Die goldenen Zeiten von ProSieben als Star-Wars-Sender Nr. 1 mögen ein Fall für die Geschichtsbücher sein, aber noch ist dort ein Funke, der ein Feuer entflammen könnte, das einen Grill wärmen könnte, mit dem man allerlei Köstliches anzufangen wüsste. Anders gesagt: Heute Abend um 20:15 Uhr gibt’s eine Portion Star Wars:
J.J. Abrams‘ fulminanter Abschluss der Sequel-Trilogie: Nach Snokes Tod ist Kylo Ren der neue Anführer der Ersten Ordnung. Mithilfe eines Sith-Wegfinders gelingt es ihm, den totgeglaubten Imperator Palpatine aufzuspüren, der ihm befiehlt, Rey umzubringen. Diese ist wiederum die letzte Hoffnung des Widerstands, der gegen die Truppen des Feindes heillos unterlegen ist. Doch wer wird im finalen Kampf zwischen Gut und Böse die Oberhand gewinnen?
Die Wiederholung folgt morgen Abend um 22:30 Uhr.






“ Einfach unterhaltsam “ , diese zwei Wörter fallen mir spontan zu TROS ein. Ein gelungener Abschluß der Sequel Trilogie. Alleine schon Exegol, der erste Darksider Planet in der Skywalker Saga. Zum Glück schafft der Film den Kontrast dazu, bunt teils überdreht, einfach ein gelungenes Stück Abenteuer Film.
Kein düsterer Film, geeignet für die ganze Familie, dazu Publikumsliebling Rey, empathisch wie eh und je, Kylo Rens Erlösung und am Ende Rey und Ben Solo die in einem kurzen Moment sich ihrer Gefühle bewusst werden. Besser hätte es niemand anders in der kurzen Zeit hinbekommen als J.J. Abrams.
Schließlich weiß jeder wie strukturlos aneinander gewürfelt Collin Trevorrow seine Film Vita ist. Das ursprüngliche Drehbuch zeigt es ja, z.B General Hux als Kanzler, wer hätte ernsthaft diese ihm abgenommem abgenommen. Alleine die zweite Hälfte zerfällt in sich, wie ein Kuchen ohne Hefe, man stelle sich das vor.
Diese Vorstellung “ Duel of the Fates “ von einem nicht so wirklich talentierten Filmemacher wäre noch gespaltener aufgenommen worden als TLJ. Eine Episode 9 die nichts wirklich spannendes geboten hätte, dazu zwei Jurassic World Filme die absoluter Trash sind. Okay bei Teil 4 habe ich Chris Pratt und seine Hand ✋️ vermisst.
Dagegen TROS, humorvoll und General Hux der seinen Verrat bezahlen muss, von einem der besten imperialen Generale überhaupt. Alleine schon der Anfang von TROS sofort wird die Handlung in Schwung gebracht. SNOKE wer er war wird kurz und knapp, dazu glaubhaft, aufgelöst. Rey der Liebling des Publikums, erhält sehr viele menschliche Züge dazu.
Der Humor “ Sie fliegen “ in einer dramatischen Verfolgungsjagd, lockert das Geschehen gelungen auf. Poe Dameron bekommt eine glaubhafte Background Story, alle Charaktere haben sich weiterentwickelt.
Der Schluss des Films, Landos Flotte, die finale Konfrontation Rey Skywalker gegen Imperator Shev Palpatine, ist schon episch und super umgesetzt. Dazu John Williams sein Score, CGI brilliert (in der kurzen Zeit) und Drehorte vor Ort wie das fast einzigartige ökologische System Waldi Rum.
Bis auf die Knights of Ren, überhaupt keine Bedrohung, mussten halt mit rein, ansonsten hätte ja heißen können “ wie erst in TFA angeteasert und dann ? „. Und das Highlight Reys Duell auf Kif Bir mit Kylo, praktisch die Spiegelung von Episode III.
Einen besseren Abschluss der Sequel Trilogie, mit kleinen unbedeutenden Schwächen, hätte wohl in der kurzen Zeit niemand hinbekommen, es beweist erneut wie talentiert J.J. Abrams ist.