Lucasfilm rüstet sich personell für seine zukünftigen TV-Projekte, wozu bekanntermaßen zwei Star Wars Fernsehserien gehören.
Wie Variety berichtet, hat LFL nun einen Kabelfernsehen-Vorsitzenden eingestellt, der Lucasfilms Fernsehzukunft mitgestalten soll…
Lucasfilm hat Joshua Katz als Marketingleiter angestellt, ein Vorstandsmitglied mit Erfahrungen aus Kampagnen mehrerer Kabelnetzwerke, in denen es darum ging, ihnen einen neuen Ruf zu verpassen.
Katz, der von St. Louis nach San Francisco ziehen wird, wird den Titel des Vize-Präsidenten tragen und dem Senior Vize-Präsident Jim Ward unterstellt sein.
Er wird alle globalen Marketingunternehmungen leiten, darunter Aktionen für Spiele und des immernoch erwarteten „Indiana Jones IV“, sowie für das 30jährige Jubiläum von ILM und „Star Wars“ im Jahre 2007. Katz bestätigte aber auch, daß seine Anstellung mit dem anhaltenden Wechsel des Unternehmens richtung TV Produktion zu tun hat.
Obwohl er weitere Kinofilme von Lucasfilm erwarte, darunter „Indy IV“ und Lucas‘ zukünftige Projekte, sagte Katz „Wir müssen aufhören nur ein Filmstudio zu sein und dazu übergehen, ein Fernseh- und ein Filmstudio zu sein.“
Lucas hatte gesagt, es seien zwei „Star Wars“ Serien in der Entwicklung, eine Realserie und eine 3-D Animationsserie.
„Star Wars“ ist „im Herzen dieses Unternehmens und ich kann mir keine Zeit vorstellen, in der es nicht das zentrale Thema ist, das uns antreibt,“ sagte Katz.
Er sagte, daß seine Herausforderung dennoch darin bestünde, Lucasfilms Ruf zu mehr zu machen, als ein Zwei-Erfolge-Unternehmen, das es nun mit „Star Wars“ und „Indiana Jones“ ist.
„Ich glaube nicht, daß sich Lucasfilm je um eine Unternehmensidentität Gedanken gemacht hat. Ich glaube, daß wir darüber und über eine Identität nachdenken müssen, die nichts mit ‚Star Wars‘ zu tun hat.“
Seit 1998 wendet Katz ein Verfahren an, den Halo Effekt, der geholfen hat, das Court TV und BBC America wieder in Form zu bringen.
Zuvor war er Senior Vize-Präsident des Marketings bei VH1, wo er eine Umgestaltung des Rufes des Senders geleitet hat. Er war ebenfalls Teil des Teams, das Cartoon Network an den Start gebracht hat.
Lucasfilm scheint sich also in guten und erfahrenen Händen zu befinden.
schön 🙂 ich freue mich jetzt schon auf alles weitere 😉
Ich kann es kaum erwarten! Eine SW-Realserie? *umkipp*
Mein Traum geht in Erfüllung. „Lucasfilm, ich liebe euch!“ 😀
Nein wirklich, das hätte ich echt nicht erwartet. So stirbt der Star Wars Mythos also doch nie aus wenn es noch eine Serie geben wird. Hm, wieviele Staffeln werden es? 100? *g*
*vor freude in die luft springt*
Cayman
100 Folgen, die je eine Stunde lang sein sollen. 🙂
Dieser Katz scheint wirklich Erfahrung zu haben (sag ich mal, obwohl ich mich da überhaupt nicht auskenne). Was ist denn der Halo Effekt?
Ich finde das eine gute Entwicklung. Zuhause vor dem Fernseher hat man eh mehr Ruhe zum genießen! Man kann sich ja dann immer noch ausgewählte Freunde einladen. Wenn die beiden Serien ein großer Erfolg werden (und dafür werde ich mein bestes tun) können wir vielleicht in ein paar Jahren auf eine weitere Serie für einen anderen Zeitraum hoffen (*träumt von Luke als alten Jedi-Meister*). Jetzt nur noch ein HDTV-Fernseher und ein DVD-Recorder her und dann kann es losgehen – das sehnende Warten. Die DVDs/Blue-Rays/HD-DVDs kauf ich mir selbstverständlich dann wenn es soweit ist auch noch – Is doch Ehrensache! Auf die Zukunft von Star Wars!!!!
Ich frage mich, in welcher Zeit die Serien spielen *träumt von einem Jedi-Jagenden Vader*. Ansonsten würde mich interessieren, was der Halo-Effekt ist.
@Darth Stassen
Die animierte Serie wird zur Zeit der Klonkriege spielen, die Realserie wird im Zeitraum zwischen Ep.III und Ep.IV spielen und nach bisherigen Angaben hundert Folgen a 60min. beinhalten.
„Halo“ – engl. der „Hof“ des Mondes
Ein besonderes Merkmal (oder eine besondere Fähigkeit) überstrahlt alle anderen. Z.B. die Kleidung, das selbstsichere Auftreten oder die Wortgewandtheit „blenden“ den Beurteiler, so dass er zu einer differenzierten Beurteilung einzelner Leistungsaspekte nicht in der Lage ist.
=)
Toll, viel schlauer bin ich dadurhc nicht
ICH WILL DETAILS ZUR SERIE
Immerhin dauert\’s nur 1 1/2 und wir haben noch immer keine handfesten Details.
Na ja, wenn erst noch umstrukturiert wird, dann kann die Realserie noch lange auf sich warten lassen. (Seufz)
Die Ausrichtung erfolgt dabei wohl v.a. auf den US-Markt. Was das wohl wird?
@ Obi Wan-Kenobi:
Die Zeichentrickserie kommt im Herbst 2007 ins US-Fernsehen, DANACH kommt die „Real“-Serie. Massen an Details zur Realserie erwarte ich persönlich im nächsten Jahr…
@ Aidan Savo:
Ich sehe hier nicht, dass die Verpflichtung von Katz eine Verzögerung bringen könnte. Sein Aufgabenbereich ist das Marketing. Er wird also im Vertrieb das Seinige dafür tun, dass sich die Serien und zukünftige Filme etc. verkaufen lassen. Er ist für den Absatz da – die Produktion einer Serie hat damit eher weniger zu tun.
@ Mucki:
Danke für die Info! 🙂
@AmbuFett
Halo-Effekt: die Nutzung der von einem Content erzeugten positiven Grundhaltung für Spin-Offs und Fortsetzungen.
@ JM-Talon:
Vertrieb und Produktion sind aber eng verkoppelt und Serien werden hart am Markt produziert, z.T. nach Senderwunsch konzipiert. Eine Verzögerung muß es nicht zwingend geben, da hast Du schon recht. Aber da ich diese Trennung von Kreativ- und Marketingbereich nicht sehe….