Die offizielle The Old Republic-Seite hat unlängst folgenden Artikel über die Ziele von BioWare und LucasArts bei der Arbeit an The Old Republic veröffentlicht:
Die Vision von Bioware ist die Produktion der besten handlungsorientierten Spiele der Welt.
-BioWare-Leitlinie
Wir wollen Spiele schaffen, die ihre Spieler inspirieren, herausfordern und einbinden.
-LucasArts: Firmenphilosophie
Sowohl LucasArts, als auch BioWare haben es sich zum Ziel gesetzt, in Videospielen großartige Geschichten zu erzählen. Mit Star Wars: The Old Republic wollen diese beiden Unternehmen epische Geschichten jetzt gemeinsam in eine Mehrspieler-Onlinespielumgebung übertragen. Wir glauben, daß ein Rollenspiel auf vier Grundpfeilern ruht: Fortschritt, Erforschung, Kampf und Handlung. Sind alle vier Grundpfeiler qualitativ ausgearbeitet, wird das Ergebnist eine Spielerfahrung sein, die Spieler herausfordert, emotional bewegt und bereichert. In Mehrspieler-Onlinespielen wurde der Handlung oft nicht der gleiche Stellenwert eingeräumt wie den anderen Elementen. Star Wars: The Old Republic eröffnet dem Genre eine neue Dimension, indem es der Handlung eine Schlüsselrolle überträgt.
Was bedeutet das für unsere Spieler? Wer Star Wars: The Old Republic spielt, wird Dank folgender Features einen völlig neuen Grad der Eingebundenheit in das Spiel erleben:
- Epische Krieg der Sterne-Welten und -Handlung
- Klassenabhängige Geschichten, die abhängig von den Entscheidungen des Spielers ablaufen
- Begleitfiguren mit einzigartigen Motiven und Persönlichkeiten, die sich durch die Interaktion mit dem Spieler verändern
In Star Wars: The Old Republic wird der Spieler emotional an seine Figur gebunden und im Spiel Entscheidungen fällen, welche die Entwicklung der Figur beeinflussen und die Richtung der Handlung bestimmen. Welche Entscheidungen der Spieler auch immer trifft, er wird der Held - oder Schurke - einer epischen Handlung sein, die den anderen 3 Grundpfeilern des Spiels größere Bedeutung zukommen läßt. Die Entwicklung der Spielerfigur wird auf mehr beruhen als der möglichst effizienten Kontrolle der Figurenstatistik. Die Erforschung der Spielewelt wird sich um das Kennenlernen neuer Orte, Personen und Geschichten drehen. Schließlich und endlich wird es nicht darum gehen, nur das nächste Level zu erreichen, sondern darum, Kämpfe auf einer emotionalen Ebene zu erleben, ganz wie in den Krieg der Sterne-Filmen, indem es nicht nur darum geht, für sich selbst zu kämpfen, sondern für eine höhere Sache.
Wir glauben, daß Entscheidungsfreiheit das wesentlichste und packendste Element dieser Geschichten ist. Unser Team hat viele Dinge nicht festgelegt, um den Spielerentscheidungen möglichst viel Einfluß auf die Handlung und die Figurenentwicklung zukommen zu lassen. Da jede Handlung verschiedene Lösungspfade offenbart, produzieren die Autoren von Star Wars: The Old Republic weit mehr Inhalte, als man dies von einer linearen Handlung erwarten würde. Um genau zu sein wird Star Wars: The Old Republic mehr Handlungsinhalte enthalten als alle bisherigen BioWare-Spiele zusammen. Genau wie bei Star Wars: Knights of the Old Republic werden sich einige Geschichten überkreuzen, während einige Entscheidungen die Spielerfigur in völlig unerwartete Richtungen gehen lassen werden. Kleinere Entscheidungen können zu kleinen Ergebnisse führen, aber in einigen Fällen langfristig größere Konsequenzen zur Folge haben.
In Star Wars: The Old Republic entscheidet die Spielerklasse über mehr als die Anzahl der Trefferpunkte oder die Zahl der Fähigkeiten einer Spielfigur. Jede Spielerklasse hat ihre eigene epische Handlung, welche die Reise der Spielerfigur hauptsächlich vorantreiben wird. Diese Handlung spiegelt den Geist der Spielerklasse wider, von denen einige traditionell eher für Heldentum, andere eher für dunkle Taten stehen. Klassenabhängige Inhalte werden es dem Spieler erlauben, eine maßgeschneiderte Spielerfahrung zu erleben, die auf seinen Entscheidungen beruht.
Spieler werden auf ihrer Reise ein Feature entdecken, welches Star Wars: Knights of the Old Republic so fesselnd gemacht hat: Begleitfiguren. Begleitfiguren sind verbündete Nichtspieler-Figuren, die jeweils eine eigene Persönlichkeit, eigene Gedanken und eigene Probleme haben. Begleitfiguren kämpfen an der Seite der Spielerfigur und erleben die gleiche Handlung wie der Spieler. Genauso kann es jedoch passieren, daß der Spieler in die Handlung seiner Begleiter eintaucht. Da jede Begleitfigur ein individuelles Wesen ist, werden Begleiter individuell auf die Entscheidungen des Spielers reagieren und diese entweder unterstützen oder hintertreiben.
Mit mitreißenden Entscheidungen, klassenabhängigen epischen Geschichten und vollverwertigen Begleitfiguren, geben wir alles, um den Handlungsgedanken bei Star Wars: The Old Republic in den Vordergrund zu stellen. Durch unsere Konzentration auf diese handlungsorientierten Spielfeatures ist es unser Ziel, Spieler emotional an ihre Figuren und ihre Begleiter zu binden, aufregende Orte zu entdecken und sich am Ende in ihrem ganz eigenen Krieg der Sterne zu verlieren.
Weitere Informationen zum Thema "Wie ich mich möglichst effektiv im Internet verliere" findet ihr bei Online-Sucht.de. ;-)
Ganz ehrlich, BioWare: Geht's nicht einen Tick... subtiler? :P
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare