Update
Del Rey hat die nächsten Romane des neuen Universums enthüllt: JJMs Rebels-Roman erscheint am 2. September, gefolgt von James Lucenos Tarkin am 4. November.
Im Januar 2015 erscheint Kevin Hearnes Heir to the Jedi, und im März folgt Paul Kemps Lords of the Sith.
Über Tarkin schreibt Del Rey, Luceno werde das Leben des Großmoffs im Darth-Plagueis-Stil beleuchten.
Hier das Titelbild von Tarkin, weitere Titelbilder sollen in den nächsten Stunden folgen:
Originalmeldung vom 25. April, 19:41 Uhr
Gerade haben wir uns noch gefragt, wie es nun um das EU steht, da liefert StarWars.com die offizielle Antwort: Ja, das EU nach Endor ist Geschichte, die Sequels erzählen ihre eigene Geschichte. Aber: Elemente aus dem EU bleiben erhalten, und aus dem alten EU wird ein Reich der Legenden.
Seit über 35 Jahren bereichert das Erweiterte Universum den Krieg der Sterne für Fans, die das Abenteuer über die Geschehnisse auf der großen Leinwand hinaus fortsetzen wollten. Als George Lucas den Krieg der Sterne schuf, kreierte er damit ein Universum, das die Phantasie anregte und andere Kreative dazu inspirierte, selbst gestalterisch tätig zu werden. Er öffnete sein Universum, um aus ihm einen kreativen Raum zu machen, in dem auch andere Menschen Geschichten erzählen konnten. Diese Geschichten wurden zum Erweiterten Universum der Comics, Romane, Videospiele und mehr.
Lucasfilm hat sich immer darum bemüht, dass die Geschichten, die für das EU geschaffen wurden, zu den Film- und Fernsehinhalten und zueinander passten, aber George Lucas hat stets deutlich gemacht, dass er sich an das EU nicht gebunden fühlte. Seine Filme schuf er bewusst als Kanon, zu dem seine sechs Kinofilme ebenso zählen wie die zahllosen Stunden von TV-Inhalten, die er mit The Clone Wars entwickelte und produzierte. Diese Geschichten sind die unbeweglichen Kernelemente in der Geschichte des Kriegs der Sterne, die Figuren und Ereignisse, an denen sich alle anderen Geschichten ausrichten müssen.
Jetzt wartet eine spannende Zukunft voller neuer Kinoabenteuer auf uns. Von heute an werden alle Aspekte der Krieg-der-Sterne-Erzählungen miteinander verbunden sein. Unter Führung von Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy hat das Unternehmen zu diesem Zweck erstmals eine Story Group eingerichtet, um alle kreativen Entwicklungen rund um den Krieg der Sterne anzuleiten und zu koordinieren.
"Auf uns kommt eine nie dagewesene Menge an neuen Krieg-der-Sterne-Inhalten zu", erklärte Kennedy. "Wir wollen den Krieg der Sterne auf die Kinoleinwand zurückbringen und das Abenteuer in Spielen, Büchern, Comics und völlig neuen Formaten, die gerade erst entstehen, vorantreiben. Mit unseren Plänen für eine untereinaner verknüpfte Erzählweise ermöglichen wir es den Fans, diese Galaxis umfassender zu erleben als jemals zuvor."
Um den Filmemachern so viel kreativen Spielraum wie nur möglich zu geben und um die Überraschung für das Publikum aufrechtzuerhalten, werden die Episode VII bis IX der Kinosaga nicht die gleiche Geschichte erzählen, die im Erweiterten Universum nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter erzählt wurde. Doch auch wenn sich das Universum, das die Leser bislang kannten, ändern wird, wird es deshalb nicht einfach abgeschafft. Die Schöpfer der neuen Krieg-der-Sterne-Erzählungen haben vollen Zugriff auf die vielfältigen Inhalte des Erweiterten Universums, die so beispielsweise auch in Rebels einfließen werden. Der Inquisitor, die imperiale Sicherheitsbehörde und die Sienar-Flottensysteme kommen alle in der neuen Serie vor und stammen ursprünglich aus Rollenspielbegleitbüchern aus den 1980er Jahren.
Abhängig von der Nachfrage bleiben die bisherigen Geschichten des Erweiterten Universums im Druck und werden künftig unter dem Legends-Label vermarktet.
Auf der Mattscheibe wird der neue Kanon erstmals in Rebels zu sehen sein, zu den ersten Publikationen aus dem neuen, gemeinsam geschaffenen Krieg der Sterne zählen Romane von Del Rey Books. Das erste dieser neuen Bücher schreibt John Jackson Miller mit einem Roman, der vor den Ereignissen in Rebels spielen und Einblicke in die Hintergrundgeschichte einer Hauptfigur liefern wird. Die Produktionsleiter Dave Filoni, Simon Kinberg und Greg Weisman werden Miller dabei direkt unterstützen.
Und dies alles ist nur der Anfang eines kreativ zusammengestellten und ausgerichteten Krieg-der-Sterne-Programms, dessen Geschichten in Zusammenarbeit unglaublich fähiger Menschen entstehen werden, die jene weit, weit entfernte Galaxis alle aus tiefem Herzen lieben...
Wie das neue Legends-Label aussehen wird, zeigt StarWars.com am Beispiel des Romans, der das EU der 90er Jahre einleitete:
Und auch das Titelbild von Millers Roman gibt es schon:
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
nächste Seite »
Das klingt für mich nach einem groß angelegten Reboot
Man will zwar logischerweise nicht gleich sagen, dass alles aus dem Kanon rausfliegt, aber scheinbar wird alles hintenangestellt für die Leute, die es interessiert und neue Sachen werden davon gar nicht beeinflusst. Dass das für die Filme (und Serien) so kommen würde war irgendwie abzusehen, aber Kompromisse hätte man da sicherlich eingehen können.
Na gut. Vielleicht ist ein richtiger Schnitt auch besser, obwohl ich weiterhin hoffe, dass doch noch möglichst viel in den neuen Kanon gerettet wird. Ausgeschlossen wird das hier ja zumindest noch nicht.
Allerdings macht die Tatsache, dass Heir to the Empire Teil der Legends Reihe wird nicht grade große Hoffnung darauf, dass die Thrawn-Trilogie erhalten bleibt, auch wenn ich kaum glauben kann, dass es da Kontinuitätsprobleme gäbe...
Alles in allem wird sich entweder nicht viel ändern, sodass es einfach ein neues EU gibt, dass genau wie das Alte aussieht oder (und das glaube ich eher) die Autoren werden deutlich eingeschränkt und dürfen quasi nur erzählen, was die Filme- und Serienmacher grade erzählt haben wollen. Danach klingt es für mich jedenfalls.
Freuen kann ich mich über die Neuigkeiten auf jeden Fall nicht
Y Wing Gold1
Bisher waren auch alle Bücher, Spiele, Comics etc. mit einander verknüpft. Die Argumentation ist recht schwach.
Siehe z.B. Yuuzhan Vong im Spiel Knights Of The Old Republic (ca. 4000 Jahre vor den Filmen)
Schade dass alles hinüber ist und in 35 Jahren wenn ihnen wieder was Neues einfällt könnte wieder alles hinüber sein.
Muss man mit leben
Montay
Darth Duster
Administrator
Chrissel
Hmpf... also ist das EU eine Masse aus Knete und wenn was nicht passt, wirds wieder umgeformt.
Erstmal bleibt ja scheinbar Pre-Endor-EU erhalten, immerhin will man da nichts neues machen. Sollte das dann aber so sein, wirds es ebenfalls umgeformt. Nimmt mir persönlich den Spaß sich mit dem EU zu beschäftigen, weil alles bald wieder umgeformt werden kann.
@ Montay
"Bisher waren auch alle Bücher, Spiele, Comics etc. mit einander verknüpft. Die Argumentation ist recht schwach."
Ja, sehe ich auch so. Naja, what ever.
Sylend
Gute Nachricht: Beim alten EU hat eh schon keiner mehr durchgeblickt, selbst Autoren hingen jeweils wochenlang in der Wookieepedia herum und waren dann immer noch überfordert. Umso besser, wenn man sich jetzt wieder an dem orientiert, was den Krieg der Sterne ausmacht: An den Filmen (und in geringerem Maße an Fernsehproduktionen). Das EU kommt nach Hause. Wurde auch Zeit.
@ Aaron
Da kam meine Hinweis-Mail wohl ein paar Minuten zu spät.
Topic: War zu erwarten und kommt daher nicht wirklich überraschend. Allen EU-Hardcorefans mein Beileid, und das ist nicht ironisch gemeint.
Aber, hey: Wie ich schon oft sagte, die bisherigen Geschichten werden dadurch nicht schlechter, und jetzt können wir uns auf viele neue Storys aus unserer Lieblingsgalaxis freuen. Es gäbe wahrhaft schlechtere Alternativen.
Anakin 68
Danke Disney für dieses Statement!
Ich finde das gar nicht schlecht. Das EU war im letzten Jahrzehnt sowieso schon zu chaotisch geworden um es überhaupt noch passend zu machen. Ich denke da nur an das ja kanonische TFU.
Die Lösung das bisherige EU zu einem Archiv für den kommenden Kanon zu machen ist auch klasse, denn so können wir all die guten und erfolgreichen Dinge des alte EUs vielleicht doch noch irgendwann im Kanon sehen.
Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen dass irgendwann ein Film, TV-Film, TV-Mini-Serie mit der Thrawn-Story kommt, wobei diese dann eben an einigen Stellen so verändert wird dass sie zum neuen Kanon passt.
Kleiner Böser Ewok
War abzusehen, aber schön, es jetzt endlich bestätigt zu haben. Es war die einzig sinnvolle Entscheidung, vollste Unterstützung dafür. Nun können wir uns auf frische, unvorbelastete Filme freuen. Chewie lebt, Mara Jade existiert möglicherweise gar nicht und Boba Fett bleibt eventuell tot Ich freu mich.
EDIT:
Ich frage mich jedoch, was das nun für Shadows of the Empire bedeutet. Habe diese Geschichte immer zum Hauptkanon zugehörig angesehen.
(zuletzt geändert am 25.04.2014 um 20:07 Uhr)
Olli Wan
Das vernuenftigste das sie machen haben koennen. Das alte EU wird nicht totgeschwiegen, manche Sachen werden uebernommen. War doch bisher auch schon so bei Clone Wars.... und selbst die grandiosesten Bücher, die Thrawn Trilogie, hat mit den Prequels nicht wirklich harmoniert. Ich mein, da musste man sich schon arg selbst anlügen um keine Widersprueche zu finden.
So wies nun ist, kann ichs nur begruessen. Ich hoffe nur, sie machen keine Mega-Buchreihen mehr...
Dani
Schön, dass Disney wenigstens versucht, die Fans nicht gleich komplett vor den Kopf zu stossen und einen Kompromiss eingeht. Hätten sie ja nicht tun müssen. Aber was anderes war eigentlich nicht zu erwarten.
Die PT Zeit wird sicher nicht mehr grossartig bedient werden, allenfalls ergänzend, was man problemlos machen kann, da hier wohl kaum mehr Retcons nötig sein werden.
Aber in welchem Zeithorizont Disney genau plant, werden sie uns wohl kaum verraten.
Wookiehunter
Olli Wan
Eigentlich war es ja klar, dass sie das alte Post Endor-EU überschreiben müssen, aber diese Nachricht muss ich jetzt trotzdem erstmal verdauen.
Ein wenig ärgerlich finde ich, das sie sagen, das "jetzt endlich alles miteinander verknüpft werden und zusammenpassen würde", wo doch vor TCW bereits fast alles perfekt zusammengepasst hat, da sich Autoren von Romanen wie im Video auch gezeigt wurde sogut wie immer an Quellbüchern orientiert haben. Das wirkt irgendwie, wie bereits vor mir einige hier kommentiert haben, so als ob sie sich herausreden würden.
Anderseits ist es natürlich schön wenn man durch die Story Group nun mehr Klarheit bekommt und Widersprüche zwischen TCW und dem EU, die in den letzten Jahren ja sehr zahlreich entstanden sind (und sicherlich mit Rebels noch entstehen werden) so beseitigt werden.
Das Cover des Romans sieht auf jeden Fall gut aus und mit John Jackson Miller haben wir einen guten Autor für den ersten "neu-Kanon"-Roman.
Außerdem heißt das ja auch, dass Episode VII zum Glück nicht "A New Dawn" heißen wird.
Grievous1138
Sehe das sehr Zwiespältig. Einerseits könnte der EU Fan in mir einfach nur kotzen, hätte nicht gedacht wie geknickt ich durch die endgültige Meldung bin. Andererseits sagt sich der Superhelden-Comic Fan, hat anderen Erzählungen auch nicht immer geschadet, manchmal sogar im Gegenteil.
Der EU Fan hält sich jetzt schon mit dem Geldausgeben zurück und sagt sich im ersten Impuls nichts mehr von Disney kaufen zu wollen, der Superhelden Fan mag die Marvel Verfilmungen.
McPorck
Das Erweiterte Universum endet. Das Disney-Universum beginnt. So sehe ich das. Wenn das "Disney Star Wars" nicht gefällt, kann man es ja ganz einfach nicht anerkennen, so wie der Westen, die russische Annektion der Krim nicht anerkennt (Als kleiner Vergleich). Ich werde mir nicht einfach so die Thrawn-Trilogie kaputtmachen lassen, da muss Disney schon einiges bieten können!
Darth Frigus
Ian Starrider
Rako Hardeen
Also iwie glaube ich das das hier alles missinterpretieren.
Ich habe das jetzt so verstandne das das POST Endor EU unkanonisch ist. Der Rest bleibt bestehen wird aber lediglich unter einem neuen Label veröffentlicht. Außerdem nimmt man in den Serien und Filmen stärker Bezug zu den Geschichten.
"Aus dem alten EU wird ein Reich der Legenden."
Das klingt für mich eher nach ner doppeldeutigen Interpretation von SWU.
Hach man immer dieses PR Gelaber. Können die nicht mal ne ganz klare Aussage treffen? Was bedeutet denn das alte EU? Alles vor Endor? "Legenden" ist doch Schwachsinn. Entweder is es Kanon oder nicht. Und wenn nicht dann lese ich die Sachen auch nicht mehr. Aber mit soner Aussage kann ich echt nichts anfangen -.-
(zuletzt geändert am 25.04.2014 um 20:42 Uhr)
Psychotikus
Das was all die Jahre die Star Wars Saga am leben gehalten hat wird nun Geschichte sein. All das was ich als 12 Jährige cool fand und bis zum geht nicht mehr gelesen habe ist nun eine Sammlung von Altpapier. Ich bin darüber nicht erfreut. Keine Mara mehr , kein Ben, kein Jace oder Jaina...kein Palleon , kein New Jedi Order....alles nur noch Müll. Die Filme liebe ich, aber sie haben mich nicht die letzten 3 Jahrzehnte an dieses Franchise gebunden und Fasziniert.
Das ist Traurig denn nun macht Star Wars für mich irgendwie keinen großen Sinn mehr.
DarthSeraph
DarthMandla
Klar, das EU ist das, was SW all die Jahre neben den Prequels am Leben erhielt, und dementsprechend hängt die Hardcore-Fangemeinde auch an den fiktiven Erzählungen aus Buch, Comic und Games. Allerdings hätte man schon lange vor der Vong-Serie diesem ganzen "und wieder bedroht ein noch gefährlicherer Gegner die Galaxis"-Schwachsinn einen Riegel vorschieben sollen. Irgendwann wird es selbst für eine Sci-Fi-Geschichte einfach nur unfassbar unglaubwürdig und geradezu lächerlich. Aber klar, ohne sukzessive Steigerung der Bedrohungen etc. lassen sich die Bücher früher oder später nicht mehr verkaufen.
Ein Problem, das viele Fans hier oft übersehen: Star Wars wurde von Disney für 4 Mrd. Dollar nicht aufgekauft, um eine kleine Gruppe von "Hardcore-Nerds" wie uns zufrieden zu stellen, sondern weil Star Wars ein Massenphänomen ist. Es ist daher besser, weeeeeite Teile des EUs in der Zeit nach ROTJ komplett zu streichen, damit 99% der Kinobesucher nicht total überfordert werden.
Für einige Fans mag jetzt eine kleine Welt zusammenbrechen, aber es ist die einzige vernünftige Art und Weise, ein logisches und nachvollziehbares Fundament für die kommenden Filme zu liefern.
Ich bleib dabei: Die Angst vieler hier ist vollkommen unbegründet, Disney wird uns Filme liefern wie sie George selbst nicht geschaffen hätte (im positiven Sinne).
Saitenspringer
Na ja was soll man sagen... Seit ca. 14 Jahren bin ich in dem EU unterwegs: Unzählige Bücher, Comics, Spiele... Da wird man irgendwie wehmütig. Aber hab noch einen großen Vorrat an Büchern. Für die nächsten Jahre wird es reichen, da Star Wars halt nur zu meiner Urlaubsliteratur gehört. NJO hab ich noch nicht einmal angefangen... Danach soll dann wirklich vielleicht auch Schluss sein. Die neuen Bücher werde ich wohl nicht anfassen.
Schade auch um solche Storylines wie Kotor, hatte doch irgendwie gehofft, dass es mit Teil 3 irgendwann weitergeht.
Darth KREON
Zuerst einmal zum neuem EU. Mir wäre weniger beinahe schon lieber, da man ja jetzt schon kaum hinterher kommt mit dem Nachkaufen und lesem. Eine weniger ist mehr Mentalität, zumindest bis Episode VII angelaufen ist, wäre mir lieber.
Dann ist das mit dem "Legends alternativen Zeitlinie" natürlich ein netter Marketing technischer Trick. Sie wollen es nicht unter Infinitivs vermarkten, was sie nun aber eigentlich genau daraus gemacht haben. Und natürlich wissen Sie auch das Sie mit den Klassikern, vor allem über den E-Book Markt kostengünstig weiterhin daran verdienen können, ohne besonders nennenswerte Fixkosten zu haben. Ideale Lösung für Lucas Books, und ein Kompromiss für die Leser des EU die den Brocken nun schlucken müssen. Trotzdem im allem eine Win-Win Situation für die Meisten.
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz ob dieser Legends Kanon nun nur das Post Endor EU betrifft, oder noch weitere größere Teile. Weil für die Tie-Ins zu den Prequels , (wozu ich auch Romane wie Schöpfer der Dunkelheit und Darth Maul - Schattenjäger zählen würde) und auch bei einigem zur OT, die direkten Bezug auf die Filme nehmen (Schatten des Imperium), sehe ich keinen Grund für den Legends Stempel.
Schade ist allerdings das der Thrawn Trilogie der Legends Stempel aufgedrückt wird. Was wohl vor allem wegen Jaicen und Jaina geschieht. Die Kinder der Skywalker-Solos scheinen nun eben andere zu sein, als die Zwillinge, Anakin und Ben. Was allerdings abzusehen war.
Im gesamten wäre es mir allerdings lieber, Sie würden wenn schon alles nun als "Legens" behandeln, auch den kommenden Rebels Roman. Schließlich in ständiger Bewegung die Zukunft ist...
Fraglich ist für mich nun nur ob ich mir noch die letzten Romane des letzten Jahren noch zulegen werden. Vielleicht noch den finalen Roman der Großen Drei, um auch für mich geistig das Post Endor EU abzuschließen. Egal ob Sie in diesem nun in den Sonnenuntergang fliegen oder in einer Supernova verbrennen, es wird ja ohnehin nur eine alternative Geschichte sein.:
(zuletzt geändert am 25.04.2014 um 20:50 Uhr)
Mhh irgendwie stimmt mich das doch ein bisschen traurig, da ich in Vergangenheit mich doch sehr viel mit dem EU beschäftigt hab (Gerade die vielen Bücher, die ich gelesen habe) - Nun bin ich an so einem Punkt, ab dem ich nicht mehr so viel mit Star Wars zu tun habe, mein Bücher und Comic Konsum ist einfach deutlich zurückgegangen und nun soll ich halt alles vergessen, was ich an Star Wars immer so geliebt habe?
Schon in den ersten paar Wochen nachdem ich Star Wars Episode 1 gesehen hatte hab ich mir durch Bücher nur so gewühlt, praktisch meine Komplette Jugend und Kindheit bestand aus Star Wars Büchern (vor allem aus Büchern) und immer wieder betone ich auch jetzt noch, das mir an Star Wars nicht die Filme so super gut gefallen, sondern das einfach riesige Universum darum.
Und irgendwie bin ich jetzt nicht so richtig bereit dazu, wieder so viel zu lesen und mir die Star Wars Welt stück für stück zu erschließen - ich werde wohl einfach dabei bleiben, dass ich das EU liebe und mich dem neuen Star Wars nicht anschließen können, ich hatte ohnehin schon kein Interesse an TCW (für mich existiert einfach kein Mandalore wie in TCW) und an Rebels genau so wenig und die Filme? naja, da schau ich mal, wie ich das Vereinbaren kann. - Als EU Fan ist man Storyverdrehungen gewohnt ^^
Letztendlich ist mein Star Wars Universum mittlerweile ohnehin ein ganz anderes, als es wahrscheinlich jemals von George Lucas gedacht wurde (so sehr ich diesen Mann schätze, aber selbst seine Worte können mir nicht meine Version von Star Wars nehmen ^^).
Und so werde ich einfach bei meiner Version von Star Wars bleiben und vielleicht doch endlich mal das letzte Buch der "Erbe der Jedi Ritter" reihe lesen und mich in der Star Wars Welt, meines jüngeren Ichs wohlfühlen, damals als Star Wars noch viel viel mehr war als nur 6 Filme (nichts gegen die Filme, aber das EU war schon immer geiler für mich ) ...
Vermutlich ist das ganze auch nicht mehr so was für mich, gerade wenn jetzt vermehrt auf dinge im Stil von TCW oder Rebels gelegt wird - und so wird Star Wars einfach für mich das EU bleiben und ein Teil von meiner Kindheit (eigentlich DER Teil).
Letztlich muss aber auch ich als "Hardcore EU Fan" sagen, dass diese Änderung sinnvoll, wie notwendig ist, da das ganze immer schwerer zu ordnen wird und Disney seine Produkte natürlich sinnvoll und nicht mit zigtausend EU bedingten Fehlern auf den Markt bringen will - verständlich ist es wirklich und auch gut, für Star Wars an sich - und schön, dass man mal Gewissheit hat.
(Jetzt stell ich mir gerad vor, wie ich meinen Kindern mal vom "alten" Star Wars Universum erzähle ^^)
In diesem Sinne: Möge das EU in unseren Gedanken weiterleben!
(zuletzt geändert am 25.04.2014 um 20:59 Uhr)
Eric Science
Endlich haben die EU-Fans Klarheit. Und bin ich die einzige, die jetzt nächste Woche Casting-News erwartet? Es macht Sinn, einer schlechten (für viele Fans) eine gute Nachricht hinterher zu schieben.
Meine Meinung zu dem Ganzen? Ich finde es gut. Andere haben schon genug Gründe dafür genannt, warum es nötig war.
Also ich denke gerade an einige die jetzt kotzen gehen,
ich bin total froh über diese Nachricht.
Mich hat es immer geärgert dass die PT Ära, deren filmische Quelle ich sehr schwach finde, ein ziemlich ausbalanciertes und spannendes EU aufweisen kann.
Während die Post Endor Zeit leider viel alberne Super Jedi, lauter Wiederholungen (Ssi Ruuk / Vong, Vader / Jacen), die X-te Weltvernichtungsmaschine und ausgefranste langweilige Trilogien (Callista / Schwarze Flotte) zu bieten hat.
Mich würde interessieren ob es einen Index geben wird, welche Bücher genau, unkanonisch werden.
Was ist mit dem "Pakt von Bakura" oder der X Wing Reihe? Die stehen ja vielleicht nicht so im Wege.
Und welche Bücher der PT Zeit sind unkanonisch? "Planet der Verräter" sicherlich.
Rebel247
für mich klingt das alles sorry nach kakke
""Auf uns kommt eine nie dagewesene Menge an neuen Krieg-der-Sterne-Inhalten zu", erklärte Kennedy. "Wir wollen den Krieg der Sterne auf die Kinoleinwand zurückbringen und das Abenteuer in Spielen, Büchern, Comics und völlig neuen Formaten, die gerade erst entstehen, vorantreiben. Mit unseren Plänen für eine untereinaner verknüpfte Erzählweise ermöglichen wir es den Fans, diese Galaxis umfassender zu erleben als jemals zuvor." "
So ein misst habe ich seit lange nicht mehr gehört. die wollen einfach rebooten die kiddies dazu gewinnen und mehr Geld scheffeln.
Ich kann die ja auch verstehen, wie soll jetzt die alte Truppe noch die neue Generationen begeistern wenn die alle in der EU über 50 sind. aber warum schmeißen die alles über board
Es macht mich echt traurig.. was ich auch nicht verstehe, bzw glaube ich verstanden zu haben das selbst the clone wars nun non kanon ist??!!! warum den das??
ich hätte nie gedacht das für mich wirklich mal Schluss ist mit SW, den Disney Kinder Kram tue ich mir nicht an. für mich wird immer Kyle katarn und co zählen Thrawn und die anderen.
Ich werde lügen wenn ich sagen würde ich werde mir die neuen Filmen nicht ansehen, aber wirklich die Luft scheint für mich raus zu sein.
Jedi Nizar
Yensid
@ Jedi Nizar
"Die Luft raus" ist ein gutes Stichwort, mir gehts genau so, Star Wars ist nicht mehr das, was es für mich mal war - liegt mit Sicherheit auch an mir, aber wenn sich Star Wars jetzt ohnehin ändert, naja, dann sollen wir halt auseinander gehen - Die Macht will es vielleicht so ^^
(Mann, wenn ich mir überlege, dass mein 6/7 Jahre jüngeres Ich, mich töten würde, wenn es das lesen würde ^^)
Eric Science
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare