Zum mit Spannung erwarteten Brettspiel Star Wars: Imperial Assault gibt es jetzt bei Fantasy Flight Games eine neue Vorschau, in der näher darauf eingegangen wird wie sich die Einheiten und Helden des Spiels bewegen und angreifen.
Imperial Assault kann in zwei Varianten gespielt werden.
Im Kampagnenspiel verkörpern bis zu vier Spieler die Helden der Rebellion, die gegen einen weiteren Spieler antreten, der die Geschicke der imperialen Truppen lenkt.
Im Gefechtsspiel stellen zwei Spieler mit den enthaltenen Miniaturen individuelle Kampftruppen zusammen und tragen taktischen Gefechte gegeneinander aus.
Bewegung und Angriff funktioniert dabei in beiden Varianten gleich.
In jeder Partie aktivieren die Spieler abwechselnd ihre Figuren bzw. Figurengruppen. Jede aktivierte Figur erhält zwei Aktionen um sich entweder zu bewegen, anzugreifen, mit Objekten zu interagieren oder zu rasten. Die meisten Aktionen können pro Aktivierung auch zwei mal benutzt werden, aber nur Helden im Kampagnenspiel sind in der Lage pro Aktivierung auch zwei mal anzugreifen.
Bewegung
Bei einer Bewegungsaktion erhält die aktivierte Figur Bewegungspunkte in Höhe ihres Geschwindigkeitswerts. Für jeden Bewegungspunkt kann sich die Figur um ein Feld in beliebiger Richtung bewegen, die Punkte können dabei jederzeit während der Aktivierung ausgegeben werden. Das bedeutet, dass eine Bewegung durch die zweite Aktion unterbrochen werden kann, und die restlichen Bewegungspunkte im Anschluss genutzt werden können. So kann man seine Figur beispielsweise in eine bessere Angriffsposition bewegen, feuern und wieder in Deckung bringen.
Dieser Stormtrooper erhält für seine Bewegungsaktion vier Bewegungspunkte (Geschwindigkeit/Speed: 4).
Er bewegt sich um ein Feld (1) und nutzt seine zweite Aktion um die Tür zu öffnen (2), anschließend nutzt er seine verbliebenen Bewegungspunkte um sich um weitere drei Felder zu bewegen (3).
Angriff
Für Angriffe in Imperial Assault gibt es eine Reihe an Spezialwürfeln, die genutzte Waffe bestimmt dabei maßgeblich welche und wie viele davon für die Attacke geworfen werden.
Das Ziel wiederum bekommt die Gelegenheit mit dem Wurf spezieller Verteidigungswürfel den Schaden zu verhindern.
Gewürfelte Schadens-Symbole bestimmen dabei wie viel Schaden verursacht wird, und werden durch die Blocken-Symbole der Verteidigungswürfel aufgehoben.
Allerdings gibt es noch weitere Symbole auf dem Würfeln, so ähnlich wie beim Würfelsystem in Fantasy Flight Games' Star Wars Pen-and-Paper-Rollenspielen.
Steigerungs-Symbole (englisch: Surge) auf den Angriffswürfeln können zusätzliche Spezialeffekte auslösen, gewürfelte Ausweichen-Symbole beim Verteidigungswurf können diese Effekte verhindern. Zusätzlich befindet sich noch auf einer Seite eines einzigen Verteidigungswürfels ein Vermeiden-Symbol. Wenn es gewürfelt wird entkommt der Verteidiger dem kompletten Angriff, unabhängig von allen anderen gewürfelten Symbolen.
Es gibt zwei verschiedene Angriffsarten in Imperial Assault: Nahkampf und Fernkampf. Während Nahkampfangriffe nur gegen Ziele in benachbarten Feldern ausgeführt werden können sind Fernkampfangriffe gegen alle Ziele möglich zu denen eine Sichtlinie besteht. Ob ein Fernkampfangriff erfolgreich ist hängt aber nicht nur von den gewürfelten Angriffssymbolen ab, sondern auch von der Treffsicherheit des Angriffs. So befinden sich auf den Angriffswürfeln neben den Symbolen auch Zahlen. Damit ein Fernkampfangriff erfolgreich ist muss die Summe der gewürfelten Zahlen mindestens so hoch sein wie die Anzahl der Felder bis zum Ziel, andernfalls geht der Angriff daneben.
Der Stormtrooper hat eine Sichtlinie zur Schmugglerin Jyn Odan und greift sie an. Dazu wirft er einen blauen und einen grünen Angriffswürfel, wie auf seiner Truppenkarte angegeben. Jyn Odan verteidigt mit einem weißen Verteidigungswürfel, wie es ihre Charakterkarte angibt. Der Stormtropper würfelt drei Schadens-Symbole und ein Steigerungssymbol, aber nur eine Treffsicherheit von 4. Der Angriff würde also daneben gehen. Das Steigerungssymbol erlaubt ihm aber einen Spezialeffekt seiner Truppenkarte auszulösen und seine Treffsicherheit um +2 zu steigern. Jyn Odan ist 6 Felder entfernt, der Angriff trifft. Jyn hat ein Blocken-Symbol gewürfelt und vermeidet einen Schaden, zwei Schaden werden ihr zugeteilt und der Angriff ist vorbei.
Ausführlichere Details zu Bewegung und Angriff in Star Wars: Imperial Assault findet ihr in der Preview bei Fantasy Flight Games.
Anmerkung: Alle Begriffe aus dem Original-Artikel wurden für diesen Beitrag frei übersetzt, die offiziellen Bezeichnungen in der deutschen Version des Heidelberger Spieleverlags können abweichen. Das Spiel befindet sich derzeit noch in Arbeit und soll im nächsten Jahr erscheinen.
Seite 1
Ja es ist nur eine Descent 2 Kopie, das ist ein bisschen schade aber andererseits, Descent 2 ist großartig und mit Star Wars Theme wird das Spiel nicht wenigr Spaß machen. Ich freu mich auf die ganzen Missionen, Skirmish und endlich wieder ein richtig dickes Star Wars Spiel. Vor allem eines, dass dabei nicht mal die Hauptcharaktere in den Fokus stellt.
Tolle News, freu mich immer über die Übersetzungen, dankeschön.
Parka Kahn
Hey Parka, ich finds doch auch geil und freue mich wie verrückt drauf. Aber ich darf mich trotzdem ein bisschen über die Faulheit von FFG beschweren. Lizenz kaufen, über was vorhandenes drüber ziehen, Geld einsammeln. Schade, nicht auszudenken was innovative Designer wie die Gremlins, DVG, FFP oder VPG daraus machen könnten.
Denn eins darf man auch nicht vergessen: FFG hat signifikante Balancingprobleme (vor allem mit Descent 2), die mit massig eye candy kaschiert werden.
Ich würde mal sagen: Abwarten. Zumindest so lange, bis endlich näheres zum "Skirmish-Modus" bekannt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das am Ende der Hauptgrund für die Vielspieler sein könnte das Spiel zu kaufen/spielen... zumindest hoffe ich, dass die Variante was taugt. Finde ich persönlich zumindest spannender als das Kampagnen-Spiel.
Poweronoff
Mir gehts ja eher umbekehrt, mich macht die Vorstellung der Kampagne bisher am meisten an.^^
@DarthBock
Na aber natürlich darfst du dich beschweren! Versteh mich nicht miss, ich bin da voll bei dir. Es ist ziemlich eindeutig, dass hier halt einfach ein sehr gelungenes Spielprinzip genutzt und mit Star Wars neu rausgebracht wird. Auch dass FFG viel eye candy bietet und auch leicht Schwächen ist natürlich ganz klar, wobei man natürlich sehen muss inwiefern hier das Balancing sich ändert und angegangen wird. Aber irgendwie ist gerae Star Wars etwas, was irgendwie ständig Spielprinzipe kopiert.
Star Wars Galactic Battleground: Quasi 1:1 Kopie von Age of Empires
Star Wars Battlefront: Quasi 1:1 Kopie von Battlefield
Star Wars The Old Republic: Weniger Kopie als die anderen (vor allem durch Synchro und Story) aber sehr stark angelehnt in vielen Aspekten an World of Warcraft
Star Wars X-Wing: Stark angelehnt an Wings of Glory (oder ist es sogar dasselbe Regelwerk?)
Star Wars Commander: Der neueste Streich dies Mal bei den Apps, ein Clash of Clans Klon.
Manches gefällt mir, manches weniger aber in jedem Fall finde ich es absolut legitim, die EInfallslosigkeit oder das sich einfach machen anzuprangern.
Parka Kahn
@ Parka
Das hängt sicher auch damit zusammen, dass die meiste Kohle für die Lizenz drauf geht. Um es überhaupt rentabel machen zu können, wird dann ein funktionierendes und erfolgreiches Konzept geklont und um Nuancen angepasst.
@ Power
Bisher wurde zum Skirmish ja glaube ich noch nichts veröffentlicht, aber ich verwette jetzt schon meinen Arsch, dass es ein Battlelore/Battles of Westeros Klon wird.
Und ich freue mich auch mehr auf die Kampagne, auf das Bemalen der Püppies usw. Wenn ich was taktisches spielen will, ist FFG nur meine absolute Notlösung.
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare