Die stets zuverlässige Variety berichtet über einen Neuzugang in der Star Wars-Familie: Rick Heinrichs, der für seine Arbeit an Sleepy Hollow einen Oscar gewann, wurde demnach als Produktionsdesigner für Episode VIII engagiert.
ComingSoon hat in dem Zusammenhang einige nette Informationen zu Heinrichs auf Lager:
Dies ist eine mutige aber wohl kalkulierte Entscheidung, da Heinrichs dafür bekannt ist, einen einzigartigen, unkonventionell gotischen Sinn in seine Arbeit einfließen zu lassen. Damit könnten wir schon eine Vorstellung davon bekommen, welchen visuellen Ton Johnson [Rian Johnson, der Regisseur von Episode VIII, Anm. d. Red.] für den Nachfolger von Star Wars: The Force Awakens aufzubauen versucht. Heinrichs ist seit langer Zeit Verbündeter von Tim Burton, den er getroffen hat, als beide ihre Karriere in den 80ern bei Disney begannen. Zu dieser Zeit arbeiteten beide zusammen an Kurzfilmen wie den Stop-Motion-Film Vincent und den Realfilm Frankenweenie.
Die strukturierte, deutsch-expressionistische Sinnlichkeit Heinrichs ist in vielen Burton-Filmen sichtbar, darunter Nightmare before Christmas und Edward mit den Scherenhänden, zusammen mit anderen unverwechselbaren Filmen wie Terry Gilliams König der Fischer, Fargo von den Coen-Brüdern und Gore Verbinskis zweiter und dritter Fluch der Karibik-Film. Heinrichs neueste Arbeit mit Burton, das Biopic Big Eyes, läuft am 25. Dezember an.
Vielen Dank an all die vielen Hinweisgeber!
Klasse! Erstes Anzeichen dafür, dass E VIII einen düsteren Weg einschlagen wird, ähnlich wie E V. Ich find´s wirklich cool. 😎
Episode VIII darf gerne so richtig schön düster werden, von daher kann ich diese Personalie nur begrüßen. 🙂
Und Sleepy Hollow ist, was das Produktionsdesign angeht, ´ne echte Hausnummer.
Hört sich gut an! 🙂
Ein Verbündeter von Tim Burton hört sich schon sehr gut an. Ich mag dessen Filme wirklich sehr.
Dass der Film damit einen düsteren, gotischen Look bekommen soll, finde ich jetzt nicht so naheliegend. Den Look haben die genannten Filme doch eher den Wünschen von Tim Burton zu verdanken.
Wenn ich mir die übrigen Filme anschaue, an denen Heidrichs beteiligt war (Planet der Affen, Hulk, Captain America..), dann sehe ich keinen allgemeinen Trend zum Düsteren.
Interessante Wahl, Sleepy Hollow sieht wirklich sehr gut aus. Er hat auch an Captain America gearbeitet, den ich zwar grottig fand, aber von den gefühlten 3000 Marvelfilmen der letzten Jahre war das zumindest in Sachen Produktionsdesign der schönste.
ich hatte eben Atemaussetzer….wie geil ist das denn ? Ich freu mich auf EVIII & IX jetzt mehr wie auf TFA
Guuuuut so düster wie möglich bitte 🙂
Klingt natürlich erstmal ganz gut. Aber beim Regisseur Rian Johnson bin ich noch etwas skeptisch. Von ihm kenne ich nur Looper und der war mäßig.
Da gefällt mir der Spin Off Regisseur Gareth Edwards doch eine Ecke besser….
Aber hier zum Thema Produktionsdesign: Ja das klingt gut, raubt mir aber nicht den Atem.
Düster klingt gut, aber es gibt eben verschiedene Düsternisse (gibt es das Wort überhaupt?). Wenn ich Sleepy Hollow sehe und diese Art düsterer Athmosphäre in Star Wars projeziere, passt das nicht wirklich. Allerdings wird Heinrichs nicht der einzige sein, der an dem Film mitwirkt, ergo wird das schon eine andere Düsternis als in Sleepy Hollow.
Mensch, da is noch nichema der Teaser da und da gibt`s schon hammerschwere Neuigkeiten zu Ep.IIIIIIII (das waren acht Striche 😆 ). Fetzt!
Looper war absolut geil und bei Breaking Bad hat Johnson auch adäquat Regie geführt
Willkommen Bruder !
Ich muss erst mal ein paar Skizzen und Zeichnungen von ihm sehen zu ST, vorher kann ich noch nicht so richtig etwas rauslassen.
Düster in Ordnung, aber bitte nicht übertreiben. Dunkler als ROTS (oder auch TESB) sollte aus meiner Sicht kein SW-Film werden. Eines der Hauptanliegen der SW-Filme ist Hoffnung und der Glaube an eine bessere Welt. Der erste Film (ANH) ist voll davon, trägt heute sogar diesen Titel, und selbst in der dunkelsten Stunde wird Hoffnung symbolisiert (ROTS-Ende).
Man sollte nicht jedem hippen Trend nachrennen.