Wenn etwas im Fandom Tradition hat, dann Trailergerüchte: 2013 sorgte Lucasfilm noch selbst dafür, indem Woche für Woche die Trailer der klassischen Trilogie aus dem Archiv geholt wurden, doch der erhoffte Episode-VII-Teaser – die scheinbar logische Fortsetzung – blieb damals aus. Ein Jahr später gab es dann Hoffnungen, mit Beginn der Dreharbeiten könnte es ein Promo-Video in dem Stil geben, das wir dieses Jahr auf der Comic-Con dann tatsächlich zu sehen bekamen, doch nix war. Im vergangenen September knüpfte so manch ein Fan dann große Hoffnungen an den TV-Start von Star Wars Rebels, denn wäre es nicht toll, wenn es dazu gleich eine Episode-VII-Vorschau geben würde? Auch da hieß es am Ende: Weiterfahren, hier gibt es nichts zu sehen.

So cool kann ein Trailer sein. 🙂
Ein Jahr später, nach zwei Teasern und einem Comic-Con-Making-of, warten wir nun also auf den Trailer, zu dem unser User Schnitzelegger schreibt, sein Bruder betreibe ein Kino und habe gehört, bereits Mitte September solle ein neuer Trailer gezeigt werden. Hörensagen, jepp, aber nicht unwahrscheinliches Hörensagen, denn die Fakten sehen so aus:
- J. J. Abrams hat einen Trailer angekündigt und zwar für den „Herbst“. Otto Normal denkt dabei wohl eher nicht an den September, aber Abrams ist von Hause aus US-TV-Mensch, und für US-TV-Menschen beginnt der Herbst, wenn die US-TV-Serien in die neue Staffel starten. Für die meisten Serien ist das in diesem Jahr der 21. September, in früheren Jahren ging es auch schon eine Woche früher los.
- Disney hat in diesem Jahr nur noch einen Film, mit dem der Trailer verknüpft werden könnte, und das ist der Pixar-Film Der gute Dinosaurier/Arlo & Spot. Große Schwachstelle des Films: Er kommt erst am 25. November in die Kinos und damit nicht einmal einen Monat vor dem Kinostart von Episode VII. Wir meinen: Zu spät für den Trailer, und damit könnte sich Disney genauso gut entschieden haben, mit dem Trailer nicht Promotion für den Film eines Konkurrenzstudios zu machen – wie Fox das dereinst mit dem Episode-I-Teaser beim Universal-Film Rendezvous mit Joe Black getan hat -, sondern modernere Wege zu beschreiten und eine alternative Premierenform zu wählen.
- Das perfekte Kickoff-Event ist bereits angesetzt: Kommende Woche steht mit dem Force Friday ein globales Medienereignis an, das genau auf die Hauptzielgruppe aller Marketingexperten zugeschnitten ist, die Youtube-Generation nämlich, die 18 Stunden lang mit Unboxing-Videos bespaßt werden wird. Am Ende dieses Marathons einen Trailer zu bringen, wäre mehr als sinnvoll, denn dann ist die Zielgruppe aktiviert, aufnahmebereit und angeheizt.
Unser Fazit also: Wir halten Schnitzeleggers Info für durchaus stimmig. Ob es wirklich so gekommen ist, wissen wir dann spätestens am 1. Oktober.
Hat zwar nur Indirekt mit dem Thema zu tun aber dennoch:
Ich war heute bei dem Toysrus bei mir in der Stadt, wegen dem Star Ware Event dort, und da hat mir einer vom Event Team gesagt, man habe Ihnen zur Vorbereitung bei der Schulung für den Event, einen 8 Minuten TFA Trailer gezeigt. Jedoch dürfe er mir den Inhalt nicht sagen. Was aber klar ist, so wie Disney sich um die Geheimhaltung kümmert.
Aber ich denke es sieht wirklich gut aus, dass wir in naher Zukunft eine kürzere Fassung eines Trailers zu Gesicht bekommen. Eine 8 Minuten Fassung für die Allgemeinheit kann ich mir nicht vorstellen. Dies ist ja eher was exklusives für interne Zwecke, auch wenn es mich richtig neugierig gemacht hat.
@ARC A-001
Danke für die Info. Hört sich doch gut an und stimmt zuversichtlich. 🙂
Vielleicht ein Schulungsvideo?
[@…]
Wie jetzt?
Aber klar doch. :rolleyes: