Vor wenigen Minuten hat EA den bereits zu beginn der Woche angeteaserten Spielmodus "Fighter Squadron" - oder eingedeutscht "Jägerstaffel" - für Star Wars Battlefront offiziell vorgestellt.
Zu sehen gab es einen neuen Trailer und einige Details zum Spielmodus...
Zusätzlich zu den X-Wings und TIE Fightern wie im Trailer zu sehen werden auch A-Wings, TIE Interceptors, der Millennium Falke und die Slave I von Boba Fett spielbar sein.
Die Ausgangssituation von "Fighter Squadron" ist die, dass die Rebellenallianz einem fliehenden, imperialen Transportshuttle hinterherjagt, den das Team Imperium beschützen muss. Jedes Schiff hat natürlich seine eigenen Fähigkeiten.
"Optisch ist das Ganze extrem aufregend. Am Himmel wimmelt es von feindlichen Schiffen, und ihr seht überall Feuer und Explosionen von Schiffen, die gleich abstürzen werden. Hinzu kommen eine großartige Musik, das Sounddesign und das Gameplay. Es fühlt sich an wie ein typischer Star Wars™-Luftkampf."
Associate Designer Peter Forsman wirkt ehrlich begeistert, wenn er über den Jägerstaffel-Modus von Star Wars™ Battlefront™ spricht. Die packenden Luftkampfszenen aus den Star Wars-Filmen dienten dabei als Grundlage. Daher kommt der Modus dem Spieler sofort vertraut vor, ist aber dennoch in jeder Runde einzigartig.
In "Jägerstaffel" steuert ihr die bekannten Schiffe der Rebellen-Allianz und des Galaktischen Imperiums. Im Cockpit von X-Flüglern, A-Flüglern, TIE-Jägern und TIE-Abfangjägern nehmt ihr an Luftkämpfen mit bis zu 20 Spielern teil. Durch zusätzliche KI-gesteuerte Schiffe wird das Erlebnis für die Spieler ungemein intensiv und actiongeladen.
Das Einsatzziel eures Teams lautet, mehr Jäger zu zerstören als das andere Team. Wenn euer Team 200 Abschüsse erzielt oder nach der vorgegebenen Zeit in Führung liegt, habt ihr gewonnen!
Aber es geht nicht nur um den reinen Luftkampf. Sowohl die Rebellen als auch die imperialen Truppen setzen Transportfähren ein, die ihr je nach Team attackieren bzw. verteidigen müsst. Stellt euch also auf erbitterte Kämpfe um die Transportfähren ein. Und wenn ihr eure Einsatzziele erreicht, bekommt ihr Bonuspunkte.
Im Cockpit setzt ihr verschiedene offensive und defensive Taktiken ein. Während die Laserkanonen eures Schiffs gegnerische Ziele beschädigen, sorgen Raketen für massive Zerstörung.
"Setzt eure Zielerfassung ein, wenn ihr einen Gegner verfolgt", rät Forsman. "Feuert dann im richtigen Moment eine Rakete ab und hofft auf einen Volltreffer. Und vergesst nicht, während des Kampfes immer die Abklingzeiten eures Arsenals im Auge zu behalten."
Jede Seite verfügt außerdem über eine einzigartige Schiffsfähigkeit: Während imperiale Schiffe mit ihrem Tempoboost in wenigen, ähm, Parsec von A nach B gelangen, können die Rebellen einen Schild aktivieren, wenn es brenzlig wird. Verfolgt oder unterlegen? Beide Seiten können eine der Ausweichmanöver-Tasten drücken, um Gegner rasch abzuschütteln.
Wenn ihr euch und eurem Team einen Vorteil verschaffen wollt, haltet nach Powerups Ausschau, die sich in zentralen Bereichen der Karte befinden. Sie sind oft an riskanten Flugwegen platziert und deshalb nicht leicht zu erreichen, aber Boni wie Schiffsreparaturen oder kürzere Abklingzeiten von Raketen, sind die Mühe definitiv wert.
Und dann gibt es noch das Spezial-Powerup, das euch einige Minuten am Steuer der begehrtesten Raumjäger der Galaxis beschert.
"Bei den Rebellen ist der Helden-Raumjäger der Millennium Falke. Das imperiale Team bekommt die Slave I, bekannt durch Jango und Boba Fett", erklärt Peter Forsman.
Mal abgesehen von dem Kick, diese epischen Schiffe zu steuern (heißer Tipp: gönnt euch die Cockpit-Perspektive für eure Boba Fett-Kampffantasie), verfügen Helden-Raumjäger über bessere Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten. Findet heraus, wo sich die Pickups verstecken, dann seid ihr in kürzester Zeit ein Jägerstaffel-Ass.
"Jägerstaffel" wurde für alle Fans entworfen, die schon immer Luftkämpfe mit ihren Lieblingsschiffen des Star Wars-Universums bestreiten wollten. Der Modus ist fordernd, und die Luftkämpfe verlangen ein gewisses Geschick, aber Peter Forsman versichert, dass alle Spieler damit zurechtkommen können:
"Da es KI-kontrollierte Gegner gibt, die abgeschossen werden müssen, können auch Spieler, die keine Pilotenasse sind, ihr Team sinnvoll unterstützen. "Jägerstaffel" ist definitiv für alle Spieler geeignet, und wenn ihr Fans der Raumschlachten in Star Wars seid, werdet ihr euch in diesem Modus wie zu Hause fühlen", versichert Forsman.
Egal ob Profi oder Anfänger, wir hoffen, ihr werdet eure Einsätze genießen, wenn "Jägerstaffel" am 17. November als Teil von Star Wars Battlefront erscheint.
Seite 1
Hatte letztens nicht jemand so komisch gelobt, dass "Die Laser geradeaus Schießen"? Bei 0:29 schießen die Laser wie bei Rebel Assault. So sehr ich die Weltraumschlachten liebe, so sehr sieht das hier nach einem Klick-Modus für Shooterspieler aus. Sowas wie Zielen (inkl. vorhalten), Dogfighting und spannende Flugmanöver werde ich also erstmal nicht erwarten.
McSpain
Renegat9
Hm, sieht weiterhin nett aus. Inwiefern man hier zielen und schießen wird, kann ich nicht erkennen - habe für so etwas aber auch kein Auge.
Mir wäre wichtig, dass das Spiel schnell bleibt. In den Rogue-Squadron-Spielen fand ich dieses Abbremsen auf "Schrittgeschwindigkeit" immer ermüdend und unschön.
Auch wäre es schön, wenn sie die bisherigen Schiffeigenschaften beibehielten.
"Optisch ist das Ganze extrem aufregend."
"Optisch" muss für mich nach "inhaltlich" kommen.
"Es fühlt sich an wie ein typischer Star Wars™-Luftkampf."
Ich erinnere mich gerade an keinen Luftkampf innerhalb der Filme.
"Durch zusätzliche KI-gesteuerte Schiffe..."
Finde ich gut.
"Jede Seite verfügt außerdem über eine einzigartige Schiffsfähigkeit:"
Auch gut. Wenn jetzt der A-Flügler und der TIE-Abfangjäger noch etwas schneller und wendiger sind als ihre Geschwisterschiffe, wär's noch besser.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 12:02 Uhr)
Chrissi
Dru'uth Dremos
Also ich kauf mir den Müll nicht. Bisher hat mich kein Trailer überzeugen können das das Spiel mehr zu bieten hat als Grafik und das halt Star Wars draufsteht.
Die Trailer machen schon stimmung aber es ist ja auch alles gestellt. Im Spiel selbst wird das niemals alles so ablaufen... und dann wird man merken das das Spiel nichts zu bieten hat.
Dragoner99
McSpain
"also bei Power-Up, Ausweichmanöver-Taste und zuschaltbaren Schilden für die Jäger der Rebellen dreht sich mir der Magen um....."
Warum ist das so? Wenn z.B. das Ausweichmanöver einen nicht 100%ig sicher rettet und auch Abklingzeit besitzt, fände ich das mehr als in Ordnung.
"Also ich kauf mir den Müll nicht. Bisher hat mich kein Trailer überzeugen können das das Spiel mehr zu bieten hat als Grafik und das halt Star Wars draufsteht. "
Von daher kauft man sich das Spiel auf jedem Fall nicht am ersten Tag, sondern wartet erst einmal ab. Mich überzeugt es nämlich auch noch nicht, und so werde ich es auch machen.
Chrissi
Dru'uth Dremos
"Drehen ist ein guter Trick"
Abklingzeiten sind nicht das Problem. Das Problem ist das man in einem Flugspiel oder Flugmodus lernen sollte Ausweichmanöver zu fliegen und nicht diese als Special-Ability auf dem X-Knopf liegen hat. Parodien von Luftschlachten brauch ich jedenfalls nicht.
Natürlich sind Schilde ein PowerUP. Wie absurd wäre es denn wenn an die Schilde in Segmenten regulieren könnte oder die Energie zwischen Waffen, Antrieben und Schilden verteilte. Natürlich fliegt man über Reperatur und Munitonshologramme in der Luft. Ihr kommt auf Ideen.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 12:32 Uhr)
McSpain
Dru'uth Dremos
General
"ja...wenn es den Abklingzeiten gibt.....die werden im Bericht nur zum Thema Raketen erwähnt"
Richtig. Von daher bin ich diesbezüglich auch noch skeptisch.
"Das Problem ist das man in einem Flugspiel oder Flugmodus lernen sollte Ausweichmanöver zu fliegen und nicht diese als Special-Ability auf dem X-Knopf liegen hat."
Klingt ein bisschen wie die Angst eines guten Spielers, die schlechteren nicht so leicht dominieren zu können. Aber wie gesagt: Für ein 100%iges Manöver, das für mich ab 0:26 angedeutet wird, bin ich sicherlich auch nicht.
Und da man in seiner Steuerung limitiert ist, halte ich ein oder zwei vorgefertigte Bewegungen für fair.
"Natürlich fliegt man über Reperatur und Munitonshologramme in der Luft. Ihr kommt auf Ideen."
Es bleibt ja immerhin ein Spiel und ist keine Militärsimulation.
Chrissi
Natürlich wäre eine Simulation wie in X-Wing Reihe wünschenswert Das verteilen der Energie und die Manöver waren das was die Spiele meiner Meinung nach ausmachten. Jedoch erwarte ich das von Battlefront nicht, da es schon in den Vorherringen nicht der Fall war.
Einzig was ich mir wünsche sind grössere Karten, denn Obwohl man im Battlefront 2 im All spielen konnte, war der Raum so begrenzt, ich komme mir echt eingeengt vor, es machte nur halb soviel Spass.
Wenn man hier nicht all 20 Sekunden umkehren muss um nicht zu explodieren, weil man das Spielfeld verlässt, finde ich das Ok.
Wastel
McSpain
Moff Baltasarr
"Eben. Es ist ein Online-Multiplayer-Egoshooter der aktuellen Generation. Und daher für mich persönlich extrem langweilig. Mehr sag ich ja nicht."
Jeder halt, wie er mag.
Bin auch kein großer Fan solcher Spiele, mochte aber Battlefront 1 ungemein. Von daher hoffte ich immer, dass Battlefront 3 mich unterhalten würde wie damals der erste. Ob das so kommen wird... ich bin leider skeptisch...
Chrissi
@McSpain
Schließe ich mich an aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht mehr. Ich mus sagen, ich hatte extremen Spaß an den Luftkämpfen in Battlefield 1942, da ist für mich irgendwie nie wieder etwas rangekommen aber unter dem Strich erwarte ich nicht dass man bei einem Shooter eine ordentliche Flugsim obendrauf schafft. Würde man es doch, wäre das natürlich genial. Immerhin gibt es mal wieder Star Wars Raumkämpfe in zeitgemäßer Optik, das ist für mich zumindest besser als nichts.
Parka Kahn
Kann mir nicht vorstellen das das Online funktioniert. Vor allem einem Menschlichen Spieler länger hinterher fliegen.
Mal abgesehen von Kamikaze Leuten
Sowas funkt meiner Meinung einfach nicht mit menschlichen Gegner. Eventuell wenn viele Bots noch mitfliegen. (Nur tun sie das hier?)
Und Interface schaut immer noch CASUAL+++ aus. Echt hässlich. Könnte auch eine Spiele App für das Iphone sein mit diesen hellen Bunten Balken.
UPDATE:
Lol wenn ich das schon wieder lese:
http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront/artikel/star_wars_battlefront,44657,3234614.html
EA macht für mich weiterhin alles komplett falsch.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 19:21 Uhr)
Lehtis
Stimmt es das es ernsthaft im ganzen Spiel nur ganze 4 Planeten gibt?Wenn ja was soll der Mist? ich werds mir zwar trozdem holen aber ich finds schade das es nur 4 Planeten gibt hier irgendwo war doch mal ne Liste mit den Planten die Angeblich vorkommen im Spiel kann jemand vlt mal den Link schicken?Danke
Hoffe auf eine Antwort Liebe Grüße
Der tmntfan
tmntfan
McSpain
"ich werds mir zwar trozdem holen "
Schade, dass diese Einstellung anscheinend die verbreitete ist...
Und aktuell sind es vier Planeten plus ein leicht verspäteter: Tatooine, Hoth, Sullust und Endor plus Jakku.
Und nun, wie Lethis' Link zeigt, haben die drei Manöver auch Abklingzeit.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 20:31 Uhr)
Chrissi
@McSpain
Na ja, bei Rebels haben wir aber auch jährlich eine Animationsserie gehabt, da gabs ja nie Entzugserscheinungen. Einen Flug in einem X-Wing oder Tie Fighter in zeitgemäßer Optik hatte ich seit Rogue Squadron nicht also.. seit 17 Jahren.^^ Kaufen tu ich Battlefront allerdings auch wegen der Bodenschlachten, irgendwann, nicht wegen einem halbgaren "Dogfight"-Modus. Ich außerdem noch mal erwähnen, wie unglaublich hässlich ich das Interface immer noch finde. Ich hasse es, wie heute anscheinend Designer nicht mehr fähig sind zu designen, sondern nur noch einfarbige Flächen und Transparenzen hinzurotzen, jetzt auch wieder am neuen Master of Orion zusehen. Ich könnte heulen.
Parka Kahn
@Chrissi:Nein du verstehst das nicht.Ich werds mir trozdem holen weil ich solange mehr kein Battlefront gezockt hab und auch nicht mehr kann meine PS2 ist kaputt kann keine discs iwie mehr lesen
Auf Jakku freue ich mich am meisten selbst im film freue ich mich auf den Planeten.Hoffe man sieht im Spiel auch den abgestürtzten Sternenzerstörer das wär mal was.
Ich finds schade das Couruscant oder Mustafar nicht dabei sind wären das einer der 5 Planeten wäre ich eigentlich schon zufrieden.Aber sonst ist es so wie Battlefront 2 mit den selben planeten plus 2 neue
tmntfan
Wow, Grafik ist wirklich nach wie vor das einzige, was Battlefront zu bieten hat....
Jetzt, wo deutlich mehr Infos bekannt sind, habe ich auch keine Hoffnungen mehr in die Luftkämpfe.
Eine "Militär-Simulation" brauche ich auch nicht, aber was ist so schwer daran, eine simple Steuerung zu erschaffen, bei der der Spieler einfach komplett selbst für alles verantwortlich ist?
Flugmanöver per Tastendruck, Abklingzeiten, Power-Ups etc.; wer braucht diesen Schrott? Das stört mich genau so sehr wie die ganzen Extras in Egoshootern, die man "beordern" kann; wie z.B. Luftschläge durch Drohnen etc... Warum kann man nicht jeder Spieler einfach nur ne Kanone bekommen, die geradeaus schießt??? Die guten alten Spiele haben ALLE so funktioniert und sich über Jahre hinweg großer Beliebtheit erfreut.. Und das sogar ohne Powerups, Jetpacks, automatische Zielerfassung, Accountbindung mit Freundeslisten, Bestenlisten, monatliche Erweiterungen etc... . Die aktuellen Spiele mit all ihren Extras hingegen sind den Spielern aber schon nach wenigen Monaten zu öde und das, obwohl sie vom Umfang her eigentlich viel mehr zu bieten haben, als die alten Titel.... Tja, fragt sich nur warum...
Es wäre doch so einfach:
Taste 1 - beschleunigen
Taste 2 - bremsen
Taste 3 - Laser abfeuern
Taste 4 - Torpedo abfeuern
Taste 5 - Flügel einklappen / ausfahren
.... Das alles noch in einer schicken Grafik und mit abwechslungsreichen Karten und völlig ohne Abklingzeiten... Die Torpedo-Anzahl ist halt begrenzt, bis man abstürzt... Alle Waffensysteme schießen einfach geradeaus: Wer daneben zielt, trifft halt nicht.
MasterOfForce
@MasterOfForce:
Naja, früher gab es auch keinen derartigen Überfluss. Da hatte ich das Point-&-Click-Adventure "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" und "Sim City 2000", damit musste ich mich zufrieden geben.
Wenn ich damals die Kaufkraft und das Angebot heutiger Kids gehabt hätte, dann wäre mir auch schnell langweilig.
Aber früher war ja alles besser...
mcquarrie
Hmm der Bericht in der Gamestar zum Luftkampfmodus, dämpft meine Erwartungen abermals...
Zum Thema Zielhilfe: Dies ist in den OT Filmen auch zu sehen, bestes Beispiel ist die Szene aus Wedge´s Cockpit. In dieser Szene schießt Wedge einen Tie-Interceptor ab, welcher sich im oberen linken Bereich aufhält und zwar mit der rechten unteren Laserkanone.
Darüber hinaus sind Zielhilfen bei hohen Geschwindigkeiten ein muss, speziell gegen menschliche Spieler. Es ist aber ein schwieriger Balanceakt, denn die stärke dieser Zielhilfe entscheidet ober es Spaß macht oder frustet.
Fazit: selbst in den Filmen feuern Laser nicht immer nur geradeaus
Fierfek
Kyle07
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