Anzeige

Kurzinterview mit Filoni über die neue The-Clone-Wars-Staffel

Das bereits vorhandene Material erfährt wohl eine Überarbeitung

Dave Filoni
Dave Filoni
Quelle: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

Fans des (re-)animierten SW-Formats The Clone Wars müssen zwar noch eine ganze Weile warten, bis sie endlich das neueste Material auf dem Streaming-Service von Disney erblicken, ein paar Appetithäppchen zwischendurch sollten aber drin sein. Wie dieses kleine Gespräch, welches Produzent und leitender Regisseur Dave Filoni gestern mit Comicbook.com geführt hat.
Die Aussage: Auch wenn es um die Veröffentlichung von bereits geplantem Content geht, ist nicht ausgeschlossen, dass dieser nochmal etwas überarbeitet oder angepasst wird.

Bei The Clone Wars gibt es ein wenig Druck, weil es die Leute offensichtlich geliebt haben [ausgehend von der Reaktion auf die neue Staffel]. Ich meine, sie sind damit aufgewachsen. Es war gewaltig. Also fühle ich den Druck, etwas Erstaunliches für sie machen zu wollen, und ich fordere mich selbst heraus, nicht die einfachen Dinge in der Geschichte zu vergessen.

Filoni betont dabei, auch weiterhin mit dem Zuschauer zu gehen – die jungen Fans, welche mit der Serie in den Kosmos des Krieg der Sterne erstmals eintauchten, sind inzwischen wieder etwas älter. Folglich will er sein Geschichtenerzählen weiter anpassen.

Wir arbeiten auch an bestimmten Stellen mit Material, das wir in der Vergangenheit geschrieben haben; und so bin ich zurückgegangen und habe es mir angesehen, weil ich jetzt ein anderer und, wie ich denke, ein besserer Geschichtenerzähler bin. Und wie können wir die Dinge verbessern, fragt man sich.
Ich meine, wir machen das ehrlich jede Season, also sollte die letzte Staffel Rebels deutlich besser sein als die erste. Und dasselbe gilt für The Clone Wars. Also, wie nehme ich jetzt eine Show, die wir vor 5 Jahren aufgehört haben zu produzieren, und mache sie besser als sie war? Das ist die Herausforderung. Wir rekonstruieren es nicht nur. Wir setzen es fort, und wir müssen es besser machen.

Weiterhin heißt es von Filoni:

Ich würde sagen, alles, was ich tue, ist immer mehr Bauchgefühl. Soll heißen, ich denke gerne, dass ich im Grunde immer noch ein Fan bin, obwohl ich das schon lange getan habe. Und dass man nur hofft, dass die Leute die Geschichte auch mögen, die man erzählt.

Das ist alles, worauf man wirklich zählen kann, denn ich kann nicht unbedingt eine Geschichte für irgendjemand anderen machen, in gewisser Weise. Verstehen Sie, was ich meine? Ich kann keinen Haufen Daten mitnehmen und sagen: „Nun, die Leute stehen darauf, lass es uns tun.“ Ich denke, einige Leute sind sehr begabt darin, aber das scheint nichts zu sein, was ich tue. Ich muss an das glauben, was ich mache und was ich sage, und versuchen, die Figuren so zum Leben zu erwecken.

Untereinander hatten wir ja schon Vermutungen geäußert, dass die Inhalte der letzten Staffel gegebenenfalls nun gleich an den inzwischen erschienenen Content angepasst werden könnten. Irgendeine Form davon könnte durchaus zutreffen. Zumindest ist davon auszugehen, dass die neuen Folgen The Clone Wars nicht zu 100% identisch sein werden mit dem, was wir bekommen hätten, wäre die Serie damals nicht vorzeitig beendet worden.


STARKILLER 1138

Nachdem er sich bereits jahrelang als Besucher und Kommentar-Reviewer auf SWU verdingt hatte, stieß STARKILLER 1138 im Jahr 2016 zum Team. Er verfasst seither News nahezu jeder Kategorie und hat eine Schwäche für einschlägig-obskure Traileranalysen-Texte und Überblicks-Artikel entwickelt. Den berühmt-berüchtigten Kommentar-Reviews ist er so weit wie möglich treu geblieben.

Schlagwörter

8 Kommentare

  1. Dominator77

    Puh… Vielen Dank wie immer ans SWU-Team fürs Ausgraben und Übersetzen! Inhaltlich ist das „Interview“ aber doch schon mehr als dürftig.

    Ich habe jetzt nicht erwartet, dass Filoni bereits groß etwas zum konkreten Inhalt der neuen Folgen oder so sagt, aber ein bisschen mehr als „das beste TCW aller Zeiten“ hätte ich mir schon gewünscht.

    Naja, abwarten, bis zum Start haben wir ja noch seeeeeeeeeeehr viel Zeit. 😀

  2. RenKn1ght

    Lieber Dave,

    Wir Fans und Zuschauer werden entscheiden,ob du nun ein besserer Geschichtenerzähler bist. 🙂 😉

    Doch freu ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Anakin und Ashoka & Co.

  3. Darth PIMP

    Ok. Interessant. Filoni spricht hier über eine Anpassung der siebten Staffel. Ihm geht es um eine Verfeinerung/Verbesserung der Geschichte an sich. Er hat sich weiterentwickelt, also muss das auch seine neue Staffel. Genauso wie auch die Fans gewachsen sind. Nicht schlecht, das heißt dann wohl auch, dass es eine Ecke ernster zugehen könnte.
    Dass es auch eine Anpassung zum aktuellen Content geben könnte, hoffe ich weiterhin und das würde ja auch absolut Sinn machen.

  4. Henry Jones Jr

    Sehr interessant, ich tippe zum Beispiel ganz stark das Kanan auftauchen wird. Wiirklich gut finde ich es das die alten Konzepte nicht eins zu eins umgesetzt werden.

  5. Ben Kenobi 91

    Anpassungen find ich ok, da für mich z.B. der "BAD BATCH-ARC" im unfertigen Story-Reel etwas der Pep in Sachen Storytelling fehlte. Das Ganze wirkte schon lahm und nicht so interessant. Also ich bin gespannt wie es im Detail ausfallen wird:lol:

  6. Henry Jones Jr

    Also ein " After Order 66 Arc " würde ich genial finden.

  7. Cmdr Perkins

    Ich möchte jetzt weder TFA, noch TLJ, noch Rebels bashen, ich mag alle drei Produkte.
    Doch sind mir R1 und Solo sehr viel lieber und zu Re-TCW sage ich nur soviel: endlich wieder Star Wars, endlich geht es wieder los.

  8. Darth Keks

    Damit war zu rechnen und ich find es sehr gut. Alle charaktere, die aus rebels auftauchen könnten mocht ich sehr gerne (Fenn Rau, Ursa Wren, Großinquisitor) und freue mich auf eine mögliche clone wars einbindung.
    auch dass er erneu das alter anspricht finde ich sehr gut, dh. ihm ist bewusst, dass die fans erwachsen sind und härtere/komplexere kost vertragen bzw. möchten. ich hoffe auf mindestens drei verschiedene fraktionen auf mandalore

    Das einzige was mir immernoch übel aufstößt ist die folgenzahl, ich hätte lieber 49 folgen, sprich alles geplante und den prolog der ventress geschichte, den ich echt gerne in animierter form sehen würde.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Tauche ein in die Klonkriege, jenen galaktischen Krieg, der einer Republik den Todesstoß gab und ein Imperium begründete, und erlebe die Abenteuer von Jedi-Rittern und Klonsoldaten im Kampf gegen General Grievous, Asajj Ventress und die Droidenarmeen der Separatisten.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Podcasts // News

Der Blue Milk Blues macht wieder die Klonkriege mit

Literatur // News

Begleitband zur Animations-Serie The Clone Wars erschienen

verwandte themen

Verwandte Themen

Bodenständige Reichhaltigkeit: Andor will Maßstäbe setzen

Bodenständige Reichhaltigkeit: Andor will Maßstäbe setzen

Begeisterung über die Sets „Details, nur für uns gemacht”

Andor // Artikel

30/08/2022 um 18:32 Uhr // 13 Kommentare

George Lucas 1977 – Ein Portrait des People Magazine

George Lucas 1977 – Ein Portrait des People Magazine

Eine Zeitreise zeigt die öffentliche Sicht auf George Lucas im Jahr seines Star-Wars-Erfolgs, 1977.

Eine neue Hoffnung, Die Macher // Artikel

30/06/1977 um 16:57 Uhr // 0 Kommentare

Hinter den Kulissen von Star Wars: The Clone Wars

Hinter den Kulissen von Star Wars: The Clone Wars

Der Weg zu Star Wars: The Clone Wars war lang und beschwerlich. Wir blicken auf die Entstehung der beliebten Animationsserie.

The Clone Wars // Artikel

05/08/2007 um 16:03 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige