Zwar ist Darth Plagueis bereits seit einer Woche erhältlich, aber das hindert Del Rey nicht, im Nachhinein noch einen Trailer zu Lucenos Roman zu veröffentlichen:
Außerdem gibt's inzwischen ein Titelbild für den Essential Reader's Companion:
Das Nachschlagewerk wird voraussichtlich am 21. August erscheinen und kann bei Bedarf bereits vorbestellt werden.
Seite 1 2
nächste Seite »
Schöner Trailer, der Lust auf das Buch macht! Ich kann es nicht mehr abwarten, das Buch irgendwann einmal auf deutsch zu lesen. Auch, wenn mir in dem bisher veröffentlichtem Material nicht alles gefiel. Am schlimmsten finde ich die Zeitliche Einordnung bis in Episode I hinein. Das ist mir bei dem Trailer wieder besonders aufgefallen, als Palpatine von einer einer "Sith Legende" spricht. Komische Legende, die erst ein paar Jährchen her ist... Kann nicht genau sagen, wie lange ein Ereignis für mich zurück liegen muss, um den Titel "Legende" tragen zu dürfen... aber ein paar mehr als hier hätte ich mir schon gewünscht Naja... es spielt ja nicht das ganze Buch in der Zeit. Von daher freue ich mich trotzdem sehr drauf
(zuletzt geändert am 19.01.2012 um 11:07 Uhr)
akira86
Ist denn hier jmd der Darth Plagueis schon durch hat???
Mich würde nur mal interessieren, wie viele der vorhandenen Kapitel, im Ep.I Zeitraum spielen? Wenns nur ein paar sind, kann man ja noch durchaus optimistisch sein.
Das Cover zum Reader's Companion...echt cool Pablo...wenn einer Zeit hat sich mit allen Star Wars-Werken auseinander zu setzen...dann wohl Yoda
Devaron Gambler
@ akira86:
Ich würde nicht jedes Wort von Palpatine auf die Goldwaage legen. Denk daran, dass diese Szene einzig und allein den Zweck hat, mächtig Eindruck auf Anakin zu machen... Das Wort "Legende" trägt dazu bei, ob es nun wirklich eine Legende ist oder nicht. Dass es zeitlich gesehen keine ist, kann man sich von vorneherein denken, er macht ja schon im Film deutlich dass er selber besagter Schüler ist.
Was hat es eigentlich mit dem Essential Reader's Companion auf sich? Gibt es Begleit- und Hintergrundinfos zu erschienenen Werken?
Dass Pablo Hidalgo himself ein Buch rausgibt, ist schon bemerkenswert genug. Dann auch noch dieses schöne Cover...
Darth Revan Lord der Sith
Chrissi
@Devaron Gambler
Spoiler!
Plagueis lebt bis wenige Stunden vor Palpatines Amtsantritt als Kanzler. Er hilft Palpatine dabei, die Wahl zu gewinnen und zeigt Interesse an Anakin Skywalker. Als Sidious mit Maul auf dem Balkon redet, schaut er zu und hört mit.
Ich hätte Plagueis auch lieber früher tot gesehen.
(zuletzt geändert am 19.01.2012 um 16:38 Uhr)
DarthUltimor
@Chrissi
Vielen Dank für die vielen Informationen. Wenn es wirklich nur zwei Kapitel sind, die zur selben Zeit wie Ep. I spielen, dann bin ich ja schonmal beruhigt. Zumindest etwas.
@Darth Revan Lord der Sith
Wie blöd von mir, Palpatines Wort für bare Münze zu nehmen. Und das, obwohl ich doch genau weiß, was er für ein Täuscher und Blender ist. Der Plan, mächtig Eindruck mit dieser "Lüge" zu schinden, ist bei mir ja mal perfekt aufgegangen
(zuletzt geändert am 19.01.2012 um 18:29 Uhr)
akira86
@Devaron Gambler
Richtig gut und brauchbar ist nur das erste Drittel des Romans.
Das zweite Drittel geht so - mit starken Einschränkungen zu allem was Palpatine betrifft.
Das letzte Drittel ist reiner Bockmist.
Fazit: Dieses Buch kann man sich schenken und man sollte es meiden, wenn man Darth Sidious-Fan ist.
Captain Rickover
Der Trailer ist nicht schlecht. Nur der Endsatz von Maul ist unnötig.
Zum Buch an sich:
Ich habe es noch nicht gelesen und bin mir weiterhin unklar, ob ich es mir überhaupt irgendwann mal zulegen werde. Lohnt es sich oder reicht auch eine kurze Zusammenfassung des Buches auf beispielsweise Star Wars Wikis ?
Außerdem habe ich noch ein Frage zu Anakin in diesem Roman, die der ein oder andere auch vor geraumer Zeit gestellt hat:
Wie wurde Anakin letztendlich 'gezeugt' ? Hatte da Plagueis seine Finger im Spiel ??
Dark Apprentice
Alle drei Teile des Buchs sind super.
Und ja, es lohnt sich. Wenn man jedoch nur auf den reinen Inhalt aus ist, kann man sich das Geld natürlich sparen. Aber dann brauch man auch die Filme nicht gucken und kann sich gleich alles auf Wookieepedia reinziehen.
Zu Anakins Zeugung sage ich nichts, außer dass über sie im Buch berichtet wird. Und so wie es erklärt wird, finde ich es gelungen.
(zuletzt geändert am 19.01.2012 um 18:17 Uhr)
Chrissi
Hokay hokay
vielen dank an euch alle, die ihr gepostet habt, war genau das was ich wissen wollte. Reicht auch an Spoilern erstmal. Das es zu Ep. I Zeiten nur 2Kapitel sind beruhigt mich ungemein. Nochmals vielen dank Leutz
@Rickover
ich persönlich bin allgemein ein Fan der Kriminellen Kreaturen in der Galaxis (ich weiß gar nicht wer Intrigen besser drauf hat die Sith; Dr. Evil oder die Dunkelelfen)...also werd ichs mir so oder so zum geb.Tag schenken...ob jetzt nur ein drittel wirklich wissenswert ist oder nicht...mach ich dann beim lesen mit mir selbst aus. THX
Devaron Gambler
@Captain Rickover
So vernichtend ist deine Kritik zum neuen Plaqueis Roman? Könntest du vielleicht etwas mehr verraten, ohne den genauen Inhalt und massig an Spoilern preiszugeben? Besonders interessiert mich in dieser Hinsicht, wie Palpatine deiner Meinung nach schlecht dargestellt worden ist.
@akira86
Der Roman spielt noch BIS in Episode 1 HINEIN? Auf dem Cover jedenfalls sieht Palpatine noch einigermaßen frisch aus. Ich denke es wird höchstwahrscheinlich eine Mission oder ein anderes wichtiges Ereignis aus Palpatines Vergangenheit geschildert, wie beispielsweise sein erster Kontakt mit dem Muun, ungefähr über eine Dauer von 2/3 des gesamten Buches und zum Schluss wird die Sache mit der Ewig-Leben-Thematik aufgeklärt oder eben noch verkompliziert.
Apropos, die Kurzgeschichte zur Vergangenheit Darth Plaqueis wird hoffentlich bald auf deutsch erscheinen, besser noch mit im Buch abgedruckt sein.
Schon die zweite Hammer-Nachricht was die Essential Guides betrifft. Nachschlagewerke gibt es zwar schon, wie beispielsweise Das Star Wars Universum von A-Z, aber besonders dieses Exemplar ist schon mehr als deutlich in die Jahre gekommen und hat mögliche neue Begriffe aus dem TCW-Zeitalter noch nicht intus. Wie viele Seiten das Sachbuch wohl hat?
(zuletzt geändert am 19.01.2012 um 20:08 Uhr)
Marvin1995
akira86
@Marvin1995
Absolut. Wie gesagt fand ich den ersten Teil des Buches noch recht interessant. Das war genau das, was ich mir vom Plagueis-Roman erhofft hatte. Der Aufstieg und das werden des Darth Plagueis und wie er mit den Midichlorianern forscht und die dunkle Seite der Macht benutzt, um Leben zu manipulieren.
ABER: Mit dem Auftauchen Palpatines änderte sich das schlagartig. Ich will nicht zuviel verraten, aus meiner Sicht wurde hier der Erzbösewicht des Star Wars-Universums demontiert und letztlich zu einem ganz gewöhnlichen Sith-Lord degradiert, wie viele tausend vor ihm. Sein Lebenslauf - wenn auch nachvollziehbar und "menschlich" besitzt nichts Einzigartiges, nichts Extra-Böses. Sidious ist zum Sith-wie-du-und-ich verkommen. Schade ist, das Luceno oder seine Vorgesetzten sämtliche früher getätigten Aussagen zu Palpatine/Sidious konsequent ignoriert haben (etwa die Aussage von Ian McDiarmind, dass Sidious schon böse geboren wurde oder George Lucas' Aussage, dass der Imperator URALT ist). Das war für mich Enttäuschung Nr. 1 in diesem Roman.
Dann Enttäuschung Nr. 2 und die war die Schlimmste von allen: Meine allerschlimmsten Befürchtungen im Vorfeld hatten sich bestätigt: Plagueis lebt als Sith-Meister bis weit in den Zeitraum von Episode 1 hinein (sogar noch bis zum Zeitpunkt als Palpatine zum Kanzler gewählt wird). Ab da war für mich der Ofen endgültig aus. Ich hatte ja noch die Hoffnung, das er früher getötet, aber seinen Geist auf Darth Maul übertragen hat. Das wäre zwar auch Mist gewesen, aber immer noch besser als das, was Luceno dann tatsächlich verbrochen hat.
Diese Kapitel im Buch demontieren sowohl Sidious als auch Plagueis. Der eine ist nicht mehr der universelle Strippenzieher und Bösewicht und der andere erscheint in der Nachbetrachtung als vollkommen idiotisch und Un-Sith-mäßig, Da konnte auch die finale Enthüllung Sidious' wer der wahre Strippenzieher ist, nichts mehr retten. Das Unheil war für mich angerichtet und ist damit Bestandteil des EU-Canons. Vielleicht gibt es mal eine TCW-Episode, die diesen Schmarrn ins Canon-Jenseits befördert, aber darauf braucht man nicht zu hoffen. Das Beste wäre gewesen, dieses Buch wäre nie geschrieben worden. Schade ums Geld, jetzt liegt es nämlich schon im Altpapier-Container.
Captain Rickover
Armer Armer Rickover
da gibst du dir über Monate hinweg...bei fast jedem neuen Bericht zum erscheinenden Darth Plagueis Roman so viel Mühe...uns deine Mit-Warsler davon zu überzeugen...das wir ja unsere hart verdienten Creds nicht für diesen ''wahrscheinlich'' beschissenen Roman rauszuschmeißen
Und was is jetzt? bist scheinbar einer der Ersten die sich den Roman sogar auf ENG reingezogen haben...weil man sich selbst von dem Scheiß überzeugen musste...
Und hey siehe da...2/3 des Luceno-Werkes sind Scheiße!!! Also ab damit auf den Müll...die Krönung von allem du ärgerst dich das du dafür Geld ausgegeben hast!
Totally speachless
Sry aber jetzt haste für mich echt an Glaubwürdigkeit verloren.
Ich hol mirs auf jeden Fall
Devaron Gambler
Fragger MT
Oh man, hätte ich gewusst, dass auch Du zu der Fraktion dieser unsäglichen Typen gehörst, die sich seit einigen Wochen hier leider fest eingenistet haben und die andere Mitglieder zum Teil sehr übel beleidigen (egal ob offen oder subtil) hätte ich mein Vorhaben, hier nicht mehr zu schreiben, doch durchgezogen und auf Deine Frage nicht geantwortet.
Auch wenn Captain Rickover anderer Meinung als ich ist, heißt es doch nicht, dass ich sie deswegen nicht akzeptiere. Inwiefern er seine Meinung ausdrückt, soll mir auch egal sein, solange er niemanden beleidigt (was er bisher nicht getan hat).
Verstehe nicht, wie das Niveau auf der Seite (bzgl. der Kommentare natürlich nur!) nur so sinken konnte. Nur noch Anfeindungen und Pöbeleien bei fast jeder News, egal ob zu Romanen, zur Realserie oder zu TCW...
FMT-EDIT: Genau das wollte ich jetzt eigentlich vermeiden. Aber gut, 2012 und so. Lassen wir es mal so stehen.
Chrissi
Captain Rickover
Ich habe den Roman auch schon gelesen und mir gefällt er wirklich sehr gut. Stellenweise habe ich mich bei Lucenos verwendetem Wortschatz zwar gefragt, ob ich noch englisch lese, aber dies betrifft eigentlich überwiegend Beschreibungen oder Abschnitte, in denen Plagueis seine Experimente durchführt. Die langen, verschachtelten Sätze von Luceno tun ihr Übriges, aber der Handlung konnte man ohne Probleme folgen und ich würde nun nicht behaupten, dass ich ein Englisch-Experte bin.
Zur Handlung:
Ich möchte niemandem die Spannung verderben, deswegen keine Spoiler!
Luceno hat mir diesem Roman nicht versucht, sich um das bestehende EU herumzuwinden, um eine eigene Geschichte zu schreiben. Sondern er verbindet so viele Elemente aus bisherigen Geschichten zu einem erstaunlich stimmigen Gesamtbild. Ob das nun bisher weitestgehend unbekannte Personen sind wie Senator Vidar Kim von Naboo, dessen Geschichte in einem Republic-Comic erzählt wurde, oder bekannte aber bisweilen mysteriöse Persönlichkeiten wie Jedi-Meister Sifo-Dyas. Luceno greift alles auf und beantwortet so viele offene Fragen. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie Plagueis sein Umfeld manipuliert, um seinen großen Plan umzusetzen.
Dass Sidious zu einem Sith-Lord wie "du und ich" degradiert wurde, würde ich nicht sagen. Plagueis und Sidious bilden sozusagen eine Symbiose, sie arbeiten zu beiderseitigem Nutzen zusammen. Das ist auch, was Midi-Chlorianer machen, und diese Analogie finde ich recht interessant. Es gibt so viele Querverweise in diesem Roman, über Erwähnungen von Charakteren aus der alten Droids-Fernsehserie bis hin zu The Old Republic und The Clone Wars. Man merkt bei jedem Satz: Luceno hat sich sehr lange eingearbeitet und sich extrem viel EU-Wissen angeeignet. Dennoch ist der Roman eigenständig, man muss kein Vorwissen haben, alle wichtigen und relevanten Infos liefert der Autor selbst.
Es werden viele offene Fragen geklärt bzw. angerissen und näher beleuchtet. Auf Sifo-Dyas' Rolle wird eingegangen, interessant ist auch die Geschichte zu Dooku und die umfangreiche Vorgeschichte zu Palpatine. Es wird angedeutet, warum sich Palpatine in Die Rache der Sith in ein faltiges Etwas verwandelt hat. Selbst auf den geheimnisvollen Ursprung von Anakin Skywalker wird eingegangen. Also auf den rund 400 Seiten bekommt man einiges geboten.
(zuletzt geändert am 20.01.2012 um 15:14 Uhr)
Little Ani
Nun, da ihr Rickover aufgrund seiner recht negativen Meinung über das Buch in den Dreck gezogen habt -
Zitat von Chrissi:
"Oh man, hätte ich gewusst, dass auch Du zu der Fraktion dieser unsäglichen Typen gehörst, die sich seit einigen Wochen hier leider fest eingenistet haben und die andere Mitglieder zum Teil sehr übel beleidigen (egal ob offen oder subtil) hätte ich mein Vorhaben, hier nicht mehr zu schreiben, doch durchgezogen und auf Deine Frage nicht geantwortet."
- fühle ich mich verpflichtet, ihn zu verteidigen.
1. Rickover wendet sich nur gegen das Buch, nicht gegen andere Nutzer von SWU. Du aber schon, Chrissi, der du Rickover, nur weil seine Meinung von deiner abweicht, als "unsäglichen Typen" bezeichnest, der "andere Mitgleider zum Teil sehr übel beleidig[t]". Nicht anprangern, was man selber praktiziert.
2. Captain Rickovers Einschätzung des Buches teile ich in weiten Teilen. Palpatine führt im Grunde nur Plagueis Pläne aus. Der Kontakt mit Dooku, die Klonarmee, seine Wahl zum Kanzler - alles soll plötzlich von Plagueis initiiert sein. Damit degradiert Luceno nicht nur den bisherigen Meisterbösewicht Palpatine, sondern interpretiert auch sein eigenes Meisterwerk, Cloak of Deception, vollkommen um. Sehr schade.
3. "Verstehe nicht, wie das Niveau auf der Seite (bzgl. der Kommentare natürlich nur!) nur so sinken konnte. Nur noch Anfeindungen und Pöbeleien bei fast jeder News, egal ob zu Romanen, zur Realserie oder zu TCW..." Ich kann den Unmut dieser Leute verstehen. Man liest die Bücher und sieht die Serie ja nicht nur, weil Star Wars draufsteht, sondern weil man einen gewissen Grad an Qualität und Unterhaltung erwartet. Wird dieser, wie so oft in letzter Zeit, nicht geliefert, darf man ruhig meckern. Schließlich gibt es genug Beispiele, dass es besser geht.
4. @Devaron Gambler "Sry aber jetzt haste für mich echt an Glaubwürdigkeit verloren.": Um bei Diskussionen zu zukünftigen Erscheinungen mitreden zu können, muss man die vorangegangenen kennen. Fragger MT sieht ja auch TCW, obwohl er darauf schon (Hass-)Gedichte geschrieben hat.
(zuletzt geändert am 20.01.2012 um 15:22 Uhr)
DarthUltimor
Fragger MT
Hier nun meine Meinung zum Roman. Spoiler sind möglich:
Ich habe in Erinnerung, dass das Buch im Vorfeld gepriesen wurde, die definitive Antwort auf alle offenen Fragen bezüglich Darth Plagueis und damit auch Darth Sidious zu liefern. Den Eindruck konnte ich jetzt nicht teilen. So wurden in dem Buch zwar klar wichtige Wegpunkte im Leben der beiden Sith beleuchtet, aber andere wichtige Aspekt nur über wage Rekapitulationen dargestellt. Als Beispiel hierfür würden mir vor allem die Versuche, die höchstwahrscheinlich zur Entstehung Anakins geführt haben sowie die Ereignisse die Palpatine bis zu seinem ersten Auftritt (man lernt ihn erst im Alter von 17 Jahren kennen) geformt haben. Ich persönlich empfinde dies als einen positiven Aspekt, da hierdurch noch viel von dem Mysterium, was die Charaktere und Ereignisse umgibt erhalten bleibt.
Werden Plagueis und Sidious durch das gezeigte zu 08/15-Sith? Ich finde nicht. Wer eine tiefenlose Pappfigur von einem super duper bösen Sith-Lord möchte, sollte sich mit der Hintergrundgeschichte des Sith-Imperatos aus TOR beschäftigen (der ist nämlich nicht gruslig sondern einfach nur lächerlich).
Was über Maul geschrieben wird, könnten viele sicher als Demontage seines Charakters interpretieren. Da ich ihn aber bereits seit langem als äußerst wertlos empfinde (hat er doch scheinbar keine Qualität außer beeindruckend/böse auszusehen), war ich froh über die Degradation von einem echten Sith-Schüler zu einem besseren Attentäter.
Die vielen EU-Referenzen erweckten stellenweise den Eindruck einer Clipshow und Stargastparade. An den Stellen wo sie jedoch gut gemacht wurden, waren sie jedoch durchaus sinnvolle Bereicherungen entsprechender Werke.
Auch wenn ich im Lesefluss stellenweise etwas langsamer wurde fand ich es ein gutes Buch. Wem das Buch jetzt noch zu teuer ist, kann sich aber sicher dennoch ohne Reue bis zur Taschenbuchausgabe gedulden.
Darth Carnage
Lieber DarthUltimor, Captain Rickover habe ich mit meinem Beitrag sicher nicht gemeint. Dachte eigentlich, dass das auch ohne ein "@..." ersichtlich wird.
Auch meine ich mit Anfeindungen und Pöbeleien die zwischen den Kommentatoren untereinander und nicht gegen Roman, Serie etc.
Wollte das nur geklärt haben. Hoffe, dass Du das einsiehst Fragger MT.
Chrissi
Ganz ehrlich, Siddious ist trotz seiner allgemeinen Beliebtheit durchaus noch einer der normaleren Sith-Lord der Geschichte. Nur, in Anführungsstrichen, weil er es geschafft hat, die komplette Galaxies an sich zu reißen, ist er nicht gleich der mächitgste Sith den es jemals im Universum gab. Gut, Lucas Äußerungen zum Thema Star Wars sollten eigentlich als Gesetz angesehen werden, aber mal ehrlich, nur wegen dem Wort "Uralt" soll Palpatine nun genauso alt sein wie Yoda? Das finde ich doch sehr übertrieben.
Für mich sind 80 Jahre schon uralt
Palpatine kann sich ja noch zu Siddious verwandelt haben, er muss nicht de facto böse auf die Welt gekommen sein.
Der erste Abschnitt des Buches, der, der gut sein soll, hört sich vom Inhalt her auch ebenso an. Hoffentlich werden dem Leser noch das eine oder andere Geheimnis aufgedeckt, beispielsweise die ungefähre Machtanwendung der Manipulations-Kraft.
Deine zweite Enttäuschung ist, wie der Name schon verrät, wirklicher Bockmist!
Palqueis soll noch während der Episode am Leben sein? Das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein, diese Behauptung nimmt mir die Illusion, er wäre schon Jahrzehnte vor seinem tatsächlichen Ableben gestorben. Ich verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht! Will LucasBooks uns etwa noch mehr verwirren? Oder hat es damit zu tun, dass Episode 1 zufällig dann in die Kinos kommt, als das Buch im Handel erhältlich ist?
Pure Marketingstrategie sag ich dann nur
(zuletzt geändert am 20.01.2012 um 17:18 Uhr)
Marvin1995
@ Marvin
Naja, 80 Jahre mag für dich als Jungspund schon uralt sein, aber ehrlich gesagt richtig uralt ist man eigentlich erst mit 100 + Jahren, das heisst, wenn die menschliche Lebensspanne eigentlich längst zu Ende ist. Sidious sollte nicht so alt wie Yoda sein, aber doch wesentlich älter als jetzt dargestellt. Ob es schlimmere Sith als den Imperator gab... da fällt mir momentan keiner ein. Aber der Imperator ist nunmal der Sith-Lord aus den Filmen, auf der gleichen Stufe wie Sauron im Herrn der Ringe oder Lord Voldemort in den Harry-Potter-Romanen. Und genauso sollte er meiner Meinung nach behandelt werden: Die Verkörperung alles Verabscheungswürdigen. Luceno macht Sidious nicht zu einem einzigartigen Sithlord, sondern nur zu einem weiteren Sith-Lord. Die Rolle des Meisterdenkers nimmt jetzt Plagueis ein. Das widerspricht der Auffassung, die man aus den Filmen gewinnt und wird meiner Meinung nach der eigentlich mythischen Rolle des Dunklen Herrschers nicht gerecht. Luceno entzaubert Darth Sidious, macht ihn menschlich und letztlich gewöhnlich (nach Sith-Maßstäben) und zerstört damit alles mythische an dieser Figur. Gleichzeitig macht er aber auch Plagueis am Ende dumm wie Bohnenstroh, der sich von seinem Schüler ausnutzen und übertölpeln lässt. Überhaupt, das Plagueis seinen Schüler vorschickt, um die Macht in der Republik zu ergreifen, wirkt so un-sith-mäßig, dass ich darüber nur den Kopf schütteln kann. Vielleicht war das auch die Absicht des Autors, aber bei mir ist dieser Schuss (im Sinne seiner Wirkung) nach hinten losgegangen. Viele mögen vielleicht einen menschlicheren Bösewicht bevorzugen, aber ich sehe den Imperator eben lieber als den Sauron des Star-Wars-Universums. Die Enträtselung von Mythen und die Vermenschlichung von Oberbösewichtern gehört meiner Meinung nach in ein anderes Genre das mit "Star" losgeht.
Ich denke aber auch, dass du mit deinem letzten Satz den Nagel auf den Kopf triffst: Der ganze Episode-1-Abschnitt des Romans wirkt in Anbetracht des anstehenden Kinostarts durchaus sehr nach Marketingstrategie. Ich frage mich, was wohl aus der Story geworden wäre, wenn Episode I nicht wieder in die Kinos käme? Vielleicht wäre dann Plagueis weit vor dem genannten Zeitraum ums Leben gekommen, oder aber er hätte eventell sogar noch bis in die Tage von Cade Skywalker überlebt. Wer weiß? Es ist nun mal so wie's ist und mir gefällt das Ergebnis überhaupt nicht. Aber wenn du des Englisch ausreichend mächtig bist (ist gar nicht so schwer) und dir dein eigenes Bild machen willst: Kauf dir das Buch. Aber sag nicht, ich hätte niemanden gewarnt!
(zuletzt geändert am 20.01.2012 um 21:47 Uhr)
Captain Rickover
Dass Sidious menschlicher gestaltet sein soll, ist für mich eher ein Kaufargument. Ich bin nämlich Sidious-Fan und mit geht die Vergöttlichung seiner Selbst im EU maßlos auf die Nerven. Einerseits schmälert es seine Leistungen gewaltig (Wenn ein Gott etwas schafft, ist das nicht so besonders, als wenn ein limitierter Mensch es tut), zweitens lässt es die PT noch "schicksalshafter" und unabwendbarer erscheinen und drittens war der Sidious aus den Filmen doch recht fehlbar. Er hat einige Schnitzer begangen, und letztendlich hat ihm die Dummheit seiner Kontrahenten stark geholfen.
Sauron finde ich auch total langweilig...
Ich habe eine Frage: Wie sieht es mit Plagueis und Sidious Tiefe aus? Sind sie jetzt vielschichtiger, komplexer? Das Menschliche stört mich, wie gesagt nicht, aber ich würde sehr gerne mal etwas über Sidious lesen, das etwas in die Tiefe geht.
(zuletzt geändert am 21.01.2012 um 00:50 Uhr)
@DarthUltimor
"2. Captain Rickovers Einschätzung des Buches teile ich in weiten Teilen. Palpatine führt im Grunde nur Plagueis Pläne aus. Der Kontakt mit Dooku, die Klonarmee, seine Wahl zum Kanzler - alles soll plötzlich von Plagueis initiiert sein. Damit degradiert Luceno nicht nur den bisherigen Meisterbösewicht Palpatine ..."
Palpatine würde dich für diese infame Unterstellung mit seinen Machtblitzen bearbeiten
Lies nocheinmal das letzte Kapitel bzw. den dortigen Abschitt der mit "Reflect back on even the past few years ..." anfängt.
Palpatine ist und bleibt der Meisterbösewich. Was auch im Verlauf des Buches immer deutlicher wird.
@Darth Pevra
Plagueis ist in meinen Augen deutlich vielschichtiger und (auch weil er kein Mensch) interessanter als sein "Schüler".
Palpatine ... bleibt Palpatine. Laut seinem eigenen Vater ist Palpatine schon von Geburt an "rätselhaft/bösartig". Ich verstehe deswegen eigentlich auch nicht warum sich Captain Rickover darüber beschwert das er von Lucenco "vermenschlicht" wird.
(zuletzt geändert am 21.01.2012 um 02:04 Uhr)
Wavlud
Dir ist aber schon klar, dass sich Luceno eben genau mit diesem letzten Part auf das dünnstmögliche Eis begibt? Ich persönlich halte den finalen Plottwist für zu abgedroschen, als das er wirklich funktioniert - und das jetzt rein von der Idee her. IMHO. Es wirkt mehr wie eine Entschuldigung für das bereits angesprochene Problem, dass Sidious' Leistungen das ganze Buch über vergleichsweise flach ausfallen - ganz im Kontrast zu dem, was Plagueis so leistet.
Die objektive Version: ein bisschen Foreshadowing ist gerade bei solchen "Wir-drehen-den-Plot-um-180°"-Manövern der oftmals einzige Garant für die Plausibilität des Ganzen. Ich will ja nichtmal abstreiten, dass Sidious der Big Player ist, aber... es wäre mit einfachen Mitteln wesentlich stimmiger rübergekommen. Wenn der Leser weiß, dass etwas nicht ganz koscher ist und genau dieses Gefühl in regelmäßigen Abständen durch ein paar Einwürfe ein bisschen Präsenz zugeteilt bekommt - bevor es sich in ein scheinbares Mini-Plothole verläuft - dann würde ich es kaum bemängeln. Ankreiden wegen persönlich empfundener Abgedroschenheit. Aber nicht bemängeln.
/FMT
Fragger MT
Ah, ich nehme an, dort wird die "everything has transpired exactly as I have planed"-Bombe gezündet. Wie öde. Dabei beweisen doch die Filme, dass Sidious Fähigkeit, die Zukunft vorauszusehen, ihre Grenzen hat. Gerade von dem Buch erwarte ich mir, dass Sidious nicht als Meister über alles dargestellt wird, denn um die Sidious-Darstellung zu sehen, brauche ich nur ein beliebiges anderes Buch lesen, das ihn portraitiert.
>>Ah, ich nehme an, dort wird die "everything has transpired
>>exactly as I have planed"-Bombe gezündet.
So gesehen und ohne großartig zu spoilern: ja. Halten kann man davon, was man möchte. Das Buch besitzt andere Qualitäten. EU-Konformität zum Beispiel, wie auch schon von anderen Usern angesprochen. Alleine deshalb gefällt es mir schon :3
/FMT
Fragger MT
ACHTUNG, ES SPOILERT AB HIER GANZ GEWALTIG - nur so als Warnung für alle, die noch vorhaben dieses Buch zu lesen.
@ Wavlud
Das mit seinem Vater ist dessen Meinung, aber keine zwingende Tatsache. Der Roman beweist ja, das Palpatine nicht böse geboren wurde, sondern nur sehr früh angefangen hat, sich für Macht zu interessieren. Richtig böse geboren würde für mich bedeuten, dass er mit Hilfe der Dunklen Seite erschaffen wurde und schon als Säugling den anderen das Fläschchen gestohlen hat..
Lucenos plötzlicher Plotttwist am Ende kann den Roman in meinen Augen nicht mehr retten. Sidious offenbart, das er Plagueis die ganze Zeit manipuliert hat. Mir scheint dies eher der armselige Versuch zu sein, zu retten was zu retten ist, anstatt eine konsequente Zahn-ähnliche Intrigengeschichte zu schreiben. Das Sidious als Schüler in der Lage war, alles nach seinen Plänen hinzudrehen, setzt Plagueis zu einem vollkommenen Idioten herab. Überhaupt, das Plagueis tatenlos und zufrieden zusieht, wie sein Schüler Stück für Stück Oberster Kanzler wird und sich damit zufrieden gibt, VIze-Kanzler zu werden... Hier würde mir spontan nur ein Kraftausdruck einfallen, um sein Verhalten als SITH-MEISTER zu beschreiben. Darum begnüge ich mich mit erbärmlich. Der Roman wird in dieser Sache somit beiden Sith nicht gerecht und verrät die konstruierte Natur des Romanfinales. Mir kommt es überhaupt so vor, als habe Luceno hier zwei verschiedene Plagueis-Bücher geschrieben und die dann irgendwann vereint. Das zweite Buch ist dabei allerdings das weitaus Schlechtere.
@ Darth Pevra
Tja, da scheiden sich unsere Bösewicht-Geschmäcker. Für mich zählt nur der Sidious aus den Filmen und der ist von Episode 1 bis Episode 6 ein meisterhafter Manipulator, der die ganze Galaxis ins Verderben stürzt. Natürlich ist er nicht perfekt und muss ein paar kleinere Rückschläge hinnehmen (der ungeplante Tod von Darth Maul, sein Beinahe-Ende durch Mace Windu), aber im großen und ganzen läuft alles so, wie er es vorausgesehen hat - bis plötzlich Luke Skywalker vor ihm steht und sein ganzes Imperium den Bach runter geht. Episode III macht ja sehr schön optisch klar, das Sidious ein Dämon ist, der sich unter einer menschlichen, freundlichen Hülle verbirgt. Sidious IST das Böse, das ist die Botschaft der Filme und genau das will ich auch EU repräsentiert sehen.
Für mich verfehlt das EU seine Aufgabe der Erweiterung und Ergänzung, wenn es Inhalte aus den Filmen entweder ignoriert, umerklärt oder gar auf den Kopf stellt. Das macht in meinen Augen die Zweitrangigkeit des EU deutlich und damit letztlich seine Unwichtigkeit. Lucenos neuester Wurf degradiert den Film-Sidious, um (völlig unnötig) Plagueis als den wahren Meister darzustellen und gibt Sidious dazu noch obendrein eine ganz gewöhnliche, fast schon typische Sith-Hintergrundgeschichte. Ich finde, das wird dem Film-Sidious einfach nicht gerecht.
Captain Rickover
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare