Bereits seit gestern erwartet euch der Soundtrack zu Obi-Wan Kenobi an allen Orten, wo ihr normalerweise eure Soundtracks streamen könnt. Die insgesamt 31 Tracks ergeben eine Gesamtlaufzeit von 83 Minuten und stammen aus der Feder von John Williams (Hauptmotiv), William Ross (The Journey Begins, First Rescue, Some Things Can't Be Forgotten, I Will Do What I Must, Overcoming the Past, Saying Goodbye, End Credit) und Natalie Holt:
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Danke für die News, gleich mal reinhören.
Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für den Soundtrack brechen, da mich das beschweren über den Soundtrack doch betrübt.
Aber wo fange ich erstmal an? Meine Eindrücke am besten. Bei mir ist auch nichts vom Soundtrack hängen geblieben. Nichtmal das Main Theme, also nicht wirklich. Das ist immer das Theme, welches zu Beginn und zum Ende kommt, oder?
Ich muss aber auch sagen, was Ohrwürmer angeht bin ich richtig schlecht. Ich muss öfter was hören, bevor es hängen bleibt.
Jedenfalls fand ich den Soundtrack gut. Höre gerade das Main Theme von Williams und es ist schön. Es ist klassisch, passt zur Serie. Und mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht.
Ich fand beim Soundtrack gut, dass er oft die Action oder eben die angespannten Situationen gut untermalt hat. Er war nicht penetrant oder einprägsam, aber ich fand ihn für die Momente gut. Schwer zu beschreiben. Ich fand es gut zur Stimmung, aber dachte keine Sekunde daran "oh ahh, das ist jetzt aber 08/15 Hollywood Musik".
Es ist gerade schön das Main Theme zu hören während ich diesen Kommentar schreibe. Krass wie schnell 4 Minuten vergehen können. :0
Jedenfalls finde ich es super, dass Williams das Main Theme beisteuern wollte, weil Obi-Wan jetzt der einzige Main Charakter der Saga war, welcher kein Theme von Williams erhalten hat. Und dies wollte er nun nachholen. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, z. B. ob da jetzt auch die ST mit berücksichtigt ist, kp ob z. B. Finn ein Theme hat. Aber ansonsten eine tolle Sache. Ob das schon seine Motivation war, auch bei Solo das Main Theme beizusteuern?
Dennoch interessant dass der Soundtrack nicht nur von Natalie Holt stammte, sondern auch von William Ross. Bereits das Format Kino+ auf YouTube hat kritisiert, dass der gesamte Soundtrack nicht wie aus einem Guss wirkt. Kann sein, aber mir persönlich fiel das nicht so auf.
Nun zu den Kritiken die man manchmal liest, dass Star Wars ja so tolle Musik hat (von Williams) und davon nichts in der Serie genutzt wurde. Ich bin da nicht so ganz dabei, weil erstens finde ich, dass Williams sowieso ein genialer Komponist ist. Sein Level aus der OT oder PT für eine Serie zu erreichen, wäre schon etwas abseits des Realistischen. Außerdem finde ich es gut, dass man neue Scores schreibt anstatt alte Tracks immer und immer wieder zu verwenden. Die nutzen doch irgendwann mit der Zeit ab?
Außerdem bin ich froh, dass Disney mit dem Imperial March spart. Wenn was abnutzen kann, dann das! Außerdem finde ich es gut, dass der March nicht Vaders Theme ist. Der March kam erstmals in Ep5 vor und ich finde es immer gut, wenn Disney diesen in Inhalten vor Ep5 meidet!
Ist halt schöner wenn der March tatsächlich erst dann aufschlägt, wenn das Imperium zurückschlägt. Findet ihr nicht, dass das doch etwas eine Besonderheit in sich trägt?
Folge 6 soll ja einige bekannte Tracks abgewandelt verwendet haben.
(zuletzt geändert am 28.06.2022 um 13:16 Uhr)
Kyle07
Weiß jemand ob im veröffentlichten OWK Soundtrack der Track enthalten ist, der stark an "Rescue from Cloud City, Hyperspace" von TESB bei Minute 5:05 erinnert?
Generell glaube ich, die wenigen Williams-Zitate, welche in Folge 6 vorkamen, sind nicht im Soundtrack enthalten, oder?
Ausnahme wäre "Saying Goodbye", wo tatsächlich Leia's Theme aus der OT angestimmt wird.
Kyle07
Ponda Baba 671
Vermutlich jeder hier meine kritische Haltung gegenüber diesem Soundtrack. Ich hab drei Hauptkritikpunkte:
I. FEHLENDE LEITMOTIVE
Mit Ausnahme des neuen "Obi-Wan" Themas, welches von William Ross adaptiert und in die Serie integriert wurde und nicht von Hauptkomponistin Natalie Holt, gibt es nur dreieinhalb Zitate bekannter Themen in Part VI. Mittlerweile weiß man, woran es lag:
"John Williams watched the whole show, and he granted permission for his themes to be used in episode six and in certain places, and where the Yoda theme would go, and then that set the tentpoles for me. Like, 'Okay, we can't use the themes until this point, so we need to be leading to them.'" Quelle: https://screenrant.com/obi-wan-kenobi-composer-natalie-holt-interview/
Moment, Yodas Theme? Gab es etwa eine geschnittene Szene mit dem kleinen grünen Jedi-Meister?
Egal. Es ist jedenfalls nicht Natalie Holts Schuld, dass die Leitmotive nicht verwendet wurden. Dies ist insofern bemerkenswert, weil es diesbezüglich bei keinem Game, keinem Trailer, keiner Animations- oder Live-Action-Serie und weder bei SOLO noch bei ROGUE ONE Probleme gab. Warum Williams also ausgerechnet hier sein Veto eingelegt hat, bleibt offen. Und dann durfte auch nur Ross Hand an Williams' Themen legen... Naja, inhaltlichen Sinn ergibt es jedenfalls keinen, wenngleich man es aktuell in Interviews ein wenig so hindrehen will. Gründe sind andere.
II. WECHSELNDE QUALITÄT
Der Soundtrack klingt teilweise echt billig. Am besten wird das beim Übergang von Track 1 zu Track 2 deutlich. "Order 66" ist einfach ein 0815 Standard Action-Track, der null Persönlichkeit hat und wie aus dem Computer klingt statt von einem echten Orchester. Komisch ist auch, dass die Teile, die von Ross komponiert wurden, teilweise ganz anders klingen als jene von Holt. Man hat hier offenbar nicht gemeinsam gearbeitet sondern getrennt. Spannend ist auch, dass Ross zwar nur einen Credit für die Adaption des Hauptthemas und für "zusätzliche Musik" erhalten hat, im Album aber bei sieben Tracks als Komponist angegeben wurde. Nun könnte man natürlich meinen, dass 7 von 31 Tracks doch relativ wenig sind, allerdings sind es teilweise die längsten des Albums, die extrem wichtige Momente der Serie untermalen.
III. FEHLENDE OHRWÜRMER
Selbst bei einem Filmmusik-Nerd wie mir bleibt fast nichts hängen. Das neue Sturmtruppen-Thema ist ganz nett, Young Leia hat was. Aber das wars. Der Score ist bestenfalls ok und bei den gewohnten Standards nicht nur der SW-Filme, sondern auch von Games oder Serien ist das einfach zu wenig.
FAZIT
Besonders für mich als großem Filmmusikfan leider die größte Enttäuschung der Serie und was viel ärgerlicher ist: Grund dafür ist nicht fehlendes Talent einer tollen Komponistin Holt, sondern wie so oft bei aktuellen SW-Projekten: Probleme hinter den Kulissen.
(zuletzt geändert am 28.06.2022 um 21:11 Uhr)
Auch wenn die OT wirklich einen sehr sehr starken Soundtrack damals hatte .... aber ich muss sagen, dass man 1999 - 2005 mit der PT zumindest gleichwertig war.
Der Obi-Wan Soundtrack hat durch die finale Episode doch ein bisschen Salz bekommen, war für mich aber insgesamt nicht sonderlich stark. Wobei er da mit der ST und auch Solo und RO auf einer Stufe steht. Ist ganz nett, kann man sich anhören, aber gibt mir doch recht wenig.
Trotzdem mag ich "I will do what i must" aus dem Obi-Wan Soundtrack ganz gerne, "Dark Side Assault" ist ebenfalls ganz stimmungsvoll. "Some Things you can't be forgotten" ist ganz nett.
Das Obi-Wan Thema klingt mir zu sehr nach Williams-Standard-Kost der letzten Jahre. Ist jetzt nicht schlecht aber bei einer persönlichen Messlette doch etwas mau.
TiiN
I Will Do What I Must
Overcoming the Past
Die beiden Tracks zum finalen Duell zwischen Obiwan und Vader und zum anschließenden, herzzerreißenden Gespräch und sogar den Dialog mit Sidious mit anschließendem Imperial March gefallen mir am besten und ich finde sie durchaus überdurchschnittlich gut. Die kommen zusammen mit dem Obiwan Theme in meine Spotify Playlist "Star Wars Best".
(zuletzt geändert am 28.06.2022 um 22:52 Uhr)
DarthLordWayne
@ Lord Galagus: Ich würde gerne auf deine Punkte eingehen:
"I. FEHLENDE LEITMOTIVE
[...]
Egal. Es ist jedenfalls nicht Natalie Holts Schuld, dass die Leitmotive nicht verwendet wurden. Dies ist insofern bemerkenswert, weil es diesbezüglich bei keinem Game, keinem Trailer, keiner Animations- oder Live-Action-Serie und weder bei SOLO noch bei ROGUE ONE Probleme gab. Warum Williams also ausgerechnet hier sein Veto eingelegt hat, bleibt offen. Und dann durfte auch nur Ross Hand an Williams' Themen legen... Naja, inhaltlichen Sinn ergibt es jedenfalls keinen, wenngleich man es aktuell in Interviews ein wenig so hindrehen will. Gründe sind andere"
Hmm, ich finde das etwas komisch, denn ich finde auch die Beispiele Solo und RO so, dass sie durch eigenständige Scores stehen. Es geht den Leuten tatsächlich darum, dass nichts bekanntes zitiert wurde in den Folgen 1 bis 5, sehe ich das richtig?
Also ich finde es richtig und wichtig, dass man sich nicht auf den Lobbeeren Williams' ausruht. Schwierig. Weil dann kann man Disney/LF tatsächlich vorwerfen, dass sie die volle Nostalgieschiene fahren und ausnutzen.
""II. WECHSELNDE QUALITÄT
Der Soundtrack klingt teilweise echt billig. Am besten wird das beim Übergang von Track 1 zu Track 2 deutlich. "Order 66" ist einfach ein 0815 Standard Action-Track, der null Persönlichkeit hat und wie aus dem Computer klingt statt von einem echten Orchester."
Dieses Empfinden hatte ich eben nicht, dass es 08/15 Standard Action-Tracks waren. Ich habe die Musik als "tense music" als angespannte Musik bezeichnet. Ich fand die Spannung somit gut geschmückt.
Ich höre mir jetzt extra Track 1 nochmal an, um auf den Wechsel zu Track 2 zu kommen. Aber ich kann gleich sagen, dass dieser Wechsel in der Serie eh nicht stattfand. Es gab ja zuerst den PT-Recap und dann folgte die Order 66. Vllt. auch ein wichtiger Faktor.
Also ich finde den Wechsel zwischen Track 1 und 2 okay. Sind halt andere Tracks, andere Abschnitte, andere Gefühle. Ja, ein Williams Score ist dann mehr aus einem Guss, das stimmt. Aber mir fiel das beim Ansehen in der Serie nicht auf.
"Komisch ist auch, dass die Teile, die von Ross komponiert wurden, teilweise ganz anders klingen als jene von Holt. Man hat hier offenbar nicht gemeinsam gearbeitet sondern getrennt. Spannend ist auch, dass Ross zwar nur einen Credit für die Adaption des Hauptthemas und für "zusätzliche Musik" erhalten hat, im Album aber bei sieben Tracks als Komponist angegeben wurde. Nun könnte man natürlich meinen, dass 7 von 31 Tracks doch relativ wenig sind, allerdings sind es teilweise die längsten des Albums, die extrem wichtige Momente der Serie untermalen."
Das ist in der Tat ein komisches Konstrukt, es wirkt halt dass man Natalie Holt helfen musste?
Kyle07
Fortsetzung:
"III. FEHLENDE OHRWÜRMER
Selbst bei einem Filmmusik-Nerd wie mir bleibt fast nichts hängen. Das neue Sturmtruppen-Thema ist ganz nett, Young Leia hat was. Aber das wars. Der Score ist bestenfalls ok und bei den gewohnten Standards nicht nur der SW-Filme, sondern auch von Games oder Serien ist das einfach zu wenig."
Ich würde halt wieder sagen, bei einer Serie würde ich nicht mehr erwarten.
Aber die Beispiele Games und andere Serien ist tatsächlich ein Punkt, wo bereits gute Scores vorgekommen sind. Aber ich weiß nicht, ich habe einfach nichts einprägendes vermisst. Ich habe lieber den Charakteren zugehört und mitgefiebert.
Hätte pompöse Musik nicht eher vom Geschehen abgelenkt?
Star Wars Battlefront hat z. B. gute Musik die an die OT erinnert. Aber wäre da trotzdem ein Ohrwurm dabei gewesen?
"FAZIT
Besonders für mich als großem Filmmusikfan leider die größte Enttäuschung der Serie und was viel ärgerlicher ist: Grund dafür ist nicht fehlendes Talent einer tollen Komponistin Holt, sondern wie so oft bei aktuellen SW-Projekten: Probleme hinter den Kulissen."
Sucht man Filmmusik nicht vergeblich in einer Serie? Williams zu kopieren kann halt auch schief gehen.
Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach zu offen für Sachen. Beim Anime Dragon Ball (Super) könnte man sich auch beschweren, dass die Musik seit den 2010ern einen modernen Weg geht, anstatt die alte Oldschool Musik aus den 80ern und 90ern zu kopieren. Ich finde den modernen, neuen Stil auch gut und trauere dem Alten nicht nach. Es ist halt eine neue Zeit und ein neuer Abschnitt.
@ TiiN: Williams hat durchaus mit der PT nochmal ganz gut abgeliefert. Muss dir aber recht geben, was Williams ab Indy 4 (2008) geliefert hat, war dann auch nicht mehr so gut wie seine vorherigen Werke.
(zuletzt geändert am 29.06.2022 um 10:17 Uhr)
Kyle07
Grundsätzlich finde ich den Score von Natalie Holt jetzt nicht so schlecht, wie hier überwiegend kommuniziert wird. Ist jetzt kein Highlight, aber mMn auch nicht unbedingt schlechter als die Musik zu Solo, TCW, TBB oder TBOBF. Ist letztlich Geschmackssache.
Das klassse Obi-Wan Thema von Williams reißt auch einiges wieder raus. Erfüllt mich beim Hören auch mit Wehmut, da dies quasi Williams' Abschied von SW darstellt.
Nach Indy5 soll nächstes Jahr für ihn dann wohl ganz Schluß sein - mit Filmmusik.
Swenoda Felmar
"@ TiiN: Williams hat durchaus mit der PT nochmal ganz gut abgeliefert. Muss dir aber recht geben, was Williams ab Indy 4 (2008) geliefert hat, war dann auch nicht mehr so gut wie seine vorherigen Werke."
Da bin ich anderer Meinung: War Horse oder TinTin (beide 2011) würde ich zu seinen besseren Scores insgesamt zählen und auch die ST-Scores sind besser als ihr Ruf, nicht mehr so eingängig vielleicht, aber dafür reif und qualitativ auf einem weiterhin sehr hohen Level.
Swenoda Felmar
@DarthLordWayne
„I Will Do What I Must
Overcoming the Past
Die beiden Tracks zum finalen Duell zwischen Obiwan und Vader und zum anschließenden, herzzerreißenden Gespräch und sogar den Dialog mit Sidious mit anschließendem Imperial March gefallen mir am besten und ich finde sie durchaus überdurchschnittlich gut. Die kommen zusammen mit dem Obiwan Theme in meine Spotify Playlist "Star Wars Best". *zwinker*“
Volle Zustimmung, die beiden Titel zum finalen Duell finde ich auch richtig gut. Beide klingen sehr episch und hören sich für mich auf jeden Fall nach Star Wars an. Ich liebe Duel of the Fates und Battle of the Heroes und hatte im Vorfeld vielleicht auch ein bisschen darauf gehofft, aber schon beim ersten Schauen der Folge hat mich die neue Duell-Musik sofort gepackt. Beim wiederholten schauen und „auf die Musik achten“ dann sogar nur noch mehr.
Auch den restlichen Soundtrack finde ich insgesamt sehr gelungen und verstehe auch nicht so ganz, warum er vielerorts so kritisch gesehen wird.
Mo Kenobi
dmhvader
Leider folgt auch dieser Soundtrack dem aktuellen, mehr auf Geräusche, auf Atmosphäre, auf kurze Momente. Sieht man hier schon am Fehlen einer richtigen "Into"-Musik. Das Logo wird ins Bild "gehaucht", untermalt von irgendwelchen Geräuschen. Aber "die" richtige Obi-Wan Erkennungsmelodie, die im Ohr bleibt, die man mitsummen oder mitpfeifen kann, gibt es nicht. Aber wie gesagt, dieser Vorwurf richtet sich nicht gezielt an diese Serie, es ist der aktuelle Trend. Aber vielleicht ändert sich das auch mal wieder. Was auch dazu beitragen würde, eine Serie zum Teil der Pop-Kultur zu machen. Niemand wird in 10 oder 20 Jahren das Intro von Obi-Wan hören, und sofort die Verbindung zu der Serie herstellen.
Xmode
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