In knapp zwei Wochen startet die neuste Animationsserie Star Wars Resistance in die 2. Staffel in Amerika. Johnamarie Macias von The Wookiee Gunner durfte mit Art Director Amy Beth Christenson ein Interview über die Zusammenarbeit mit CGCG, Polygon Pictures und den besonderen Look von Star Wars Resistance reden. Mit freundlicher Genehmigung von TWG würfen wir euch das Interview auf unserer Seite präsentieren:
TWG: In den frühen Phasen von Star Wars Resistance entwarf das Team den animierten visuellen Stil und entwickelte eine CG cel-shaded Technik, um diesen Look einzufangen. Welche anderen Stile und Animationstechniken wurden damals aus Neugierde diskutiert oder versucht?
Amy Beth Christenson: Dave Filoni war sehr an einem bestimmten Stil interessiert, so dass es immer cel-shaded 3D-Modelle mit übertriebener Animation sein würden. In dem Wissen, was er vorhatte, haben die Showbetreuer und ich einige frühe Prototypen und Tests durchgeführt, um zu sehen, wie weit wir den Look und die Animation vorantreiben konnten. Ich habe das Gefühl, dass diese Tests uns geholfen haben, sehr schnell voranzukommen. Mit der Zusammenarbeit aller Beteiligten haben wir Wege gefunden, alles visuell zu verbinden und eine hocheffiziente Produktionspipeline zu entwickeln.
Was waren bei der Entwicklung einer CG cel-shaded Serie Hindernisse, auf die das Team stieß, oder Lektionen, die das Team während des gesamten Prozesses gelernt hat?
Die einzige wirkliche Problemlösung fand in den allerersten Tagen statt. Wir arbeiteten mit allen Vorgesetzten zusammen, um die Ergebnisse zu erzielen, nach denen wir alle gesucht hatten. Das Wissen, wie die Shader an den endgültigen 3D-Assets arbeiten würden, ermöglichte es den Designern, 1:1 zu zeichnen und zu malen, um nach Produktionsbeginn den endgültigen Look zu erhalten. Zum Beispiel können die meisten Leute (selbst im Team) nicht erraten, welches Bild ein Konzeptentwurf ist und welches ein endgültiges Asset-Rendering ist.
Die Charakterentwürfe berücksichtigten immer die Bedürfnisse des Animationsteams und ließen die stark übertriebenen Posen und Ausdrücke zu. Die Designabteilung hat sich auch ständig bemüht, das Verhalten der Shader und der Konturen genau vorherzusehen, um sicherzustellen, dass mit der später hinzugefügten Beleuchtung bereits ein endgültiger Look erzielt wurde. Die Vorarbeiten und Tests, die vom beaufsichtigenden Team durchgeführt wurden, waren unerlässlich, um sicherzustellen, dass alles zum gleichen Aussehen und Ziel führt.
Kannst du uns mehr darüber erzählen, wie die Abteilung Lucasfilm Animation eng mit CGCG und Polygon Pictures zusammengearbeitet hat, um die Serie zu gestalten?
Bevor die Produktion begann, wusste das Team, dass wir für die Show sowohl mit CGCG als auch mit Polygon Pictures arbeiten würden. Wir haben sehr früh mit beiden Unternehmen zusammengearbeitet, um die Arbeitspipeline für die Show zu entwickeln und sicherzustellen, dass der endgültige Look erreicht wurde.
Tatsächlich gehörte eine Gruppe von Konzeptkünstlern von Polygon Pictures zu den ersten, die an dem Projekt arbeiteten und frühe Key-Arts und einige frühe Studien zu Charakteren, Fahrzeugen und Droiden für den Pitch der Show lieferten. Viele dieser frühen PPI-Designs schafften es in die Show und wurden schließlich zu den neuen T-85 X-Wings, Yeager, Bolza Grool und dem "Baby Droiden" LE-12, um nur einige zu nennen.
Es gibt eine Vielzahl von Charakteren, die auf der Colossus herumgehen, mehr als sogar in den Hintergründen von Lothal bei Star Wars Rebels. Welche Lektionen oder Erfahrungen hast du und das Team aus Rebels und The Clone Wars gelernt, die du auf Resistance anwenden konntest?
Hintergrundfiguren waren etwas, das mir besonders am Herzen lag. Bei den anderen Shows konnten wir nur ein paar Modelle mehrmals in einer Szene verwenden, da die meisten Aufnahmen viel größere und allgemeinere Mengen erforderten. Da Resistance auf einer in sich geschlossenen Basis stattfinden sollte, wollte ich vermeiden, den gleichen Charakter in einer Szene mehrmals zu sehen, da er für die Zuschauer auffälliger wäre. Es musste mehr von Jabbas Palast, der Mos Eisley Kantine oder Maz's Burg zu spüren sein. Vielseitig und einzigartig.
Dies konnten wir erreichen, da wir zuvor mehr Vorlaufzeit hatten. Wir haben die Zeit genutzt, um mehr Charaktere (insbesondere Hintergrundcharaktere) zu entwerfen und mit dem Bau zu beginnen. Tatsächlich hatten wir schon vor der ersten Autorenkonferenz Seiten mit Figuren gezeichnet. Ohne dieses zusätzliche Maß an Vorarbeit hätten Standard-Hintergrundbilder pro Episode hinzugefügt werden müssen. Der Versuch, sie pro Episode hinzuzufügen, kann einschränkend und schwierig sein, da jede Episode so viele andere Assets zum Entwerfen und Erstellen haben kann, oft wichtiger als Hintergrundcharaktere. Ich bin sehr froh, dass wir so viele verschiedene Charaktere in die Show einbringen konnten. Ich denke, dass es wirklich geholfen hat, das Star Wars-Feeling der Colossus zu verstärken.
Du hast bereits erwähnt, das Torra dein Favorit ist und wie du etwas von dir selbst in diese Figur eingebracht hast. Welche anderen Beispiele, in denen du oder andere Künstler sich von persönlichen Quellen inspirieren ließen, die dazu beigetragen haben, die Charakterentwürfe in der Show zu beeinflussen?
Ich habe das Gefühl, dass dies bei Resistance ziemlich oft passiert, dass die Künstler etwas von ihrer eigenen Geschichte in die Designs einbringen. Alles, was auf der Colossus und an jeder Ecke des Sets lebt, muss ein wenig Persönlichkeit haben, damit die Künstler mehr Gelegenheit haben, Dinge in jedes Design einzubauen. Schon früh entwickelte das Designteam eine Art Ansatz, bei dem alles in der Show völlig einzigartig aussieht und eine Geschichte hat. Obwohl ich nicht mit konkreten Beispielen für die anderen Künstler sprechen kann, weiß ich, dass alle Designer kontinuierlich eine großartige Arbeit leisten, um die Gesamtatmosphäre der Charaktere und Sets, aus denen die Show besteht, zu erfassen. Es gibt ein paar wirklich tolle Beispiele, die in der zweiten Staffel auftauchen, auf die man achten sollte!
Aaron Pham hat die Gestaltung von Torras Zimmer gemacht, aber du hast die Plakatkunst entworfen. Eines von Torras Postern zeigt Sabines Sterndrossel. Könntest du uns mehr über die Entscheidung erzählen, die dahinter steckt, die Auswahl in ihrem Zimmer zu treffen?
Dave Filoni schlug vor, Sabines Kunstwerk in Torras Zimmer aufzunehmen und es passt zu ihrer bunten und etwas rebellischen Persönlichkeit. Ansonsten musste ihr Zimmer wie eine schicke Wohnung aussehen (im zentralen Turm) und entsprechend ihrer Persönlichkeit eingerichtet sein. Ich wurde an meinen eigenen College-Schlafsaal erinnert - welches von Videospiele, Actionfiguren, Modellbausätze und ausgestopfte Tiere bevölkert waren. Aaron hat einen großartigen Job gemacht, indem er alle Arten von Dekorationen erfunden hat, die perfekt dafür waren. Für die anderen Poster wollte ich mich mehr auf ihre Liebe zum Rennsport konzentrieren, also gibt es Poster von ihrem Racer, Speederbike und der Boonta Eve Classic.
Commander Pyre ist einer meiner Lieblingscharaktere, weil er nicht der gewöhnliche Trooper ist. Es ist auch faszinierend, wie wir die Gesichter einiger dieser maskierten Schurken noch nicht gesehen haben. Ich weiß, dass du ihn in seiner goldenen Rüstung entworfen hast, aber hast du auch ein Gesicht für Pyre entworfen? Wenn nicht, wie stellst du dir vor, wie er aussieht? Wie würdest du ihn beschreiben?
Ich hatte nur eine erste Skizze (nicht einmal in Farbe), die die Silhouette eines nackten Kopfes zeigte. Es war eine Option in einer Reihe von vielen, die wir Dave Filoni sehr früh gezeigt haben. Er war sehr darauf bedacht, sein Gesicht nie zu zeigen, also entwarf ich nur die komplette Rüstung / Helm-Version. Ich mag das Geheimnis und habe nicht versucht, mir vorzustellen, wie er aussieht.
Es ist interessant, wie der Hinterkopf von Neeku ein helmartiges Gerät auf hat und im Gegensatz zu den anderen trägt er eine Fireball-Uniform. Was war der Grund für diese Designentscheidungen? Meine persönliche Theorie: Neeku war einmal ein Fireball-Pilot, der einen schrecklichen Unfall erlitt.
Vom Design her war Neeku Teil der ersten Seiten der Studien für Mechaniker und der Boxencrews für die Rennfahrer. Sein Helm sowie sein Outfit und seine Farben waren ein Nicken an die Flugplatzbesatzungen auf Flugzeugträgern. Das Hinzufügen eines Fireball-Logos zu seiner Uniform war eine Designentscheidung, um zu zeigen, dass er sehr stolz und loyal zum Fireball-Team (und Yeager) war. Tam, obwohl ein anderes Mitglied des Team Fireball, hat mehr gemeinsam mit den anderen Mechanikern, die wir auf der Basis sehen, einschließlich des Patches, das eine bestimmte Fertigkeit und Stufe angibt.
Ich weiß, dass du nicht viel über die kommende Staffel sagen darfst, aber was waren einige Highlights, als es um das Entwerfen und Arbeiten in einer Zeitleiste nach Das Erwachen der Macht ging?
Es war großartig, all die neuen Orte und Charaktere zu entwerfen, mit denen die Colossus im Laufe der nächsten Staffel zu tun haben wird, jetzt, da die Plattform im Weltraum ist! Ich bin sehr gespannt auf einige davon und kann es kaum erwarten, die Geschichten für diese Designs dazu erzählen - beim nächsten Mal!
Star Wars Resistance kehrt am 06. Oktober mit der 2. und Finalen Staffel auf den Disney Channel in Amerika zurück (ein Deutschland-Start ist leider noch nicht bekannt).
Danke an Johnamarie Macias von The Wookiee Gunner für das tolle Interview!
Hier nochmal der englische Trailer zur 2. Staffel:
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Nicodemuus
Henry Jones Jr
Also ich konnte mit dieser CG cel-shaded Technik nie etwas anfangen. Wirkt auf mich wie das PC Spiel Baphomets Fluch 5 indem auch die animations Bewegungen hölzern aussehen. Aber die Geschmäcker sind halt veschieden. Die Serie habe ich immer noch nicht gesehen und ich fürchte dabei wird es auch bleiben.
Obi Bel Kenobi
Snaggletooth
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