Anzeige

Episode III nur auf DVD

Update! In Deutschland offenbar doch auf VHS!

VideoBusiness.com berichtet folgendes:

20th Century Fox und LucasFilm werden Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith, vermutlich einer der Kassenschlager dieses Jahr, nur auf DVD veröffentlichen. Star Wars wird die erste große Veröffentlichung sein, die das VHS Format beiseite läßt. Einige sagen, daß dieser Schritt aufgrund der großen Anzahl an DVD Konsumenten keine Überrachung sei.

Quellen in den Vertrieben sagten, daß ein Großteil der letzten Star Wars Veröffentlichungen auf VHS wieder zurück gingen, da die Händler nicht in der Lage waren, diese zu verkaufen. LucasFilm und Fox wollten, außer daß sie bestätigten, daß es keine VHS Version geben wird, dazu keinen weiteren Kommentar abgeben.

Sieht so aus, als hätte das gute, alte VHS Format bald nun endgültig ausgedient…

Update vom 01. September 2005:
In Deutschland erscheint offenbar doch – im Gegensatz zu den USA – eine VHS-Version. Mehr dazu hier.


Darth Duster

Darth Duster war im April 2000 einer der drei Begründer von Star Wars Union und nach 2008 verstärkt hinter den Kulissen aktiv. Auf ihn gehen unsere Specials und Episodenführer zu den Trickserien der 80er zurück, aber auch Tausende News und legendäre Momente wie der Episode-II-Soundtrack-Aprilscherz.

Schlagwörter

34 Kommentare

  1. wookie-coiffeur

    Na und, das DVD Format wird doch bald auch ausgedient haben. Konsumdiktatur eben, Lucasfilm hat sich dem schon immer angeschlossen.

  2. Sternhagelvoll

    Wer noch keinen DVD player hat stattdessen aber immer noch mit nem VHS rekorder rumgondelt ist selbser schuld. Die Dinger sind mittlwereile Preiswerter as der HS. Nebenbei schliesst sich jeder der „Konsumdiktatur“ an, alles andere wäre dumm, da man sang und klanglos untergeht.Als Beispiel Welche Firma lässt heute schon noch mit ner Schreibmaschine Arbeiten erledigen ohne Bankrott zu gehen? ind ein paar Jahren ist das Thema VHS gegessen die Dinger sind sowieso grässlich und klobig

  3. Darth Rennfielt

    Wow also damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Da wird es sicher wieder viele geben den das garnicht passt. Also wenn ich mich in die Lage von jemand versetze der keinen DVD-Player hat *AUA*. Das wäre ganz schön hart.

  4. FreeKarrde

    Also ich hätte es auch auf VHS gekauft. Ich habe Ep 1 und 2 auf VHS und DVD und hätte gerne Ep 3 einfach aus Nostalgie-Gründen auch auf VHS (Ist doch cool alle Star Wars Filme auf VHS)…

    Aber Wahlmarkt verkauft ab dem 1.1.06 auch keine VHS mehr, somit ist der Entschluss von Lucasfilm nur logisch…

  5. JM-Talon

    Da die Anschaffungskosten eines DVD-Players denen von zwei bis drei neuen VHS-Kassetten (rd. 30 Euro) entsprechen, empfinde ich es nicht wirklich als Problem. Aus Nostalgiegründen, oder halt weil man eine Sammlung gern komplett hätte, kann ich verstehen, wenn jemand ein Problem damit hat – aus qualitativen und preislichen Gesichtspunkten (ja, ich weiß, dass VHS aktuell billiger als DVDs sind – nur ist das erst so, seit es DVDs gibt, weil der qualitative Unterschied einen höheren Preis am Markt nicht erzielen lässt) ist es lächerlich, hier mal wieder die Plattschüppe heraus zu holen. Aber ok… Es ist halt so – wie immer halt 🙂

    Das mit der Konsumdiktatur ist wirklich köstlich. Ich kann dem nur beipflichten: Darth Lucasfilm hat wieder zugeschlagen. Es wird wohl kaum damit etwas zu tun haben, dass kein Mensch mehr VHS kauft, die in den Regalen vergammeln und große Ketten die Dinger halt auch nicht mehr verkaufen wollen, weil sie nur Stellfläche kosten, die gewinnträchtiger verwendet werden könnte. Die Fertigung von VHS für den Markt ist ein Zuschussgeschäft.

    Angebot und Nachfrage – ganz einfach… Dass das von einigen nicht begriffen wird, weil es auch nicht begriffen werden möchte, ist klar, aber an Albernheit nicht mehr zu überbieten. Wie FreeKarrde es schon sagte, wird Walmart ab Anfang 2006 keine VHS mehr verkaufen – viele andere Ketten machen es ähnlich. Wenn ich da Anfang November einen Titel herausbringen würde, würde ich ebenfalls wohl kaum noch auf VHS setzen und die dann ab Januar 2006 teuer als Sondermüll entsorgen lassen, nachdem ich den Schrott teuer hab produzieren lassen 😉 Den Geschäftsmann möchte ich mal treffen, der da widerspricht…

  6. Sidious Imperator

    Ich finde es nicht weiter schlimm, dass keine VHS mehr kommen, denn ich kaufe schon seit langem keine VHS mehr. VHS sind meist nach drei bis vier maligem Anschauen vom Bild her so schlecht, dass man sie wegwerfen kann. Zwar bekommt die DVD vorraussichtlich nächstes Jahr ihren Nachfolger, doch die DVD wird mindestens noch acht bis zehn Jahre bestehen. Und außerdem kann man über VHS niemals die Tonqualität bekommen, die man bei der DVD durch eine gute Heimkinoanlage erreicht. Es bleibt den Geschäften nichts anderes übrig, sich von den VHS zu verabschieden, da viele Geschäfte schon jetzt keinen Platz mehr haben, vor lauter DVDs. Und noch dazu kommen ja bald die neuen Formate, womit auch einige DVDs von ihrem Platz weichen müssen.
    Wie man sieht, beginnt für das Heimkinoerlebnis eine neue Zeit, da muss man eben Opfer bringen. 🙂

  7. Snakeshit

    Irgendwie bedauerlich. Ich bin selbst noch ein echter VHS Fan (hab selber noch viele Filme auf VHS) aber ich hab mich schon gewundert wie lange sich das Format gehalten hat. Aber DVD ist nunmal die bessere Technologie (obwohl es Filme gibt die ich mir lieber auf VHS angucke) und es spricht mal wieder für Fox und Lucasfilm die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Zumal es nicht mehr lange dauert bis mit Blue Ray ein neues System auf den Markt kommt.

  8. Ambu Fett

    Lucas wollte die Filme doch schon immer nur in guter Quali veröffentlichen und die DVD bietet halt schon bessere Quali als VHS :). Ich hab mir schon sehr lange keine VHS mehr gekauft und werde es auch nicht mehr tun, da VHS eben besser ist. Und auf Blue Ray freue ich mich schon ;).

  9. wookie-coiffeur

    warum wird meine Kritik mit Unwissenheit in Verbindung gebracht? Angebot und Nachfrage – das weiß jedes Kind, so abgedroschen ist das. Aber eben dieses Wissen hat mich erst zu meinem Schluss gebracht, denn leider reguliert sich der Markt nicht einseitig: wer glaubt denn, er reagiere auf unsere Bedürfnisse und unsere Nachfrage? Gibt es ernsthaft jemanden, der morgens aufsteht und das Bedürfnis verspürt, einen Film in 5.1 zu hören? Wenn VHS produ-ziert wird, wird VHS gekauft; wenn DVD produ-iert wird, wird DVD gekauft und wenn demnächst der Nachfol-ger von DVD auf den Markt kommt, wird auch dieser gekauft. Dabei ist die Technologie für diesen Nachfol-ger lange so weit, um auf den Markt gebracht zu wer-den, es wird allein deshalb nicht gemacht, weil der „supermoderne“ DVD Ramsch an den Mann gebracht werden muss. Eine Sünde, wenn ein Geschäftsmann nicht so denkt. Das ist mein Begriff von Konsumdiktatur. Guten Appetit!

  10. Darth Nihilus

    @FreeKarrde
    Da stimm ich dir zu. Ich hätte auch beides gekauft. Ich hab alle Filme auf VHS und DVD. Schade, denn das VHS Cover hatte auch immer was mit dem goldenen Rand.
    Ich hoffe die Detail im HS kommen bald !

  11. TrunxX

    Für die Fans und Sammler von SW-Merchandise hätte GL doch ruhig eine kleine Auflage auf VHS rausbringen können.
    Ich schliesse mich einigen Kommentaren an, hab auch die Filme auf VHS, sowohl die alte Ur-Auflage aus den 80´ern als auch die SE und die Prequels,letztere ist nun leider nicht komplett was wirklich sehr,sehr schade ist.
    Ich gucke keine VHS mehr , aber es ist schön das man noch welche hat 😉 aus nostalgischen Gründen halt

  12. Darth Kalmi

    Das finde ich schade, da ich die SpecialEdition-OT von 1997 und E I + II auch auf Video habe im Original. Nun fehlt doch die E III . Die DVDs habe ich auch alle, aber nun ist geht die eine Sammlung doch nicht komplett.

    Klasse Sache Lucasfilm! 🙁

  13. ARC A-001

    Ich finde es auch schade das es die VHS nicht gibt, den ich hätte gerne die Prequels zusammen gekauft. Jetzt kann ich mir nur mehr EPISODE I & II kaufen das ist schade.

    @TrunxX
    Ich muss mich dir anschlissen ich finde auch für die fans sollten sie welche machen.

  14. wookie-coiffeur

    Gerade beim letzten SW Film die VHS Veröffentlichung einzustellen, ist doch schon eine Ver…..ung. Fünf von sechs Teilen sind auf VHS draussen, EINEN hätten sie doch noch bringen können, so groß wäre das Verlustgeschäft dabei auch nicht gewesen und nebenbei wären die Sammlungen vieler Fans (und bestimmt nicht nur Fans) komplett gewesen. Ich finde es nicht nur schade, ich finde es sogar frech.

  15. Marcus

    Ja genau ich habe Krieg der Sterne noch auf Super 8, aber leider hat dieser geldhungrige Georg die neuen Filme nicht auf Super 8 raus gebracht. Das ist voll die Schweinerei. Er könnte ja ruhig für die paar Fans in sein Vermögen greifen und eben Verlust machen. Genau und was mich noch mehr ärgert ist, das es keine Stummfilmvariante gibt. Ich würde sie zwar nie gucken, aber dann habe ich sie aber.

  16. wookie-coiffeur

    Es geht um EINEN Film, der noch fehlt!
    Da muss auch keiner mit Super 8 kommen, die Zeiten sind schon lange vorbei! VHS dagegen ist noch nicht derart veraltet dass man es ausgerechnet jetzt einstellen muss. Wenns um Star Wars geht, ist der Zeitpunkt einfach schlecht gewählt! Nebenbei denke ich dass diejenigen, die sich VHS kaufen, sich die Filme auch auf VHS ansehen!

  17. Obi Wan-Kenobi

    Tod dem VHS!

    Ich frage mich, wie lange die CDs noch durchhalten…

  18. Desann

    Mumpitz !! Schon Episode II war nach kürzester Zeit nicht mehr als VHS zu haben, die Auflage war wohl nur minimal !! Meine Haus- und Hofvideothek vertreibt schon seit ca. 3 Jahren keine VHS mehr, und in jedem Mediamarkt verstauben die Kassetten nur noch.

    Die letzte VHS, die ich gekauft habe war übrigens im Jahre 2000 Episode I, aber auch nur weil´s die DVD noch nicht gab !!

    Das ist so, die VHS ist tot !!

  19. Octavian

    Lebe wohl Bandsalat, ich werde dich nicht vermissen, ich habe dich schon immer gehasst !
    Für Star Wars bin ich immer auf dem „neusten Stand“, freu mich schon auf die Zukunft (Blue Ray, HD etc.)
    Star Wars war schon immer für mich der Anlass „aufzurüsten“, sowie der Kinostandard durch LFL vorangetrieben wird, so gilt das auch fürs Heimkino…. Weiter so Lucas…

  20. Octavian

    Tipp für alle VHS\’ler. DVD Kopie auf VHS, Cover-Kopie in VHS-Leerhülle… und fertig ist der „Staubfänger“ !

  21. JM-Talon

    Bevor das Hauen und Stechen losgeht (die letzten Kommentare könnten das auslösen) – kriegt Euch bitte wieder ein und bleibt mal etwas locker… 🙁

  22. Dennis

    Geiles Statement Marcus :-),
    mehr als die Stummfilmvariante hätte ich gerne noch die Daumenkinovariante.

    @wookie-coiffeur zu deinem Statement: „Gibt es ernsthaft jemanden, der morgens aufsteht und das Bedürfnis verspürt, einen Film in 5.1 zu hören?“

    Ja, ich. Für mich hat die DVD ihr Potenzial zu 70 Prozent im Ton und zu 30 im Bild. Wer eine DVD ohne Anlage hört, der gehört gehauen. Wer einmal die seismischen Bomben aus EP 2 auf 5.1 mit nem richtig fetten Subwoofer gehört hat, wird seinen VHS Recorder sofort aus dem Fenster werfen.

    Ruhe in Frieden VHS.
    Dennis

  23. wookie-coiffeur

    @ Dennis:
    ich hab ja nichts gegen DVD, das gehört zum guten Ton. Genau wie der Kauf von DVDs. Das muss einfach sein. Sonst fehlt uns ja irgendwas. Aber macht das den Film besser? Ich meine ernsthaft: Episode I ist zB ein Genuss mit einer Heimkino-Anlage, aber auch nur ein paar mal. Irgendwann hab ich keine Lust mehr mich volldröhnen zu lassen, ich habe dann auch das Bedürnis einen guten Film zu sehen.
    Etwas Allgemeines: dass DVD VHS ablöst, ist vollkommen in Ordnung, nur versteh ich wie schon gesagt nicht, warum Episode 3 nicht auf VHS erscheint. Aber das hab ich ja schon geschrieben. Ich habe generell das Gefühl das Lucasfilm mehr in Technologie, als in Film investiert.

  24. Meister Windu

    was war schon wieder VHS??

    nein… also wusste gar nicht, dass überhaupt noch ein film zur zeit auf VHS rauskommt.
    aus den werbungen und regalen ist dieses format, bei uns in der schweiz, zu 99.999% verschwunden.
    aber ja… wenns noch nostalgiker gibt.

  25. Jedi Master Julian

    Ist doch irgendwie logisch, dass Ep III nicht mehr als VHS kommt. Denn eigentlich habe ich schon seit geraumer Zeit keine VHS mehr im Handel gesehen. VHS ist einfach tot. War eine schöne Zeit, und es war auch toll, die ganzen coolen Filme dank VHS endlich alle daheim stehen zu haben (was ja vorher nicht möglich war). Aber jetzt, da DVDs regieren, will ich nie wieder etwas von VHS hören! Zu groß sind einfach die Vorteile der DVD.

  26. Aidan Savo

    Leute, ich verstehe die Diskussion nicht. Die DVD ist technisch besser und daher wollen die Leute halt eher dieses Format. Da hat VHS eben ausgedient, da es zu teuer ist, diese zu produzieren und zu vertreiben. Das ist reiner Marktmechanismus.

    @ Wookie-Coiffeur:
    Ich stimme zu, daß der Markt oft nicht sinnvoll reguliert wird durch unsere Bedürfnisse, daß uns sozusagen jede Menge Ramsch aufgezwungewn wird, da es keine Alternativen gibt. JM-Talon ist da wohl etwas zu naiv, gerade in meinem Beruf sehe ich das immer wieder. Aber LFL ist da eher unverdächtigt, zumal gute Quali zu guten Preisen angeboten wird.

    JM-Talon
    Wg. Naivität: Selten so gelacht. Danke! 🙂 Ansonsten: ACK.

  27. Darth Sauron

    Bei dieser News hab ich mich erst gewundert. Ich hatte gar nicht daran gedacht dass Ep3 noch auf VHS kommen könnte. Das Format ist doch schon seit langem Tod. Episode2 hab ich mir damals auch nur auf DVD gekauft und nen VHS-Rekorder hab ich auch schon seit langem nicht mehr.

  28. Ewok Sniper

    Also ich finde, dass George Lucas die richtige Entscheidung getroffen hat.
    Die VHS ist keineswegs mehr rentabel und hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Nostalgie zu tun.

    Mikrorillenplatte, 8mm-Zelluloid und Laserdisk, das sind Nostalgie-Objekte. Die gute alte Schallplatte wird es m Gegensatz zur VHS bestimmt noch in 100 Jahren zu kaufen geben.

    In diesem Sinne möchte ich mich der Meinung von JM-Talon anschließen.

  29. DarthBen

    Also wenn ich ehrlich bin, dann gucke ich auch nur noch ganz selten VHS. Die DVD bietet halt bessere Qualität und dann noch diverse extra Boni. Aber jedem das seine 🙂

  30. Quinlan Vos

    Wieso regt sich keiner auf, das es die Soundtracks nicht mehr als LP gibt?

    Wo sind denn da die Kritiker?!?

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Nacht senkt sich auf die galaktische Republik: Die Regierung Kanzler Palpatines wird mehr und mehr zur Diktatur, die Jedi müssen gegen einen dunklen Lord der Sith intrigieren, Anakins geheime Liebe zu Padmé Amidala droht enthüllt zu werden, und noch immer toben die schrecklichen Klonkriege. Als die Jedi die Identität des Sith-Lords Darth Sidious aufdecken, eskaliert die Lage, und aus der Asche der alten Ordnung erheben sich Darth Vader und ein böses Galaktisches Imperium.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Die Rache der Sith // News

Die Rache der Sith dieses Wochenende im Kino

Jubiläumsausgabe Romanadaption Star Wars Die Rache der Sith Matthew Stover

Literatur // News

Jubiläumsausgabe der Romanadaption von Die Rache der Sith angekündigt

verwandte themen

Verwandte Themen

Liebe zum Ton: Ben Burtt über die Sounds von Episode III

Liebe zum Ton: Ben Burtt über die Sounds von Episode III

Wer Star Wars sagt, meint immer auch die vielfältigen Geräusche, die Meister-Sounddesigner Ben Burtt mit seinem Team entwickelt. Hier spricht er über seine Arbeit an Jedi-Raumjägern, R2-D2 und Vaders Herzschlag.

Die Rache der Sith // Artikel

02/03/2006 um 12:26 Uhr // 0 Kommentare

Pixel für Pixel zur Perfektion: Roger Guyett

Pixel für Pixel zur Perfektion: Roger Guyett

Effekt-Teamleiter Roger Guyett konnte seine Erfahrungen von Der Soldat James Ryan in die Schlacht von Kashyyyk und das Duell auf Mustafar einfließen lassen.

Die Rache der Sith // Artikel

11/02/2005 um 11:16 Uhr // 0 Kommentare

Zeitreise 2005: 10 Jahre Die Rache der Sith

Zeitreise 2005: 10 Jahre Die Rache der Sith

George Lucas freut sich auf zeitlose Geschichten und esoterische Projekte

Die Rache der Sith // Interview

19/05/2015 um 05:19 Uhr // 66 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige