Anzeige

Rogue One // News

Gary Whitta hat Spin-off-Film Nr. 1 verlassen

hat Lucasfilm schon einen anderen Autor engagiert?

Update:

The Hollywood Reporter berichtet, dass Gary Whitta die Produktion des ersten Spin-Offs verlassen hat:

Gareth Edwards führt Regie des Filmes.

Gary Whitta schreibt nicht mehr an einem alleinstehenden Star Wars-Film.

Whitta arbeitete mit Gareth Edwards an dem Projekt zusammen, demselben Filmemacher, der am Film ‚Godzilla‘ des letzten Jahres beteiligt war, und vollendete einen ersten Entwurf. Jetzt allerdings hat er das Projekt verlassen, dieses wird wahrscheinlich einen neuen Autoren engagieren.
Quellen berichten, dass Whitta nun zu seinem nächsten Projekt übergeht, was zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt ist. Als eines der Projekte in seiner Pipeline ist Starlight, die Fox-Adaption der Sci-Fi-Comicbuchminireihe.

„Gary war ein wunderbarer, inspirierter Mitwirkender und ich habe sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet“, sagte Edwards in einer Stellungsnahme. „Ich bin für all seine Beiträge sehr dankbar.“

Whitta meinte, „Das Jahr, in dem ich mit Lucasfilm an diesem Star Wars-Film gearbeitet habe, ist bei weitem die befriendigendste Zeit in meiner Karriere gewesen. Als lebenslanger Star Wars-Fan bin ich sehr dankbar, diese seltene Gelegenheit gehabt zu haben, an einem neuen Kapitel während seines werdenden filmischen Vermächtnisses beteiligt gewesen zu sein. Der Film wird genial werden.“
Whitta und Edwards haben seit Mai 2014 an dem Projekt gearbeitet.
Lucasfilm und Disney haben keinen Kommentar in Bezug auf die angesprochene Engagierung eines neuen Autors abgegeben.

Und was sagt Whitta selbst dazu? Laut Twitter neben einigen Kommentaren über Darts in den letzten Stunden unter anderem dies und jenes:

Mein Jahr bei der Arbeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ist durch! Ich bin an meinem nächsten Projekt, der STARLIGHT-Adaptation von @mrmarkmillar für 20th Century Fox dran!

Das ist bei weitem die angenehmste Titelseite, die ich je geschrieben habe. Man sieht sich 2016! #MTFBWY

Whitta

Oder ums kurz zu machen: Die Sache mit Whitta dürfte damit offiziell sein. Was den angeheuerten Autoren betrifft, gibt es noch keine aktuellen Infos.

Original (9. Januar 2015, 21:30 Uhr)

Via Twitter erfreut uns Gary Whitta, seines Zeichens Drehbuchautor des ersten Spin-Offs, mit folgender Neuigkeit:

Ich habe all diese warme Kleidung mit nach London gebracht, und jetzt ist es noch nicht mal so kalt.

Nun kann man mit Fug und Recht behaupten, daß dieser Tweet an sich nicht der Rede wert ist. Soweit richtig. Unter Berücksichtigung des Gerüchts, daß im Februar die Dreharbeiten des ersten Ablegers in den Londoner Pinewood-Studios starten sollen, ließe sich festhalten, daß sich dieses Gerücht zumindest wieder ein wenig verdichtet hat. Doch selbstverständlich ist damit noch gar nichts offiziell bestätigt.


SWU-Team

Seit dem 1. Mai 2000 sind wir auf Star Wars Union auf einer schier endlosen Mission: SWU zu Deinem Portal für unsere Saga zu machen und – nach Möglichkeit – tagesaktuell über das Neueste aus der weit, weit entfernten Galaxis zu berichten.

Schlagwörter

86 Kommentare

  1. Kleiner Böser Ewok

    Schön. …Wenn man uns jetzt noch verraten würde um was oder wen es geht…

    Ich hasse diese Geheimniskämerei.

  2. Anakin 68

    @ Kleiner Böser Ewok

    Steht doch da, um den Start der Dreharbeiten zum ersten Spin-Off. 😉

  3. BaboFett

    @ Kleiner Böser Ewok
    "Ich HASSE diese Geheimniskämerei."
    tz tz tz, du hast wohl gar nichts aus den Star Wars Filmen gelernt! (Hass führt zu unermesslichem Leid!) 😡 😆

  4. DerAlteBen

    Erfreulich, doch was für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig ist: Kaum sind die Dreharbeiten zu einem Kinofilm beendet, beginnen schon jene für den Nächsten. Schon bald werden sich die News zu zwei Kinofilmen überschlagen, was eine gänzlich neue Erfahrung wird.

  5. LinQ

    DerAlteBen

    ob man vor EP 7 Kinostart noch mit dem 2. Spinoff beginnt?

    Das wär die Krönung
    News zu 3 Star Wars Filmen mehr geht nun wirklich nicht.

  6. WARSLER

    @BaboFett

    Zitat von Dir: „tz tz tz, du hast wohl gar nichts aus den Star Wars Filmen gelernt! (Hass führt zu unermesslichem Leid!) *ich werd irre* *lach*“

    heißt das nicht:

    Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite, Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Haß, Haß führt zu unsäglichem Leid.

    Unermessliches Leid ist meiner Meinung nach nicht richtig!

    Jetzt meine Frage an Dich: Hast Du vielleicht selbst nichts aus den Star Wars Filmen gelernt und aufgepasst? 😉

  7. Kleiner Böser Ewok

    Seien wir doch ehrlich: Was soll die Scheisse?
    Wir sprechen hier von einem Film, der in knapp 2 Jahren startet und bis jetzt wissen wir noch gar nichts darüber, ausser dass er kommt und die Namen von 2-3 Mitgliedern der Produktions-Crew.

    Ich denke mal es ist nicht zuviel verlangt wenigstens die Darsteller und den Hauptcharakter bekannt zu geben.

    @ DerAlteBen:
    Solange JJA an TFA beteiligt ist glaube ich nicht daran, dass wir zu seinem Film viel erfahren bevor er ins Kino kommt. Klar kommt noch ein Teaser und 1 oder 2 Trailer, dann noch 1 oder 2 Plakate, aber mehr erwarte ich nicht. Vielleicht ein Werbe-Making-Off anfang Dezember.

  8. DerAlteBen

    @LinQ:

    Vor dem Frühjahr 2016 werden die Dreharbeigen zum 2. Spinoff wohl nicht beginnen. Allerdings ist es bis dorthin auch nur mehr ein Jahr.

    @Kleiner böser Ewok:

    Über TFA-Informationsmangel konnte man sich angesichts der zahlreichen Leaks, Spoiler, Interviews und Insider-Berichte eigentlich nicht beklagen. Ich rechne daher nicht damit, dass bis zum Kinostart die TFU-Infos ausgehen werden.

  9. Anakin 68

    @ DerAlteBen

    Ich gehe eher davon aus, daß im Frühjahr 2016 die Dreharbeiten zu Episode VIII starten werden, und Anfang 2017 mit dem 2. Spin-Off begonnen wird.

    Aber wie auch immer, wir leben in wahrhaft goldenen Star Wars-Zeiten. 🙂

  10. Improbus Vulpes

    Hoffendlich nicht zu Goldig :-/
    Gold ist ja nur wertvoll weil es selten ist.

  11. Kleiner Böser Ewok

    @ DerAlteBen:
    Nunja, wir alle werten Infos unterschiedlich. Aus meiner Sicht gibt es bisher folgende Infos:
    Bekanntgabe dass Ep. 7 gedreht wird.
    Die Katastrophe des Arndt-Drehbuchs.
    Bekanntgabe des Casts und der Produktions-Crew.
    Bekanntgabe des Drehplans.
    Einige Fotos von Boega aus der Wüste.
    Die beiden ersten Omaze-Videos.
    Ein paar Bilder mit R2.
    Bekanntgabe des Titels
    Und der Trailer.

    Die geleakten Fotos waren ja cool, aber da sie offiziell nicht offiziell sind lasse ich sie aussen vor. Das Gleiche gilt für die coolen "geleakten" Kontezept-Bilder und diese unsäglichen Konzeptbeschreibungen, die mich bekanntlich seit Monaten nerven.
    Was Interviews angeht fällt mir nur das mit Hamill bezüglich BB-8 ein und so überwältigend ist die erhaltene Info ja nun auch nicht.

  12. Darth PIMP

    Also wenn man 6!!! SW Filme ankündigt und mit so gut wie keinen Infos rausrückt, braucht man sich nicht wundern, wenn dann einige Fans genervt sind. Bei den Episoden Teilen kann ich ja nachvollziehen, das man die Story relativ geheimhalten will, aber bei den Spin Offs nicht. Geschweige den um wen es sich bei Diesen dreht. Auserdem, hat man ja bei LF anscheinend nichts mehr richtig im Griff. Dauernd tauchen geleakte Details auf, anstatt die Fans in Sicherheit zu wiegen mit Offiziellen Informationen. Und dann schon wieder ein Wechsel des Autors? Oder läuft alles wie geplant? Who knows? Immer nur dieses offizielle Bla Bla alles ist Super usw. Also mein Eindruck ist bis jetzt der das Kennedy den Laden einfach nicht im Griff hat.

  13. Knubbel

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch!
    Ist das Drehbuch jetzt fertig und er wendet sich deswegen anderen Projekten zu (was eigentlich anzunehmen ist, wenn die Dreharbeiten demnächst beginnen sollen) oder ist es so wie bei Episode 7 und er wurde ersetzt?

  14. Thrawn Kenobi

    @ Knubbel

    Ich verstehe das so, dass er den ersten Entwurf verfasst hat und sie Autoren engagieren um ihn möglicherweise zu verfeinern oder zu ändern.

  15. Darth Pevra

    Tja, er wird wohl einfach fertig sein.

    Jetzt wird es Zeit, mal damit rauszurücken, worum es in diesem Spinoff geht, verdammich. Darüber wissen wir noch fast gar nichts. 😎

    LinQ
    „ob man vor EP 7 Kinostart noch mit dem 2. Spinoff beginnt?“

    Davon würde ich fast ausgehen. Ist eben das Marvel-Modell.

    @ KBE

    Das sehe ich ähnlich. Denn nicht jeder will sich die Leaks auch ansehen, ich z.B. nicht. Für mich gab es in letzter Zeit eher wenig handfeste Infos – nicht dass ich erwarte, dass da noch so viel kommt.
    Mir wäre nur recht, wenn ich mich mit Spinoff-Infos ablenken könnte.

  16. Taipan

    Nun mal langsam liebe Leute und nicht die Realität aus den Augen verlieren.
    Das ist ein ganz normaler Prozess des Filmemachens. Zu diesem Zeitpunkt muss einfach noch gar nichts bekannt gegeben werden.

    Oder wer von Euch hat Infos zu:

    Star Trek 3 (startet ein halbes Jahr vor dem Spin-Off),
    Fantastic Beasts and Where to Find Them oder
    Avatar 2?

    Weder Plot noch Cast (außer die offensichtlich Wiederkehrenden natürlich), geschweige denn detailierte Berichte etc. gibt es hierzu.

    Ist alles iO.

  17. Darth Pevra

    Nun ja, eigentlich weiß man über all diese Filme mehr als über den Spinoff, nämlich Teile des Casts oder zumindest, worum es grob geht.

  18. Taipan

    Na ich weiß nicht…

    Ich würde behaupten, dass mindestens 80 % der SWU User erstmal googeln müssen, was „Fantastic Beasts and Where to Find Them“ überhaupt ist, weil sie noch nie davon gehört haben.

    Nämlich ein Spin-Off eines Stoffes, dessen Hype vergleichbar mit dem von Star Wars ist 😉

    Edith: Und auf der imdb Seite dazu steht auch nicht mehr als zum SW Spin-Off.

  19. Darth Pevra

    Na und? Man kann sich das Buch kaufen und es lesen, was Potterfans schon längst getan haben. Was sogar ich schonmal getan habe.

    Wenn ein Buch rauskäme über den Plot des Spinoffs würde ich es mir auch kaufen.

  20. Kaero

    Anhand der bisherigen Arbeit von Whitta ist dies vielleicht gar nicht die schlechteste Nachricht was den ersten Ableger betrifft.

    @Taipan:
    Ganz genau. Ich verstehe diese Ungeduld auch nicht.
    Deine Liste könnte man locker erweitern um Filme, die vor oder ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wie der erste Ableger starten, und über die noch weniger bis gar nichts bekannt ist.

    @Darth Pimp:
    Zitat: "Auserdem, hat man ja bei LF anscheinend nichts mehr richtig im Griff."

    Dein Satz impliziert, dass bei LFL man es mal im Griff hatte. Dass Infos, spoiler durchgesickert sind, gab es schon bei den Prequels (die ersten Setbilder zu TPM, von "Cinema" mittels Heißluftballon aufgenommen, gab es bereits 1997).
    Und warum sollte man die Fans beruhigen, wenn es nichts Beunruhigendes gibt?
    Ich glaube weiters, dass Kennedy den Laden mindestens so gut im Griff hat wie Lucas.
    Dass nämlich ILM-Mitarbeiter in ein Büro einbrechen (in Lucas‘ Büro noch dazu!) und erwischt werden, wie sie illegale Substanzen zu sich nehmen, gefeuert werden und eine eigene Firma mit dem treffenden Namen "Banned from the Ranch Entertainment" gründen, gab es unter Kennedy noch nicht 🙂 (das hätte man damals auch nicht verhindern können: Aber wenn du einen Autorenwechsel, der nichts besonderes ist in dieser Industrie, mit "einen Laden nicht im Griff haben" assoziierst, frage ich mich, wie du mein Beispiel deutest?)

  21. Taipan

    @ Pevra: Das mit dem Buch mag ja stimmen, aber was ist denn offiziell über den Film bekannt, außer der Name des Protagonisten (welcher denke ich aus dem Buch stammt? Habs nicht gelesen) und wann der Film spielt?

    Es ist kein Fetzen über die Handlung bekannt, keine Cast und Crew Infos, etc.

    Und Avatar 2?
    Was ist dazu bekannt, außer, dass Pandora und Cast und Crew aus Teil 1 höchstwahrscheinlich darin vorkommen werden? Das ist bei einem tatsächlichen Sequel ja nun unvermeidbar geheim zu halten. Kein einziges Detail über Plot etc. ist ansonsten bekannt.

  22. Darth Pevra

    Dir ist schon bewusst, dass all das mehr ist, als wir über den Spinoff wissen? Ich weiß nicht, warum du hier dagegen argumentierst, wenn ich doch schon gesagt habe, dass wir bei diesen Filmen entweder Teile des Casts oder zumindest den groben Plot kennen (was weit mehr ist, als wir über den SW-Film wissen). :rolleyes:

    Du hast einen schlechten Vergleich gezogen, kann jedem mal passieren, aber dass du den nun mit Klauen und Zähnen verteidigst finde ich inzwischen lächerlich, sorry.

  23. MeisterTalan

    @Kaero: da kann ich nur beipflichten. Whitta ist kein wirklicher Verlust.

    Spricht dies womöglich für eine wenig andere Richtung des Films? Wurde evtl der Hauptprotagonist nochmal gewechselt? ? Statt Boba steht jetzt doch Han im Mittelpunkt der Geschichte?

  24. Taipan

    @ Pevra: Ich argumentiere dagegen, weil ich der Meinung bin, keinen schlechten Vergleich gezogen zu haben.

    Ich gebe Dir insofern recht, dass meine Beispiele nicht zu 100 % deckungsgleich mit der Situation des SW-Spin-Offs sind. Das ist aber auch recht schwierig, weil es nunmal nicht allzu viele Spin-Offs eines bekannten fiktiven Universums gibt, welches den Bekanntheitsgrad von SW hat und ungefähr zum gleichen Zeitpunkt rauskommt.

    Die Gründe zu den Unterschieden der bereits bekannten Details, habe ich in meinem Post aufgezeigt.

    Wie Kaero bereits gesagt hat, kann man die Liste auch erweitern.
    Am 23.11.16, 21.12.16 und 10.02.17 kommen "Untitled Animation" von Disney, Illumination und Warner Bros ins Kino. Was gibts denn dazu so zu berichten?

  25. Darth PIMP

    @Kaero

    Also gut dass, es früher so zur Sache ging bei LFL wusste ich jetzt nicht 😀
    Aber man kann ja nicht mal einer Offiziellen Aussage glauben Schenken, dass ein Autoren Wechsel gewollt ist/war oder dass die Arbeit des Vorgängers nur als Vorlage oder Grunddrehbuch diente. Und das finde ich Traurig. Also wenn es jetzt bei E VII und!! beim Spinn Off Reibereien beim Drehbuch ( Entwurf ) gab, kann man ja wohl nicht von Professionalität sprechen. Und es kann doch nicht sein das sich beteiligte erst über Twitter ( oder wo anders ), über Details äußern, bevor ein Offizielles Statement folgt.

    Man kann doch wenigstens Preis geben wer die Hauptagonisten sind.

  26. Rebel247

    Die Aufregung ist lächerlich. Alles geht einen natürlichen Gang. Whitta hat seine Arbeit getan, das Buch in einer finalen Fassung vorgelegt, nun wendet er sich seinem nächsten Projekt zu, und steht für kurzfristige Änderungen nicht zur Verfügung, und Edwards macht eh eine Regiefassung. Das ist alles alltägliche Filmemacherarbeit. Aber manche Medien wollen halt um jeden Preis panische Klickzahlen erzeugen, und mit Star Wars Fans kann man es ja machen, wie man sieht.
    Was die Geheimhaltung betrifft, wunderts wen, wenn Fans vor allem meckern über Namen der Figuren, und damit ganze Foren vollkleistern? Möglichst wenig Information bedeutet möglichst wenig Negativgemaule im Netz allerorten, welches faktisch die Wirkung von Negativpresse hat: “Ich hab gehört der soll scheiße sein“ etc

  27. Darth Duster

    @Rebel247: Der Hollywood Reporter spricht eindeutig davon, dass Whitta nur einen ersten Entwurf vollendet hat. Fertig ist das Drehbuch also nicht.

    Ich geb dir aber insofern Recht, als dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ein anderer Autor noch mal ein paar Überarbeitungen vornimmt.

  28. Taipan

    Zitat Rebel247: "Die Aufregung ist lächerlich. Alles geht einen natürlichen Gang. Whitta hat seine Arbeit getan, das Buch in einer finalen Fassung vorgelegt, nun wendet er sich seinem nächsten Projekt zu, und steht für kurzfristige Änderungen nicht zur Verfügung"

    Genau so sieht es aus. First Draft fertig –> Anderer Autor übernimmt/ergänzt/ändert. Regie auch jemand anderes. Gott sei Dank ist es so. Das hat auch nichts mit unprofessionell zu tun.

    Unprofessionell ist es, wenn man vom First Draft bis zum Final Cut alles in einer Hand lässt.
    Was mit einer Story, den Charakteren und der Umsetzung dann passiert, haben wir ja bei Episode 1 gesehen :rolleyes:

  29. Darth Pevra

    @ Taipan

    Entschuldigung, aber dass zu fantastic beasts nichts über den Plot bekannt ist, kann man doch nicht behaupten, wenn es eine Buchvorlage gibt! Es wird um, wie der Name schon sagt, „fantastic beasts“ gehen und vermutlich um die Charaktere, die im Buch vorkommen. Voraussichtlich gibt es auch einige Kämpfe gegen diverse fantastic beasts.

    Ich habe aber Null Ahnung, worum es im Spinoff geht oder wer drin vorkommt.

    Daher habe ich ein wenig den Eindruck, du willst mich trollen.

    „Wie Kaero bereits gesagt hat, kann man die Liste auch erweitern.
    Am 23.11.16, 21.12.16 und 10.02.17 kommen „Untitled Animation“ von Disney, Illumination und Warner Bros ins Kino. Was gibts denn dazu so zu berichten?“

    Ein weitaus besseres Beispiel, auch wenn es hier wohl um kein bekanntes Franchise wie SW geht. Zumindest gibt es wohl keine gewaltige Fanbase, die an den eigenen Fingernägel kaut und auf jeden Infofetzen hofft.

    @ Rebel247

    Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber mich macht immer nervös, wenn so gut wie keine Informationen kommen. Bei TFA hat man ja gesehen, dass die lange Durststrecke über ein Jahr tatsächlich interne Probleme zur Ursache hatte.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Der Baum der Freiheit muss von Zeit zu Zeit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen begossen werden. Rogue One erzählt von den mutigen Helden der Rebellenallianz, die alles geben, um die Pläne des Todessterns in ihre Hand zu bekommen und der Galaxis neue Hoffnung im Kampf gegen das Imperium zu geben.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
K-2SO in Andor

Andor // Interview

Alan Tudyk über seine Herangehensweise an K-2SO in Andor und Rogue One

Star-Wars-Panels Adam Savage

Vermischtes // News

Unter der Lupe: Kontrolpaneele aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Rogue One

verwandte themen

Verwandte Themen

Bodenständige Reichhaltigkeit: Andor will Maßstäbe setzen

Bodenständige Reichhaltigkeit: Andor will Maßstäbe setzen

Begeisterung über die Sets „Details, nur für uns gemacht”

Andor // Artikel

30/08/2022 um 18:32 Uhr // 13 Kommentare

The-Clone-Wars-Regisseur Dave Filoni im Interview

The-Clone-Wars-Regisseur Dave Filoni im Interview

Ein Rundumschlag über die Zusammenarbeit mit George Lucas, The Clone Wars als Film und Serie, Plo Koon, Anakins Schülerin und Merchandise.

The Clone Wars // Interview

14/05/2008 um 19:09 Uhr // 0 Kommentare

SWU-Interview: Die Macher von Outlaws

SWU-Interview: Die Macher von Outlaws

ein Gespräch mit Humberly González und Julian Gerighty

Outlaws // Interview

21/08/2024 um 20:45 Uhr // 5 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige