Anzeige

Die Rache der Sith // Interview

Interview mit dem Oberwookiee – Michael Kingma

Vom professionellen Baseball-Spieler zum Anführer der Wookiees auf Kashyyyk.

Unsere Freunde vom belgischen Fan Club Teekay-421 hatten am Wochenende die Gelegenheit, ein Interview mit Michael Kingma zu führen.
Kingma spielt in Episode III den Wookiee Tarfful, den wir oft an Chewbaccas Seite sehen werden.
Dieses Interview dürfen wir euch freundlicherweise komplett in Deutsch präsentieren.

TK: Kannst du ein bißchen was über dein Leben in Australien erzählen?

Michael Kingma: Das Leben war großartig dort! Wo ich gewohnt habe, gab es so viele Strände, an denen man surfen und eine Menge Spaß haben konnte. Das Leben dort war sehr entspannt.

TK: Wie hieß dein Basketball Team in Australien?

MK: Ich spielte für die ‚Sydney Kings‘, die das beste Team in Australien sind. Jedoch schwindet das Interesse an Basketball in Australien seit einiger Zeit. Ich war froh, nach Belgien zu kommen, um für Vilvoorde zu spielen (höchste belgische Liga). Das macht es auch um einiges leichter, Spiele mit der Holländischen Nationalmannschaft zu spielen. Ich spiele mit der Holländischen Nationalmannschaft nun schon zwei Monate.

TK: Hast du die ‚SW‘-Filme gesehen, bevor du gefragt wurdest, General Tarfful zu spielen?

MK: Ja, ich habe sie gesehen. Zwar nicht so oft, wie ihr, aber ja. Es war ziemlich cool plötzlich ein Teil des Ganzen zu werden.

TK: Hast du irgendwelche Szenen in Sydney gefilmt?

MK: Ich hatte dort einige Kostümproben, zusammen mit den anderen Wookiees. Das schwerste daran war, als ich von Kopf bis Fuß mit einer Substanz bedeckt wurde, um einen Körperabdruck von mir zu erstellen. Ich mag es nicht, wenn ich mich gar nicht mehr bewegen kann, und das war hier der Fall! Ich mußte sogar durch einen Strohalm in meiner Nase atmen. Der Rest aber hat Spaß gemacht.

TK: Du mußtest nach San Francisco gehen, um deine Szenen mit Peter Mayhew in einem Studio auf der Skywalker Ranch zu spielen. Wie war diese Erfahrung?

MK: Nun, es war ‚verrückt‘. Jeder wahr sehr nett und alles war sehr schön, mit fast antiker Einrichtung. Von den Möbeln, bis zu meinem Bett… alles war wirklich fantastisch. Peter war ein toller Typ. Er erzählte mir viel über die ‚Welt‘ von SW und den Fans. Er war mir eine große Hilfe…

TK: Wie war George Lucas?

MK: Ich hatte erst gar nicht erwartet, ihn zu sehen, aber plötzlich tauchte er auf, um uns Regieanweisungen zu geben! Ich riß sofort einen Witz nach der ersten Aufnahme, um das Eis zu brechen. Ich sagte „Okay, können wir jetzt gehen und einen Happen essen?‘. George mußte über diese Bemerkung lachen, da er verstand, daß ich natürlich nur gescherzt habe. Es war sehr nett mit ihm zu arbeiten, und er ist überhaupt nicht abgehoben. Und ich habe George Lucas zum Lachen gebracht!

TK: Hat George zu dir seinen berühmten Satz ‚Schneller, intensiver!‘ gesagt?

MK: Ooh, den muß er mir tausendmal gesagt haben! (lacht)

TK: War es schwer, die ganze Zeit vor Bluescreen zu spielen?

MK: Ja, für mich war es recht schwierig. Manchmal sagte George mir, ich würde in die falsche richtung laufen, oder daß ich mich etwas zu schnell, oder zu langsam bewege. Er war wegen der Spezialeffekte sehr genau bei der Art, wie wir spielten und uns bewegten.

TK: Du wurdest auch als ‚Schablone‘ für alle digitalen Wookiees verwendet. Wie war es, in einem ‚Motion Capture‘ Anzug zu stecken?

MK: Die ersten zehn Minuten waren hart, da ich wirklich schauspielern mußte. Ich mußte meine Wut zeigen, meine Waffe schleudern; aber ich bin in die Aufgabe hineingewachsen und habe gute Arbeit geleistet, denke ich. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

TK: Haben sie dir ein paar Konzeptzeichnungen von Kashyyyk gezeigt, so daß du verstanden hast, wo du bist und was du tust?

MK: Ja, das haben sie. Sie hatten ein Diorama aufgebaut, welches sehr schön war. Es wird großartig aussehen!

TK: Wenn sich dir die Möglichkeit bieten würde, würdest du in einem weiteren ‚SW‘-Projekt mitspielen?

MK: Ja, ich würde ernsthaft darüber nachdenken. Es war eine unglaubliche Erfahrung, da jeder so freundlich zu mir war.

TK: Du spielst nun Basketball für Scarlet Vilvoorde in der 1. belgischen Liga. Wie siehen deine Pläne für die Zukunft aus?

MK: Ich würde eines Tages gerne in einer der besseren europäischen Ligen spielen, wie in Deutschland, Spanien, oder Italien. Aber ich habe im Moment wirklich eine Menge Spaß, und das habe ich gerne in meinem Leben!


Wenn ihr einige Fotos von Michael Kingma sehen möchtet, der vergangenes Wochenende auf der FACTS, einer belgischen Convention, war , dann besucht bitte die Seiten von Teekay-421


Darth Duster

Darth Duster war im April 2000 einer der drei Begründer von Star Wars Union und nach 2008 verstärkt hinter den Kulissen aktiv. Auf ihn gehen unsere Specials und Episodenführer zu den Trickserien der 80er zurück, aber auch Tausende News und legendäre Momente wie der Episode-II-Soundtrack-Aprilscherz.

Schlagwörter

4 Kommentare

  1. Yoda1138

    Michael Kingma scheint ein sehr sympathischer Mensch zu sein.

  2. Ambu Fett

    Den Eindruck hab ich auch … vor allem dass der Oberwookiee nicht behauptet, der Ober-Fan zu sein (ich erinner mich da an jemand ;)).

  3. Sompeetalay

    Michael was very nice to us and chatted about many things. About the Simpsons to soccer, etc… He couldn\’t say too much about \’ROTS\‘ and of course we didn\’t want him getting into troubles with LFL. Our club will go and see Michael play in Belgium. But that\’s for later 🙂

  4. Dr. Müller

    Schade, dass wir nicht Dirk Nowizki als Wookiee sehen… Das wär doch auch mal geil….

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Nacht senkt sich auf die galaktische Republik: Die Regierung Kanzler Palpatines wird mehr und mehr zur Diktatur, die Jedi müssen gegen einen dunklen Lord der Sith intrigieren, Anakins geheime Liebe zu Padmé Amidala droht enthüllt zu werden, und noch immer toben die schrecklichen Klonkriege. Als die Jedi die Identität des Sith-Lords Darth Sidious aufdecken, eskaliert die Lage, und aus der Asche der alten Ordnung erheben sich Darth Vader und ein böses Galaktisches Imperium.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Die Rache der Sith // News

Die Rache der Sith dieses Wochenende im Kino

Jubiläumsausgabe Romanadaption Star Wars Die Rache der Sith Matthew Stover

Literatur // News

Jubiläumsausgabe der Romanadaption von Die Rache der Sith angekündigt

verwandte themen

Verwandte Themen

Oster-Zeitreise: Der Auserwählte blickt zurück

Oster-Zeitreise: Der Auserwählte blickt zurück

Zum 20. Geburtstag von Angriff der Klonkrieger, blickte Hayden Christensen 2022 zurück auf sein Debüt als Anakin Skywalker.

Angriff der Klonkrieger, Obi-Wan Kenobi // Artikel

20/04/2025 um 13:09 Uhr // 0 Kommentare

Tony Gilroy in 3 Interviews: Liebe, Revolution und Ghorman

Tony Gilroy in 3 Interviews: Liebe, Revolution und Ghorman

der Andor-Chef über Staffel 2

Andor // Interview

11/03/2025 um 12:59 Uhr // 15 Kommentare

Star Wars: Die Genesis der Saga

Star Wars: Die Genesis der Saga

Zum 30. Geburtstag von Star Wars blickten wir zurück auf seine Anfänge. Dies ist die Welt von The Star Wars, vom Journal of the Whills und vom Anfang der legendären Saga vom Krieg der Sterne.

Skywalker-Saga, Eine neue Hoffnung // Artikel

21/05/2007 um 15:58 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige