Anzeige

Hörspiele // News

Hörspiel: Die dunkle Seite der Macht ab heute im Handel

Teil 1: Gejagte des Imperiums

Ab heute geht die Hörspiel-Umsetzung der Thrawn-Trilogie mit Die dunkle Seite der Macht – Teil 1: Gejagte des Imperiums in die nächste Runde und kann damit ab sofort sowohl auf CD als auch als MP3-Download erworben werden.

Die dunkle Seite der Macht - Gejagte des Imperiums

Der Angriff auf die Werften von Sluis Van konnte unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Doch der finstere Großadmiral THRAWN ist damit noch lange nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Und so müssen LUKE SKYWALKER, HAN SOLO und seine Frau LEIA ORGANA SOLO gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen – denn auf Coruscant ist Admiral Ackbar des Hochverrats angeklagt worden.

Besetzung

Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Joruus C’baoth Jürgen Thormann
Talon Karrde Hubertus Bengsch
Mara Jade Marion von Stengel
Winter Arianne Borbach
Niles Ferrier Ronald Nitschke
Borsk Fey’lya Till Hagen
Admiral Ackbar Hans Teuscher
C-3PO Joachim Tennstedt
Erzähler Joachim Kerzel

In weiteren Rollen:

David Nathan, Gabrielle Pietermann, Martin May, Alexandra Lange-Baehr,
Bernd Vollbrecht, Daniel Montoya, Markus Pfeiffer, Karl Heinz Tafel,
Alexander Weise, Kim Hasper, Christian Stotz, Tobias Müller, Sebastian Rüger, Jürgen Thormann, Till Bauer, Sebastian Schulz, Mario Pokatzky, Monika Gossmann

In Gedenken an Karlheinz Tafel.

1948-2012

STAR WARS – „Die dunkle Seite der Macht“
Ein Hörspiel von Oliver Döring nach dem Roman von Timothy Zahn

Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch
Schnittassistenz: Stephan Busch
Graphik: Friedemann Weise
Musik: John Williams
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring


Darth Duster

Darth Duster war im April 2000 einer der drei Begründer von Star Wars Union und nach 2008 verstärkt hinter den Kulissen aktiv. Auf ihn gehen unsere Specials und Episodenführer zu den Trickserien der 80er zurück, aber auch Tausende News und legendäre Momente wie der Episode-II-Soundtrack-Aprilscherz.

Schlagwörter

28 Kommentare

  1. Darth Duster

    Auf dem Weg zur Arbeit gerade gehört. Ich habe den Eindruck, dass die Soundkulisse noch mal einen Tacken besser geworden ist. Wer Erben des Imperiums gehört hat weiß, von was für einem Niveau wir da sprechen.
    Kann aber auch sein, dass das Hörspiel auf der Autobahn noch mal einen ganz anderen Flair entwickelt, besonders wenn gerade irgendwelche Gefechte im Weltraum ausgetragen werden 😉

  2. Olli Wan

    *hüstel* Wann kommt eigentlich das Interview? *hüstel*

    😉

  3. Darth Duster

    Patience. For the Jedi it is time to eat as well 😀

    Es kommt. Wie letztens schon mal erwähnt, waren wir der Grund für die Verzögerung. Oliver hat die Fragen aber inzwischen erhalten und sobald wir sie beantwortet zurückbekommen, werden wir sie online stellen.

  4. Olli Wan

    I want that interview, not excuses 😀

    Nur Spaß, will hier niemandem auf die Füße treten. Die Hörspielproduktion geht nun mal vor und ihr habt auch mehr als genug zu tun, da bin ich mir sicher.

  5. Sashman

    Für mich ist das Hörspiel ja eh das Beste, was es in Sachen Star Wars seit den Prequels gegeben hat. Freu mich tierisch drauf!

    *lacht* Olli, ärger doch die arme SWU-Crew nicht. Ohne die… verdammt, ich glaub, ich würd dann so gut wie gar keine Star-Wars Infos mehr bekommen. Alle englisch-sprachigen Fan-Seiten sind mir zuwider. Und meine Film/Comic-Favoriten bringen auch nur das gröbste vom Groben an News. Lange Rede, kurzer Sinn: Nur mal wieder n Lob an euch!

    Und natürlich drück ich die Daumen, dass es nach der Thrawn-Trilogie nicht mit den Hörspiels vorbei ist. Dunkles Imperium oder die Jedi-Akademie-Trilogie würden sich auch super als Hörspiele machen.

  6. Obi Wan 2012

    Dann weiß ich ja,was ich diese Woche noch kaufen werde! 😀
    Ich bin schon richtig gespannt darauf,wies weiter geht. 🙂

  7. TK949

    Und eine Stunde später heißt es wieder ein bis zwei Monate warten…

  8. ManuJ Skywalker

    Juhuu, endlich wieder Kopfkino pur 😀
    Da macht mir die Wartezeit auch gar nix aus. Wenn ich dran denk, dass ich bei irgendwelchen Bücherreihen bis zu einem Jahr auf den nächsten Band warten muss, dann sind ein paar Wochen doch echt wenig…

  9. Grievous1138

    Endlich! Freu mich schon drauf. 🙂 Die vorherigen Hörspiele waren ja auch schon super.

  10. Thrawn2013

    Na endlich.
    Ich hab schon so lange darauf gewartet.

    Und endlich kommt unser dunkler jedi wieder vor .:D

  11. akira86

    Auf der einen Seite habe ich ein großes Verlangen danach, diesen Teil sofort zu kaufen und zu verschlingen. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich die ersten vier Teile auf Amazon als Download zusammen für nur 13,98€ ergattern konnte. Ich bin hin und her gerissen… Mehr als das Doppelte zahlen, oder in Geduld üben? Die Macht ist Stark in diesem Hörspiel. Vielleicht werde ich schwach…

  12. Lord Stroiner

    Ist euch aufgefallen, dass es diesmal 5 Cds geben wird?
    Steht auf der Rückseite.
    Oder wusste nur ich das nicht?

  13. General

    Ich habe die Hörspiele nicht und da frage ich mich, ob die Stimmen von Lando, Luke, Leia, Solo und C-3PO die selben wie im Film sind.

  14. Sebi-Wan

    @General:
    Ja, sind alle Originalsprecher aus den Filmen dabei; selbst für Admiral Ackbar und Mon Mothma. Und 3PO wird sogar wieder von Joachim Tennstedt (Episode IV-VI) gesprochen – der war ja in Episode I-III nicht dabei.

  15. Y Wing Gold1

    Ich bin gerade echt hin und hergerissen, ob ich mir vielleicht schon mal den MP3-Download gönne und dann wieder die Komplettbox kaufe oder ob ich gleich auf diese ware…
    Schwierige Entscheidung :-/

    @ Sebi-Wan:
    Soweit ich weiß ist der originale Sprecher von Ackbar tot, wurde aber durch einen sehr ähnlich klingenden "ersetzt".

    Kleine Anmerkung zu den Sprechern: Ich bin ja von Marion von Stengel als Mara Jade echt begeistert. Und die anderen sind natürlich auch super, aber bei ihr ist es mir besonders aufgefallen 😀

  16. Anakin 68

    @ Sebi-Wan & Y Wing Gold1

    Nur zur Info:

    Der originale Synchronsprecher von Admiral Ackbar in Episode VI war Arnold Marquis, u.a. auch sehr bekannt als deutsche Stimme von John Wayne, Robert Mitchum, Bud Spencer, James Coburn, um nur ein paar zu nennen. Er starb bereits 1990.

  17. Darth Jorge

    Hat das Cover jetzt tatsächlich diesen schwarzen Rahmen?

  18. Avarice1987

    Oh GOTT , ist das geil

    erstmal hallo zusammen, habe mich extra wegen der Thrawn Trilogie hier nun angemeldet.

    Allein der aufmarsch auf Mykrr ist super gemacht.

    Ich frage mich ab welcher Cd das imperium von der Katana Flotte erfahren wird, CD 2 oder CD 3 :-).

    weis man schon, wann teil 2 released werden soll? ich hoffe stark, dass es wieder ca alle 4-5 Wochen eine CD veröffentlicht wird :-).

    Wie findet ihr die Hörspielreihe? ich war schon beim ersten Track der 1 CD gefesselt. Die thrawn Trilogie sind DIE BESTEN Star wars romane.

    Und ich hoffe, dass Sie eines tages verfilmt wird.

  19. Avarice1987

    Frage: wer war Karlheinz Tafel?

    War der Synchronsprecher einer Person in Erben des imperiums?

  20. Lord Stroiner

    Ne er war Synchronsprecher für John Sinclair, einer Reihe, wo Oliver Döring vorher mal Regie geführt hat.

  21. Darth Fett

    Ich werde mir jetzt erst mal ,,Erben des Imperiums" als Box holen und dann warten, bis ,,Die dunle Seite der Macht" auch als Box draußen ist.

  22. Zip Schlitzer

    Karl Heinz Tafel wir hier in "Gejagte des Imperiums" als "in weiteren" Rollen aufgeführt.
    Komischerweise wird er einmal "Karl Heinz" und einmal "Karheinz" geschrieben. Das macht wieder den Eindruck, als sei es mit der QK der Cover/CD-Inlets nicht sehr weit her. Ich erinnere an Talon Karrde/Hr. Bengsch, der in der 1CD von Erben des Imperiums nicht in der Sprecherliste genannt wird, dafür aber zahlreiche Rollen, die weniger vorkamen als er. Machte den Eindruck als sei er schlicht vergessen worden. Und hier haben wir das umgekehrte Phänomen, denn hier bei den Sprechern taucht Jürgen Thormann gleich zwei Mal auf. Naja, ads sind halt so Kleinigkeiten 😉 Kann passieren, muss aber nicht.
    Schwerer stoßen mir dann so "Fehler" auf, die auf Kürzungen zurückzuführen sind. So zB in Teil 1 von "Erben", als Pellaeon mit Karrde spricht, und dann sarkastisch meint: "und der Preis für diese esoterische Demonstration?" Leider wurde der passende Satz von Karrde vorher rausgekürzt, sodass der Witz nicht so ganz zündet, bzw. man sich fragt (wenn man das Buch nicht kennt) warum Pellaeon aufeinmal von "esoterisch" spricht.:) Und derlei Kleinigkeiten gibt es noch mehr, bin aber zu faul sie hier aufzuzählen.
    Nichtsdestotrotz finde ich diese Hörspiele einfach nur genial und freue mich auf jede neue CD. Ganz ganz großes Ohrenkino, dank (Original-)Sprechern, Musik, Soundeffekten. Weiter so.

  23. ArcCaptain Rex

    Yeah! Endlich kommen sie. Hab ich schon groß drauf gefreut. 🙂

  24. Lord Galagus

    Mal wieder ein großes Lob an Oliver Döring und sein Team. Ihr macht einen tollen Job und es ist immer wieder schön, wenn man sich durch euch in die entfernte Galaxis entführen lassen kann

    FRAGEN ZUM COVER:
    1.) Weiß jemand, warum man sich für dieses Cover entschieden hat? Ich finde es nicht schlecht, aber will es irgendwie nicht zur restlichen Sammlung passen. Es ist im selben Stil gehalten, wie die Sammelbox zu "Erben des Imperiums" mit dem runden Rahmen und so weiter, aber nicht wie die Einzel-CDs.

    2.) Und weiß einer, warum man nicht (wie bei allen Hörspielen) mit dem originalen Buchcover begonnen hat? "Labyrinth des Bösen", "Dark Lord" und "Erben des Imperiums" hatten immer bei der ersten Folge das Original Buch Cover. Nun allerdings dieses Bild. Es passt farblich ganz gut zum Rot von "Die Dunkle Seite der Macht" und dennoch kann ich mich hiermit noch nicht so ganz anfreunden.

  25. TiiN

    Ich kam nun auch endlich dazu, mir den neuen Teil der Hörspielreihe anzuhören 🙂
    Das gute Niveau wird gehalten und die Atmosphäre durch die ganze Hörspielreihe ist super. Habe mich auch sehr über die deutschen Synchronstimmen von Tommy Lee Jones und Christian Bale/Johnny Depp gefreut.
    Was wirklich nur schade ist, sind die großen Zeitabstände bei der Sache… ist die Thrawn-Reihe doch in ihrer Gänze wirklich hervorragend miteinander verknüpft. In manchen Einzelteilen passiert ein bisschen zu wenig im Vergleich zu Dark Lord oder dem Labyrinth des Bösen.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Hörspiele

Schon bevor die Bilder laufen lernten begeisterten Radio-Hörspiele Jung und Alt. Im Krieg der Sterne gehören sie seit Brian Daleys Adaptionen der Klassischen Trilogie von Ende der 1980er Jahre zum Besten, was die weit, weit entfernte Galaxis zu bieten hat.

Mehr erfahren!

Fanwerke // News

NFC6: Live-Hörspiel-Aufführung von Schatten des Imperiums

Hörspiele // News

Solo und Die letzten Jedi als Hörspiele erschienen!

verwandte themen

Verwandte Themen

Timothy Zahn im SWU-Interview

Timothy Zahn im SWU-Interview

Mit Erben des Imperiums legte Timothy Zahn 1991 den Grundstein für das moderne Star-Wars-Roman-Universum. Im SWU-Interview sprechen wir mit ihm über die Anfänge, Mara Jade, Thrawn und seine Zukunftspläne.

Literatur // Interview

15/09/2015 um 17:16 Uhr // 0 Kommentare

Der Werdegang von Amy Hennigs Project Ragtag

Der Werdegang von Amy Hennigs Project Ragtag

Wir blicken hinter die Kulissen des eingestellten Spiels: Eine Geschichte voller Ambitionen, Konflikte und Probleme.

Spiele // Artikel

31/10/2017 um 17:54 Uhr // 11 Kommentare

Variety: Ford über seine Star-Wars-Anfänge und Beziehungen zu Lucas & Co

Variety: Ford über seine Star-Wars-Anfänge und Beziehungen zu Lucas & Co

Der Megastar blickt zurück auf seinen Einstieg in die weit entfernte Galaxis und das Vermächtnis seiner Kultrolle Indiana Jones ...

Menschen & Macher // Interview

03/08/2025 um 08:00 Uhr // 1 Kommentar

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige