2.Update
TFNs Eric Geller hat von Lucasfilm erfahren, dass es sich hierbei nicht direkt um ein Plakat für The Force Awakens handeln soll.
Vielmehr wird hier einfach bestehendes Material für eine auf Japan begrenzte Promotionaktion genutzt, welche unter dem Namen „Das Star Wars-Jahr“ läuft.
Aha.
Originalmeldung vom 12. Januar 2015
Heute wurde das erste Werbeplakat für The Force Awakens in der freien Wildbahn entdeckt. Wo? In Japan.
Konzeptzeichner (allerdings soweit bekannt nicht bei diesem Film) Paul Bateman hat das entsprechende Foto aus einer – wie es scheint – japanischen U-Bahn-Station getweetet:

Derweil geht das Warten auf ein anständiges Teaser-Plakat weiter. Dennoch, die Werbetrommel wird ganz sachte gerührt…
Update!
MakingStarWars hat für alle Verschwörungstheoretiker, die in den Lichtreflektionen des ersten Fotos irgendwelche alten Sith-Meister gesehen haben wollen, eine weiteres Foto eines Plakates aus Tokio aufgetrieben. Mit ohne großartigen Lichtreflektionen 😉

Ich glaube ne abgebrannte Maske wäre zum jetzigen Zeitpunkt zuviel Spoiler. Und ich kann mir sogar vorstellen das wir Vader auf keinen Plakat sehen werden wenn er einen Großteil zum Big Moment dazu trägt,
@Duster: Warum sollte das jetzt kein Fake sein? Die Aussage bezog sich nicht auf den Nebel sondern einfach auf der Tatsache das dass Bild da hängt. Das ein einzelnen Star Wars bild iwo hängt klingt für mich nicht nach der PR eines Konzerns. Wenn die Stadt voll damit wäre, wäre das was anderes aber so?
Spielt aber eig auch keine Rolle da das Plakat ja eh nichts verrät außer dem was schon lange offiziell ist.
Hoffentlich breitet sich die Promotionaktion auch noch über Japans Grenzen aus.
@Update 2
Bestätigt etwas meine Annahme. Nämlich das hier nicht die SW7 Werbung offiziell startet, sondern dass Star Wars Japan quasi was eigenes auf die Beine gestellt hat.
Den Werbewahn werden wir vermutlich weltweit erfahren.
Hatte mich schon gewundert und sehr seltsam gefunden, das erklärt so einiges jetzt. Einfach nur Star Wars und ein kleines Das Erwachen der Macht reicht nicht. Das kann man am Ende eines Teasers machen oder Trailers aber auf einem Plakat sagt es nichts aus, viel zu unauffällig.
Okay dann waren wir wohl alle auf dem falschen Dampfer. 😀
erinnert euch an meine worte: female hero!
@TiiN:
„… dass hier nicht die SW7 Werbung offiziell startet, sondern dass Star Wars Japan quasi was eigenes auf die Beine gestellt hat.“
Ja, vielleicht könnte man sagen, dass zumindest hier in Japan die Promo-Aktion bereits unter dem Motto „Das StarWars-Jahr beginnt!“ seit 1. Januar 2015 läuft.
Die beiden Zeichen am rechten Rand des Plakates „始動“, namentlich genau neben „StarWars“ plaziert, liest man „shidô“, die den Beginn einer Sache anzeigt.
Die japanische Fassung des Episode VII-Titels „Fôsu no kakusei“ (@Sylend: Toll kommentiert! 🙂 ) hat Disney-Japan punkt genau am 1. Januar dieses Jahres bekannt gegeben. Besser kann das Jahr also nicht beginnen für uns Star-Wars-Fans.
Übrigens: „Fôsu no kakusei“ ist, finde ich, echt mal eine gelungene Übertragung für „The force awakens“, also durchaus geeignet, das Publikum zu elektrisieren! Das jap. Wort „kakusei“ wird ja nämlich nicht etwa in der schnöden Alltagspraxis des „Aufstehens“ gebraucht; vielmehr bezeichnet es geradezu einen bedeutsamen Vorgang, der uns aus der Eintönigkeit des Alltagstrotts gleichsam hinausreißt.
Viele Grüße aus Japan! 🙂 🙂 😀
Es scheint hier im Forum eine Reihe von Japanologen zu geben. Impressive, most impressive…
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welche linguistische und kulturwissenschaftliche Bedeutung "The Force Awakens" auf Chinesisch, Koreanisch, Thailändisch oder Vietnamesisch hat? Nur der Interesse halber…;-)
@SethWakMabuRah: Wow, danke für die Infos!
Ein schlichtes Werbeplakat ohne Information und Aussage und dennoch liest man hier in den Kommentaren Spoiler.:mad:
Kennzeichnet doch wenigstens diese wenn ihr mit denen rausrückt.:cry: