Anzeige

Disney // News

Ford über Rückkehr von Han Solo: ‚Alles ist möglich‘

Harrison Ford mit der BBC und Jimmy Kimmel

Harrison Ford hat in den letzten Tagen im Rahmen verschiedener Talkshows Interviews zu Han Solo und Indiana Jones geführt, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Beginnen wir mit einem Interview, welches Harrison Ford mit der BBC geführt hat. Auf die Frage, ob Han Solo in irgendeiner Form zurückkehren könnte und ob Harrison Ford daran beteiligt sein könnte, antwortete Ford:

Alles ist möglich im Weltraum und in Filmen.

Neben diesem Interview, hatte Ford auch einen spaßigen Auftritt bei Jimmy Kimmel…

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

hier findet.

Danke an Florian und Connor für eure Hinweise.


Byzantiner

Byzantiner war zwischen 2013 und 2017 Teil des Star-Wars-Union-Teams, nachdem er zuvor jahrelang im Lexikon aktiv gewesen war. Während seiner Zeit im Team verfasste er News und Rezensionen. Außerdem kümmerte er sich um die Pflege der Literaturdatenbank.

Schlagwörter

99 Kommentare

  1. Sherlock

    Han Solo ist tot. Fertig. Ford blödelt rum. Erst kürzlich hat er in einem Q&A mit EW gesagt, dass er mit dem Tod der Figur eine besondere Relevanz geben wollte.

  2. DrJones

    @MoF

    „Es klingt hart, aber man muss es einfach akzeptieren:
    Solo ist tot, eindeutiger ging es nicht.“

    Vielleicht wollten sie uns genau das glauben machen…
    Wie erklärst Du Dir dann bitte Fords Reaktion in dem Kimmel-Interview?
    Na klar, blödelt er rum, aber hier ist es etwas anderes.

    @Billy Dee

    „Aber ich versichere euch, dass Tobias Kluckert zu hören ist“

    Ich habe viermal den Pampel gehört an dieser Stelle und mich jedes Mal gewundert. Diese Reaktion des Erstaunens „Was? Rey ist Solos Tochter?“ habe ich jedes Mal (!) in den Reihen vor mir und in dem Gegrummel hinter mir mitbekommen. Entweder, sie haben nicht genau genug darauf geachtet, dass sich hier Kluckerts Stimme ausreichend von Pampels Stimme unterscheidet, oder es hat tatsächlich Pampel gesprochen – als Solo, was auch immer das heißen mag.

  3. Jacob Sunrider

    Der Bart steht ihm nicht mMn. Gut, dass Han in TFA keinen trägt.

    Was die Aussage angeht, daraus etwas zu schließen fällt mir nicht im Traum ein, vielleicht weil ich nicht vom Wunsch einer Rückkehr (in irgendeiner Form) beeinflusst werde, im Gegenteil.

  4. Sherlock

    Sollten sie ihn zurückbringen, dann macht sich Lucasfilm lächerlich. George Lucas ist weg, also wird es keine Auferstehungen geben.

  5. Cantina Fun

    "Will hier ja niemandem den Spaß verderben, aber diese "Solo lebt"-Diskussionen ist absolut überflüssig, da es nur eine klare Antwort gibt: Er ist tot. Für immer."

    ===> Also, so gesehen gibt es neben "Han shot first!" nun auch "Han died last!" 😀 😆 😉

  6. DrJones

    @Sherlock

    „Sollten sie ihn zurückbringen, dann macht sich Lucasfilm lächerlich.“

    Warum denn bitte „lacherlich“? Das kann ein guter Drehbuchschreiber doch entsprechend umsetzen, dass Solo doch noch überlebt hat. Ich sage ja nicht: Solo hat überlebt. Ich sage nur: Die Möglichkeit hierzu besteht.

    @Cantina Fun

    „Er ist tot. Für immer.“

    Okay, kommen wir auf das Thema im Dezember 2017 oder 2019 zurück? Dann werden wir ja sehen, was mit Han ist.

    Vielleicht bringen sie ja einen Spin-Off: „Solo – für immer tot.“ Mit Ingruber als jungen, toten Solo. 😀

  7. Sherlock

    @ DrJones

    Und ich sage, auch wenn die Möglichkeit besteht, Solo kehrt nicht lebendig zurück. Rückblenden vielleicht. Ist ja nur meine Meinung, man muss sie nicht teilen, aber ich bleibe dabei: Solo ist tot.

    Eine Rückkehr würde die ganze Emotionalität der Todesszene zerstörnen. Das werden sie nicht tun.

    Das wird jetzt neben Ingruber der weitere Dauerbrenner im SW Universum.

  8. SergeantDenal

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Han Solo das überlebt haben soll und das will ich auch nicht. So sehr mir Harrison Ford als Han Solo auch gefällt, möchte ich nicht, dass so ein starker Moment nichtig gemacht wird. Mit einer Rückkehr Han Solos in kommenden Episoden in Form einer Holo-Aufzeichnung oder in einer Vision, kann ich mehr als nur leben, denn das wäre meiner Meinung nach eine richtig tolle Sache (und nebenbei hätte er vermutlich trotzdem mehr Laufzeit und erst recht Dialog, als Luke in TFA 😆 )

    Bisher habe ich nur von den Episoden gesprochen, aber einen Ort, an dem ich mir eine Rückkehr Harrison Fords gut vorstellen kann, ist in dem Han Solo Spin Off. Meine Vermutung ist, dass Ford als alter Solo die Geschichte erzählt und somit zu hören ist und vielleicht sogar zu sehen.

  9. DrJones

    @Sherlock

    Okay, um einen Kasten Heineken alkoholfrei? 😀

  10. Mindphlux

    Jede Wette, Ford wird sich inzwischen von Herzen wünschen, dass es irgendwie mit ihm und Han Solo weiter geht. Für einen midsiebziger ist es nicht selbstverständlich, noch so begehrt sein und von den Fans gewollt zu werden. Schauspielerei ist sein Leben und Schauspieler sind eitel. Es ist ein ganz besonderer Umstand, dass Ford noch für derartige Hauptrollen gebucht werden könnte und nicht nur in einer C-Rolle, den greisen, im Sessel sitzenden Opa spielt. Egal ob Indi oder Solo, Harrison Ford wird das alles mitnehmen wollen, wenn sich tatsächlich die Möglichkeit ergibt.

    -Mp

  11. Billy Dee

    @DrJones:
    Wir können ja wetten, wenn du magst.:D

    Ich kann nur wiederholen, dass jeden den ich kenne Tobias Kluckert hört, weil er es schlicht ist. Kluckert spricht halt anders, als er es normalerweise tut, was er aber auch macht, wenn man Unkar richtig sieht. So kann ich mir die Verwirrung vielleicht noch erklären. Allerdings erkenne ich keinerlei Ähnlichkeit zu Wolfgang Pampel. Höre es dir auf Blu-Ray an, ohne das Gemurmel der anderen Kinogänger, dann wirst du es auch heraus hören.;)

  12. DrJones

    @Billy Dee

    Ich habe nur den einen Kasten… aber okay, können wir machen. 😀

    Ja, das kann schon sehr gut sein, was Du schreibst, aber wieso hatte das die anderen im Kino auch verwirrt, und nicht nur mich? Ist doch schlechte Tonregie, so etwas!

    Kluckert: https://www.youtube.com/watch?v=HNN8B6jZ6Zk

    Er hat ein sehr ähnliches Grundtimbre in der Stimme wie Pampel, als er noch jünger war. Logisch führt das zu Verwirrungen.

  13. Pre Vizsla

    zur Rettung durch die FO nochmal.

    Wer käme da in Frage?

    Kylo ist schwer verletzt im Wald.
    Snoke glaub ich gar nicht dass sich auf dem Planeten befindet, man sah von ihm auch nur das Hologram.
    Hux wird wohl versuchen einfach weg zu kommen, außerdem muss der Kylo retten (Snokes Befehl)

    Bleibt eigentlich nur einer äh eine. Captain Phasma. Sollte der Schacht also womöglich ein Öffnung haben die zur einem Müllschacht, einer Müllpresse führt? Und selbst wenn, sollte im Müll irgendwo eine Rettungskapsel vergraben liegen, mit Hyperraum-Antrieb, die schnell herausgeschossen werden kann, während Starkiller dahinscheidet?

    Meditieren darüber wir müssen, hmmm

  14. Billy Dee

    @DrJones:
    Ach, bis April kannst du doch bestimmt noch einen Kasten organisieren.:D

    Ich glaube, im Kino ist es manchmal schwer alles richtig zu verstehen. Das mag am Gemurmel anderer Besucher liegen, am Rascheln der Popcorntüten oder schlechtem Ton.
    Ich habe auch nach sechsmaliger Sichtung den Satz von Snoke nicht vollständig verstanden, wo er von den Rittern von Ren spricht. Und ich habe beim letzten Besuch sogar genau darauf geachtet.:lol:

  15. McSpain

    @Pre Vizsla:

    Lando der Undecover als Vater von Finn bei der FO arbeitete und sich unten mit einem Fangnetz und der Glücksdame versteckt hielt. 😀

  16. DrJones

    @ Billy Dee

    „Ich habe auch nach sechsmaliger Sichtung den Satz von Snoke nicht vollständig verstanden, wo er von den Rittern von Ren spricht. Und ich habe beim letzten Besuch sogar genau darauf geachtet.“

    Ging mir genauso. Da sind echt sehr viele Infos in TFA, die man verdauen muss. Ab dem zweiten Besuch musste ich bei der Brückenszene mit Han und Kylo lachen, als Kylo am Ende sagt: „Danke!“. Das überstieg meine Impulskontrolle-Fähigkeiten irgendwann. 😉 Dieser Spruch ist der beste aller Zeiten in SW.

    @McSpain

    Welche „Glücksdame“? 😉

  17. McSpain

    @DrJones:

    Landos Glücksdame. War sein Raumschiff im alten EU.

  18. George Lucas

    @ DrJones:

    Horch doch noch einmal ganz genau in dich hinein. Du weißt genau wie ich, dass eine Rückkehr Han Solos als lebendige Figur weder inhaltlich, noch dramaturgisch Sinn machen würde. Sein Tod ist ein wesentlicher Teil von Kylo Rens character arc. Er fügt sich perfekt in die innere Logik der Saga ein. Die Szene auf der Starkiller Base hat gleich mehrere Bedeutungsebenen, die die OT in zweierlei Hinsicht spiegeln: Tod des Mentors (ANH); Versuch des Vaters, seinen Sohn auf seine Seite zu ziehen (TESB). Nirgendwo sonst macht die OT-Parallele so viel Sinn, wie hier. Es fügt sich hier alles so, wie es sich fügen soll: logisch, sauber, perfekt. Wenn man das jetzt wieder rückgängig macht, bröckelt das ganze Konstrukt.

    Ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Han Solo zurückkehrt (ausser als Hologramm, Rückblende, oder bei seiner Beerdigung). Leider, leider, leider kann ich es angesichts von Hollywood nicht ausschließen. Ich denke aber nicht, dass Johnson die Art von Autor ist, die sich auf so etwas einlassen würde. Und wenn doch, dann werde ich wohl sehr enttäuscht sein.

  19. DarthMirko

    Na ja,es ist jetzt Disney…am Ende von Ep IX sind Kylo’s letzten Worte,nachdem er Vater-Mörder genannt wird: Ich konnte meinen Vater nicht töten….und Han liegt irgendwo in Stasis,verborgen vor allen. 😉

  20. George Lucas

    Disney ist so ein willkommenes Multifunktions-Argument 😉

  21. McSpain

    @DarthMirko:

    In Stasis an seiner Wand? Hatte er das Schicksal nicht schon? 😀

  22. Lightsabersword

    Gut Doc, fang ich mal an, wer Solo retten könnte, nah Maz mit ihrem Raumschiff oder Raumschiffpiraten. Die haben auch bestimmt einen Baktabehälter an Bord..

    U.jetzt stell Dir mal folgendes vor:
    Alles sind auf Han seiner Beerdigung, Leia heult und Luke steht wie versteinert da, Finn tritt sich auf die Füße vor Schmerzen, Rey laufen Tränen herab, Chewie überragt alle und hat sich das Fell schwarz gefärbt. Alle sind in Trauer und stehen um das Grab, auf dem Grabstein steht: Hier liegt Han Solo ein wahrer Held der Rebellion und Retter in der Not.
    Dann kommt von hinten eine Gestalt hinzu, sie bewegt sich langsam auf den Trupp der um das Grab steht zu.
    Luke, Rey und Leia fahren herum, Leia zaghaft und brüchiger Stimme so: „Han, Han bist Du es?“
    Die Gestalt tritt ins Licht und sagt: „klar wer sonst, ist jemand gestorben?“
    Alle schauen sich an und meinen: „ja Du,“
    Han dann so: „Ich?, das kann nicht sein ich bin doch hier.“
    Chewie stürzt auf Han zu und umarmt ihn,
    Han zu Chewie: „Nunmal langsam Kumpel ich bin keine 50 mehr, Du bringst mich ja um und überhaupt wie siehst Du aus schwarz?, kaum bin ich mal weg fängst Du an Dich zuverändern.“
    Alle lachen und Leia sagt, „wir dachten Du bist schon tod.“
    Han darauf mit einem verschmitztes Grinsen, „darauf könnt ihr lange warten, aber ich habe Ben nicht überreden können mitzukommen.“
    „Luke wir müssen ihn da rausholen, er ist mein Sohn, auch wenn er dafür eine gehörige Tracht prügel verdient, ich konnt diese Lichtdinger noch nie leiden, aber das mir selbst einmal eins im Körper steckt daran hät ich nicht im Traum gedacht.“
    Luke zu Han: „Hat er nicht ein tolles Schwert, das Wissen dafür hat er von mir, eine Weiterentwicklung.“
    Han darauf: Ganz toll, vielleicht sollt ich mir überlegen Dich gleich mit zu verprügeln, oder ich leg Euch Beide übers Knie und laß Euch von Chewie den Arsch versohlen.“
    Leia zu Han: „Immernoch der Alte Du bist einfach unverbesserlich“
    Han darauf: „Ich weiß Schätzchen, genau das magst Du doch an mir“
    Leia darauf: „Ich mag es auch wenn Du die Klappe hälst und hier nicht dumm rumstehst und unseren Sohn holst“
    Han darauf: „Ja Höchstwohdurchlautigste, ich bin nur nicht mehr der Jüngste“
    Leia darauf: „Das warst Du nie“
    Rey mischt sich ein: „Kann ich mitkommen?“
    Luke darauf zu ihr: „Erst bauen wir Dir mal ein neues Lichtschwert und halt Dich damit von Han fern“
    Han darauf: „Wenn es nichts mit Ben wird adoptier ich die Kleine“
    Leia darauf: „Ja Han,ich habe sie auch ins Herz geschlossen“
    Rey darauf: „Aber ich wollte bei Meister Skywalker lernen“
    Han darauf: „Hör zu kleine, ich hatte Dir zuerst nen Job angeboten“
    Rey darauf: „Ja ich weis aber Meister Skywalker ist ein Jedi“
    Han darauf: „Jetzt geht das schon wieder los, irgendwann hol ich das nach“
    Alle lachen | Ende

    Edit: Für den größten Gauner, Schurken, Matscho, Halodri und Ehrenmann im Universum im Gedenken an Dein Handeln und Sein, auf das Du bald zurückkehren kannst..[traurig schaut und voller Hofffnung den Blick in die weite Ferne richtet…]

  23. Jedi Nizar

    Zum ersten Mal muss ich zugeben und sagen.
    Harisson Ford ist alt geworden. Ganz genau sieht man das am Hals aber viralkwm Anden Händen und Fingernägel
    Wird schwierig werden mit Indy 5… aber ein reboot oder überhaupt ein snderen Darsteller will ich nicht lieber soll die franchise sterben und Solo mit ihr

  24. George Lucas

    @ lightsabersword:

    Du hättest das Drehbuch zu TFA schreiben sollen.

  25. General

    Ich hab es doch gewusst: Han Solo hat überlebt !!! 😀

  26. dmhvader

    Naja, man könnte den Han Solo-Film so machen, dass er erst mal mit Ford kurz vor EVII spielt und Han in dieser Zeit seinen Falken sucht. Er trifft dann Leute – evtl. sogar Maz Kanata – denen er aus seiner Vergangenheit in bewegen Bildern erzählt, wie er vom Imperium losgekommen ist und den Falken von Lando erhalten und damit seine ersten Schmuggel-Abenteuer startete, z.B. mit einem Artefakt, das jetzt in der "Gegenwart" – also kurz vor EVII wieder aufgetaucht ist und z.B. bedeutsam für den Widerstand ist!
    Die Story könnte dann so Halbe/Halbe über den alten und jungen Solo sein!

    Wer will so einen Solo-Film sehen?
    Ich auf jeden Fall, und in dem Fall wär mir auch der junge Solo-Darsteller ziemlich egal!:D

  27. DrJones

    @George Lucas

    Lange habe ich über diesen Punkt gegrübelt.

    Ich bin ganz bei Dir und Deinen Argumenten. Dann denke ich noch, dass das Motiv einer symbolischen Wiederauferstehung ein sehr starkes ist. Hans Tod (?) ist erstmal real. Für Kylo, Rey, Leia… und für die Zuschauer. Dann aber könnten (!!) sie zeigen, dass Han in Wirklichkeit nicht gestorben ist. Kylo bemerkt dies evtl. später, und man bietet ihm hiermit das Motiv der Versöhnung an mit dem Vater bzw. mit der Familie/Mutter. Vor welche Entscheidung will man Kylo jetzt noch stellen, wenn Han wirklich tot ist? Okay, Leia ist noch da. Versöhnung mit der Mutter? Das wären dann aber drei Schritte zurück in Bezug auf „Erwachsenwerden“. Kylo muss sich mit dem Vater versöhnen und dessen Anerkennung bekommen.

    @Light

    Großartig! Vor allem, wie Du Han sprechen lässt! Du hast Talent!

    Back to topic:

    Wir erinnern uns an Indy 3, als Indy über die Klippe stürzt. Alle denken, er ist tot. Trauern. Dann steht Indy plötzlich hinter ihnen und starrt mit nach unten, was da wohl los ist. Lights Szene hat mich daran erinnert. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass so etwas Verrücktes in der Art in EP 8 passieren könnte.

    @McSpain

    Glücksdame… Bin nicht so versiert im EU. Für mich zählt eigentlich nur Kanon. Was ich aber hierzu im weiteren Sinne gefunden habe, ist dieser Link:

    http://jedipedia.wikia.com/wiki/Kyle_Katarn

    Hatte Solo nicht mal mit dem zu tun?

  28. Pat Nightwalker

    Ich glaube, dass Han wirklich tot ist, die Dramatik ist wohl etwas sehr hoch gewesen und die Zeichen viel zu eindeutig.
    Gerissen genug ist er aber, vielleicht hat ihn Lando mit einem YT-1300 abgeholt, als er in die Tiefe gestürzt ist, wie bei Luke in TESB.
    Oder er ist in einen riesigen Bacta-Tank gefallen, alles ist möglich. 😉

    Ford könnte aber auch schlichtweg die Spin-Offs andeuten. Dort könnte er als Berater zu seiner Person als Han Solo fungieren, gleichzeitig kehrt Han auf diese Weise zurück.

    @Lightsabersword
    Ja, ein guter Dialog! Greift genau den Stil auf, wie die Charaktere üblicherweise sprechen! Sehr schön!

    @DrJones
    Rechtschreibfehler versuche ich zu vermeiden, danke für den Hinweis, aber Han hat sich sonst überall herausgeredet, im Prinzip ist er ja der Tod selbst… 😉

  29. DrJones

    @Pat Nightwalker

    „Ich glaube, dass Han wirklich Tod ist“

    Das war mir neu, dass Solo der Tod selbst ist.
    Ansonsten meine volle Zustimmung! Die Szenarien, die Du hier aufgezeigt hast, finde ich mehr als plausibel.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die Walt Disney Company ist seit 2013 Eigentümer von Lucasfilm Ltd.

Mehr erfahren!
Disney erdolcht die Freiheit

Disney // Kolumne

Kommentar: Disney verrät die Prinzipien des Kriegs der Sterne

Indiana Jones // News

Heute erschienen: Der Orden der Riesen

verwandte themen

Verwandte Themen

Zukunft der Effekt-Technik: ILM setzt auf Game-Engines und Echtzeit

Zukunft der Effekt-Technik: ILM setzt auf Game-Engines und Echtzeit

Chancen für die Kleinen, Meilensteine für die Großen

Lucasfilm // Artikel

17/05/2019 um 10:57 Uhr // 4 Kommentare

Variety: Ford über seine Star-Wars-Anfänge und Beziehungen zu Lucas & Co

Variety: Ford über seine Star-Wars-Anfänge und Beziehungen zu Lucas & Co

Der Megastar blickt zurück auf seinen Einstieg in die weit entfernte Galaxis und das Vermächtnis seiner Kultrolle Indiana Jones ...

Menschen & Macher // Interview

03/08/2025 um 08:00 Uhr // 1 Kommentar

Ein Interview mit Art Director Amy Beth Christenson

Ein Interview mit Art Director Amy Beth Christenson

Über das Design und Look von Star Wars Resistance

Resistance // Interview

21/09/2019 um 16:05 Uhr // 4 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige