Anzeige

Interpretation der „Luftschlacht“

ein neuer Bericht aus der Nachbearbeitung

Im Hyperspace-Programm der offiziellen Seite findet sich heute ein neuer Statusbericht aus der Nachbearbeitung von Episode III. Hauptthema: die große Raumschlacht…

  • Während die fertigen Effekte von Episode III bei ILM hergestellt werden, entstehen die groben Animatics auf der Skywalker Ranch selbst.
  • Neben den Figuren werden auch Raumschiffmanöver zunächst als Animatics umgesetzt, um die „Körpersprache“ und „Betonung“ der Schiffe festzulegen.
  • Die Animatics-Abteilung hat viel Arbeit investiert, um noch in dieser Woche eine grobe Erstfassung der „Luftschlacht“, wie George Lucas die Szene nennt, fertigzustellen.
  • Für George ist wichtig zu betonen, daß die Schlacht einiger Interpretation bedarf. Sie müsse sehr einfühlsam umgesetzt werden. Das Fliegen sei eine so subtile, anmutige und schwierige Sache, so Lucas. Manchmal ist der Schlüsel zu einer Einstellung nur die Nähe zum nächsten Schiff – ein wenig näher, und die Einstellung kann perfekt sein – oder eine Steigbewegung im richtigen Moment.
  • Verantwortlich für die Umsetzung der Vorstellungen des Regisseurs ist eine Mannschaft, die unter anderem durch die Arbeit an Michael Bays Film Pearl Harbor Erfahrung im Umgang mit Fluggerät hat.
  • Bis zum morgentlichen Treffen am Donnerstag den 18. Dezember hat ILM 16 Einstellungen vorführreif fertiggestellt. Das sind fünf Einstellungen mehr als in der Woche davor. John Knoll rechnete damals den Prozentsatz am Gesamtaufwand aus: 11 Einstellungen, das sind 0,5 Prozent von 2000 Einstellungen. 2005, wie Rick McCallum richtigstellt.
    George kann über solche Feinheiten nur lachen. „Was? Ich weiß doch noch nicht einmal, wie lang der Film ist!“

Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Nacht senkt sich auf die galaktische Republik: Die Regierung Kanzler Palpatines wird mehr und mehr zur Diktatur, die Jedi müssen gegen einen dunklen Lord der Sith intrigieren, Anakins geheime Liebe zu Padmé Amidala droht enthüllt zu werden, und noch immer toben die schrecklichen Klonkriege. Als die Jedi die Identität des Sith-Lords Darth Sidious aufdecken, eskaliert die Lage, und aus der Asche der alten Ordnung erheben sich Darth Vader und ein böses Galaktisches Imperium.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
Jubiläumsausgabe Romanadaption Star Wars Die Rache der Sith Matthew Stover

Literatur // News

Vorschau auf die Jubiläumsausgabe des Episode-III-Romans

Die Rache der Sith // News

Die Rache der Sith dieses Wochenende im Kino

verwandte themen

Verwandte Themen

John Knoll – Der Lauftext und die digitale Revolution

John Knoll – Der Lauftext und die digitale Revolution

Der Lauftext ist ein legendäres Markenzeichen von Star Wars und geht auf die Kinoserien der 30er und 40er Jahre zurück. Für Star Wars: Episode I wurde der Lauftext erstmals digital umgesetzt.

Die dunkle Bedrohung // Artikel

13/04/1999 um 13:16 Uhr // 0 Kommentare

Making of Episode IV – Eine neue Hoffnung

Making of Episode IV – Eine neue Hoffnung

Der Weg hin zum Krieg der Sterne war lang und steinig. Wir blicken hinter die Kulissen des Films, mit dem alles begann.

Eine neue Hoffnung // Artikel

03/01/2003 um 11:28 Uhr // 0 Kommentare

Matte Paintings und Modelle: Klassische Effekte im Einsatz für Skeleton Crew

Matte Paintings und Modelle: Klassische Effekte im Einsatz für Skeleton Crew

John Knoll und John Goodson griffen bei den Effekten für die Realserie Star Wars: Skeleton Crew auf altbewährte Methoden aus den alten Tagen von Industrial Light & Magic zurück.

Skeleton Crew // Artikel

08/01/2025 um 14:47 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige