Anzeige

Drehtagebuch: Palpatine am Boden

die wahre Geschichte von Maces letztem Kampf

Es scheint, als liefen dem Hyperspace die Abonnenten weg, anders läßt sich zumindest die Großzügigkeit der offiziellen Seite schwerlich erklären, die heute ihrem 139. Rundbrief, dem Homing Beacon, einen kostenlosen Drehtagebucheintrag beilegte.
Zum allerersten Mal also die Vollversion eines solchen Eintrags, ohne Tricks und doppelten Boden:

Eine der hitzigst geführten Debatten in Fanforen überall im Netz ist die Frage, ob Palpatine wirklich besiegt war, als Mace Windu ihn in seinem Büro in die Ecke drängte, oder ob er diese Niederlage nur vortäuschte, um Anakin zum Handeln zu zwingen. Könnte Mace wirklich die Oberhand über den Lord der Sith gewonnen haben?

George Lucas ist der Einzige, der diese Frage mit abschließender Sicherheit beantworten könnte, und er schweigt… bislang zumindest. Hätte man mich allerdings im Sommer 2003 über die Szene befragt, als sie gerade gedreht worden war, hätte ich eine Antwort gehabt. Im Herbst 2004, als die Szene neu gedreht wurde, allerdings… Nun, für alle diejenigen, die über das Thema diskutieren wollen, ist es wohl besser, die ganze Geschichte zu hören:

Die ganze Sequenz veränderte sich entscheidend in der Nachbearbeitung. Was wir in Sydney sahen, zeigte noch ein ganz anderes Bild. Anakin gewann nicht Maces Vertrauen, indem er ihn über Sidious informierte. Er saß nicht allein im Ratssaal des Jedi-Tempels und quälte sich nicht mit seiner Entscheidung. Er kam nicht in letzter Minute in Palpatines Büro gestürmt, um Zeuge eines fragwürdigen Gleichgewichts der Kräfte zu werden. Stattdessen blieb er die ganze Zeit über an Palpatines Seite, im Privatbüro des Kanzlers, und war damit auch dort, als Mace und seine Jedi-Einsatzgruppe hereinkamen.

Mace gegen Sidious

„Bleib hinter mir.“, wies ihn Mace an, in Sam Jacksons Befehlston. Doch Anakin rührte sich nicht. Stattdessen sah er passiv zu, wie Palpatine mit der Macht Anakins Lichtschwert von dessen Gürtel riß und Mace und die Jedi angriff. Wer scharfe Augen und Bilder von hinter den Kulissen hat, findet hinreichende Beweise für diese Originalfassung der Szene. Es wurden anfangs sogar Hasbro-Actionfiguren von Palpatine mit Anakins Lichtschwert ausgeliefert.

Hätte Sidious also seinen ganzen Kampf vor Anakins erschrockenen Augen geführt, wäre ich geneigt gewesen zu glauben, daß sein Fall nur vorgetäuscht war. Nach einer Vorführung des Rohschnitts, die George Lucas für einige wenige wichtige Kollegen abhielt, änderte sich das. Ihre Reaktionen unterstrichen die Mängel dieser Präsentation des Duells. Anakins Passivität war filmisch schwer zu rechtfertigen. „Die Geschichte war da, aber sie kam nicht deutlich genug zum Ausdruck.“, sagte Lucas, als es Zeit wurde, die Szene von Grund auf neu aufzubauen. „Die Szene war zu abstrakt. Wir nahmen uns diesen Teil des Films vor und sahen uns an, wie wir ihn verbessern konnten.“

Als sich die Nachrichten über diese Veränderung verbreiteten, begannen die Kontinuitätswahrer damit, den Konsequenzen dieser Veränderung detailgenau nachzuspüren. Palpatine hatte also zwei Lichtschwerter, da er ein Schwert im Kampf gegen Mace verliert. In meinem E-Mail-Postfach habe ich noch immer die vorsichtige Anfrage eines Autoren, der mich fragte, „ähm, wissen wir inzwischen, wessen Lichtschwert Palpatine im Kampf mit den Jedi benutzt?“.

Anfangs fürchtete man, daß es unmöglich sein würde, mittels digitalen Veränderungen den kleinen, schlanken Griff der Waffe über Anakins recht klobigen Schwertgriff zu legen, doch trotz allem war dies das Schwert, das McDiarmid für die Nachdrehs gegeben wurde. Die Einstellungen, in denen Palpatine sich aus seinem Sessel erhebt und die Waffe zieht, wurden neu gedreht. Der Großteil des Duells zwischen Sidious und Mace, der während der Hauptdreharbeiten gedreht worden war, blieb allerdings erhalten. Es gab nur eine winzige Änderung: ein Tritt in Palpatines Gesicht, aufgenommen mit Stunt-Double Michael Byrne. Diese Einstellung wurde am Freitag, den 27. August, in einer Teilkulisse gedreht, die lediglich aus einem Stück des Fensterrahmens bestand.

Mit dieser veränderten Fassung des Duells würde Sidious also eine Menge Vertrauen in Anakins punktgenaues Eintreffen setzen… und er hat sich immerhin ins Gesicht treten lassen. Ich mag nicht die höchste Instanz in diesen Dingen sein, aber ich bezweifle, daß irgendwer Palpatine ernstnimmt, als er erklärt, er sei „zu schwach“. Das ist ganz offensichtlich eine Lüge. Aber war sein Fall und der Verlust seines Schwertes, der diesem Betteln um sein Leben voranging, damit auch eine?
Wurde noch etwas in dieser Szene verändert? Ja, es gibt weitere interessante Details, vor allem im Bereich der Anpassung der Szene an die Gesamthandlung. Doch die werden bis zu einem anderen Eintrag warten müssen.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

350 Kommentare

  1. Obi Wan-Kenobi

    SO, endlich kann ich schreiben 😉
    Das ist immer noch eine offene Frage!
    Die ganze Zeit über ( in TPM, AotC und in RotS) wurden ja immer kleine Anspielung auf Palpatine gezeigt, aber da man jetzt nicht sieht, dass er irgendwie gespürt hat, dass Anakin kommt etc., bin ich gezwungen, zu glauben, dass Palpatine unterlegen war!
    Sorry, aber wenn mal keine Antwort von GL bekommt.
    Ich hoffe er war wirklich unterlegen, sonst ist ja *imo* als Fehler zu betrachten.

  2. Aidan Savo

    Ich finde es interessant, einmal Dinge zu erfahren, die hinter den Kulissen ablaufen und bestimmt nicht auf der DVD sein werden. Bei E II hätte ich mir das auch gewünscht hinsichtlich Gabriel Byrne und Christopher Walken.
    Des Rätsels Lösung bringt es uns aber noch nicht näher. Ich glaube, daß Palpy das Ganze nur spielt, um Anakin zu kriegen. Andere Erklärungen würden einen Bruch in der Story bedeuten.

  3. Annie

    Coole Info!!
    Ich glaube ich sollte den Roman wirklich mal lesen!!*schäm*Das ich es ncoh nicht gemacht hab!!

    Und ich hoffe, dass dieser coole Stunt auf der DVD is!!

  4. Darth Nihilus

    Also das mit den 2 Lichtschwertern von Palpatine hat mich auch gewundert. Aber ich glaube nicht, dass er unterlegen war, weil danach, wenn er den Blitz abfeuert nachdem Mace die Arme verloren hat, grinst er ja so schadenfroh.

  5. Obi Wan-Kenobi

    Muss noch was sagen! Wichtig!
    Palpatine wird wohl kaum mit Absicht das ganze Gesicht verunstaltet haben lassen!
    Es ist also nicht gespielt und Palpatine ist wirklich nicht der Hit!
    War ja auch Yoda unterlegen!
    Da auch keine Anspielung darauf, dass er anakin spürt (bzw. weiss, dass er ihm hilft und er ihn verführen kann) gemacht wird, ist Palpatine der klare Verlierer.

  6. Obi Wan-Kenobi

    @ Darth Nihilus
    Ja, normal, oder?
    Ist typisch für Palpatine!
    ich weiss, es sieht so aus, als ob er denken würde „ja! mein plan ist in erfüllung gegangen!“, aber meiner Meinung nach ist das einfach nur \’ne normale Reaktion, weil er gerettet wurde/ einen neuen Schüler hat (was mich bei den Sith-Lords nervt. der schüler ist doch kein schüler, sondern ein „kollege“, aber egal!)/ die Jedi einen großen Verlust gemacht haben….

  7. Aidan Savo

    Sowohl Film, Buch als auch EU geben wohl keine eindeutige Klärung. Wenn GL kein Machtwort spricht, was er wohl auch nicht machen wird, wird man wohl immer geteilter Meinung sein. Vielleicht beginnt hier eine Legendenbildung oder zumindest ein Punkt, über den man in vielen Jahren noch sprechen und diskutieren wird.
    That´s history, baby!!

  8. Darth Vader- Fan

    DAS IST KLAR ERLEDIGT

    WIE PALPATINE ALS SCHWACH GEGEN MACE SPIELT:

    Das ist ganz offensichtlich eine Lüge!!

    Jetzt bin ich erleichtert

  9. Darth SIRup

    Ganz andere Frage: Im Kampf gegen Mace fällt doch Palpatines Lichtschwert aus dem Fenster. Aber im Kampf gegen Yoda hat er es wieder. Also entweder hat er eine ganze Schublade voll oder er hat es 3000 m tiefer wieder vom Boden aufgehoben.

  10. Darth Vader- Fan

    @Darth SIRup

    Palpatine hat gegen Mace gekämpft. Gleiche Zeit hat er 2 Lichtschwerter. Eine gegen Mace und zweite versteckte seine Ärmel fest.

    Wenn Anakin nicht Mace angreifen würde, würde Palpatine zweite LS wieder gegen MACE erschrecken zeigen…..

  11. Aidan Savo

    @ Darth Vader-Fan:

    HÄ? Habe es nicht ganz verstanden. Palpy hat zwei Schwerter?

  12. Darth SIRup

    @Darth Vader – Fan

    Danke, dass klingt recht plausibel. Ich werde in Zukunft drauf achten ob sich die Griffe unterscheiden.

  13. Darth Vader- Fan

    @Aidan Savo

    Ja, Palpatine hat zwei Lichtschwerter, aber er kämpft nicht gegen Mace mit 2 Lichtschwerter. Er hat während des Kampf gegen Mace noch eine Lichtschwerter sein Ärmel versteckt. Palpatine musste als Schauspieler als schwach gegen Mace spielen, weil er von Ani\’s kommen spürt. Palpatine hat ihn vertraut, dass Ani auch gegen Jedi angreifen konnte, deswegen musste Palpatine als schwach auf dem boden geschauspielert werden. Wenn Anakin nicht helfen würde, würde Palpatine wieder zweite Lichtschwerter aus dem Ärmel holen und dann würde er gegen Mace glatt dominiert.

  14. Master of the Sith

    also um das mal klarzustellen:

    Darth Sidious ist der mächtigste Sith den es je gab. zudem muss man mal bedenken was dieser Palpatine im Laufe dere rsten drei Episoden alles vorbereitet und geplant hat. er ist der geduldigste aber auch einfach genialste auf dieser ebene. ich meine es gehörte einfach ALLES zu seinem plan: die blockade naboos damit er kanzler wird (E I),die debatte um die armee im senat,das auftauchen der seperatsisten undd as finden der klon-und droidenarmee was ihm schliesslich jene notstandsvollmachten brachte und er wie geplant die Klonkriege entfachen konnte (E II). dann das „Testen“ Anakin Skywalkers für die dunkle seite inklusive dem Tod des nun nutzlosen Dookus,ebenso das wegschicken obi-wans um Grievous zus uchen (wer den roman kennt weiss das dies eine inszenierte schattenfalle is um obi-wan ine rster linie wegzulocken von anakin ).und dann die final phase: das geschickte manipulieren anakins indem er alles genauso darstelltd as die jedi ind essen augen veräter sind. das begann mit dem ernennen zum represäntanten im Rat da er wusste das dies den jedi-rat anpissen würde,diese daraufhin anakin gegenüber misstrauen zeigen und anakin so von zweifeln genährtw ird die palpy wiederumw eiterhin ausnutzen kann. was er besonders ind er opernszene tut.palpatine wusste auch von anakins träumen und dann kam die sache mitd em Darth Plagueis auf den tisch

  15. Aidan Savo

    @ Darth Vader-Fan:

    Danke, jetzt hab´ich es gerafft.

  16. Aidan Savo

    @ Master of the Sith:

    Stimme zu. Das unterstützt das Bild des absolut und genialen Bösen.

  17. Master of the Sith

    TEIL II:

    und schliesslich seine enthüllung als SIth vor anakin was ebenfalls genauso geplant war. er wusste das anakin ihn nicht töten wird und danns tellt er ihm in aussicht seine frau vor dem Tode zu bewahren und nährt noch einmal die zweifel die jedi seien verräter. Palpatine weiss ogar ebenfalls was nun passieren wird: er weiss das anakind em rat bescheid geben wird und er weiss das dieser mit einer gruppe jedi zu ihm kommen wird.er weiss auch das sie anakin nicht erlaubenw erden zu kommen das ie ihm nicht vertrauen-wie von palpatine ja beabsichtigt ist.wer den roman kennt weiss das palpatine die jedi ins einem büro ja regelrecht erwartet (lichtschwert aus staue genommen und im ärmel versteckt,tonbandgerät) über die macht nimmt er kontakt zu Anakin im ratsaal auf (so wie Vader zu Luke in E V) und macht ihm noch einmal klar wenn die jedi ihn töten dann Padme gleich tot. und palpy weiss das Anakin zus ehr an ihr hängt. er weiss das anakins schwäche ist die die er liebt net für eine höhere sache loslassen oder hintenanstellen zu können. und daher weiss er auch das anakin kommen wird

  18. Aidan Savo

    @ Master of the Sith:

    Das Geniale an Palpy ist, daß er erkennt, daß Anakin Alles und Jeden kontrollieren will, um dann auch Alles und Jeden zu retten. Der Rat der Jedi erkennt das nicht, ein Symptom seiner Schwäche, wie auch Yoda zum Schluß erkennen muß: Der Feind war einfach schneller, beweglicher und besser über den Gegner informiert. Die Jedi stagnierten, die Sith entwickelten sich weiter. Palpy wußte, wie er die an sich positiven Eigenschaften Anakins nutzen konnte.

  19. Darth Vader- Fan

    @Master of the Sith

    GENAUSO. Ich bin genauso wie dein Meinung. Ich bin froh, dass alles jetzt endgültig klar ist, wie Palpatine alle 13 Jahren seit TPM geplnat hat, und wie er gegen Mace stellt.

    Bin alles zufrieden. Mein Tipp war 1000 % richtig..

  20. Master of the Sith

    Teil III:

    und dann die besagte szene: die jedi entern palpys büro wie von diesem geplant. er geht auf sie los tötet ausser mace alle und duelliert sich mit ihm weiter. wer sich das duell anschaut der sieht auch das Palpy eigentlich stes der angreifende ist. während des duelles spürt Palpatine Anakin näherkommen (denn hundertpro kann der dem seine präsenz spüren) und lenkt den kampf dann so wie er es geplant hat: er lässt sich von Mace besiegen. denn als er sein schwert verliert hätte r ja auch gleich seine blitze werfen können so wie beim kampf mit Yoda aber stttdessen bleibt er liegen und verkriecht sich sogar in die ecke. das ist absolut geschauspielert vom Sith-Master.dann kommt wie von Palpatine gespürt und beabsichtigt Anakin dazu und die falle schnappt zu: anakin sieht was er sehen soll: einen scheinbar wehrlosen alten kanzler am boden der der gnade windus ausgeliefert ist.noch einmal merkt palpatine an das er recht hatte und die jedi verräter sind und ihnd afür jetzt töten wollen statt verhaften.das funzt. dennd a Windu palpy später tatsächlich lieber töten als verhaften will bewirkt dies das anakin entgültig glaubt die jedi seien verräter-wie geplant. dann natürlich der moment wo Palpy seine blitze dem windu zuwirft die dieser pariert und zurückwirft. viele denken die blitze entstellen palpy aber das stimmt nicht

  21. MfLuder

    Nun, Palpatine verliert ganz klar auf Wunsch und fleht um sein Leben, um Anakin zu manipulieren und ihn auf die „moralische Tour“ zu bekommen.
    Ich denke, die Tatsache, dass Palpatine verunstaltet wird, kümmert ihn recht wenig. Der Mann ist so unmenschlich. Ich denke sogar, dass dies eher sein wahres Gesicht ist. Palpatine will macht. Wie er dabei aussieht, ist ihm wohl eher egal.
    Es ist, denke ich, auch klar, dass er entweder selbst Darth Plageuis ist oder eben jener Schüler, der ihn erdolcht hat. Er dürfte somit ziemlich alt sein.
    Ach ja und seine Behauptung, er sei unbewaffnet (RotJ) is damit wohl auch gegessen.^^

  22. Master of the Sith

    Teil IV

    was auch nur logisch ist: wurde irgenjemand je in der Star wars-saga entstellt weile r die blitze abbekam? (Luke in E VI?) nein. zudeme rzeugt Palpy die blitze dochs elbst dann würde ihn allein das benutzen ja schon entstellen. Vader kann ja keine blitze nutzen wegen seiner maschinenteile.. nein palys tolles evil face kommt woanders her. 1. weile rs eine sith-kräfte hier extrem intensiviert (augen werden ja auch gelb) und in dem moment wo die blitze auf ihn zurückprallen tut er so als ob ihn das chmerzt,als ob es ihn schwächt ja gar tötet. dabei verändert er das gesichts elbst indeme r schlicht seine „nette kanzlermaske“ fallen lässt. er kehrts ein inenrstes nach aussen. er zeigt durch extremen einsatzs einer macht was er wirklich ist und lässte s so erscheinend as dies durch die blitze kam.schliesslich nutzte r das ja (wie geplant ) später ims enat um die jedi als verräter zu brandmarken in deme r erklärt der jedi-angriff ahbe ihn entstellt sozusagen als beweis. der mann ist einfach genial.dann schliesslich tute r so als wenne r völlig erledigt is als ob er schwach ist ohne ende. das er das nicht ist zeigt allein die tatsache das er nachdem anakin windus arm wegtrennt auf einmal wieder ziemlich schnell ziemlich stark ist und das ja regelrecht geniesst-weil alles geplant. klar setzt er viel auf eine karte indem er sich darauf verlässt das alles so geschieht wie er das plant. aber das hat er schon immer getan.

  23. Aidan Savo

    @ MfLuder:

    Glaube ich auch. Die Blitze aber verunstalten ihn, das ist vielleicht soger gewollt, um Eindruck auf Anakin zu machen.
    Ich finde es aber sehr eindeutig, daß er der Schüler von Plageuis war, das geht aus dem Roman auch hervor.

  24. Darth SIRup

    Dieses universalgenie Palpatine stört mich einwenig. Er ist das personifizierte Böse und er hat alles geplant und sich ausgedacht. Ganz alleine (Der blaue gehörtnte Typ zählt nicht). Er ist irgendwie zu… mächtig.

  25. Aidan Savo

    Im übertragenen Sinne kehrt sich Palpys Inneres nach außen, d.h. er sieht jetzt so aus, wie es in seiner „Seele“ aussieht, also ziemlich unappetitlich. Der Gesichtwandel ist ein stilistisches Mittel, um zu zeigen, daß jetzt Butter bei die Fische kommt, und der nette Politikeronkel passe ist. Ich glaube nicht , daß man einen Bezug zu Luke und E VI herstellen kann.

  26. Drakar

    @ Master of the Sith

    Also die ganze erklärung ist einfach nur genial. Gut zu wissen das sich fans noch solche arbeit machen. Palpatines gesamt paln ist an geschlossenheit wohl kaum zu überbieten. Dennoch muss ich dir mal ein wenig luft aus den segeln nehmen was deine lobes hymnen an Palpy betrifft. Trotz seiner planung und macht die groß ist, ist Vader immernoch der mächstigste und nur weil er dann durch seine maschienn teile ein handycap hat, ändert das nichts. Wäre Sidious so allmächtig wäre einiges dennoch anders verlaufen. Allein Vaders gabe mit hilfe der Macht den würgegriff selbst über eine übertragung anzuwenden (ISZ [Imperium Schlägt Zurück]) zeigt das er mächtiger ist. Sidious hätte Vader also nie nach Mustafar schicken müssen nur um diese lächerlichen Seperatistenanführer zu töten, durch die ermordung der Jedi hat er seine Macht und geohrsam schon bestens unter beweis gestellt. Außerdem spürt Vader als einziger Lukes eintreffen auf endor und der Imperator nicht. Also Sidious ist zweifelsohne mächtig, aber Vader ist und bleibt der ware Lord Der Sith.

  27. WedgeAntilles

    Wer behauptet Palpatine hätte jederzeit gegen Mace gewonnen versteht die Geschichte des Anakin Skywalker nicht ganz, nicht im Kontext mit Star Wars als großer antiken Tragödie.

    Wäre Mace sowieso besiegt worden wird Anakins Rolle im Fall der Galaxis zur dunklen Seite irrelevant – auch wenn er nix getan hätte, hätte der Imperator gesiegt.
    Was bleibt ist ein Anakin der die Galaxis rettet.

    Dies reicht aber schlicht nicht aus – die Rolle des Anakin ist als Tragödie mit nem glücklichen Ende ausgelegt.
    er MUSS die Galaxis ins Verderben stürzen um sie dann zu retten.
    Mace hat eindeutig gewonnen, was zudem im Film recht deutlich wird.
    Richtig ist allerdings, dass Palpis Umgang mit der Niederlage gespielt war – aber das ist ja seine Stärke: Er schafft es Situationen die nicht so laufen wie er will zu nem Vorteil für sich zu wandeln.

    Zu behaupten er hätte alles geplant und gesehen ist lächerlich, Palpis Blick in die Zukunft ist mehr als Mangelhaft:
    Zerstörung des ersten Todessterns
    Zerstörung des Schildgenerators auf Endor
    Zerstörung des zweiten Todessterns
    Verrat von Anakiin was in seinem Tod endet.

    Und so einer soll alles vorrausshen? Guter Witz.

  28. Meister Obi-Wan

    Danke Wedge! Endlich mal einer, der es genauso sieht wie ich :)!

  29. Darth Vok

    Ich schließe mich da ganz der Darstellung von Master of the Sith an. 100 % ig !!
    @ Wedge :
    Anakin stürzt nicht die Galaxis ins Verderben. Das machen die Sith. Anakin ist der Auserwählte, der die Macht ins Gleichgewicht bringt. Das tragische an Anakin\’s Figur ist sein Fall. Er macht einen Pakt mit dem Teufel (Palpatine) und landet in der Hölle. Der Teufel bleibt aber Palpatine. Er steckt hinter allem. „Anakin hilft dem Imperium dabei, die Jedi zu jagen und zu vernichten.“ (ObiWan -E4) – Ist das nicht tragisch genug ?
    Was Palps betrifft :
    „In ständiger Bewegung die Zukunft ist.“ (E5)
    „Selbst Yoda kann ihr Schicksal nicht voraussehen“ (E5) – Keiner behauptet, daß Palpatine die komplette Zukunft vorraussehen kann. Aber er schmiedet seine Pläne gründlich und sieht deren Resultaten entgegen. Es ist auch nicht so, daß immer alles perfekt geklappt hat, was von ihm geplant war, aber seine große Stärke ist es, trotzdem immer die Dinge zu seinem Gunsten zu wenden.

  30. Zwenti

    Am Ende war Sidious sicher nicht, aber Windu hat ihn im Kampf wohl besiegt. Die Vapaad-Form ist im Duell einfach nicht zu schlagen. Ich denke auch dass sich Sidious nicht freiwillig entstellte als er die Machtblitze abschoss. Da war schon Verzweiflung in ihm.

    Klar spielt er dann auf armer Kanzler, der vom „bösen“ Jedi Windu umgebracht werden soll, als Anakin hereinkommt.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Nacht senkt sich auf die galaktische Republik: Die Regierung Kanzler Palpatines wird mehr und mehr zur Diktatur, die Jedi müssen gegen einen dunklen Lord der Sith intrigieren, Anakins geheime Liebe zu Padmé Amidala droht enthüllt zu werden, und noch immer toben die schrecklichen Klonkriege. Als die Jedi die Identität des Sith-Lords Darth Sidious aufdecken, eskaliert die Lage, und aus der Asche der alten Ordnung erheben sich Darth Vader und ein böses Galaktisches Imperium.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Die Rache der Sith // News

Die Rache der Sith dieses Wochenende im Kino

Jubiläumsausgabe Romanadaption Star Wars Die Rache der Sith Matthew Stover

Literatur // News

Jubiläumsausgabe der Romanadaption von Die Rache der Sith angekündigt

verwandte themen

Verwandte Themen

Vorschau auf Andor: Der Gauner und die Revolutionärin

Vorschau auf Andor: Der Gauner und die Revolutionärin

wie die Serie beginnt, wann sie spielt und wohin sie führen soll

Andor // Artikel

25/05/2022 um 11:39 Uhr // 14 Kommentare

Werde ein Jedi: Unser Preview zu Star Wars Jedi: Fallen Order

Werde ein Jedi: Unser Preview zu Star Wars Jedi: Fallen Order

Wir konnten das Spiel bei einem Anspielevent testen!

Jedi: Fallen Order // Artikel

17/10/2019 um 22:00 Uhr // 18 Kommentare

George Lucas 2005 – Das Leben nach Darth

George Lucas 2005 – Das Leben nach Darth

George Lucas' Aufstieg zum Blockbuster-König bedeutete seinen Abschied vom Avantgarde-Kino. Was sind seine Pläne nach Episode III - Die Rache der Sith?

Die Rache der Sith, Die Macher // Artikel

27/04/2005 um 17:05 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige