zwar sein das er dort sehr bekannt ist, aber ich denke selbst da ist Jackie Chan bekannter und berühmter.
    Wenn der Schauspieler jetzt in einer amerikanischen Produktion mitspielt, dann muss er sich auch diesem Publikum stellen und da ist er halt nicht sehr bekannt. Müsste man mal eine Umfrage starten, glaube aber das die wenigsten hier von ihm gehört haben. In seinen Filmen IP Man hat er mir auch sehr gefallen, aber als bekannten Schauspieler sehe ich ihn trotzdem nicht so recht, dann eher wie gesagt Jackie Chan oder Jet Li, die haben schon mehr amerikanische Filme gedreht.

  7. movieguide

    @ Warsler
    Jackie Chan ist sicherlich eine andere Hausnummer gewesen, hat in den letzten Jahren aber kaum Erfolge eingefahren. Gleiches gilt für Ist Li. Aktuell ist Donnie Yen schon seit einigen der erfolgreichste und bestverdienenste Schauspieler Asiens. Tony Jaa hatte einen sehr erfolgreichen Start, ging dann ins Kloster und fasst jetzt erst wieder so langsam Fuß. So erfolgreich wie Yen ist er ganz sicher nicht, wenn auch natürlich seine ersten beide Filme im Bereich Kampfkunst zum Besten gehören.

  8. Jorad Khor

    @Warsler: Eine, mit Verlaub, arrogante Einstellung. Im asiatischen Raum lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Und dort ist er berühmter und beliebter als wohl die meisten Deiner aufgezählten Stars. Oder ist man nur dann berühmt, wenn man es in Hollywood geschafft hat und dem weitaus kleineren Teil der westlichen Welt ein Begriff ist?

  9. Gast

    Der schwarze Helm sieht mal nur geil aus.

    @ Kino asiatischer Raum/Heimkinovermarktung

    Bloss nicht Indien vergessen. Der Markt dort hat ein Riesenpotenzial. Auch Streaming ist ne Nummer wenn man es richtig anpackt. Und sehr fälschungssicher was China angeht. Obwohl… bei den öhm " Ideenneuverwertungen " ( ich nenne es mal so anstatt Plagiaten ) kann ich mir schon vorstellen chinesische Ties auf Asiaflix zusehen:D

  10. WARSLER

    @ movieguide

    Ich hatte ja auch nicht behauptet das Tony Jaa berühmter ist als Donnie Yen, sondern das er die Referenz im Kampfsport ist.

    @ Jorad Khor

    Arrogant?, weist Du überhaupt was das bedeutet?

    Zitat von Dir: "Oder ist man nur dann berühmt, wenn man es in Hollywood geschafft hat und dem weitaus kleineren Teil der westlichen Welt ein Begriff ist?"

    Wenn man in Hollywood es geschafft hat ist man auf jeden Fall berühmt. Wir reden doch hier von Rogue One oder habe ich da was nicht mitbekommen? Rogue One wird in der wie Du es sagst westlichen Welt gedreht, es geht um Donnie Yen der Requisiten mitgenommen hat oder möchte. Daher geht es hier nicht um den asiatischen Raum oder fernost sondern eher dann noch um Hollywood und ja da hat er es noch nicht geschafft, kannst Du sehen wie Du willst, ist nicht arrogant sondern Tatsache, kann sich aber durch Filme wie Rogue One schnell ändern.

    Es mögen vielleicht da ja viele Leute leben, aber auch ein großer Teil davon ist auch so arm, das die sich das gar nicht leisten können ins Kino noch zu gehen. Und ich glaube nicht das man den asiatischen Mark mit Hollywood vergleichen kann, da liegen noch Welten dazwischen.
    Sagen wir es mal so: Die Einen kennen kaum die Schauspieler der anderen Welt. Ich denke aber Hollywood wird wohl jedem ein Begriff sein im Gegensatz zu den asiatischen Pendants.

  11. Parka Kahn

    Wie kommst du darauf, dass Tony Jaa die Referenz im Kampfsport wäre?

  12. WARSLER

    @ Parka Kahn

    Weil es so ist, Bruce Lee lebt ja nicht mehr. Frag das mal meinen Bruder der kann Dir das genau erklären, der kennt sich da aus. Gabs Filme On back oder so hießen die, musst mal schauen auch die Making-Ofs dann verstehst es. 🙂

  13. WARSLER

    @Deerool

    Nee nicht wirlich außer Du interessierst Dich für Kampfsport und Mutai oder wie das heißt dann ja.
    Schauspielern kann er nicht so gut macht aber keine halben Sachen ist Perfektionist und unglaublich gut.

  14. Darth Pevra

    Schick, diese Helme. Da kommt schönes Star Wars Feeling auf.

  15. Deerool

    Wenn das die neue Referenz in Sachen Kampfsport sein soll (auch was Film Fights angeht), dann hat man seit Bruce Lee die Ansprüche ganz schön runtergeschraubt. Ist eigentlich schon fast ein Frevel, den Mann in einem Atemzug mit Bruce Lee zu nennen. Er ist sicherlich kein schlechter, aber DIE Referenz in Sachen Kampfsport ist er sicherlich nicht.
    Sicher, ein 4 Minuten Kampfvideo ohne Cut ist schon nett, aber seine Performance war mehr als schlecht. Und das sage als jemand, der selber mehrere Jahre Kampfsport betrieben hat (alleine schon aus beruflichen Gründen).
    Da gefällt mir die Performance auf der Leinwand von Donnie Yen erheblich besser, auch wenn da mehr Schnitte drin sind.

  16. Parka Kahn

    Die Szene ist sehr schön aber das Kämpfen selbst ist nicht gerade überragend und hat teilweise schon was von Bud Spencer & Terrence Hill. Klar, die Ong Bak Filme sind sehr gut und was Tony Jaa zeigt ist schon beeindruckend aber stellenweise auch sehr langweilig, wenn er gerade mal wieder den immer gleichen Move zeigt (Ellenbogen auf Kopf). Ich kann ehrlich nicht sehen, wieso er gerade die Referenz sein soll, nur weil er ein paar schöne Kampffilme abgeliefert hat. Und Kampfsport heisst ja auch noch mal mehr als nur in Filmen mitzuwirken.

  17. LinQ

    Tony Jaa hat noch bessere Sachen drauf. Sieht man besonders gut in den Szenen mit mehr Cuts, da hat er eine Choreo, vergleichbar mit der von Jackie Chan. Ich finde Jaa sehr, sehr gut. Mindestens so gut wie Donnie Yen, oder Scott Adkins

  18. Deerool

    @Parka Khan
    Eben, und auch da hat Donnie Yen die Nase vorn. Gewinner mehrerer Wu Shu Tuniere. Jean Claude van Damme wurde belgischer Karatemeister, bevor er zum Film kam. Chuck Norris war Karateweltmeister, Jet Li war fünfmaliger Chinesischer Meister im WuShu. Der einzige, von dem ich jetzt wüsste, dass er in keinem Turnier angetreten ist, wäre Jackie Chan, der aber auch weniger richtiger Kampfsportler sondern eher Akrobat und Stuntmen ist.

  19. WARSLER

    @ Deerool

    Da es Dich zu interessieren scheint hab ich mal nachgehackt:
    Soweit mir gesagt wurde ist sein Kampfstil den er ausführt hier auch verboten, weil er zu brutal ist.
    Hier siehst Du mal was er so kann es gab viele Verletzte wegen seines brachialen Kampfstils, wo der hinlangt wächst kein Gras mehr wenn er Dich trifft, der fackelt nicht lange. 😆

    https://www.youtube.com/watch?v=0WWcEkr-Ckk

  20. Deerool

    Stimmt so nicht. Muay Thai ist in Deutschland nicht verboten, es gibt etliche Vereine, die das lehren. Aber es ist in Deutschland abweichend vom traditionellen Muay Thai stark reglementiert. In Thailand ist die einzige Regel, keine Tritte oder Schläge in den Unterleib, keine Fingerstiche in die Augen, keine Handkantenschläge auf den Hals. Ansonsten ist alles erlaubt (gut, Haare ziehen wahrscheinlich auch nicht :D).
    In Deutschland darf neben den schon genannten Techniken auch nicht nachgeschlagen werden, wenn der Gegener am Boden ist, keine Kopfstöße, keine Schlag- und Tritttechniken gegen den Hinterkopf, gegen das Knie oder den Rückenbereich. Das klassiche Muay Thai verwendet auch Würfe und Hebeltechniken, die aber zu schweren Verletzungen führen können und deshalb in den meisten Wettkampfregeln verboten sind.

    Stimmt schon, Muay Thai ist eine sehr brutale bzw. sehr harte Sportart. Sehr direkt, wenig elegant aber unheimlich wirkungsvoll, wenn es darum geht, einen Gegner kaputt zu hauen.

    Btw.
    wenn Tony Jaa in Star Wars mitspielen würde, würde er dann die Rolle eines „Thai Fighters“ kriegen? 😆 😆 😆

  21. WARSLER

    @ Deerool

    Habe nochmal nachgefragt: Also, der Kampfstil sagt er ist verboten die Sportart aber nicht. Er sagt der Ellenbogen auf den Kopf ist untersagt. Mehr weis ich auch nicht und ich soll nicht nerven, also habe ich es jetzt gelassen. Er sagt das ist eh nichts für mich. Außerdem hat er gemeint das man die Beiden Donnie Yen und Tony Jaa nicht miteinander vergleichen kann, er meint das ist als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wenn aber die Beiden gegeneinander Kämpfen meint er wird wohl Tony Jaa siegen, weil Donny Yen nicht auf seinen Kampfstil eingestellt ist und der Kampf somit schnell vorbei wäre. Keine Ahnung ob das stimmt, aber er wird es schon wissen, denke ich mal.

  22. Deerool

    Wird schon so sein.
    WuShu ist eine traditionelle Art des der chinesischen Kampfkünste, die viel aus vorgegebenen Bewegungsformen besteht, die so lange einstudiert werden, bis sie quasi aus dem Unterbewussten ausgeführt werden. Sie ist sehr starr in ihrer Ausführung, weil eben viel vorgegben wird, aber sehr variantenreich, so das es auf nahezu allen Angriffsformen eine oder mehrere Abwehr oder Konterangriffe gibt. Problem ist nur, den Angriff zu erkennen und dann die passende Gegenbewegung auszuführen. Das erfordert eine unheimlich schnelle Reaktion, weshalb WuShu auch eher auf schnelle aber weniger harte Techniken setzt (Kettenfaustschläge und Stöße).
    Muay Thai dagegen ist wie gesagt sehr direkt, eine Kraftkampfsportart, die viel auf harte brutale Schläge setzt. Dafür aber eben flexibler in ihrer Gestaltung, es gibt keine vorgegebene Grundform, (fast) alles was zum Sieg führt ist erlaubt. Gleiches gilt für die Abwehr.

    Ich will nich t sagen, das Donnie Yen hoffnungslos unterlegen wäre, solange er Tony Jaa auf Abstand halten kann, und paar gute Treffer würde er mit Sicherheit auch landen können, aber wenn Tony Jaa in den Bereich kommt, wo er seine Ellenbogen und Knie einsetzen kann, dann wird es finster. Und dann wäre der Kampf sicher auch sehr schnell vorbei.

    Für die Leinwand sieht Donnie Yens Stil aber einfach wesentlich eleganter und künstlerischer aus. Tony Jaa ist vom Stil her eher ein Straßenschläger (hart, brutal), während Donnie Yen eben eher der Filigrantechniker ist. Hängt natürlich immer davon ab, was für eine Art Film man machen will, aber in der Regel kommen die eleganten Kampfkünste beim Publikum besser an, als brutale Schlägereien.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Der Baum der Freiheit muss von Zeit zu Zeit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen begossen werden. Rogue One erzählt von den mutigen Helden der Rebellenallianz, die alles geben, um die Pläne des Todessterns in ihre Hand zu bekommen und der Galaxis neue Hoffnung im Kampf gegen das Imperium zu geben.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
K-2SO in Andor

Andor // Interview

Alan Tudyk über seine Herangehensweise an K-2SO in Andor und Rogue One

Star-Wars-Panels Adam Savage

Vermischtes // News

Unter der Lupe: Kontrolpaneele aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Rogue One

verwandte themen

Verwandte Themen

Die Datenkarte mit den Todessternplänen

Die Datenkarte mit den Todessternplänen

Lucasfilm blickt hinter die Kulissen der Datenkarten-Requisite aus Krieg der Sterne und Rogue One.

Rogue One, Eine neue Hoffnung // Artikel

21/11/2022 um 15:51 Uhr // 0 Kommentare

Kameramann Greig Frasier über seine Erinnerungen an Rogue One

Kameramann Greig Frasier über seine Erinnerungen an Rogue One

Im Interview erzählt der Rogue-One-Kameramann von seinen Einflüssen, seiner ersten Begegnung mit ILMs Volume-Technik, der Arbeit mit Gareth Edwards und seinen Lieblingsmomenten.

Rogue One // Interview

12/02/2025 um 12:43 Uhr // 0 Kommentare

Alan Tudyk über seine Herangehensweise an K-2SO in Andor und Rogue One

Alan Tudyk über seine Herangehensweise an K-2SO in Andor und Rogue One

Der Emmy-nominierte Darsteller erinnert sich an improvisierte Momente im Film und der Serie und spricht über Reue, Motion Capture und Diego Luna.

Andor, Rogue One // Interview

22/08/2025 um 11:10 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige