Anzeige

ILM präsentiert Stagecraft

die beeindruckende Technologie hinter The Mandalorian

Star Wars war schon immer dafür bekannt neue Maßstäbe bei visuellen Effekten zu setzen. Aktuell ist es die erste Realserie aus der weit, weit entfernten Galaxis, die genau das tut. In The Mandalorian wurde eine neue Technologie namens StageCraft genutzt, die virtuelle Hintergründe in Echtzeit auf riesige LED-Bildschirme projeziert und Greenscreens so überflüssig macht. Zu diesem Thema hat ILM heute ein beeindruckendes Video veröffentlicht, das zeigt, wie diese Technologie zum Einsatz kam:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dazu heißt es:

Über 50 Prozent der ersten Staffel von The Mandalorian wurden mit dieser bahnbrechenden neuen Methode gefilmt, wodurch die Notwendigkeit von Dreharbeiten an externen Drehorten vollständig entfällt. Stattdessen spielten die Schauspieler in The Mandalorian innerhalb einer immersiven und massiven 6m hohen und 270° umfassenden runden LED-Videowand und -Decke mit einem Spielbereich von 23m Durchmesser, wo die praktischen Sets mit digitalen Erweiterungen auf den Bildschirmen kombiniert wurden. Die von ILM erstellten digitalen 3D-Umgebungen wurden interaktiv auf den LED-Wänden abgespielt und während der Dreharbeiten in Echtzeit bearbeitet, was eine pixelgenaue Nachführung und perspektivisch korrekte 3D-Bilder ermöglichte, die über Systeme mit NVIDIA-Grafikkarten in hoher Auflösung gerendert wurden. Die Umgebungen wurden aus der Perspektive der Kamera beleuchtet und gerendert, um eine Parallaxe in Echtzeit zu ermöglichen, so als würde die Kamera die physische Umgebung mit akkurater interaktiver Beleuchtung der Schauspieler und der praktischen Sets wirklich einfangen, was dem Showrunner Jon Favreau, dem ausführenden Produzenten und Regisseur Dave Filoni, dem Supervisor für visuelle Effekte Richard Bluff und den Kameramännern Greig Frazier und Barry Baz Idoine sowie den Regisseuren der Episoden die Möglichkeit gab, konkrete kreative Entscheidungen für eine auf visuelle Effekte ausgerichtete Arbeit während der Dreharbeiten zu treffen und am Set Echtzeit-Kompositionen in der Kamera zu erreichen.

Die Technologie und der Arbeitsablauf, die erforderlich sind, um das Compositing und die Effekte in der Kamera für den Einsatz am Set praktikabel zu machen, kombinierten den Einfallsreichtum von Partnern wie Golem Creations, Fuse, Lux Machina, Profile Studios und ARRI zusammen mit der virtuellen Produktionsfilmplattform StageCraft von ILM und schließlich die Echtzeit-Interaktivität der Unreal Engine Plattform.

Einen etwas tiefgehenderen Einblick in die Technologie hinter StageCraft bekommt ihr hier.


Markus Stabel

Markus kam 2017 zu SWU, um die Spiele-Sektion zu verstärken. Seitdem hat er aber auch an anderen Sektionen gearbeitet und war zuletzt der Hauptverantwortliche für unser neues Design. Star-Wars-Fan wurde Markus ca. 2006 dank LEGO. Sein Fanherz schlägt für KotOR, The Clone Wars und Rogue One.

Schlagwörter

3 Kommentare

  1. Violator

    Sehr beeindruckend das mal zu sehen. Kannte bisher nur die Beschreibungen und das ist ja noch besser als erwartet. Einfach genial!

  2. Deerool

    Großartige Technik. Unglaublich, was heutzutage alles möglich ist. Und eine tolle Arbeitserleichterung für Regisseure, Kameraleute und Schauspieler, die nicht mehr eine grüne Wand anstarren müssen.
    Ein kleiner Wehmutstropfen hat das ganze aber dann doch. Der Beruf des Setbauers, die wirklich fantastiische Arbeit geleistet haben, wird über kurz oder lang wohl weniger werden, da man keine großen Sets mehr braucht. Wie man jetzt auch im Video sieht, braucht man nur noch kleine Sets und Props, mit denen die Schauspieler direkt agieren können zB Fahrzeuge oder Kisten. Der Rest entseht dann am Computer.Tut mir ein wenig leid um diese tollen Handwerker und ihren Berufszweig.

  3. Cassian Andor

    Unsereiner hat damls noch über handgemaltes Matte Painting gestaunt.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die Geschichte des ungewöhnlichsten Vater-Sohn-Teams der Galaxis: Der Mandalorianer sollte seiner Arbeit als Kopfgeldjäger nachgehen, doch eine Mission führt ihn zu einem besonderen Kind, das ihn vor eine Richtungsentscheidung stellt. Bald schon wird er gejagt von Kopfgeldjägern und den Resten des Imperiums, die seinen Ziehsohn in die Finger bekommen wollen. Kann der Mandalorianer einen Jedi finden, der ihm helfen kann, und was ist eigentlich auf Mandalore geschehen?

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
Bryce Dallas Howard

Die Macher // Artikel

Bryce Dallas Howard über ihre Lucasfilm-Erfahrungen

The Mandalorian // News

Heimkinoauswertung von Ahsoka und The Mandalorian erschienen

verwandte themen

Verwandte Themen

Zeitreise 1999: Marfalump, ein legendärer Werbebotschafter

Zeitreise 1999: Marfalump, ein legendärer Werbebotschafter

Wir begegnen dem Sommerloch mit einem Rückblick auf eine legendäre Werbefigur der Pepsi-Kampagne zu Episode I.

Die dunkle Bedrohung, Merchandise // Artikel

23/07/2025 um 11:38 Uhr // 2 Kommentare

George Lucas im Interview über The Clone Wars

George Lucas im Interview über The Clone Wars

Der Meister über die Erschaffung der neuen Star-Wars-Serie, aber auch über zukünftige Kinopläne

The Clone Wars // Interview

17/03/2008 um 20:45 Uhr // 0 Kommentare

Hayden Christensen im Interview

Hayden Christensen im Interview

Der Anakin-Darsteller über seine Arbeit an Episode III

Die Rache der Sith // Interview

31/01/2005 um 16:45 Uhr // 25 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige