Vielleicht könnte man hier nach der Devise: ‚Besser später als nie.‘ leben.
Byzantiner
Byzantiner war zwischen 2013 und 2017 Teil des Star-Wars-Union-Teams, nachdem er zuvor jahrelang im Lexikon aktiv gewesen war. Während seiner Zeit im Team verfasste er News und Rezensionen. Außerdem kümmerte er sich um die Pflege der Literaturdatenbank.
Am 17. Februar 2015 erscheint von "Erben der Jedi" erstmal die englische Fassung richtig? Wie lange dauert so eine Übersetzung? Wie man am Beispiel "Kenobi" sieht, kann es über ein Jahr dauern, oder?
@Kyle: Falsch. Steht doch in der News? Am 17. Februar erscheint garnix, sondern am 3. März. Aber natürlich bezieht sich das auf die englische Ausgabe, steht ja auch deutlich dran. Je nach Prioritätenliste kann es auch mal mehrere Jahre dauern, bis eine Übersetzung erscheint, in der Theorie wäre aber eine nahezu zeitgleiche Veröffentlichung möglich, das sieht man bei anderen (nicht Star Wars) Romanen bisweilen auch. Bleibt Dir nichts anderes übrig, als abzuwarten bis der deutsche Verlag was dazu sagt. Das wirst Du dann aber bestimmt auf swu oder in der jedi-bibliothek zeitnah erfahren.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Anzeige
mehr zum thema
Mehr zum Thema
Bereits vor dem Kinostart von Krieg der Sterne 1977 erschien die Romanadaption des Films von Autor Alan Dean Foster. Seither haben Genregrößen von Archie Goodwin und Tom Veitch bis Timothy Zahn und Claudia Gray Star-Wars-Literatur für immer neue Generationen von Lesern und Fans geschaffen.
Zeitreise 1991: Die Entstehung von Erben des Imperiums
verwandte themen
Verwandte Themen
Raumjäger – Das offizielle Amtsblatt für die Flotte der Republik
Der Raumjäger war während der Mandalorianischen Kriege das offizielle Mitteilungsblatt der Republikanischen Raumflotte. Hier die Ausgaben vom Fall von Taris bis zur Rückkehr von Konteradmiral Karath nach Coruscant. Zusätzlich findet sich weiter unten der Tagesbericht KD0092 des Verteidigungsministeriums der Republik.
Alan Dean Foster stand als Ghostwriter der Romanadaption von Krieg der Sterne und später als Autor des ersten Star-Wars-Sequel-Romans an der Wiege des Erweiterten Romanuniversums. Im Interview sprach er mit uns über seine Erlebnisse und Pläne.
Am 17. Februar 2015 erscheint von "Erben der Jedi" erstmal die englische Fassung richtig?
Wie lange dauert so eine Übersetzung? Wie man am Beispiel "Kenobi" sieht, kann es über ein Jahr dauern, oder?
@Kyle:
Falsch. Steht doch in der News? Am 17. Februar erscheint garnix, sondern am 3. März. Aber natürlich bezieht sich das auf die englische Ausgabe, steht ja auch deutlich dran.
Je nach Prioritätenliste kann es auch mal mehrere Jahre dauern, bis eine Übersetzung erscheint, in der Theorie wäre aber eine nahezu zeitgleiche Veröffentlichung möglich, das sieht man bei anderen (nicht Star Wars) Romanen bisweilen auch. Bleibt Dir nichts anderes übrig, als abzuwarten bis der deutsche Verlag was dazu sagt. Das wirst Du dann aber bestimmt auf swu oder in der jedi-bibliothek zeitnah erfahren.
Oh ja, stimmt. Habe ich vertauscht. 😀
Danke für die Antwort, dass es stark variieren kann.