Anzeige

Die Macher // News

Mark Hamill wird ein halbes Jahrhundert alt

... herzlichen Glückwunsch!!!

Mark Hamill feiert heute seinen 50. (!) Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch von StarWars-Union.de. Kleiner Surftipp zu Mark Hamill: MarkHamill.com, die
offiziellen Seiten von Mark Hamill.

Eine kleine Biografie:

Geboren wurde er am 25.9.1951 in Oakland, Kalifornien. Das mittlere Kind von William und Suzanne Hamill hat sechs
Geschwister: Terry, Jan, Jeanie, William Jr, Kim und Patrich. Sein Vater war Captain in der US Navy und
so ist Mark am vielen Orten aufgewachsen, unter anderem in Kalifornien, Virginia, New York und Japan. Als
er an der Yokohama High School 1969 graduierte, zogen die Hamills zurück nach Kalifornien, wo Mark das
Los Angeles City College besuchte mit dem Hauptfach Theater.

Marks professionelles Schauspieldebüt war in der ursprünglichen Bill Cosby Show im Jahr 1971. Er spielte
eine Rolle in der Soap General Hospital und war ein Co-Star in The Texas Wheelers. Weiterhin lieh er seine Stimme
für den Animationsfilm Wizards. Sein richtiges Filmdebüt war 1977 Star Wars. Dann erlitt er einen
schweren Autounfall. Spezielle Teile der Wampaszene in The Emire Strikes Back wurden gemacht, um die
Gesichtsveränderungen infolge des Unfalls von Hamill zu erklären.

Er heiratete Marilou York im Jahr 1978. Sie haben drei Kinder: Nathan, geboren am 25.6.1978, Griffin,
geboren am 4.3.1983 und Chelsea, geboren am 27.7.1988. Ihr Hauptwohnsitz ist Malibin, Kalifornien.

Nach Return of the Jedi im Jahr 1983 konzentrierte sich Mark auf das Theater und war in verschiedenen
Stücken am Broadway dabei, inlusive The Elephant Man und Amadeus. Im Jahr 1989 kehrte er zum Film zurück.
Mittlerweile hat er auch bei verschiedenen Computerspielen mitgewirkt (z. B. Wing Commander III, IV und Prophecy).
Neben einigen anderen kleineren schriftstellerischen Tätigkeiten hat er auch am Skript von Indiana Jones
mitgewirkt.


JM-Talon

JM-Talon war von 2000 bis 2010 nicht nur der fleißigste News-Autor von SWU, sondern ab 2004 auch unser faktischer Chefredakteur. Vor und hinter den Kulissen begleitete er die Entwicklung von Star Wars Union über ein ganzes Jahrzehnt hinweg und schuf wesentliche Teile unserer wichtigsten Inhalte, darunter die Seriensektion, die Literatursektion, die Fanfictiondatenbank, das damalige Forum, die spätere Kommentarfunktion und vieles, vieles mehr.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die Macher und guten Geister hinter den Kulissen von Star Wars, angefangen von den Schauspielern bis hinauf zu George Lucas.

Mehr erfahren!
John Alvin: 10 Jahre Star Wars

Die Macher // Artikel

Zeitreise 2004: Die Illustrationskunst von John Alvin

Drew Struzan

Die Macher // News

Drew Struzan ist tot

verwandte themen

Verwandte Themen

Making of: So entstand Episode V – Das Imperium schlägt zurück

Making of: So entstand Episode V – Das Imperium schlägt zurück

Das Imperium schlägt zurück setzte Maßstäbe: Für die Geschichte der Saga, aber auch für Spezialeffekte und höllenhafte Drehbedingungen. Wir blicken zurück hinter die Kulissen.

Das Imperium schlägt zurück // Artikel

01/05/2000 um 17:18 Uhr // 0 Kommentare

Wer ist Dave Filoni?

Wer ist Dave Filoni?

Wir stellen euch den kreativen Kopf hinter Star Wars: The Clone Wars und weiteren Serien näher vor.

Die Macher // Artikel

18/09/2024 um 10:04 Uhr // 0 Kommentare

George Lucas im Interview über The Clone Wars

George Lucas im Interview über The Clone Wars

Der Meister über die Erschaffung der neuen Star-Wars-Serie, aber auch über zukünftige Kinopläne

The Clone Wars // Interview

17/03/2008 um 20:45 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige