Anzeige

Spiele // News

Erste Kritiken für The Force Unleashed II

Einzelaufschlüsselung: Grafik top, Gameplay mittelmäßig, Ton gut, Story mies

Am Donnerstag kommt The Force Unleashed II hierzulande in die Läden, und entsprechend trudeln so langsam die ersten Tests und Kritiken ein. So hat die Wii-Version von Game Informer 77,5 bzw. 75 Prozent erhalten, von Nintendo Power bekam sie 80 Prozent:

Zusätzlich zum soliden Einzelspielerabenteuer, bietet The Force Unleashed II einen Mehrspielermodus, der offenbar von Super Smash Bros. inspiriert wurde und viel Spaß macht.
-Nintendo Power, Dezemberausgabe

Daneben bewertete Game Informer die PS3- und die Xbox-360-Version und kam zu Ergebnis von 78 Prozent:

Das Spiel ist ein bloßer Schatten seines Vorgängers. Das neue Gameplay ist aufregender, aber die Handlung und die Figuren – zwei Elemente, für die ich von jeder Krieg der Sterne-Geschichte Großes erwarte – machen aus diesem Spiel eine der größten Enttäuschungen des Jahres.
-Game Informer, Novemberausgabe

Danke Dennis und Patrick für den Hinweis!

Nach den heißen Diskussionen, hier nachträglich noch die Einzelaufschlüsselung von Game Informer:

Konzept: Eine direkte Fortsetzung, die die Kontinuität zerstört, indem die Spieler einen Toten wiedertreffen.
Grafik: Die meisten Levels sind in Punkto Design kein großer Wurf, aber jeder kleine Effekt und jedes Texturdetail sind kleine Kunstwerke. Zweifellos eines der bestaussehendsten Spiele dieser Generation.
Ton: Die Starkillerstimme ist so la la gelungen, aber John Williams bekannte Musik erweckt jede Szene zum Leben.
Spielbarkeit: Die Lichtschwertkämpfe sind tiefgründiger, die Machkräfte so explosiv wie eh und je. Die Zielerfassung ist noch immer frustrierend.
Unterhaltung: Kurz, aber bei weitem nicht gut. Die Geschichte zieht ein ansonsten amüsantes Spiel nach unten.
Wiederspielwert : Mittelmäßig.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

93 Kommentare

  1. Zherron82

    @Master Talon
    ich weiß das es noch infinities gibt. aber ich finde alles andere gehört zum kanon. selbst die alten marvel sachen. es wurde ja mal irgendwann veröffentlicht, also ist es offizielle star wars geschichte. ob das nun alles zusammenpasst oder nicht, das steht auf nem anderen blatt. was ich damit sagen will, ist, dass man das alles nicht so eng sehen soll.

    Probiert doch einfach TFU2. Wenn ihr nur auf die Kanon Fehler achtet und überlegt wie das alles zusammenpassen könnte und dann merkt, das da was falsch ist und da was nicht stimmt, dann macht ihr euch das Spiel doch schon im vorraus kaputt. Das Spiel wird wieder ein Feuerwerk an genialen Effekten mit coolen Moves in unserer geliebten GFFA. Nicht mehr nicht weniger. Was will man mehr?

  2. Ivan Sinclair

    @Lorth Vader: Nun, während ich zugegebenermaßen selbst hin und wieder ganz gerne Battlefront spiele (Battlefront II nicht, warum kannst du hier nachlesen, falls es dich interessiert: http://www.starwars-union.de/forum/board15-das-erweiterte-universum-eu/board17-spiele/315-battlefront-ii/index86.html#post380665), so muss ich doch sagen, dass es nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

    Für das von mir ganz grob geschilderte Spiel wünsche ich mir vor allem viel mehr Realismus (natürlich noch immer auf das Star Wars-Universum bezogen), sprich keine unbegrenzte Munition mehr für Blasterpistolen, und auch keine zwanzig Treffer in den Kopf, die niemanden umbringen, obwohl die zum Teil nicht einmal Rüstungen anhaben. Und mal Sturmtruppen als Beispiel zu nehmen, wäre natürlich eine komplett funktionierende Rüstung schön, mit einer einzigen (dafür sehr starken) Granate, und allen Funktionen die der Helm haben sollte, also auch Nachtsicht.

    Und dann müssten die Fahrzeuge natürlich abgeändert werden, Kampfläufer wie der AT-ST und AT-AT sind von Blasterwaffen, sofern es sich nicht gerade um einen E-Netz oder Blasterkanonen handelt, alles andere als beeindruckt, sie prallen sogar einfach von der Panzerung ab. Dafür wiederrum sollten Raketen viel mehr Schaden anrichtigen, die meisten Raketen sollten ausreichen, um einen AT-ST mit einem Schlag zu vernichten oder wenigstens zu Fall zu bringen. Natürlich sollten die ganzen Fahrzeuge auch ihre komplette Bewaffnung einsetzen können, und es sollte auch mal ein paar modifizierte Fahrzeuge geben, die meisten Raumschiffe und Fahrzeuge im Star Wars-Universum können mit den verschiedensten Waffensystemen ausgerüstet werden.

    Nunja und es wäre auch nett, wenn es mal ein paar mehr (bekannte) Waffen geben würde, wie beispielsweise die bereits erwähnten E-Netz-Blaster, die Turbokanone aus Dark Empire, oder die schönen DLT-19-Blastergewehre. Diese sollten dann natürlich auch alle möglichen Funktionen haben, für die sie bekannt sind (und man sollte auch nur bei Waffen mit einem Scharfschützenvisier richtig zoomen können), sprich ein E-11-Blaster sollte eine ausklappbare Schulterstütze und einen eingebauten Granatenwerfer haben. Und die Blaster eines Droidekas sollten wie in den Filmen kleine Explosionen hervorufen, hachja, wär das alles schön…

  3. Darth Pevra

    Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich ein Canonfanatiker wäre. Ganz im Gegenteil, ich schreibe mehr als genug AU und bastel mir mit Freude mein eigenes Star Wars. Bring mir am meisten Freude und Vergnügen.
    Aber schlechte Geschichte = schlechte Geschichte, und ich genieße nunmal eher gute Geschichten. Die dürfen ruhig Infinity sein, aber sollten irgendetwas interessantes hergeben.

    Was das Gameplay angeht, habe ich schon genug Spiele gespielt, wo man tausende von Gegnern niedermäht wie Grashalme. Übt keinen sonderlichen Reiz auf mich aus, deswegen bevorzuge ich auch Spiele wie Mafia, mit durchgehend fordernden Kämpfen und einer guten Story.

  4. LordRevan1988

    Ich muss Fragger MT und louis Recht geben: Eigentlich war TFU 1 von der Story her perfekt zu Ende gebracht.
    Aber dann … naja der Rest ist Geschichte 🙂
    Was für mich eine Alternative für die Klongeschichte gewesen wäre, dass man eine Art Sohn von Starkiller spielt. Starkiller und Juno hatten ja ähh eine romantische Beziehung. :rolleyes:
    Und dann spielt man halt den kleinen Jungen, der vom Papa als Machtgeist unterrichtet wird. 😀
    Oder er wird halt von Luke gefunden und ausgebildet und verprügelt dann böse Jungs vom EU.
    Das hätte ich auch interessant gefunden.

  5. Ayko Angaris

    Wie alle hier das Spiel kaputreden ohne es selbst schon gezockt zu haben ist lächerlich !
    Es ist heute in Europa herausgekommen und gestern gabs schon die ersten Hater…das macht mich zum Hater !
    Und wer hat überhaupt gesagt das Starkiller im zweiten Teil ein Klon ist ?
    Das wird erst im dritten Teil geklärt ob er denn wirklich ein Klon ist !
    Oder arbeitet ihr alle bei Lucas Arts und wisst es schon…vielleicht gibt es ja auch "Seher" unter euch wer weiss !?

    Die Story ist fast genau so aufgebaut wie es auch die von Empire ist und sie hat mir sehr gut gefallen !
    Genau so das Level Design und das Cha. design überzeugen !
    Die Videos sind der Hamma !
    Das es sehr schnell durchzudadeln ist ist leider schade, aber es macht lenz auf eine zweite oder dritte Runde !

  6. Darth Carnage

    Hehehe. Mir drängt sich ein bisschen der Eindruck auf, dass jene Kommentatoren, die bisher jede Hypenews „geschluckt“ haben und immer ganz aus dem Häuschen waren, nach diesem kleinen Dämpfer besonders eloquent zu Besonnenheit und der Hinterfragung dieser Kritik aufrufen. (will damit echt niemanden beleidigen oder anmachen, ich habe halt nur diesen für mich äußerst amüsanten Eindruck.)

    Ich schätze, dass ich mich wohl der Riege der Kritiker von TFU anschließen werde. Warum? Weil mir die Geschichte sehr wichtig ist und alles was ich bisher darüber weiß mir halt nicht so recht schmecken mag. Um meine persönlichen Probleme nachvollziehbarer darzulegen, möchte ich hier mal einen Vergleich bemühen, den Rogan des Öfteren verwendet, nur mit einem anderen Blickwinkel: Schatten des Imperiums.

    Für mich waren bei Schatten des Imperiums Buch und Spiel nicht ein und dieselben Ereignisse nur aus anderen Perspektiven erzählt. Nein das Buch hatte eine Solide Story, welche nur marginal an die Geschichte des Spiels anknüpfte. Gewiss es tauchten viele der gleichen Charaktere und Schauplätze auf, aber Hand aufs Herz: Hätte man die Story des Videospiels eins zu eins im Buch umgesetzt hätte man genau so gut ein Bündel benutztes Klopapier in den Bucheinband schieben können. Und versteht mich nicht falsch. Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht, aber wenn ich in irgendeinem Buch gelesen hätte, wie Dash Rendar alleine mit seiner Blaterpistole zuerst Boba Fett und anschließend die Slave I selbst abgeschossen hätte (und ja das hat man im Spiel tatsächlich getan!), hätte ich das Buch sofort wieder geschlossen.

    Die Geschichte von TFU ist nicht schlecht für ein Videospiel, nein das Spiel ist durchaus unterhaltsam. Aber die Geschichte des Spiels taugt für mich nicht als eine Star Wars Geschichte an sich. Das Buch hätte aber in meinen Augen wie das zu Schatten des Imperiums (oder die Bücher zu Dark Forches – Jedi Knight) aufgezogen sein müssen und sich von den Fesseln der Videospielgeschichte befreien müssen. So hätte das Buch dann Quasi als offizielle Kanon Version sicher auch alle versöhnt, welche die Geschichte im Spiel eben nicht gut fanden.

  7. Admiral Firmus Piett

    "Unterhaltung: Kurz, aber bei weitem nicht gut. Die Geschichte zieht ein ansonsten amüsantes Spiel nach unten."

    Das wichtigste Elemt in einem Spiel ist also schlecht. Ich werds mir auch für 10€ nicht kaufen.

    Vlt. wäre ja BF3 doch besser gewesen? Aber man hört ja nicht auf die Fans.

  8. Rogan

    @ Darth Carnage

    Toll auf den Punkt gebracht. SOTE war seinerzeit auch ein unterhaltsames Spiel, doch das Buch machte SOTE zu dem was das Multimedia-Projekt war.
    Vielleicht war Sean Williams einfach überfordert mit dem Stoff. Schade dass Steve Perry nicht zur Verfügung stand.

  9. Lord Sidious

    Ehrlich gesagt ist mir das Spiel TFU II ziemlich egal, da aber die Story im Roman praktisch 1:1 übernommen wurde, kann und darf ich mich über diesen nicht ganz unwichtigen Punkt aufregen.
    Die Story ist Käse, ganz egal, wie spannend oder toll es im Spiel selbst sein mag, mit Starkiller dutzende von Gegner fertig zu machen.
    Dem Ganzen wird dabei die Krone durch die Tatsache aufgesetzt, dass eben TFU und nun Teil 2 als Bindeglieder/neues Kapitel der Saga angepriesen und beworben wurden, und auf der Kanonstufe praktisch direkt unter den Filmen und Serien steht.

    Hätte man das Spiel als Infinities verkauft, keine große Sache. So aber ärgert mich die lahme, schlechte und unspannende "Story" ungemein. Da wundert es mich jedoch nicht, dass auch TCW es kaum schafft, vernünftige Geschichten und Handlungen auf die Beine zu stellen.

  10. Jedi knight Nova

    Leute es kann doch euch allen egal sein was andere denken viel wichtiger ist doch was ihr darüber denkt.

    Ich fand TFU 1 Gut und auch Teil 2 wird mir gefallen die Story war ok und das wird es auch in TFu2 sein.
    Einfach spielen und selbst urteilen !

    Oft kommt es vor das sich die Sogenanten Kritiker und Spiele magazine irren den sie sind auch nur Menschen und ihre meinung ist nicht die meine.

    Also Abwarten und Tee Trinken !

    PS: Ich würde gern ein Remake von Rebellion spielen wirklich ein klasse game.
    Neue JK Reihe Kotor etc. immer her damit

  11. Blender

    Das Spiel ist die Enttäuschung des Jahres! Ich hab das Spiel gestern in gut fünf!!! Stunden komplett durch gehabt, es gibt vier!!! verschiedene Locations (Daghobah zählt nicht, da ist man nur fünf Minuten), die möglichen Moves wurden extremst reduziert, das Spi…el hat keine Story (man ist am Ende immer noch genauso schlau wie am Anfang), es gibt nicht die geringste charaktertechnische Entwicklung, wo man sich im Ersten noch durch die Level (die der Erzählung der Geschichte gedient haben) gekämpft hat, um zu wissen wie es weitergeht kriegt man hier nur Sequenzen die die Level miteinander verbinden, die wiederum nur die Aneinanderreihung einer Actionsequenz an die andere ist und ab dem Endmonster auf Cato Neimoidia wird´s einfach nur lächerlich! Der Schlusskampf ist in jeder Hinsicht (Ablauf, inhaltlich, storytechnisch) eine Frechheit und das Ende!!! ist für jeden Star Wars Fan … einfach … mir fehlen die Worte! Wo im Ersten noch eine richtig geile Geschichte, die sich auch einfach wie Star Wars anfühlt im Gewand eines guten Spiels verpackt und präsentiert wurde, wird hier Action, die sich weitesgehend kaum bis gar nicht nach Star Wars anfühlt in das Star Wars Gewand gepackt. Eine leere Hülle, mehr nicht…
    Ich könnte stundenlang so weiterkotzen! Das erste Kaminolevel und auch das Cato Neimoidia Level (bis auf den Schluss) sind noch ganz cool und lassen das Star Wars Herz höherschlagen und danach ist Schluss. Oh, Mann; einfach die Enttäuschung des Jahres…

  12. Jedi knight Nova

    @ Blender

    Ist es wirklich so schlimm 😡 nun ja das ist natürlich eine Traurige entwicklung !
    Ob das was mit den Entlassungen im TFu Team zu tun hatte ????

    Ich werds trotzdem spielen brauch Star wars Stoff :O

    PS:Blender

    Verkaufst du mir dein spiel für 10 Euro 😀 würd ich gern in meine Sammlung aufnehmen :p

  13. Lorth Vader

    @Ivan Sinclair
    Ist ja schon gut! Ich schrieb auch dass es wenn nicht ganz kanonisch ein gutes Game ist. Ist ja meine Beurteilung! Ich habe das Game bei einem Freund getestet und war Anfangs auch nicht damit zufrieden (V-Wing zum Bomber, Darth Maul in KK usw.) aber später gefiel es mir, weil ich von LEGO-SW und EP3-Das Game die Schnauze voll hatte und in BF2 endlich mal wieder STAR WARS-Feeling hatte!:D

    Fact: Das gehört hier eigendlich nicht hier hin da es sich hier um die Kritiken für TFU2 und nicht BF2 handelt! Trotzdem hoffe ich, dass du dich auch so freust denn MORGEN IST ES SOWEIT!!!:mad:

  14. Rogan

    @ Blender:

    Ein paar Spoiler wären nicht schlecht… Also immer her damit!

  15. Richie1982

    @ Blender

    Den Verdacht, dass die das Combo-Kampfsystem reduziert haben, hatte ich bereits nach der Demo. Jedoch ist eine Demo natürlich nur eine kleine Preview aufs Ganze, aber deine Äußerungen bestätigen meinen Verdacht. 😥

    Wenn man es zum Beispiel bzgl. des Gameplays mit dem aktuellen Castlevania vergleicht, dass jede Menge (fast schon zu viele) Combos hat, dann stinkt anscheinend TFU II ordentlich ab.

    Jedes Game wird mittlerweile zu Casual Brei verwurstet, damit es auch jeder Olaf spielen kann und es keiner gefrustet in die Ecke pfeffert. Ich könnt kotzen. 😡

    Zu seiner Zeit habe ich TFU I bis aufs Blut verteidigt, weil das Gameplay bis auf ein Paar macken doch stimmig war und die Handlung nicht unbedingt an den haaren herbeigezogen war, sofern man nicht zu 100 % auf den Kanon geschaut hatte.

    Warum haben die nicht einfach die Engine genommen, einen neuen oder anderen bekannten Charakter aus dem Hut gezaubert und alle wären zufrieden. Aber nein: auf einmal ist man in der Lage ein JEDI ZU KLONEN !!!!!!……………HALLOOOOOOOOOOOOOOOO….!!!:rolleyes:

    Klar ich werde es mir ausleihen und evtl. später mal fürn Appel und nen Ei kaufen.

    Kleine Frage @ Blender:

    Gibt es einen derben oder überhaupt einen Cliffhanger???

    Wäre mal interessant…
    😎

  16. sus

    Servus..
    ich habe das Spiel schon heute in den Händen gehalten (Amazon lässt grüßen).
    Um 13 Uhr angefangen zu spielen, um 18 Uhr fertig.. also das nenn ich mal kurz.
    Wobei man echt mit der Machtexplosion so ziemlich übertrieben hat und leider fehlt die Varietät von Zerstörungen bei AT-ST’s & Co.
    Immer nur die selbe Leier..
    Ich bin ein riesen Fan von TFU1, aber TFU2 kommt da nicht ran.

    Mehr Packbewegungen hätten dem Spiel auch gut getan und jene Gegner die sich dauernd unsichtbar machen können, nerven ein wenig. Vorallem die zu besiegen bedarf einen rechtzeitigen Block..
    An sich aber ist das Spiel cool wenn man mal einfach der Fantasie freien Lauf lässt und das Ende, nun ehrlich.. ich will ja nichts verraten aber das ist wohl ober peinlich.

  17. Blender

    @Alle 🙂 :
    Ja, es gibt einen Cliffhanger und ja ich werde gleich ein wenig spoilern. Was das Klonen von Jedi angeht, man weiss nicht, ob er geklont wurde, oder das Original ist. Man erfährt rein gar nichts! Das Einzige in der Hinsicht ist Kota, der einem immer wieder erzählt, dass man Jedi nicht klonen könne und Vader, der einem erzählt, man ist ein Klon und nur konstruiert. Und mehr erfährt man in dem ganzen Spiel nicht über Starkiller. Das Spiel hat ohne Dagobah drei Locations, keine vier, aufgeteilt in vier Level. Die Gegner sind weitestgehend immer die selben, d. h. der Spielablauf ist gleich, nur die Umgebung ändert sich. Und wenn ich mit einem Riesenmonster (dem Gorog) aus einer hängenden Stadt auf Cato Neimoidia gefühlte zehn Minuten auf den Boden zu falle, es dabei bekämpfe und auch noch Kota aus der Klaue befreie, macht sich irgendwie Fantasyfilm (-frust in dem Fall) breit.
    *******SPOILER********
    Man kämpft wieder gegen Vader, man gewinnt wieder easy, ohne irgendeine Form von Star Wars Feeling; es fühlt sich aufgrund der Umgebung und der zusätzlichen Gegner wie Resident Evil an und ein von Klonplatform zu Klonplatform hüpfender Vader erinnert an alles, nur nicht an Darth Vader aus Star Wars. Ich wurde während des gesamten Spiels immer wieder an einen Automaten in der Spielhalle erinnert.
    Nachdem man Vader dann besiegt hatte, kann man wieder (diesmal ausgeschrieben) zwischen hellem und dunklem Ende wählen und wenn man das gute Ende nimmt, wird DARTH VADER von sechs, oder sieben Rebellensoldaten gefangengenommen und in einer Gefangenenvorrichtung an Bord eines Frachters zu einem Rebellenstützpunkt gebracht. Darth Vader, Kriegsgefangener einer Handvoll Rebellen? Sagt mal Leute, geht´s noch???
    *******SPOILERENDE******

    Ich könnte noch ewig so weitermachen! Nach dem für mich hervorragenden TFU 1, das ich auch immer verteidigt habe, trotz so mancher technischer Schnitzer, ist TFU 2 die grösste Enttäuschung im Bereich Star Wars der letzten Jahre. Macht euch bitte selber ein Bild, ich will´s nicht jedem madig machen, aber ich bin echt frustriert.
    Das erste Spiel war eine grossartige Geschichte, mit tollen Figuren und technischen -unbedeutenden- Schnitzern, das Zweite ist technisch nahezu perfekt, allerdings ohne Story, ohne Inhalt, ohne grosse Figuren -obwohl eigentlich alle mal auftauchen- und ohne Sinn, dafür mit jeder Menge -unabwechslungsreicher- Action zum Selbstzweck.
    *seufz*

    @sus: Du kannst die Unsichtbaren mit Machtblitzen sichtbar machen und auch gleichzeitig lähmen, so dass Du sie problemlos mit dem Schwertern aus der Welt schaffst.
    Noch ein kleine Spitze: Warum denken immer alle, amazon liefert früher? Ich hab das Spiel gestern (Dienstag) regulär im Laden gekauft. Und ja, wie ich schon schrieb, ich war auch nach fünf Std durch und bin dabei glaube ich an drei Stellen mal gestorben. Mit Grifftechniken ist jeder Gegner auf einer Platform mit einer einzigen Aktion erledigt und wenn sie in der Überzahl sind, schafft man sich so Raum gibt ihnen mit den Schwertern easy den Rest. Und diese Technik beherrscht man von Anfang an…

  18. Rogan

    Ach Du grüne… 😡

    Ich habe meine amazon Order gecancelt… Vielleicht irgendwann vom Schnäppchen Haufen. Aber so?
    Danke für die Warnung!

  19. Master Talon

    Ich habe mal den Spoiler gelesen. Also nach der Beschreibung stehen mir erst recht die Haare zu berge. Eine echte Demontage von Vader… insgesamt ein Frevel, aber so ist das nun mal, wenn man einen Gary Sue zur Hauptfigur kürt. :-/

    Damit ist wieder ein Teil EU/SW für mich gestorben. Das kann ich an der Stelle schon einmal laut sagen.

  20. Lord Sidious

    Kurz zum Thema Jedi klonen:

    Wie man anhand von Joruus C’Baoth einwandfei sieht, ist es möglich, einen Jedi zu klonen. Also ist dies ein weiterer Fehler/eine weitere Unstimmigkeit von TFU II zum restlichen Kanon.:lol:

    Zumal es absolut bescheuert wäre, wenn Starkiller von den Toten wiederauferstanden wäre (hat mich schon unglaublich bei SPOILER

    Darth Krayt gestört).

  21. Blender

    @Lord Sidious: Ja, aber Joorus war wahnsinnig. Darum geht es ja auch, dass der Prozess nicht perfekt ist und das "Objekt" wahnsinnig wird, da es anscheinend alle Starkillerklone bis dahin waren.
    Add on: Ich habe grade das letzte Level nochmal gespielt, um mir das dunkle Ende anzusehen. Also, das kommt dem ganzen in Sachen Atmosphäre und "Story" – Wendung schon etwas näher. Aber zum Einen reisst es trotzdem nicht das ganze Spiel raus und zum Anderen wird es wohl kaum das kanonische Ende sein.
    :-/

  22. Dunkler Lorth

    ———SPOILER——

    @Blender
    Jop das Gute ende ist das offizielle.
    Find vor allem das ende enttäuschend, hab den comic gelesen und ihn dem sieht man ja auch wie Vader gefangen genommen wird. Dachte aber das Spiel geht weiter….
    Könntest du vielleicht genauer schreiben was im Bösen ende passiert danke???

  23. Rogan

    Ich habe mir gerade alle Zwischensequenzen auf youtube angesehen (da war einer verdammt schnell mit dem Upload).

    SPOILER:

    Das mit Vaders Gefangennahme… mal ehrlich, wie blöd sind die Rebellen eigentlich? Dass sich Vader total verstellt merkt man doch in der Szene, in der Starkiller ihn in seiner "Zelle" besucht.

    Ich denke TFU III könnte mal aus Vaders Perspektive spielen (wäre doch toll) und würde dann im Showdown dazu führen, dass man Starkiller ein und für alle mal erledigt.
    Zudem zeigt doch Boba Fetts letztes Cameo, dass Vader die Ganze Situation als Setup benutzt hat.

    SPOILER ENDE

  24. Lord Sidious

    @Blender

    Ob der Klonprozess selbst schuld am Wahnsinn von Joruus war, ist seit dem Roman „Die Kundschafter“ fragwürdig geworden. Denn schon Jorus C’Baoth hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank, er war seinem Klon zumindest in den letzten Tagen vor seinem Tod sehr – meiner Meinung nach ZU – ähnlich.
    Aber recht hast du, Starkiller/sein Klon ist auch nicht mehr ganz normal.;)

    „Aber zum Einen reisst es trotzdem nicht das ganze Spiel raus und zum Anderen wird es wohl kaum das kanonische Ende sein. “

    Wie bei allen vorangegangenen SW-Spielen müsste das helle Ende Kanon sein, so ists jedenfalls auch im Roman und Comic.
    SPOILER

    Das Ende war für mich eine unglaubliche Frecheit und Enttäuschung. Um Vaders Darstellung wenigstens irgendwie noch zu retten, könnte in TFU III(welches kommen muss) erklärt werden, dass es Vaders Plan war, gefangengenommen zu werden. Das wäre dann zwar wieder arg konstruiert und unglaubwürdig, aber besser als nix….

    Seltsam fand ich auch, dass von Palpatine weit und breit Nichts zu sehen oder zu hören war. Vaders geheime Klonexperimente müssen Palpatine zu Ohren gekommen sein oder er ist wieder mal der wahre Urheber, alles andere wäre Blödsinn.

  25. louis

    @Rogan Im dritten Teil Vader zu spielen wär natürlich genial, man könnte die ganze Macht mal mit gutem Gewissen einsetzen:)

    Aber im Moment könnte ich mir auch vorstellen, dass Starkiller gar nicht stirbt, sondern untertaucht oder im Exil verschwindet, da hätten wir dann mit Ahsoka schon den Zweiten.
    Story-technisch wär es natürlich das Beste, wenn er stirbt, aber man hat einfach schon so viel über ihn erfahren und der Tod wurde ja irgendwie schon entwertet, da er ja stirbt und geklont wird, sodass Sterben nicht mehr das ultimative Ende darstellt und evtl unglaubwürdig erscheinen würde.

    Naja, alles bloß reine Spekulation:D
    Werd mir das Spiel trotz aller Spoiler und negativer Kritik morgen holen 🙂

  26. Blender

    @Dunkler Lorth:

    ***************SPOILER**************
    Beim dunklen Ende versucht man Vader im Zorn zu töten und auf einmal wird man von hinten mit einem Lichtschwert durchbohrt; Kota und die Rebellensoldaten sterben. Vader erhebt sich und sein Retter nimmt die Kapuze ab und es ist ein Starkiller mit roten Augen. Im Vorbeigehen sagt Vader noch zum sterbenden Starkiller sowas wie "Ich habe gelogen. Der Klonprozess ist ich unperfekt." Der "böse" Starkiller kniet vor Vader, usw und im Vorbeigehen an Juno’s Leiche bleibt er kurz stehen, schaut sie einen Moment an, setzt dann seine Kapuze wieder auf und geht einfach weiter.
    *****************SPOILERENDE**************************

    @Lord Sidious: Ich seh´s ganz genauso und hab mir auch ähnliche Gedanken gemacht. Das Ding ist einfach nicht rund! Es wirkt so … konstruiert, von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben. Eine bessere Formulierung fällt mir grad nicht ein…

    @Rogan: Ja, schon; ist klar dass er Vader das wahrscheinlich faked, bzw Fett zur Verstärkung hat. Aber das ist trotzdem einfach ZU abstrakt, ZU daneben. Und Vader´s beschädigtes Beatmungsgerät weckt natürlich auch die Frage, ob´s wirklich gefaked ist. Du hast den Kampf ja noch nicht gespielt, sondern "nur" die Sequenzen gesehen, oder? Vader hat beim Kampf ausserdem seine rechte Hand verloren. Und davon abgesehen wird die (fehlende) Gesamtstory davon leider auch nicht besser.
    🙁 🙁

  27. Lord Sidious

    @Blender

    „Es wirkt so … konstruiert, von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben. Eine bessere Formulierung fällt mir grad nicht ein…“

    Das Problem hierbei ist, dass Haden Blackman, der Verantwortliche für die Story von TFU I+II, schon sehr gelungene Comic-Geschichten zustande gebracht hat. Darunter „Jango Fett: Die Jagd beginnt“, „Klonkriege: Besessen“, die Schlacht um Jabiim und einige „Clone Wars Adventures“.
    Warum hier nun so ein Murks herausgekommen ist, das frage ich mich…:(

    Das dunkle Ende klingt weitaus plausibler und schlüssiger, als das helle. Das sollte man zum Kanon erklären, den dunklen Starkiller könnte man dann still und leise irgendwie zu Grabe tragen.

  28. Rogan

    Hab ein Video mit dem Endkampf gefunden… Hmmm… Hast recht, es wirkt wirklich nicht Filmtreu….
    Allerdings glaube Ich kaum, dass die Produzenten Vader verreissen wollen (schließlich ist ja nicht der Vader Hater Timothy Zahn mit im Boot), von daher hoffe ich auf Teil III, in dem der Spieler in Vaders Haut schlüpft, und Starkiller und seinen Freunden endgültig den Rest gibt.

    Übrigens: Die Zwischensequenzen sind der Hammer!

  29. Blender

    @Lord Sidious: Nicht nur, von ihm ist auch das grossartig "Bounty Hunter", eins der meiner Meinung nach besten Star Wars Spiele. Irgendwas kommt mir an der ganzen TFU 2 Sache komisch vor. Als wär´s bloss ein Appatizer, eine Art TFU 1,5 um die Wartezeit zu verkürzen.
    @Rogan: Die Sequenzen sind top; technisch gibts an dem Spiel nichts zu bemängeln! Bringt halt irgendwie nicht so viel, wenn in perfekten Sequenzen praktisch nichts erzählt wird, ausser bspw ner kleinen Unterhaltung vom Hangardeck zum Aufzug zur Brücke, oder Ähnliches. Der Anfang ist geil, da ist Vader Vader und das Ding hat echt Star Wars Flair. Man kommt grad richtig schön in Stimmung und dann kommt aber nichts mehr.
    *schulterzuck*

  30. Jedi knight Nova

    Weiso findet ihr das böse ende so toll :rolleyes:

    Ich find es immr gut wenn das gute ende kommt.

    Ich steh eben nicht auf das böse mehr auf das gute :p

    Ich hoffe das Starkillermit Juno und KOTA Untertaucht und vorher nochmal den LORD VAder verkloppt 😀

    Das ist ein gutes ende !

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die Geschichte der Star-Wars-Videospiele begann 1982, als sich der bekannte Modulproduzenten Paker Bros. erstmals daranwagte, die weit, weit entfernte Galaxis interaktiv erlebbar zu machen. So begann eine imposante Video- und Computerspiel-Geschichte, die allerdings auch den ein oder anderen Karriereknick erlebte.

Mehr erfahren!
Beyond Victory

Spiele // News

Trailer zu Star Wars: Beyond Victory vorgestellt

Rwookrrorro in Knights of the Old Republic

Spiele // News

Knights of the Old Republic: Eine Konzeptzeichnung des Remakes

verwandte themen

Verwandte Themen

Die Chroniken der Sith – Knights of the Old Republic II

Die Chroniken der Sith – Knights of the Old Republic II

Obsidian Entertainment veröffentlichte vor Knights of the Old Republic II: The Sith Lords Beiträge zur Geschichte von Jedi und Sith, die im Detail zwar vom Star-Wars-Kanon abweichen, aber den umfassenden Konflikt zwischen Gut und Böse behandeln.

Spiele // Artikel

17/02/2005 um 11:02 Uhr // 0 Kommentare

Star-Wars-Spiele – Verhinderte Klassiker

Star-Wars-Spiele – Verhinderte Klassiker

Für jedes fertiggestellte Spiel gab es in der Geschichte des alten LucasArts eines, das nie veröffentlicht wurde.

Spiele // Artikel

23/10/2016 um 12:06 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige