Anzeige

Indiana Jones // News

LucasArts durchbricht mit Indy die KI-Grenzen


Lange Zeit schon ist die Rede davon, daß LucasArts mit dem neuen Indiana Jones Spiel die Spiele-Entwicklung ein gutes Stück nach vorne bringen wird.
In einer heute herausgegebenen Pressemitteilung wird dies konkretisiert – die bisherigen Grenzen der künstlichen Intelligenz werden durchbrochen.

LUCASARTS UND INDIANA JONES® PEITSCHEN MIT BAHNBRECHENDER EUPHORIA TECHNOLOGIE VON NATURALMOTION LTD. INTERAKTIVE UNTERHALTUNG NACH VORNE

ALLE IM SPIEL ENTHALTENEN FIGUREN REAGIEREN WIE REALE LEUTE IT DIESER REVOLUTION IN DER VERHALTENSSIMULATION, WAS JEDES MAL WENN MAN SPIELT, EINE ANDERE ERFAHRUNG GARANTIERT

LucasArts gab heute bekannt, daß Indiana Jones‘ erste Expedition auf dem Xbox 360™ Videospiel- und Unterhaltungssystem von Microsoft, sowie auf PlayStation®3 die revolutionäre Euphoria Verhaltenssimulationsengine von NaturalMotion Ltd., Entwickler der ausgezeichneten Dynamic Motion Synthesis (DMS) Technologie, enthalten wird. Zum allerersten Mal überhaupt ermöglicht es Euphoria interaktiven Charakteren – von Indiana Jones selbst bis zu seinen Gegnern, die er pulverisiert – sich wie echte menschliche Wesen ohne die Einschränkung der traditionellen Animation zu bewegen, zu handeln und sogar zu denken. Charaktere bewegen und passen sich gemäß der gegebenen Situationen in Echtzeit an, was in einer Reihe an Erfahrungen und Ergebnissen resultiert, die es so kein zweites Mal geben wird. Als einer von nur zwei Herausgebern mit frühem Zugang zu dieser Technologie, ist LucasArts weit damit fortgeschritten, Euphoria in Indiana Jones‘ 2007er Abenteuer der nächsten Generation zu integrieren.

Stellen sie sich eine wackelige Seilbrücke vor. Mit Euphoria versuchen die Chrakatere sichtlich, das Gleichgewicht zu halten, ihre Füße stolpern, ihre Arme rudern und ihre Hände suchen nach Sicherheit, während die unvorhersehbaren Bewegungen der Brücke drochen, sie in ihren Untergang zu schicken. Vielleicht überleben sie alle. Vielleicht fallen alle. Die Verwendung von Euphoria bedeutet, daß die Ereignisse nicht geskriptet sind – sie sind sumuliert – man wird also niemals in der Lage sein, vorherzusagen, was passieren wird, egal wie oft man sich schon in einem bestimmten Szenario befand.

„Mit Euphoria steuert die künstliche Intelligenz das Verhalten der Charaktere derart, daß es jedesmal einen anderen Ausgang gibt. Die Tiefe dieser Interaktion mit den Charakteren gibt uns wahres Gameplay der nächsten Generation, was man mit früheren Generationen der Hardware einfach nicht bewerkstelligen konnte,“ sagte Peter Hirschmann, Vize-Präsident der Produktentwicklung bei LucasArts. „Wir haben schon seit 2004 mit NaturalMotion zusammengearbeitet, um ihnen zu helfen, ihre bahnbrechende Technologie in die Spielewelt einzuführen und es gibt keine bessere Figur, um dies zu demonstrieren, als Indiana Jones.“

„Wir haben große Pläne mit Euphoria und wir sind absolut begeistert, sie in der ersten Next-Generation Veröffentlichung von LucasArts zu zeigen,“ sagte Torsten Reil, CEO von NaturalMotion. „LucasArts ist ein exzellenter Partner mit wahrer Hingabe, die Meßlatte für die Next-Gen Spiele anzuheben, und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammen daran zu arbeiten, die Euphoria-Technologie in ihre Spiele auch in den nächsten Jahren einzubauen.

LucasArts wird Euphoria in Action demonstrieren, wenn es sein Next-Generation Indiana Jones Spiel am 10.-12. Mai auf der E3 Expo in Los Angeles, CA., präsentiert.


Darth Duster

Darth Duster war im April 2000 einer der drei Begründer von Star Wars Union und nach 2008 verstärkt hinter den Kulissen aktiv. Auf ihn gehen unsere Specials und Episodenführer zu den Trickserien der 80er zurück, aber auch Tausende News und legendäre Momente wie der Episode-II-Soundtrack-Aprilscherz.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Der Archäologe und De-Facto-Grabräuber Indiana Jones reist um die Welt, um übernatürliche Artefakte vor dem Zugriff böser Mächte zu bewahren.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Indiana Jones // News

Heute erschienen: Der Orden der Riesen

Indiana Jones // News

Neuer Trailer zum Indy-DLC „Der Orden der Riesen“

verwandte themen

Verwandte Themen

SWU-Interview: Eli Baumgartner und Viv Tanner über Women of the Galaxy

SWU-Interview: Eli Baumgartner und Viv Tanner über Women of the Galaxy

zwei Wiener Künstlerinnen über ihren Weg zum Krieg der Sterne

Literatur // Interview

28/11/2018 um 15:30 Uhr // 2 Kommentare

Tolles Interview mit John Williams

Tolles Interview mit John Williams

Die Arbeit an Indy IV beginnt für ihn am 1. Oktober.

Indiana Jones // Interview

23/09/2007 um 11:13 Uhr // 0 Kommentare

Die frühen Star-Wars-Spiele

Die frühen Star-Wars-Spiele

Wir blicken zurück auf die Star-Wars-Videospiele der 1980er und frühen 1990er.

Spiele // Artikel

05/11/2000 um 10:36 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige