Die data-epi-spacing Interview- data-epi-spacing und data-epi-spacing Artikelwelle data-epi-spacing rollt data-epi-spacing tagtäglich data-epi-spacing fröhlich data-epi-spacing weiter. data-epi-spacing Heute data-epi-spacing gibt’s data-epi-spacing ein data-epi-spacing paar data-epi-spacing weitere data-epi-spacing Aussagen data-epi-spacing von data-epi-spacing Lawrence data-epi-spacing Kasdan data-epi-spacing in data-epi-spacing der data-epi-spacing LA data-epi-spacing Times:

War data-epi-spacing immer data-epi-spacing geplant, data-epi-spacing Luke, data-epi-spacing Han data-epi-spacing Solo data-epi-spacing und data-epi-spacing Leia data-epi-spacing zurückzubringen data-epi-spacing und data-epi-spacing mit data-epi-spacing einer data-epi-spacing neuen data-epi-spacing Generation data-epi-spacing von data-epi-spacing Figuren data-epi-spacing zu data-epi-spacing mischen?
Ja, data-epi-spacing im data-epi-spacing Grunde data-epi-spacing haben data-epi-spacing wir data-epi-spacing von data-epi-spacing Anfang data-epi-spacing an data-epi-spacing gesagt: data-epi-spacing 30 data-epi-spacing Jahre data-epi-spacing sind data-epi-spacing vergangen, data-epi-spacing seit data-epi-spacing wir data-epi-spacing sie data-epi-spacing zuletzt data-epi-spacing gesehen data-epi-spacing haben. data-epi-spacing Und data-epi-spacing das data-epi-spacing war data-epi-spacing nicht data-epi-spacing zuletzt data-epi-spacing deshalb data-epi-spacing ein data-epi-spacing charmanter data-epi-spacing Gedanke, data-epi-spacing weil data-epi-spacing wir data-epi-spacing ja data-epi-spacing auch data-epi-spacing 30 data-epi-spacing Jahre data-epi-spacing gelebt data-epi-spacing und data-epi-spacing uns data-epi-spacing entsprechend data-epi-spacing verändert data-epi-spacing haben. data-epi-spacing Wir data-epi-spacing tun data-epi-spacing nicht data-epi-spacing so, data-epi-spacing als data-epi-spacing wäre data-epi-spacing es data-epi-spacing anders: data-epi-spacing 30 data-epi-spacing Jahre data-epi-spacing sind data-epi-spacing vergangen, data-epi-spacing was data-epi-spacing immer data-epi-spacing das data-epi-spacing in data-epi-spacing dieser data-epi-spacing Galaxis data-epi-spacing auch data-epi-spacing bedeutet, data-epi-spacing und data-epi-spacing wir data-epi-spacing haben data-epi-spacing Han data-epi-spacing und data-epi-spacing Leia data-epi-spacing und data-epi-spacing Luke data-epi-spacing und data-epi-spacing Chewie data-epi-spacing und data-epi-spacing C-3PO data-epi-spacing und data-epi-spacing damit data-epi-spacing ein data-epi-spacing Element, data-epi-spacing auf data-epi-spacing das data-epi-spacing wir data-epi-spacing bauen data-epi-spacing können, data-epi-spacing bei data-epi-spacing dem data-epi-spacing Nostalgie data-epi-spacing mitschwingt data-epi-spacing und data-epi-spacing das data-epi-spacing die data-epi-spacing Leute data-epi-spacing anspricht.
Und data-epi-spacing dann data-epi-spacing haben data-epi-spacing wir data-epi-spacing diese data-epi-spacing neuen data-epi-spacing Darsteller data-epi-spacing – data-epi-spacing wunderbare data-epi-spacing junge data-epi-spacing Leute, data-epi-spacing einige data-epi-spacing wirklich data-epi-spacing sehr data-epi-spacing jung data-epi-spacing -, data-epi-spacing die data-epi-spacing nie data-epi-spacing in data-epi-spacing diesem data-epi-spacing Film data-epi-spacing mitgespielt data-epi-spacing haben. data-epi-spacing Wir data-epi-spacing hatten data-epi-spacing noch data-epi-spacing nie data-epi-spacing jemanden data-epi-spacing wie data-epi-spacing Adam data-epi-spacing Driver data-epi-spacing in data-epi-spacing einem data-epi-spacing Krieg-der-Sterne-Filme. data-epi-spacing Daisy, data-epi-spacing John, data-epi-spacing Oscar, data-epi-spacing Domhnall… data-epi-spacing Unglaublich data-epi-spacing frische data-epi-spacing Talente.
Und data-epi-spacing all data-epi-spacing diese data-epi-spacing Elemente data-epi-spacing finden data-epi-spacing in data-epi-spacing dieser data-epi-spacing Geschichte data-epi-spacing zueinander, data-epi-spacing und data-epi-spacing es data-epi-spacing gibt data-epi-spacing diese data-epi-spacing Urtugenden, data-epi-spacing die data-epi-spacing wir data-epi-spacing wiedererwecken data-epi-spacing wollen. data-epi-spacing Daraus data-epi-spacing lässt data-epi-spacing sich data-epi-spacing viel data-epi-spacing ableiten, data-epi-spacing und data-epi-spacing zusammen data-epi-spacing nimmt data-epi-spacing es data-epi-spacing Gestalt data-epi-spacing an data-epi-spacing und data-epi-spacing wird data-epi-spacing zu data-epi-spacing einem data-epi-spacing Film. data-epi-spacing Und data-epi-spacing dann data-epi-spacing gibt data-epi-spacing es data-epi-spacing natürlich data-epi-spacing etwas data-epi-spacing an data-epi-spacing Darth data-epi-spacing Vader, data-epi-spacing das data-epi-spacing so data-epi-spacing machtvoll data-epi-spacing ist, data-epi-spacing und data-epi-spacing auch data-epi-spacing das data-epi-spacing nimmt data-epi-spacing der data-epi-spacing Film data-epi-spacing in data-epi-spacing sich data-epi-spacing auf.
Letztlich data-epi-spacing ging data-epi-spacing es data-epi-spacing in data-epi-spacing diesen data-epi-spacing Filmen data-epi-spacing immer data-epi-spacing um data-epi-spacing Generationen, data-epi-spacing Familien, data-epi-spacing die data-epi-spacing Weitergabe data-epi-spacing von data-epi-spacing Wissen, data-epi-spacing das, data-epi-spacing was data-epi-spacing übertragen data-epi-spacing werden data-epi-spacing kann data-epi-spacing und data-epi-spacing das, data-epi-spacing was data-epi-spacing in data-epi-spacing diesem data-epi-spacing Universum data-epi-spacing grundlegend data-epi-spacing vorhanden data-epi-spacing ist. data-epi-spacing Die data-epi-spacing Macht data-epi-spacing war data-epi-spacing schon data-epi-spacing Teil data-epi-spacing von data-epi-spacing Georges data-epi-spacing erstem data-epi-spacing Konzept, data-epi-spacing und data-epi-spacing mischt data-epi-spacing man data-epi-spacing dieses data-epi-spacing philosophische data-epi-spacing Element data-epi-spacing mit data-epi-spacing spannender data-epi-spacing Action, data-epi-spacing ergibt data-epi-spacing das data-epi-spacing eine data-epi-spacing starke data-epi-spacing Kombination.
Haben data-epi-spacing Sie data-epi-spacing sich data-epi-spacing die data-epi-spacing klassische data-epi-spacing Trilogie data-epi-spacing für data-epi-spacing Ihre data-epi-spacing Arbeit data-epi-spacing noch data-epi-spacing einmal data-epi-spacing angesehen?
Sie data-epi-spacing steckt data-epi-spacing so data-epi-spacing ziemlich data-epi-spacing in data-epi-spacing meinem data-epi-spacing Kopf: data-epi-spacing Inzwischen data-epi-spacing ist data-epi-spacing sie data-epi-spacing Teil data-epi-spacing meiner data-epi-spacing DNS. data-epi-spacing Aber data-epi-spacing ich data-epi-spacing glaube data-epi-spacing nicht, data-epi-spacing dass data-epi-spacing es data-epi-spacing letztlich data-epi-spacing besondere data-epi-spacing Relevanz data-epi-spacing hat, data-epi-spacing denn data-epi-spacing wir data-epi-spacing machen data-epi-spacing etwas data-epi-spacing Neues, data-epi-spacing etwas data-epi-spacing Anderes.
Ich data-epi-spacing weiß data-epi-spacing nicht, data-epi-spacing ob data-epi-spacing die data-epi-spacing Leute data-epi-spacing das data-epi-spacing auch data-epi-spacing so data-epi-spacing sehen, data-epi-spacing aber data-epi-spacing die data-epi-spacing Saga data-epi-spacing ist data-epi-spacing im data-epi-spacing Grunde data-epi-spacing ein data-epi-spacing großes data-epi-spacing Wandgemälde, data-epi-spacing das data-epi-spacing in data-epi-spacing einzelne data-epi-spacing Abschnitte data-epi-spacing zerteilt data-epi-spacing ist, data-epi-spacing die data-epi-spacing von data-epi-spacing unterschiedlichen data-epi-spacing Regisseuren data-epi-spacing geprägt data-epi-spacing werden. data-epi-spacing George data-epi-spacing hat data-epi-spacing einen data-epi-spacing sehr data-epi-spacing George-artigen data-epi-spacing Film data-epi-spacing gedreht, data-epi-spacing und data-epi-spacing wenn data-epi-spacing man data-epi-spacing American data-epi-spacing Graffiti data-epi-spacing daneben data-epi-spacing hält, data-epi-spacing wundert data-epi-spacing man data-epi-spacing sich data-epi-spacing kein data-epi-spacing bisschen, data-epi-spacing diese data-epi-spacing Art data-epi-spacing von data-epi-spacing Überschwänglichkeit data-epi-spacing in data-epi-spacing Neue data-epi-spacing Hoffnung data-epi-spacing zu data-epi-spacing finden. data-epi-spacing Bei data-epi-spacing Das data-epi-spacing Imperium data-epi-spacing schlägt data-epi-spacing zurück data-epi-spacing wollte data-epi-spacing er data-epi-spacing dann data-epi-spacing Irvin data-epi-spacing Kershners data-epi-spacing Stil data-epi-spacing haben, data-epi-spacing und data-epi-spacing das data-epi-spacing Ergebnis data-epi-spacing ist data-epi-spacing dunkel data-epi-spacing und data-epi-spacing ernsthaft data-epi-spacing und data-epi-spacing geht data-epi-spacing anders data-epi-spacing mit data-epi-spacing den data-epi-spacing Figuren data-epi-spacing um. data-epi-spacing Und data-epi-spacing schließlich data-epi-spacing war data-epi-spacing Richard data-epi-spacing Marquand data-epi-spacing ein data-epi-spacing ursympathischer data-epi-spacing Mensch, data-epi-spacing und data-epi-spacing Die data-epi-spacing Rückkehr data-epi-spacing der data-epi-spacing Jedi-Ritter data-epi-spacing spiegelt data-epi-spacing seine data-epi-spacing Mentalität data-epi-spacing wieder: data-epi-spacing Es data-epi-spacing ist data-epi-spacing unbeschwert data-epi-spacing und data-epi-spacing macht data-epi-spacing direkt data-epi-spacing klar, data-epi-spacing dass data-epi-spacing alles data-epi-spacing ein data-epi-spacing glückliches data-epi-spacing Ende data-epi-spacing nehmen data-epi-spacing wird.
Und data-epi-spacing wenn data-epi-spacing man data-epi-spacing jetzt data-epi-spacing die data-epi-spacing Prequels data-epi-spacing außen data-epi-spacing vor data-epi-spacing lässt, data-epi-spacing weil data-epi-spacing George data-epi-spacing da data-epi-spacing tat, data-epi-spacing was data-epi-spacing George data-epi-spacing eben data-epi-spacing tat, data-epi-spacing um data-epi-spacing seine data-epi-spacing eigenen data-epi-spacing Ziele data-epi-spacing umzusetzen, data-epi-spacing hat data-epi-spacing man data-epi-spacing mit data-epi-spacing J. data-epi-spacing J. data-epi-spacing eine data-epi-spacing ganz data-epi-spacing neue data-epi-spacing Generation data-epi-spacing und data-epi-spacing jemanden, data-epi-spacing der data-epi-spacing mit data-epi-spacing meisterhaft data-epi-spacing dynamischer data-epi-spacing Art data-epi-spacing mit data-epi-spacing der data-epi-spacing Kamera data-epi-spacing und data-epi-spacing den data-epi-spacing Effekten data-epi-spacing umgeht data-epi-spacing und data-epi-spacing seine data-epi-spacing starke data-epi-spacing Persönlichkeit data-epi-spacing einbringt. data-epi-spacing Er data-epi-spacing ist data-epi-spacing ein data-epi-spacing richtig data-epi-spacing toller data-epi-spacing Kerl data-epi-spacing und data-epi-spacing geht data-epi-spacing an data-epi-spacing seine data-epi-spacing Filme data-epi-spacing so data-epi-spacing heran, data-epi-spacing wie data-epi-spacing ich data-epi-spacing das data-epi-spacing auch data-epi-spacing immer data-epi-spacing versuche, data-epi-spacing indem data-epi-spacing er data-epi-spacing klarmacht, data-epi-spacing dass data-epi-spacing es data-epi-spacing ein data-epi-spacing Privileg data-epi-spacing ist, data-epi-spacing Filme data-epi-spacing zu data-epi-spacing machen data-epi-spacing und data-epi-spacing dass data-epi-spacing niemand data-epi-spacing sich data-epi-spacing dabei data-epi-spacing mies data-epi-spacing fühlen data-epi-spacing sollte. data-epi-spacing Wer data-epi-spacing dabei data-epi-spacing keinen data-epi-spacing Spaß data-epi-spacing hat, data-epi-spacing fordert data-epi-spacing sein data-epi-spacing Schicksal data-epi-spacing heraus, data-epi-spacing und data-epi-spacing das data-epi-spacing ist data-epi-spacing im data-epi-spacing ganzen data-epi-spacing Film data-epi-spacing spürbar. data-epi-spacing Dieser data-epi-spacing Film data-epi-spacing ist data-epi-spacing im data-epi-spacing Kern data-epi-spacing ein data-epi-spacing J.-J.-Abrams-Film.
Und data-epi-spacing all data-epi-spacing diese data-epi-spacing Filme data-epi-spacing werden data-epi-spacing so data-epi-spacing unterschiedlich data-epi-spacing ausfallen: data-epi-spacing Rian data-epi-spacing Johnson data-epi-spacing ist data-epi-spacing ein data-epi-spacing Freund data-epi-spacing vor data-epi-spacing mir data-epi-spacing und data-epi-spacing wird data-epi-spacing etwas data-epi-spacing seltsames data-epi-spacing abliefern. data-epi-spacing Ich data-epi-spacing meine, data-epi-spacing wer data-epi-spacing Rians data-epi-spacing Filme data-epi-spacing kennt, data-epi-spacing weiß, data-epi-spacing dass data-epi-spacing sein data-epi-spacing Film data-epi-spacing anders data-epi-spacing ausfallen data-epi-spacing wird data-epi-spacing als data-epi-spacing alles, data-epi-spacing was data-epi-spacing Krieg data-epi-spacing der data-epi-spacing Sterne data-epi-spacing in data-epi-spacing der data-epi-spacing Vergangenheit data-epi-spacing war. data-epi-spacing Drei data-epi-spacing unterschiedlichere data-epi-spacing Filmemacher data-epi-spacing als data-epi-spacing J. data-epi-spacing J., data-epi-spacing Rian data-epi-spacing und data-epi-spacing Colin data-epi-spacing Trevorrow data-epi-spacing kann data-epi-spacing man data-epi-spacing sich data-epi-spacing gar data-epi-spacing nicht data-epi-spacing vorstellen. data-epi-spacing Sie data-epi-spacing alle data-epi-spacing werden data-epi-spacing auf data-epi-spacing der data-epi-spacing Saga data-epi-spacing vom data-epi-spacing Krieg data-epi-spacing der data-epi-spacing Sterne data-epi-spacing basieren, data-epi-spacing aber data-epi-spacing alles data-epi-spacing andere data-epi-spacing wird data-epi-spacing anders data-epi-spacing sein. data-epi-spacing Und data-epi-spacing danach data-epi-spacing machen data-epi-spacing Phil data-epi-spacing Lord data-epi-spacing und data-epi-spacing Chris data-epi-spacing Miller data-epi-spacing den data-epi-spacing Han-Solo-Film, data-epi-spacing und data-epi-spacing ich data-epi-spacing habe data-epi-spacing keine data-epi-spacing Ahnung, data-epi-spacing wie data-epi-spacing das data-epi-spacing werden data-epi-spacing wird. data-epi-spacing Und data-epi-spacing dabei data-epi-spacing schreibe data-epi-spacing ich data-epi-spacing ihn data-epi-spacing ja!
War data-epi-spacing Han data-epi-spacing Solo data-epi-spacing immer data-epi-spacing die data-epi-spacing Figur, data-epi-spacing für data-epi-spacing die data-epi-spacing Sie data-epi-spacing am data-epi-spacing liebsten data-epi-spacing Dialoge data-epi-spacing geschrieben data-epi-spacing haben?
Immer. data-epi-spacing Das data-epi-spacing fing data-epi-spacing schon data-epi-spacing mit data-epi-spacing dem data-epi-spacing ersten data-epi-spacing Film data-epi-spacing an: data-epi-spacing Dort data-epi-spacing ist data-epi-spacing es data-epi-spacing im data-epi-spacing Grunde data-epi-spacing ein data-epi-spacing Augenblick, data-epi-spacing wo data-epi-spacing sie data-epi-spacing in data-epi-spacing den data-epi-spacing Zellenblock data-epi-spacing vordringen data-epi-spacing und data-epi-spacing er data-epi-spacing per data-epi-spacing Komlink data-epi-spacing mit data-epi-spacing den data-epi-spacing Sturmtruppensoldaten data-epi-spacing spricht. data-epi-spacing Sie data-epi-spacing fragen data-epi-spacing ihn, data-epi-spacing ihm data-epi-spacing fallen data-epi-spacing irgendwann data-epi-spacing keine data-epi-spacing Antworten data-epi-spacing mehr data-epi-spacing ein, data-epi-spacing und data-epi-spacing dann data-epi-spacing schießt data-epi-spacing er data-epi-spacing auf data-epi-spacing das data-epi-spacing Funkgerät data-epi-spacing und data-epi-spacing meint, data-epi-spacing „war data-epi-spacing sowieso data-epi-spacing ein data-epi-spacing langweiliges data-epi-spacing Gespräch“. data-epi-spacing Das data-epi-spacing ist data-epi-spacing vermutlich data-epi-spacing mein data-epi-spacing Lieblingsmoment data-epi-spacing in data-epi-spacing allen data-epi-spacing Krieg-der-Sterne-Filmen. data-epi-spacing Und data-epi-spacing es data-epi-spacing ist data-epi-spacing reiner data-epi-spacing Han.
War data-epi-spacing es data-epi-spacing leicht, data-epi-spacing nach data-epi-spacing Jahren data-epi-spacing wieder data-epi-spacing in data-epi-spacing seinen data-epi-spacing Kopf data-epi-spacing zu data-epi-spacing blicken?
Ja, data-epi-spacing ich data-epi-spacing denke data-epi-spacing schon. data-epi-spacing Er data-epi-spacing ist data-epi-spacing in data-epi-spacing diesem data-epi-spacing Film data-epi-spacing jünger, data-epi-spacing und data-epi-spacing das data-epi-spacing ist data-epi-spacing echt data-epi-spacing spaßig, data-epi-spacing denn data-epi-spacing man data-epi-spacing muss data-epi-spacing ihn data-epi-spacing sich data-epi-spacing 10 data-epi-spacing Jahre data-epi-spacing vorher, data-epi-spacing Anfang data-epi-spacing 20 data-epi-spacing vorstellen. data-epi-spacing Wie data-epi-spacing war data-epi-spacing er, data-epi-spacing bevor data-epi-spacing er data-epi-spacing dieser data-epi-spacing harte data-epi-spacing Hund data-epi-spacing wurde? data-epi-spacing Bevor data-epi-spacing er data-epi-spacing einige data-epi-spacing Pleiten data-epi-spacing erlitten data-epi-spacing hat? data-epi-spacing Bevor data-epi-spacing er data-epi-spacing zu data-epi-spacing diesem data-epi-spacing Zyniker data-epi-spacing wurde? data-epi-spacing Was data-epi-spacing hat data-epi-spacing ihn data-epi-spacing dazu data-epi-spacing gemacht?
Sprechen data-epi-spacing wir data-epi-spacing kurz data-epi-spacing über data-epi-spacing die data-epi-spacing Prequels: data-epi-spacing Im data-epi-spacing Kanon data-epi-spacing spielen data-epi-spacing sie data-epi-spacing eine data-epi-spacing komplizierte data-epi-spacing Rolle, data-epi-spacing sie data-epi-spacing entsprechen data-epi-spacing Lucas‘ data-epi-spacing Vorstellung data-epi-spacing und data-epi-spacing waren data-epi-spacing für data-epi-spacing eine data-epi-spacing ganze data-epi-spacing Generation data-epi-spacing der data-epi-spacing Einstieg data-epi-spacing in data-epi-spacing den data-epi-spacing Krieg data-epi-spacing der data-epi-spacing Sterne. data-epi-spacing Für data-epi-spacing viele data-epi-spacing ältere data-epi-spacing „Fans“ data-epi-spacing waren data-epi-spacing sie data-epi-spacing aber data-epi-spacing eine data-epi-spacing Enttäuschung. data-epi-spacing Wie data-epi-spacing sehen data-epi-spacing Sie data-epi-spacing sie data-epi-spacing mit data-epi-spacing Blick data-epi-spacing auf data-epi-spacing ihren data-epi-spacing Platz data-epi-spacing in data-epi-spacing der data-epi-spacing Gesamtgeschichte?
Ihre data-epi-spacing Geschichte data-epi-spacing überschneidet data-epi-spacing sich data-epi-spacing nicht data-epi-spacing mit data-epi-spacing usnerer. data-epi-spacing Wir data-epi-spacing müssen data-epi-spacing uns data-epi-spacing nur data-epi-spacing mit data-epi-spacing der data-epi-spacing ersten data-epi-spacing Trilogie data-epi-spacing auseinandersetzen, data-epi-spacing also data-epi-spacing hatten data-epi-spacing wir data-epi-spacing damit data-epi-spacing nicht data-epi-spacing viel data-epi-spacing zu data-epi-spacing tun. data-epi-spacing Sie data-epi-spacing haben data-epi-spacing natürlich data-epi-spacing einen data-epi-spacing bestimmten data-epi-spacing Stil, data-epi-spacing aber data-epi-spacing für data-epi-spacing unseren data-epi-spacing Film data-epi-spacing wollten data-epi-spacing wir data-epi-spacing eher data-epi-spacing in data-epi-spacing Richtung data-epi-spacing Neue data-epi-spacing Hoffnung data-epi-spacing und data-epi-spacing Das data-epi-spacing Imperium data-epi-spacing schlägt data-epi-spacing zurück data-epi-spacing gehen.
Was data-epi-spacing ich data-epi-spacing immer data-epi-spacing am data-epi-spacing Krieg data-epi-spacing der data-epi-spacing Sterne data-epi-spacing mochte, data-epi-spacing und data-epi-spacing was data-epi-spacing George data-epi-spacing bei data-epi-spacing Neue data-epi-spacing Hoffnung data-epi-spacing und data-epi-spacing J. data-epi-spacing J. data-epi-spacing jetzt data-epi-spacing gemacht data-epi-spacing hat, data-epi-spacing war data-epi-spacing seine data-epi-spacing Albernheit. data-epi-spacing Ja, data-epi-spacing es data-epi-spacing gibt data-epi-spacing große data-epi-spacing Themen data-epi-spacing und data-epi-spacing ein data-epi-spacing bisschen data-epi-spacing Philosophie, data-epi-spacing aber data-epi-spacing im data-epi-spacing Grunde data-epi-spacing ist data-epi-spacing das data-epi-spacing Ganze data-epi-spacing albern. data-epi-spacing Und data-epi-spacing Das data-epi-spacing Erwachen data-epi-spacing der data-epi-spacing Macht data-epi-spacing ist data-epi-spacing auch data-epi-spacing so data-epi-spacing und data-epi-spacing das data-epi-spacing auf data-epi-spacing die data-epi-spacing bestmögliche data-epi-spacing Weise. data-epi-spacing Wo data-epi-spacing immer data-epi-spacing die data-epi-spacing Frage data-epi-spacing lautet, data-epi-spacing „könnte data-epi-spacing das data-epi-spacing passieren?“, data-epi-spacing lautet data-epi-spacing die data-epi-spacing Antwort: data-epi-spacing Na data-epi-spacing ja, data-epi-spacing wieso data-epi-spacing eigentlich data-epi-spacing nicht? data-epi-spacing
Und data-epi-spacing was data-epi-spacing das data-epi-spacing Thema data-epi-spacing Kanon data-epi-spacing angeht… data-epi-spacing Alle data-epi-spacing Welt data-epi-spacing redet data-epi-spacing darüber, data-epi-spacing aber data-epi-spacing mir data-epi-spacing bedeutet data-epi-spacing das data-epi-spacing nichts. data-epi-spacing Ich data-epi-spacing weiß data-epi-spacing nicht, data-epi-spacing was data-epi-spacing Kanon data-epi-spacing ist. data-epi-spacing Ich data-epi-spacing habe data-epi-spacing da data-epi-spacing keinen data-epi-spacing Überblick.
Sie data-epi-spacing haben data-epi-spacing keine data-epi-spacing Romansammlung data-epi-spacing und data-epi-spacing studieren, data-epi-spacing wie data-epi-spacing alles data-epi-spacing zusammenpasst?
Oh data-epi-spacing nein. data-epi-spacing Ich data-epi-spacing habe data-epi-spacing jetzt data-epi-spacing vier data-epi-spacing Krieg-der-Sterne-Filme data-epi-spacing geschrieben data-epi-spacing und data-epi-spacing weiß data-epi-spacing immer data-epi-spacing noch data-epi-spacing nicht, data-epi-spacing was data-epi-spacing Kanon data-epi-spacing ist.
Gleichzeitig data-epi-spacing muss data-epi-spacing Ihnen data-epi-spacing klar data-epi-spacing sein, data-epi-spacing dass data-epi-spacing es data-epi-spacing Leute data-epi-spacing gibt, data-epi-spacing für data-epi-spacing die data-epi-spacing Krieg data-epi-spacing der data-epi-spacing Sterne data-epi-spacing unglaublich data-epi-spacing wichtig data-epi-spacing ist. data-epi-spacing Und data-epi-spacing sie data-epi-spacing zucken data-epi-spacing zusammen, data-epi-spacing wenn data-epi-spacing sie data-epi-spacing Krieg data-epi-spacing der data-epi-spacing Sterne data-epi-spacing als data-epi-spacing albern data-epi-spacing bezeichnen. data-epi-spacing Für data-epi-spacing sie data-epi-spacing ist data-epi-spacing das data-epi-spacing todernst.
Dass data-epi-spacing Krieg data-epi-spacing der data-epi-spacing Sterne data-epi-spacing albern data-epi-spacing ist, data-epi-spacing ist data-epi-spacing für data-epi-spacing meine data-epi-spacing Verhältnisse data-epi-spacing ein data-epi-spacing Riesenkompliment. data-epi-spacing Denn data-epi-spacing das data-epi-spacing habe data-epi-spacing ich data-epi-spacing an data-epi-spacing Neue data-epi-spacing Hoffnung data-epi-spacing geliebt, data-epi-spacing dass data-epi-spacing es data-epi-spacing so data-epi-spacing albern data-epi-spacing war.
Ich data-epi-spacing habe data-epi-spacing den data-epi-spacing Film data-epi-spacing unlängst data-epi-spacing meinem data-epi-spacing fünf data-epi-spacing Jahre data-epi-spacing alten data-epi-spacing Enkelkind data-epi-spacing gezeigt, data-epi-spacing weil data-epi-spacing wir data-epi-spacing herausfinden data-epi-spacing wollten, data-epi-spacing ob data-epi-spacing er data-epi-spacing für data-epi-spacing Das data-epi-spacing Erwachen data-epi-spacing der data-epi-spacing Macht data-epi-spacing alt data-epi-spacing genug data-epi-spacing war. data-epi-spacing Ist data-epi-spacing der data-epi-spacing Film data-epi-spacing zu data-epi-spacing erschreckend, data-epi-spacing zu data-epi-spacing groß, data-epi-spacing zu data-epi-spacing laut? data-epi-spacing Ich data-epi-spacing hielt data-epi-spacing ihn data-epi-spacing im data-epi-spacing Arm, data-epi-spacing und data-epi-spacing wir data-epi-spacing sahen data-epi-spacing uns data-epi-spacing Neue data-epi-spacing Hoffnung data-epi-spacing an, data-epi-spacing und data-epi-spacing es data-epi-spacing war data-epi-spacing toll data-epi-spacing für data-epi-spacing ihn. data-epi-spacing Er data-epi-spacing hat data-epi-spacing nicht data-epi-spacing alles data-epi-spacing verstanden, data-epi-spacing aber data-epi-spacing was data-epi-spacing jeder data-epi-spacing versteht, data-epi-spacing der data-epi-spacing Neue data-epi-spacing Hoffnung data-epi-spacing sieht, data-epi-spacing ist data-epi-spacing die data-epi-spacing Energie data-epi-spacing und data-epi-spacing der data-epi-spacing Spaß data-epi-spacing und data-epi-spacing die data-epi-spacing Romantik data-epi-spacing des data-epi-spacing Films. data-epi-spacing Wenn data-epi-spacing sie data-epi-spacing sich data-epi-spacing über data-epi-spacing diesen data-epi-spacing Abgrund data-epi-spacing schwingen, data-epi-spacing wenn data-epi-spacing die data-epi-spacing Schiffe data-epi-spacing durchs data-epi-spacing All data-epi-spacing rasen… data-epi-spacing Einem data-epi-spacing Fünfjährigen data-epi-spacing muss data-epi-spacing man data-epi-spacing das data-epi-spacing nicht data-epi-spacing groß data-epi-spacing erklären.
Neue data-epi-spacing Hoffnung data-epi-spacing ist data-epi-spacing auf data-epi-spacing jede data-epi-spacing erdenkliche data-epi-spacing Weise data-epi-spacing brillant. data-epi-spacing Es data-epi-spacing bleibt data-epi-spacing erstaunlich, data-epi-spacing wie data-epi-spacing straff data-epi-spacing er data-epi-spacing aufgebaut data-epi-spacing ist, data-epi-spacing dass data-epi-spacing nichts data-epi-spacing Unnötiges data-epi-spacing darin data-epi-spacing steckt. data-epi-spacing Es data-epi-spacing gibt data-epi-spacing keine data-epi-spacing Einstellung, data-epi-spacing die data-epi-spacing überflüssig data-epi-spacing wäre. data-epi-spacing Der data-epi-spacing Film data-epi-spacing ist data-epi-spacing unglaublich data-epi-spacing schnell data-epi-spacing und data-epi-spacing so data-epi-spacing amüsant data-epi-spacing und data-epi-spacing so data-epi-spacing albern. data-epi-spacing Jeder data-epi-spacing Moment, data-epi-spacing der data-epi-spacing einfach data-epi-spacing nur data-epi-spacing Spaß data-epi-spacing machen data-epi-spacing kann, data-epi-spacing ist data-epi-spacing im data-epi-spacing Film, data-epi-spacing weil data-epi-spacing George data-epi-spacing es data-epi-spacing so data-epi-spacing wollte. data-epi-spacing Und data-epi-spacing ich data-epi-spacing hoffe, data-epi-spacing Das data-epi-spacing Erwachen data-epi-spacing der data-epi-spacing Macht data-epi-spacing hat data-epi-spacing das data-epi-spacing auch.
Außerdem data-epi-spacing zeigt data-epi-spacing Das data-epi-spacing Erwachen data-epi-spacing der data-epi-spacing Macht data-epi-spacing Präsenz data-epi-spacing im data-epi-spacing Time data-epi-spacing Magazine.
Die data-epi-spacing fertigen data-epi-spacing Fotos data-epi-spacing von data-epi-spacing „RD-D2“ data-epi-spacing und data-epi-spacing seinen data-epi-spacing Kollegen data-epi-spacing findet data-epi-spacing ihr data-epi-spacing auf data-epi-spacing Time.com:
@Parka Kahn
Star Wars bleibt bei allem noch ein Film. Man sollte nicht mit dem Anspruch einer vollständigen und wiederspruchsfreien wissenschaftlichen Arbeit an die Filme herantreten. Natürlich gibt es hier und da eine gewisse "künstlerische Freiheit". Das gab es auch schon bei der OT und wir werden das auch bei der ST finden.
Die Star Wars Filme sind in erster Linie Unterhaltungsfilme, die darüber hinaus auch die Konflikte des Lebens thematisieren. Es sind aber keine Lehrfilme, bei denen der Zuschauer mit aller Gewalt auf irgendwelche Zusammenhänge oder höhere Bedeutungen hingewiesen wird. Diese Zusemmenhänge werden nur angedeutet und man muss etwas Arbeit investieren um sie aufzudecken und zu einem Gesamtbild zusammenzutragen. Genau das hat diese Filme vom gewöhnlichen Unterhaltungskino abgegrenzt und das ist für mich auch die Rechtfertigung für weitere Filme.
Wie deutlich nun gesagt werden muss, dass Yoda einen Fehler gemacht hat oder wie alt er wann sein darf, um noch glaubhaft dazuzulernen sind nebensächliche Details. Daran kann man sich natürlich aufhängen aber ich persönlich konzentriere mich doch lieber auf die wesentlichen Kernaussagen und deren Umsetzung im Film. Wenn das passt, kann ich bei Filmen über die ein oder andere "Kreativität" hinwegsehen. Das ar auch schon bei der OT nötig.
Wenn man die PT ernsthaft kritisieren will, dann empfehle ich, dies doch an den wirklichen Schwächen zu tun und nicht irgendwelchen Nebelkerzen nachzujagen. Die Übergreifende Geschichte und die Zeichnung der Macht mit allen ihren Aspekten war sicher nicht die Schwäche der PT und ich würde es daher auch für verfehlt erachten, wenn das nun bei der ST über Bord geworfen werden würde.
@George Lucas
Jetzt triffst du meinen wunden Punkt bzgl. der PT, die Beziehung von Obi-Wan und Anakin hat George leider beim Schreiben sehr vernachlässigt. Hier hätte er Hilfe gebraucht, wie er sie bei Han-Leia z.B. hatte. Es hilft alles nichts :-/
Die Ideen sind gut. Es gäbe so viele Möglichkeiten bei Anakin mehr herauszuholen. Ich hatte z.B. immer die Erwartung eines eifersüchtigen Stiefbruders mit Owen. Die Sache mit dem „törichten Kreuzzug“ usw. Aber das ist ein ganz wesentlicher Punkt bei der Akzeptanz der PT, sich von den Vorstellungen zu lösen, die man über wer weiß wie viele Jahre (allein mit der OT) aufgebaut hat. George hatte das Recht seine Vision umzusetzen und niemanden zu fragen wie er es sich denn vorstelle. Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren, seine Vision sei nicht das Problem sondern dessen Umsetzung. Wir befinden uns was die PT-Diskussion angeht leider in einer Endlosschleife. Witzig ist auch, dass scheinbar mit jedem PT-Kritiker, der sie plötzlich doch gut findet, ein älter gewordener Fan der PT-Generation anfängt sie nicht mehr zu mögen. Ich fürchte das Fandom wird hier bis in alle Ewigkeit gespalten bleiben. 😆
„Zu der Frage, was man vom Bezug zur PT hätte: Eine Saga… Eine in sich geschlossene Geschichte…“
Nein, hat man nicht. Die Saga ist auch jetzt schon jetzt nicht in sich geschlossen, die ST ignoriert die PT weil sie schlicht nach 50 Jahren keine Rolle spielte und das auch weil sie schon in der OT keine Rolle spielte. Es ist nicht mehr in sich geschlossen, wenn man die Medichloreaner wieder aus dem Hut zaubert oder irgendwelche Bezüge zu einer Person schafft, die in einem Nebensatz erwähnt und im gleichen Moment für Tod erklärt wurde.
@Grossmoff Nase
Die Arbeit von der du sprichst scheint mir eher ein ausdenken von Erklärungen zusein, um Logiklöcher und Differenzen auszubessern. Was in einem Film zusehen ist, ist kein nebensächliches Detail, sondern wurde mit Absicht eingefügt. Irgendjemand hat das geschrieben, weil es der Zuschauer sehen soll, weil es einen bestimmten Eindruck hinterlassen soll. Das Alter von Yoda und wie lange er Jedi ausbildete, ist nicht nebensächlich, es unterstreicht die Weisheit und Stärke des des Wesens. wenn Yoda von diesen 900 Jahren aber 880 quasi ziemlich fehlgeleitet war und diese zwanzig Jahre in diesem Sumpf mit sich selbst verbracht aht, führt es die ganze Aussage ad absurdum. Das wesentliche ist das Ergebnis all dieser Nebensächlichkeiten. Wenn man die ignoriert, bleibt nichts übrig.
@Topic:
Kasdan ist mir einfach sympathisch. Er ist ein guter Geschichtenschreiber und ich setze viel Hoffnung in seine Mitarbeit. Wenn die ST wieder glaubwürdige und menschliche Charaktere hervorbringt, dann ist schon viel getan.
Dass er sich neben JJ und in Folge dessen somit auch der ganze Film von der PT distanzieren, sollten jetzt langsam auch mal die ganzen PTler verkraftet haben. Es ist ja nun keine Überraschung mehr. Die PT wird ja (leider) nicht in die Versenkung geschickt, aber zumindest bei TFA müssen jetzt auch mal die PTler verkraften, was andere Fans seit 1999 erdulden müssen.
Konsequent daher, dass dieser Quatsch mit Darth Zahnplaque nun ins Reich der Legends darf.
@Grossmoff Nase:
Man kann sich natürlich alles irgendwie hinbiegen, anders kann man die gröbsten der vielen Unstimmigkeiten, die es seit der PT gibt, ja auch nicht mehr kitten.
Es war mMn schon ein riesne Fehler, die Jedi als derart prominente Weltraumpolizei mitten auf Coruscant zu platzieren und Yoda dort zum Chef zu machen. Das nahm diesen sagenumwobenen Mönchskriegern schon sämtliche Mystik.
Und leider trifft das eben insbesondere Yoda. Wo das in Episode I noch verkraftbar war, ist Yoda später in der PT nur noch durch die Gegend gehüpft umd sein kleines Baby-Lichtschwert zu schwingen. Hierdurch verliert er nunmal den Zauber des über allem schwebenden Kung-Fu-Meisters auf dem einsamen Berg, wie es in TESB war.
Und nein, um seine Aussage "groß machen Kriege niemanden" zu unterstreichen, war es nicht notwendig, ihm ein grünes Babylichtschwert in die Hand zu geben.
@Jacob:
Qui-Gon ist nun wirklich ein absolut überflüssiger Charakter. Zum einen nimmt er einen kompletten Film lang der Etablierung der angeblichen Freundschaft und engen Bindung zwischen Kenobi und Anakin den Raum, zum anderen ist die Figur an sich schon völlig dubios.
Ich habe keine Ahnung, warum so viele Leute denken, dass das ein weiser oder bedeutender Jedi sein soll. Er trifft hanebüchene Entscheidungen (jaja, die Macht hat ihn angewiesen, blabla), setzt seine Machtkräfte für Lug und Trug ein und fällt allentweg völlig irrational Entscheidungen, die sowohl die Sicherheit der angeblich zu beschützenden Königin sowie später des kleinen Anakin gefährden.
Es wäre sicher ein guter Kniff gewesen, wenn Jinn und Kenobi gleichberechtigte Jedi gewesen wären, die auf einer Mission einen erwachsenen Anakin kennen gelernt hätten. Liam Neeson war ja zu dem Zeitpunkt keine schlechte Wahl als Schauspieler.
An die Leute, die verzweifelt versuchen die prequels zu verteidigen, obwohl sie ihnen anscheinend selber nicht wirklich gefallen: Die Filme kann man wirklich ganz objektiv als schlecht bezeichnen. A New Hope ist auch nicht wegen seiner Story zum Meilenstein der Filmgeschichte geworden. Aber es ist eine schöne Geschichte und visuell bis dahin unerreicht. Bei den Prequels war das anders. Die boten visuell nicht wirklich neues (und haben zurecht keine Academy Awards dafür bekommen). Dafür versuchten sie aber mehr zu sein, als Star Wars hergibt. Tiefgang mit pseudo-polit-kritischem Bezug. Endloses Rumgerede. Dazwischen ermüdende Actionsequenzen, von denen einige vielleicht ganz nett waren. Und in diesem Mix bewegen sich Charaktere, die mir absolut gleichgültig sind. Da ist keinerlei Identifikation.
Aber wie auch immer: Warum muss denn überhaupt ein Bezug zur PT hergestellt werden? Die OT hat das ja auch nicht. und die sequels spielen 60 Jahre später.
@Parka Kahn und mcquarrie
Eure Argumentation führt zielstrebig in Enttäuschung. So kann man sich jeden Film kaputt reden. Auch die OT war voller Nebensächlichkeiten und Logiklöcher. Es sind nicht die Nebensächlichkeiten, die einen Film gut oder schlecht erscheinen lassen. Die Star Wars OT war gut ber nicht perfekt. Wichtig für den Erfolg der OT war, dass die Hauptcharaktere leicht zugänglich und gut eingeführt waren. Hier lag ein Fehler bei der PT, die Hauptcharacktere waren schlecht eingeführt worden und schwer zugänglich bzw. zum Teil über alle Filme hinweg eher blass. Darum konnte man sich mit den Figuren nicht so gut identifizieren. Wäre das besser umgesetzt worden, würdet ihr heute weit weniger über die Midichlorianer, das Alter von Yoda oder dessen Kampfstil reden. Ich könnte nun auch die ganzen Schwächen und Fehler der OT aufzählen, aber das ist nicht Zielführend. Wir sollten uns über das Freuen, was gut ist und soweit möglich bei den Schwächen ein Auge zudrücken. Ich bin daher auch immernoch voller Hoffnung, dass die neuen Filme gut werden. Sollten diese Filme aber für den Gesamtzusammenhang nichts nachhaltiges Beitragen, werden sie über die Zeit zumindest für mich im Vergleich zur relativ inhaltsschweren PT an Bedeutung stark verlieren.
Die PT hatte potential nicht jar jar nicht hayden nicht lichtschwert schwingender yoda oder sonst was einzig allein george lucas hat es versaut jeder Fan hätte den Plot und die Szenen besser hinbekommen. Lucas ist für mich jemand der zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Idee hatte denn mal Ehrlich gäbe es kein Star Wars und würde jemand in der heutigen Zeit A new Hope drehen währe es nur ein Film und kein sogenantes Meisterwerk. Hin oder her in den 80 90 ist es Kult geworden angeheizt von der überarbeitung der OT und der PT die nunmal dazu gehört und wie Ich finde mit der man auch leben kann. Bin echt gespannt was JJ und Co. Draus machen zudem denke Ich ein Film muss nicht perfekt sein …. Hauptsache die Story stimmt.
Also ich bin echt was man einen Prequels Hater nennen würde.
Aber schlecht ist doch wirklich nicht alles.
TPM zB ist ein guter Film. Ich hätte Anakin niemals als Kind eingeführt ….usw. Bla bla bla
Es hat absolut keinen Sinn Anakin als Kind einzuführen, keinen.
Es versaut nur die Bindung die der Zuschauer dann später im ep2 nicht mehr aufbauen kann. Ep3 ist dann total vollgestopft mit allem auf was man gewartet hat. Und dann noch zu 70% schlecht
Aber dieses Geheimnis um Anakins „Schöpfung“ wäre/ist es wert näher beleuchtet zu werden.
Hoffentlich ist ihnen was besseres eingefallen;)!!!
Was ich George nicht verzeihen kann, – alle besch……. Plotfehler UND !!! Das fehlen von Alderaan! Ja ja, zum Schluss für ein paar Sekunden, total verschenkt
Die ganzen fucking Jahre frag ich mich …Alderaan!…. Und dann!? Dann kommt nix. Es wäre doch viel besser gewesen dem Zuschauer einen Beziehung zu dem Planeten aufbauen zu lassen. Dann wäre seine Zerstörung in Teil 4 viel krasser.
Ach was red ich. Als OT Fan kann man fast nur enttäuscht sein
Aber zurück zum Thema:
Das Lucas bei allen Teilen selbst die Regie geführt hat fand ich damals schon als „gefährlich!“. Und dabei war ich, nach dem damaligen Trend, noch froh das die Teile nicht Back-to-back gefilmt wurden. Na ja
@Grossmoff Nase:
Ich rede mir die PT nicht kaputt, habe aber auch keinerlei Lust sie mir schönzureden oder in die ganzen Szenen mehr hinein zu interpretieren, als tatsächlich da ist.
Und was bitte ist an der PT inhaltsschwer? Die pseudo-politischen Senatsszenen? Anakins unglaubwürdiger Fall? Die handelsföderation und ihre Roger Roger Droiden?
Den größten Quatsch, den ich in den vergangenen Jahren zu dem Thema lesen durfte, ist dieser Ring-Theorie-Schwachsinn. Als ob die PT gut wäre, weil sie irgendwelche Szenen der OT visuell spiegelt. "It’s like poetry, …" :O
Niemand hat hier übrigens behauptet, dass die OT alternatives Kunstkino wäre. Die OT ist ein charaktergetriebenes Weltraummärchen, nicht mehr, nicht weniger. Und als solches funktioniert sie nach bald 40 Jahren noch immer einwandfrei. Und natürlich gibts auch dort Unstimmigkeiten und kleinere Logiklöcher. Entscheidend ist aber deren Ausmaß.
Du hast es selbst angesprochen, die Charaktere und ihre Motivationen sind das Problem der PT. Sicherlich hätten die meisten (mich eingeshclossen) über visuell-stilistische Brüche und so manch anderes hinweg gesehen, wenn das ansatzweise gestimmt hätte.
Da du aber gerade das betonst: was aus Yoda in der PT gemacht wurde ist eben out of character. Überhaupt sind fast alle Charaktere entweder saudumm oder agieren völlig hanebüchen.
@Grossmoff Nase
Dir ist schon klar, dass „Nebensächlichkeiten“ keinesfalls etwas schlechtes sind? Genau die ergeben erst einen Film, ohne sie hätte man allenfalls eine Ansammlung von Plotpunkten, wenn überhaupt. Darüber hinaus ist die OT natürlich nicht voller Logiklöcher, gerade ANH war wohl zu seiner Zeit etwas was man perfekt nennen konnte. Zusammen mit den beiden Folge-Episoden wurde etwas geschaffen, das so groß ist, dass es nicht einfach nur ein Kassenschlager wurde, nicht einfach nur Kinogeschichte geschrieben hat, sondern zu einem popkulturellen Meilenstein wurde, der seinesgleichen sucht. Sicher gibt es in der Gesamtheit der Saga einige Schwächen aber das ist einfach sehr weit von den Defiziten der PT entfernt und tut mir leid, diese Defizite werden auch von anderen Filmen nicht erreicht. Es kann keien Rede davon sein, dass man sich jeden Film kaputt machen würde, weil nun Mal nicht jeder Film diese und vor allem auch nicht solche Schwächen hat. Das liegt natürlich auch daran, dass nicht jeder Film Teil einer Saga oder Trilogie ist, gekoppelt an solche Produktionsbedingungen.
Es macht keinen Sinn, bei den Schwächen „ein Auge zuzudrücken“, nicht nur weil sie ziemlich zahlreich sind und das an und für sich schon schwierig ist, andererseits weil das so einfach nicht funktioniert. Man kann von Menschen nicht verlangen, dass sie bei einem audiovisuellen Medium beides einfach ausblenden, sobald sich Schwächen ergeben.
Was den Punkt der inhaltsschwere angeht, bin ich da bei mcquarrie. Ich sehe nichts was inhaltsschwer wäre. Da gibt es zwar potentielle Themen wie die Zerrissenheit der Nation, der Faustsche Pakt mit dem Teufel, der Verrat an den eigenen Idealen, das Klonen aber nichts davon wurde auch inhaltsschwanger umgesetzt.
Wenn man die Prophezeiung vom Auserwählten nicht ausklammert, kann die PT über diesen Weg in Verbindung zur ST kommen. Muss wegen mir nicht sein. Wär aber ein Weg. Dabei muss nicht mal inhaltlich gross auf die PT eingegangen werden.
Wenn die PT schlicht keine Rolle nach 50 Jahren mehr spielt, wär die Saga mit dem Tod Vaders zu Ende. Die ST wär dann einfach eine neue losgelöste Geschichte. Also ob das dann so toll wär? Die PT existiert nun mal.
@mcquarrie
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und doch noch im einzelnen total viel.
Traurig genug dass das so vermurkst wurde. Und das ist leider so.
@Darth Orko
Ja die existiert. Und man kann sie auch nicht wegreden. Also gut. Dann kann man wie du richtig sagst auch einen Bogen spannen wenn man will. Die Auserwählten-Geschichte + Hintergründe wäre sicher ein Weg.
@ParkaKahn
So ist es
@Jacob Sunrider:
Ich bin SOWAS von bei dir… aber engagier dich nicht zu sehr. Das wird dir hier drin nix bringen…
Don Quijote und die Windmühlen, du weisst…:D
Ja, etwas seltsame Einstellung von Mr. Kasdan…aber jedem das seine!
…und im übrigen werden die Sith durchaus in der OT erwähnt…sozusagen; in der Romanfassung von ANH wird Vader mehrmals als "dunkler Lord der Sith" bezeichnet…;)
Die Romane sind wurscht. Was zählt sind die Filme.
Ja sorry, ihr habt schon recht. Die PT hat auch gute Momente. Der Hate bringt nix.
@WerWarsStarWars,
find du hast da ne völlig richtige rangehensweise. Locker flockig annehmen was kommt. Weil sind wir nicht alle ein bischen Star Wars. Ich bin völlig offen für PT und OT. Blende auch die Widersprüche beider Triologien beim schauen aus.
Unsereins kann eh nix ändern, an dem was kommt. Und demjenigen dem irgend eine Reihe nicht gefällt, lässt sie halt aus. Das geht mit der PT mit TCW, SWR. Ab ins eigene Legends Reich damit:D
@raelo81
"jeder Fan hätte den Plot und die Szenen besser hinbekommen."
Das ist ein bisschen einfach gedacht.
Etwas fertiges zu betrachten und zu verbessern ist um ein vielfaches leichter als auf leeren Blättern Papier zu starten.
Wenn ich mir diverse Fanskripte zu der PT anschaue, dann sind diese überwiegend schlecht.
Nein, George Lucas hatte schon die richtigen Ideen. Er war jedoch nicht in der Lage die Ideen in drei Drehbücher für eine Trilogie zu verpacken und sie entsprechend umzusetzen.
Das deckt sich auch mit Aussagen von Jacob Sunrider der einige Jahre gerungen hatte, um die PT gut zu finden.
Die Geschichte dahinter und viele Ideen und Ansätze sind wirklich top
Die Umsetzung ist leider voller Fehler.
Das hätte sicher nicht jeder Fan besser gemacht.
Aber etablierte Drehbuchautoren und Regisseure schon – aber diese wollten ja nicht. Obwohl Lucas sie fragte.
Ich kann gar nicht verstehen dass sich da keiner rangetraut hat. Auch Kasdan nicht. Was ein Mist.
Episode 1 ist solide und gut umgesetzt. Nur Anakin als Kind, Qui Gon in der Rolle die eigentlich Obi wan hätte haben sollen, jar jar binks, die Midis stören. UND das Anakin C-3PO gebaut hat ist an ……. Nicht zu toppen.
Danach hätte er wie in der OT andere Resigieure ranlassen sollen.
Thema Inhalt der PT.
Ja ich halte die PT für Inhaltsschwer. Sie ist so Inhaltsschwer, dass damit das Star Wars Konzept überfordert ist. GL hat nun aber versucht diese komplexen Hintergründe und die anspruchsvolle Figurenentwicklung in dieses Unterhaltungskonzept zu pressen. Die PT hatte inhaltlich Elemente eines Krimies, eines Politthrillers und eines Faust/Hamlet. Das nun in einem Action-Unterhaltungsfilm, mit Humor und Leichtigkeit unterzubringen ist schon sehr gewagt.
Vergleicht man dagegen die OT, so erscheint diese doch vergleichsweise simpel. Das ist auch kein Wunder. GL hatte bereits in den 70ern eine grobe Vorstellung der Story und aus guten Gründen den einfacheren und leichter zu verfilmenden Teil gewählt. Jedenfalls mir war von Anfang an klar, dass die PT eher ungewöhnlich und schwer verdaulich wird.
Zur Umsetzung
Die war hier und da nicht so gut. GL musste viele Kompromisse eingehen und irgendwie seine Vorstellungen in eine Trilogie quetschen. Das ist extrem schwer gewesen aber ich halte überhaupt nichts von den einfachen Vorstellungen einiger, wie man als Fan hätte viel bessere Filme schreiben können. ich habe viel lieber GLs leicht mislungene Version gesehen als die eines Fans oder eines Studiobossen mit Dollarzeichen in den Augen.
Abgesehn von den obejktiven Schwächen gibt es aber auch eine subjektive Wahrnehmung von uns Fans, die vielleicht etwas anderes erwartet hatten. Nehmen wir zum Beispiel die leichte Erzählweise der OT im Vergleich zur verwinkelten Erzählweise der PT. Das ist kein Zufall oder Unvermögen von GL. Das ist gewollt. In der OT dominiert das Böse und die Guten kämpfen im Untergrund. Das ist die klassische Märchenstruktur, die jedes Kind versteht. Man zeigt dem Kind im Puppentheater immer erst was die Bösen planen und ie Protagonisten kommen erst danach ins Bild und sie sind unwissend wodurch das Kind einen Wissensvorsprung hat. Dadurch kann man bei einem Kind Spannung erzeugen, das komplexere Erzählweisen sonst niht verstehen würde. Die OT funktioniert genau nach diesem Konzept. Erst werden die Bösen gezeigt, so beginnt jeder OT Film mit einer Einstellung zu den Bösen.
Bei der PT ist nun alles anders. Die Bösen sind im Untergrund und verborgen und die Guten dominieren theoretisch das Universum. GL wollte den Zuschauer auch im Ungewissen lassen. Da musste nun eine Erzählstruktur eines Krimis oder Thrillers her. Das hat vielen Fans, ohne dass sie das bewusst gemerkt haben ein unerwartetes und als Star Wars untypisches Gefühl vermittelt, weswegen einige meinen es wäre nie die Star Wars Stimmung aufgekommen.
Dafür gibt es aber noch einen weiteren wichtigen subjektiven Kritikpunkt.
(geht gleich weiter)
Fortsetzung
Der zweite Punkt ist die gedrückte Stimmung im Film. Die OT haben wir alle als eine leichte, lockere und lustige Unterhaltung in Erinnerung, die nur hier und da mit Schwere und Dramatik gewürzt ist. Das passt natürlich zu der Geschichte der OT, die eine Heldentruppe zeigt, die zusammen Abenteuer überstehen und gemeinsam am Ende siegen. Nun war aber bereits vorher klar, dass das bei der PT so nicht funktionieren kann. An irgendeinem Punkt der Geschichte müsste einiges gehörig schief gehen, damit das Böse vorläufig siegt und der Protagonist seine Freunde verrät. Wäre das nun plötzlich und ohne Vorankündigung geschehen, hätte das sehr unglaubwürdig erscheinen können. Es wäre auch komisch, wenn in einer lustigen frölichen Geschichte plötzlich der Held böse wird und alle lachen weiter. Somit war klar, dass die Filme eine weniger lustige Stimmung haben würde und dass das Verhältnis innerhalb der Heldentruppe angespannt und die Stimmung gedrückt sein musste, um die Entwicklung nachvollziehbar zu erzählen.
Wir haben es bei der PT also mit 3 Filmen zu tun, von denen wir bereits vor der Veröffentlichkeit annehmen mussten, dass sie anders als die OT eher depressiv, undurchsichtig, unbequem und komplex sein würden. In gewisser Hinsicht hat GL genau das geliefert und einige Fans waren deprimiert. Nun kann man damit alleine nicht erklären, warum einige die Filme schlecht finden. Die Kritik geht ja über die Stimmung alleine hinaus. Darauf werde ich gleich noch eingehen aber zuvor noch ein anderer Ausflug.
Episode 1 und die Trilogie
GL hatte recht genaue Vorstellungen, wie er die Wandlung des Anakin erklären wollte. Dazu wollte er in die Kindheit des Anakin zurück gehen und sein Menschenbild zeigen, das davon ausgeht, dass Menschen bereits in der Kindheit mit ihren Sünden beladen werden. Dabei hatte GL wohl auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen. Wusste er doch, dass die Trilogie vornehmlich düster und schwermütig werden würde, wollte er Episode 1 mit einem Kind als Protagonisten gleich nutzen um einen seichten Unterhaltungsfilm für Kinder zu bringen. So würde Episode 1 der locker leichte Star Wars Film werden und danach sollte es dann mit der eigentlichen Story los gehen.
Das verursacht zwei Probleme. 1. Nicht alle fanden Episode 1 toll und 2. Fehlt der Trilogie damit der erste Akt.
Nun ich gehöre zu den glücklichen Star Wars Fans, die Episode 1 toll fanden. Er hat genau das geboten, was ich mit gewünscht hatte. Auch Jar Jar kann mich nicht schrecken (Fällt unter die von Kasdan angesprochenen Albernheiten). Episode 1 ist ein netter Film, der uns Zeigt, wie Anakin zu den Jedi kommt und wie die Sith den Rat korrumpieren. Für all jene, die Episode 1 nicht gut fanden ist das natürlich wenig tröstend.
Für die gesamte Trilogie hat Episode 1, so unterhaltent und lustig ich das finde, aber schwerwiegende Probleme produziert.
Weiter im letzten Teil
Forsetzung 2
Für mich war Episode 2 der Tiefpunkt der Trilogie. Der Grund dafür ist unter anderem Episode 1.
Episode 1 hätte der erste Akt werden sollen. In diesem ersten Akt werden die Welt und die Figuren sowie deren Beziehungen zueinander vorgestellt. Im zweiten Akt spitzen sich die Konflikte zu, sodass sie dann im 3. Akt gelöst werden. Im ersten Akt werden auch die emotionalen Schutzräume geschaffen. Damit meine ich Orte, Situationen oder Zusammenkünfte, die dem Zuschauer eine Erholung von der Spannung und ein Sicherheitsgefühl vermitteln. Sozusagen die Comfort zone der Filme.
Nun ist bei Episode 2 die Welt eine etwas andere als bei Episode 1, aber vor allem sind die Figuren andere und sie stehen auch in anderen Beziehungen zueinander. Anakin, obi Wan und Padme sind nun völlig andere Figuren, die in ganz anderen Beziehungen zueinander stehen. Der Film muss uns unverzüglich mit der neuen Situation konfrontieren um dann die Funktion des 2. Aktes zu erfüllen. Das ist einfach zu viel. Wir haben keine Zeit mit den Figuren und ihren Beziehungen warm zu werden. Es kann auch keine comfort zone geschaffen werden. Aus Episode 1 existiert keine und in Episode 2 fehlt die Zeit um eine zu erschaffen. Wir lernen gerade mal Obi Wan und Anakin in ihrer komplexen Beziehung kennen, da werden sie auch schon getrennt, damit Anakin und Padme mal eben schnell ihre Romanze entwickeln können.
Für mich hat das Episode 2 regelrecht zerstört und der gesamten Trilogie ihre potentielle Dramatik und Spannung geraubt. Nach mehrmaligen anschauen ahbe ich meinen Frieden damit gefunden und konzentriere mich auf die positiven Dinge.
Ich sehe aber auch, dass es alles andere als leicht gewesen wäre die Geschichte ohne diesen Zeitbruch zwischen Ep1 und Ep2 so zu erzählen wie GL es wollte. Rückblenden hätte ich mir für einen Star Wars Film nicht gewünscht. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn GL auf den Aspekt der Jugend von Anakin verzichtet hätte. Vielleicht hätte er den Stoff von Ep1 für einen Ablegerfilm aufheben sollen. Ich könnte mir Ep1 sehr gut als unterhaltsamen Ablegerfilm vorstellen aber GL wollte vermutlich keine unwichtigen Filme machen. Wenn es wichtig ist, muss es in die Trilogie. Jedenfalls wäre eine Trilogie, die zeitlich relativ dicht zusammen liegt, in meinen Augen viel besser zu erzählen gewesen. Er hätte so die Beziehungen zwischen Anakin und Obi Wan und Anakin und Padme wesentlich sorgfältiger und behutsamer entwickeln können. Wir hätten auch mehr gemeinsame Erlebnisse der Heldentruppe haben können und eine Comfort zone bekommen können. Dabei wären vermutlich auch noch ausreichend Raum und neue Möglichkeiten entstanden, um den Fall des Anakin noch dramatischer zu erzählen.
Hätte Hätte Fahradkette, GL hatte sich entschieden und ist das Risiko eingegangen. Trotz allem hat die PT einiges zu bieten und sie stellt für mich eine Bereicherung für Star Wars dar. Nun gibt es noch weitere Schwächen aber mir gehen die Zeichen aus, vielleicht später mehr.
@Grossmoff Nase:
Schreib dir bitte keinen Wolf. Wir kennen die Aussagen Lucas (die sowieso nur zum Bruchteil der Realität entsprechen) alle hier zu Genüge.
Wir haben auch alle die Intention hinter all dem verstanden, das ist auch ohne Hintergrundwissen alles mehr als offensichtlich und niemand hier ist zu dumm dafür, zu verstehen, was die PT angeblich alles sein wollte. Nur sowohl Ansatz wie Umsetzung sind eben misslungen, da macht auch kein bedeutungsschwangeres Herumdeuteln Sinn.
Nur ein Beispiel, um dich davon abzuhalten, jetzt zu jeder Episode was zu schreiben und um uns womöglich am Ende noch die tiefsinnige Bedeutung der Droidenfabrik-Szene in Episode II zu erklären:
Es war schon ein Fehler Anakin als Kind einzuführen. Der war ja in dieser Form nichtmal nur herzensgut, sondern einfach nur kindlich naiv und hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich Ahnung, wa sum ihn herum passiert (yippie), zudem spielte er im Film sowieso eher nur eine Nebenrolle (wobei es auch sonst eh keinen wirklichen Protagonisten gab).
Der Fehler war ja gerade, Anakin von Anfang an als potenziell zum Bösen tendierend zu zeigen. Denn das wusste ja schon jeder, dass das passieren würde.
Anakin hätte wie Luke voller Idealismus sein müssen, sein Fall zur Dunklen Seite hätte aus für das Publikum nachvollziehbaren und glaubwürdigen Gründen sein müssen. Am besten an einem Punkt, der viele im Publikum das verstehen lässt.
So wie es jetzt ist denkt man doch spätestens ab dem Tuskenabschlachten: gähn, wann endlich setzt dieser Unsympath endlich den Helm auf.
Übrigens, als 14-Jähriger habe ich Episode I auch geil gefunden. Mit den Jahren hab ich dann doch gemerkt, wieviel Klassen besser die OT ist und wie wenig dieser Film auch nur ansatzweise noch in Erinnerung wäre, wenn nicht Star Wars drauf stünde. Vor allem ist erschreckend, wie weitaus erwachsener die OT wirkt im Gegensatz zur kunterbunten PT, die deren einzelne versprengte Momente für Ältere wie Fremdkörper wirken.
Und hör mir auf mit Unterhaltungsfilm für Kinder. Kinder können sich auch ANH ansehen, ein klassischer Aenteuerfilm für die Familie. Nirgends steht geschrieben, dass man Kindern peinlichen Kacka-Humor vorsetzen muss oder dass sie ein 9-Jähriges Kind als Idnetifikationsfigur brauchen.
Episode I macht nur eins richtig: er ist visuell-stilistisch noch am nächsten an der OT, weswegen ich ihn noch am ehesten genießen kann.
Zum Thema Fanfiction. Ich muss leider sagen, dass auch ich zwar viel Schrott zur Neufassung der PT gelesen habe, aber auch viele sehr gute Ansätze. Das Problem hierbei: meistens entstammen diese Fanfictions nur einer Feder.
Und das macht es eben aus. Einzelne Elemente aus verschiedenen Fanfictions bieten weitaus durchdachtere und stimmigere Handlungsgerüste als das, was die PT da halbgar anzubieten hat. Das zeigt, ein Team kann enorme Potentiale wecken.
Lucas hätte eben nicht alles allein sondern wie früher oder wie nun JJ im Team mit anderen Kreativen erarbeiten sollen.
@mcquarrie
Ich habe die OT als Kind gesehen und lieben gelernt. Die PT habe ich als Erwachsener gesehen. Meine Wahrnehmung der Filme ist daher eine ganz andere. Die Erwachsenen "Fans" haben auch nicht alle gleich reagiert. Jeder hatte eine andere Einstellung. Ich habe Star Wars als Erwachsener bereits mit einer gewissen Distanz gesehen. Episode 1 fand ich damals aber Super. Das hat aber einen Grund. Nach Star Wars hatte ich nichts mehr gesehen, dass diese Erzählweise verwendet und diese Stimmung verbreitet. Episode 1 hat genau das geliefert und micht zumindest in diesem Punkt befriedigt. Was das andere angeht, war ich damals bereits reif und informiert genug, um zu wissen welche Probleme die PT haben werden.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die an der PT Freude haben konnten und können. Vielleicht bin ich da in der Minderheit und es tut mir leid für jeden Star Wars Liebhaber, der mit der PT solche Probleme hat. Über das Forum ist das schwer festzstellen, aber die Menschen die ich persönlich kenne, die große Probleme mit der PT haben zeigen oft eine erschreckende Unkenntis. Sie suchen nach irgendwelchen Gründen an denen sie ihre Enttäuschen fest machen können dabei liegt es in den meissten Fällen an der falschen Erwartung und/oder den von mir angesprochenen unterschiedlichen Wirkungsweisen der beiden Trilogien. Jeder hat ja ein Recht darauf, etwas nicht zu mögen, aber man sollte das nicht in Aggression gegenüber unschuldigen Filmelementen oder dem Schöpfer selber umwandeln. Villeicht sind es genau diese Aggressionen, die Disney und LF zu ihrer PTkritischen Marketingkampagne bewegt haben. Es wäre ein tragsicher Schandleck, wenn das dazu führen sollte, dass die neuen Filme deutlich von der PT abgrenzen. Das hat Star Wars nicht nötig und nicht verdient.
Jeder hat nunmal einen anderen Geschmack. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Es ist richtig, in der PT gibt es einige (größere) handwerkliche Fehler. Aber ob man darüber hinwegsehen kann oder nicht, ist eben auch Sache des persönlichen Geschmacks. Und den Geschmack eines anderen kann man nicht durch logische Argumente verändern. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Aber man kann ihn akzeptieren. Doch Akzeptanz vermisse ich manchmal in den Kommentaren! Wenn jemand die PT schlecht findet, dann ist das doch völlig in Ordnung. Und wenn jemand die PT gut findet, ist das doch auch prima.
Also locker bleiben!!! 😉
Besonders @Jacob:
Gestern beim Twitter Q&A:
Frage: In the prequels there are important aspects of Jedi and Sith. Are those things mentioned in Episode 7?
Kennedy: Yes they are.
😉
Mal abgesehen von der leidigen Prequel gegen OT Diskussion.
Dass das Mark Hamill sein soll, macht mich völlig baff. Ich habe mir das Bild drei mal angesehen und mich gefragt: Wer ist dieser Typ? Spielt der in einem der Spinoffs mit? Dann lese ich hier die Kommis und erfahre, das ist Mark Hamill. Hat mich umgehauen. Warum nur immer so viel Photoshop notwendig ist, versteht kein Mensch. Ich hoffe, im Film ist er normaler.
@Pevra
Ja bei den Bild war ich auch baff und die sind sicher nicht bearbeitet, mal von der Farbgebung abgesehen.
@gufte
Danke für Info, schön zu lesen, das sie warscheinlich die PT doch nicht komplett ignorieren.
Wieso Photoshop? Das Ost doch ein ganz normales Schwarz-Weiß Foto. Ich habe Hamill auch nicht wiedererkannt aber Fotografen brauchen kein Photoshop für solche Bilder.
Wieso Photoshop? Na die anderen Bilder sind auch alle geshoppt, ob von jungen oder alten Darstellern. Glaube nicht, dass das nur das Schwarzweiß war, das mich aufs Glatteis geführt hat.
Zofft euch nicht über OT/PT. Es ist Weihnachten und ST.
Denkt an die Liebe: https://twitter.com/starwars/status/672959711772172288