Update:
Nun bringt Del Rey ein bisschen mehr Klarheit in die Kanonfrage, die auch hier in den Kommentaren diskutiert wurde:
Zur Erklärung, Buchvarianten zu Filmen sind Kanon, wo sie mit dem übereinstimmen, was in den sechs Filmen und dem animierten Film zu the Clone Wars auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Womit auch das geklärt wäre.
Originalnews (19.18 Uhr):
Amazon verhält sich innerhalb der Buchbeschreibung etwas vage und meint, das folgende Buch werde an einem unspezifizierten Tag im Mai erscheinen. Also ob diese Beschreibung nicht schon unspezifisch genug wäre, ist Lego Star Wars: The Visual Dictionary - Updated and Expanded bereits jetzt, Ende April, verfügbar.
|
|||||||||||||||
InhaltDieses Buch ist eine Neuauflage von Lego Star Wars: The Visual Dictionary:Sammler und Star-Wars-Fans aufgepasst! „LEGO Star Wars“ nimmt euch mit in das aufregende LEGO Star-Wars-Universum – von Episode I–VI bis hin zu The Clone Wars. Besonderes Highlight: Die LEGO-Minifigur, die exklusiv nur mit diesem Buch erhältlich ist. Im Buch erfährt man alles über sämtliche Lego-Star-Wars-Figuren, Raumschiffe, Droiden, Fahrzeuge, Bauwerke und vieles mehr. Dabei gibt „LEGO Star Wars“ einzigartige Einblicke in die spektakulärsten LEGO-Sets – den berüchtigten Todesstern, das riesige Raumschiff „Millenium Falcon“ und viele andere. Erlebt die Welt von Star Wars mit euren LEGO-Figuren, Raumschiffen und Droiden! HinweisEine neue und erweiterte Ausgabe der Version aus dem Jahre 2009. |
Wo wir gerade schon bei einer Literaturnews sind, schieben wir diese Aussage von Del Rey über die Kanonität der Filmromane nach:
Die Buchvarianten der sieben Filme - inklusive The Clone Wars - sind Kanon.
Seite 1 2
nächste Seite »
Baerschke
Ian Starrider
Byzantiner
Y Wing Gold1
Irgendeiner der alten Filmromane (Episode IV, V oder VI) berichtet beispielsweise, dass Owen Obi-Wans Bruder sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ich glaube aber, dass das in den neuen Versionen bereits behoben ist. Habe vor einigen Monaten den Roman von Episode VI gelesen und da wäre mir nichts Vergleichbares aufgefallen. Kann aber auch gut sein, dass ich das falsch erinnere.
Byzantiner
Chrissi
Jarik Kiray
Dieses Statement hört sich sehr merkwürdig an. Irgendwie aufgezwungen
Wenn wir hier von den Büchern reden, hat jemand von euch die englischen Versionen gelesen ? Gerade bei den alten Wette ich , dass es einige Übersetzungsfehler gegeben hat, wie es ja gerade früher schonmal vorgekommen ist. Stichwort "Erde " bei de Thrawn Triologie... Wenn ich mich richtig erinnere
Linola Fett
Chrissi
Da sich die PT und OT in kleineren Dingen schon widersprechen war davon auszugehen das man indem Fall drüber hinweg sieht. Würde man wirklich alle Widersprüche ausradieren wollen müsste man ganz STar Wars rebooten...und die Filme ohne den jungen Hamill, Ford und Fisher? Da is mir die erste Variante lieber.
Gibt es zu dem Clonewars Film einen Roman ? oder is damit jeglicher TCW Stuff gemeint?
Psychotikus
Byzantiner
KyleKartan
Zitat:
"Die Buchvarianten der sieben Filme - inklusive The Clone Wars - sind Kanon."
Hah!!
Damit ist es offiziell! Es gibt Ausnahmen von der neuen Regel!
Und Chrissi hat natürlich völlig recht. Damit ist dieser ganze "EIN-Kanon"-Sermon doch direkt unglaubwürdig!
Denn...
Zitat:
"Buchvarianten zu Filmen sind Kanon, wo sie mit dem übereinstimmen, was in den sechs Filmen und dem animierten Film zu the Clone Wars auf dem Bildschirm zu sehen ist."
So war es immer schon! Sehe hier meine Vermutung schon sehr früh bestätigt, dass zukünftige Bücher, Comics etc. wie ein auf Null gesetztes EU betrachtet werden. Und wenn im zweiten Spin-Off-Film bereits Aspekte vorkommen, die Elementen eines Romans von 2015 widersprechen, dann sind halt genau die auch nicht mehr gültig. So hat man das unter Lucas aber auch schon gehandhabt. Der große Entwurf der EINEN Kontinuität ist nichts als eine Werbe-Phrase!
Zur Erinnerung: Ich hadere nicht mit diesem Vorgehen, da ich gar nicht glaube, dass man es überhaupt anders machen kann. Aber man könnte es anders kommunizieren...
@Psychotikus
Es geht doch vielmehr darum, dass damit einige Kanon-Romane gewisse Inhalte enthalten, die nicht kanonisch sein können!
Und wenn du da bzgl. deines geäußerten Anspruchs schon einknickst, kann ich doch nur amüsiert sagen:
Herzlich willkommen in den alltägliche Mechanismen des alten EU!
Und das bereits nach 5 Tagen ! ! Herrlich!!!
Zitat:
"Gibt es zu dem Clonewars Film einen Roman ?"
Ja, von Karen Traviss. Bei Amazon findet man bzgl. der dt. Ausgabe nur noch die Kindle-Version: Gib da mal den Suchbegriff "blanvalet clone wars 1" ein.
Darth Jorge
@Jorge: habe die Filmromane eig nie auf eine Stufe mit dem anderen EU Stuff gesehen... und dieses vorgehen überrascht mich einfach nicht. Ka.. ismir nicht so wichtig. Die Filme hatten in dem Fall für mich schon immer Kanon-Priorität da es sich hier bei den Romanen sozusagen um eine alternative Geschichte handelt die sich teilweise mit der anderen überschneidet. Aber recht hast du natürlich, konsequent ist das nicht seitens Disney. Und eigentlich sogar überflüssig. Da die Filme ja eh schon die Geschichte erzählen... naja whatever...
hab mir das buch gebraucht bestellt. mach ich bei büchern und games immer so. Einzige Ausnahme war die Jubiläums Edition von Erben des Imperiums. Aber das war das Geld auch wert^^
(zuletzt geändert am 01.05.2014 um 00:01 Uhr)
Psychotikus
@Psychotikus
Zitat:
"Die Filme hatten in dem Fall für mich schon immer Kanon-Priorität da es sich hier bei den Romanen sozusagen um eine alternative Geschichte handelt (...)"
Richtig! Aber das ist doch der Punkt. Deshalb hat man früher zwischen den Filmen und dem "Zusatzmaterial" unterschieden. Und dieses Zusatzmaterial nannte man "Expanded Universe", weil die das Universum der Filme "erweiterten". Hat alles Sinn gemacht.
Heute spricht man davon, dass es gar kein "Expanded Universe" mehr gibt - auch kein "neues"! Es gibt nur das alte, das man nun auch "Legends" nennt. Aber alle neuen Bücher, Comics etc. muss man nicht mehr von den Filmen trennen, da sie untereinander so konsistent sein werden, dass alles EIN Kanon ist. So die Theorie.
Und die ist am 5. Tag der "Neuen Ordnung" schon dahin. Herzlichen Glückwunsch!
Deshalb wäre es besser gewesen, wenn man doch zwischen den Filmen und Serien auf der einen Seite, und dem "Neuen EU" auf der anderen Seite unterschieden hätte. Und es würde mich nicht wundern, wenn man uns in ein, zwei Jahren weißmachen will, dass es ja immer schon so gemeint war...
P.S.
Zitat:
"Ka.. ismir nicht so wichtig."
Das sollte es aber. Schließlich haben wir genau darüber lange und hitzig diskutiert...
Darth Jorge
MarcelloF
Darth Annatar
@Jorge:
Naja diskutiert würde ich das nicht nennen. Du wolltest mit mir nur immer über diese Disney Masche diskutieren. Ich habe dir nur, als Kompromis, meinen Standpunkt und meine Erwartungen geschildert.
Filmromane sind für mich kein EU Material. Das ist einfach eine literarische Erzählung des Films. Und daher sehe ich das hier noch relativ entspannt. Und wie gesagt ist nichtfilmischer Stuff eben nicht Kanon also entsteht später auch kein kanonischer Widerspruch. Insofern ist alles cool. Es ist nur etwas sinnlos ein Buch im Einzelnen in kanonisch und unkanonisch aufzuteilen. Aber ich les die Bücher eh nicht nochmal. Insofern: Was kümmerts mich? Muss Disney wissen.
Ich find es ehrlich gesagt unnötig und anstrengend Disneys Intentionen immer wieder zu thematisieren. Ich will und wollte eig nur wissen was neuer Kanon ist und was nicht und alles andere lass ich auf mich zukommen und da hatte ich eig auch nie Diskussionsbedarf. Und da die EU Situation nun weitestgehend geklärt ist konzentriere ich mich wieder auf EPi7 und Rebels. Denn den momentanen Newsfluss dazu find ich deutlich spannender.
(zuletzt geändert am 01.05.2014 um 01:13 Uhr)
Psychotikus
@Annatar: Ist sicherlich nicht verkehrt sich das auch anzuhören. Aber die Bücher sind wesentlich gehaltvoller. Das würde ich auf jeden Fall noch nachholen. Und wenn es um die Erben des Imperiums geht solltest zu zur Jubiläumsversion greifen. Das Buch enthält interessante Zusatzinfos die Zahn selbst dazu noch verfasst hat.
Psychotikus
@ Psychotikus
Danke für den Hinweis aber mein Meister ist Anakin 68. Ich werde mich nur an seinen Rat halten. Nachdem ich die Thrawn Trillogie durchhabe, frage ich ihn wie ich weitermachen soll bezüglich des alten EU. Der kennt sich mit Star Wars so gut aus wie ich mich mit Star Wars nicht auskenne. Trotzdem Danke!
Darth Annatar
@Darth Annatar
"Danke für den Hinweis aber mein Meister ist Anakin 68. Ich werde mich nur an seinen Rat halten."
So so, dann hättest du dir lieber das Buch zu "Erben des Imperiums" bestellen müssen. Den Hörspielfloh hat dir jemand anders ins Ohr gesetzt
http://www.starwars-union.de/nachrichten/13913/Offiziell_Das_alte_EU_endet_und_lebt_doch_fort/k/150/#112901
Pass auf Anakin 68, dein Schüler wird in Versuchung geführt werden von der Hörspielseite der Macht
In jedem Fall viel Spaß bei dem Hörspiel, eine sehr tolle Arbeit. Aber die Bücher beinhalten wirklich mehr Details. Was aber nicht verwunderlich ist.
(zuletzt geändert am 01.05.2014 um 01:32 Uhr)
TiiN
@ Darth Annatar
Ich fühle mich durchaus geschmeichelt, aber du kannst hier sehr gerne auch den Rat anderer Star Wars-Veteranen annehmen.
Bezüglich weiterer EU-Romane mache ich dir folgenden Vorschlag: Schick mir ´ne Mail, dann werde ich dir - im Rahmen meiner Möglichkeiten - beratend zur Seite stehen.
Anakin 68
Soeben wurde der offizielle Titel zu ep 7 bekannt gegeben
order of the jedi
http://moviepilot.com/posts/2014/04/30/star-wars-episode-7-title-revealed-1390690?lt_source=external%2Cmanual#!GRK4v
Darth Revan 1
Anakin 68
"aber mein Meister ist Anakin 68. Ich werde mich nur an seinen Rat halten."
Oh man... für solche Kinderreihen bin ich echt schon zu alt
Es ist nicht falsch sich ab und zu Rat zu holen... aber gehe lieber deinen eigenen Weg. Und das ist auch auf Star Wars bezogen. Wie alt bist du wenn man mal fragen darf?
@Revan: Soll heißen der Orden der Jedi? Naja... Sinn machn tut es ja
(zuletzt geändert am 01.05.2014 um 01:40 Uhr)
Psychotikus
@TiiN
Unglaublich euch entgeht aber auch wirklich nichts. Hast Recht es kam von dir!
@Anakin 68
Ich kann dir keine E-Mail schicken. Ich habe es versucht aber mein Laptop blockiert. Ich weiß nicht woran das liegt. Ist von Sony und ca. 6 Monate alt. Habe tausend Euro bezahlt aber dir eine E-Mail schicken funktioniert irgendwie nicht. Das Brief Symbol unter deinem Logo klappt nicht. Aber du kannst mir ja eine E-Mail schicken und sagen das du Anakin 68 bist. Dann werde ich meine Fragen und so viele sollten es nicht sein direkt an dich schicken.
Meine E-Mail lautet: yetis34@gmx.de
Darth Annatar
@Darth Revan und dem Titel-Gerücht:
Einerseits soll Han Solo quasi die Hauptrolle schlechthin haben, andererseits soll der Titel "The Order of the Jedi" heißen. Da stimmt mindestens eines von beiden nicht.
Selbst wenn der Titel stimmen sollte, so gefällt er mir eher weniger, vor allem inhaltlich. Den ganzen Jedi-Kult hat man in der PT genug breit getreten. Luke muss alles wieder neu aufbauen und da wird er nach 30 Jahren nicht sehr weit sein.
@Psychotikus
Lass ihm sein Spaß ganz so stur wird er es sicher nicht sehen wie er es dargestellt hat.
TiiN
Darth Revan 1
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare