Anzeige

Vermischtes // News

ILM verbessert seine Echtzeit-Rendering-Technik

CG-Figuren können damit live beim Dreh dabei sein

2013 verblüffte Lucasfilm nicht nur Fans mit einer Rendering-Technik, die beinahe kinotaugliche Computergrafiken in Echtzeit produzieren konnte (wir berichteten hier). Nun hat ILM der BBC vorgeführt, wie sich diese Technik inzwischen weiterentwickelt hat:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Neu an der verbesserten Technik ist, wie das Video zeigt, dass inzwischen auch subtile Gesichtsausdrücke in Echtzeit gerendert werden können. Die Technik soll es einerseits Regisseuren ermöglichen, sich ein besseres Bild der späteren CG-Figuren innerhalb der echten Kulissen zu verschaffen, und andererseits auch den Darstellern selbst einen besseren Eindruck der Körperlichkeit ihrer späteren Figur geben.


Sawru In

Bei Sawru In ist der Name Programm: Saw Ruin. So erlebte er den Beginn der Sequel-Trilogie als traumatisches Ereignis, blieb SWU aber dennoch als Newsautor und Mädchen für alles erhalten.

Schlagwörter

3 Kommentare

  1. Deerool

    Definitiv beeindruckend. Das wird das Filmemachen im Bereich Fantasy und Sci Fi nachhaltig beeinflussen.

  2. MaYo

    Krass gut!
    Erinnert mich etwas an Unkar Plutt.

    Könnte man nicht, um die Technik weiter zu perfektionieren, dem Avatar selbst auch Motioncapture Punkte verpassen und die Auslenkungen mit dem Original vergleichen? Dann hätte man eine Art Abweichungsanalyse zwischen Original und Avatar und könnte das mit reinrechnen.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Star Wars ist längst mehr als eine Kinosaga, Star Wars ist ein Lebensgefühl. Hier berichten wir über alles, was Star Wars jenseits klassischer Kategorien ausmacht.

Mehr erfahren!
Disney erdolcht die Freiheit

Disney // Kolumne

Kommentar: Disney verrät die Prinzipien des Kriegs der Sterne

Indiana Jones // News

Heute erschienen: Der Orden der Riesen

verwandte themen

Verwandte Themen

Zukunft der Effekt-Technik: ILM setzt auf Game-Engines und Echtzeit

Zukunft der Effekt-Technik: ILM setzt auf Game-Engines und Echtzeit

Chancen für die Kleinen, Meilensteine für die Großen

Lucasfilm // Artikel

17/05/2019 um 10:57 Uhr // 4 Kommentare

Sam Witwer im Interview

Sam Witwer im Interview

Der Darsteller von Starkiller spricht über The Force Unleashed und das Star-Wars-Fandasein

Spiele // Interview

29/12/2008 um 17:34 Uhr // 0 Kommentare

Es werde Licht: Industrial Light & Magic und die Arbeit an Episode I

Es werde Licht: Industrial Light & Magic und die Arbeit an Episode I

Die Effekttechniker von Industrial Light & Magic hatten bei Episode I vielfältige Herausforderungen zu lösen. Ein großes Problem war die schiere Masse an Arbeit.

Die dunkle Bedrohung // Artikel

10/09/1999 um 10:43 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige