Anzeige

Literatur // News

Neu im Handel: Darth Plagueis

14 Tage nach dem US-Taschenbuch kommt die deutsche Ausgabe

In den Buchhandlungen könnte die deutsche Übersetzung von Darth Plagueis erst kommende Woche angeboten werden, online könnt ihr Lucenos Roman aber bereits erwerben:

Darth Plagueis

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  James Luceno
Originaltitel:  Darth Plagueis
Zeitliche Einordnung:  67 Jahre vor der Schlacht von Yavin
Verlag:  Blanvalet
ISBN:  3-442-38045-6
Art:  Taschenbuch, 448 Seiten
Ersch.Termin:  November 2012

Inhalt


Die Geschichte zweier Sith: Endlich wird die Vergangenheit des rätselhaften Sith-Lords Darth Plagueis und seines Schülers Darth Sidious enthüllt!

Die Tragödie Darth Plagueis‘ des Weisen: Es war einmal, vor nicht allzu langer Zeit, da lebte ein großer Sith-Lord namens Darth Plagueis. So mächtig und weise war er, dass er die Dunkle Seite der Macht dazu einsetzen konnte, andere Wesen vor dem Sterben zu bewahren. Schließlich jedoch wurde Darth Plagueis so mächtig, dass er nichts mehr fürchtete, als seine Macht einzubüßen. In jenem Augenblick wurde er, wie es Sitte ist bei den Sith, von seinem Schüler Darth Sidious ermordet.

So erzählte Kanzler Palpatine – Darth Sidious selbst – Anakin Skywalker die Geschichte, und seit jenem Augenblick in Die Rache der Sith haben Fans die Wahrheit über Darth Plagueis und seinen Schüler wissen wollen. Dieser Roman erzählt die dunkle und bewegende Geschichte zweier Sith und ihrer Suche nach der ultimativen Macht über Leben und Tod…

Dieses Buch ist auch auf Englisch unter dem Titel Darth Plagueis erschienen.

Danke an „Darth Dekari“ für den Hinweis!


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

54 Kommentare

  1. Nica81

    Wenn die Regel der zwei ja schon unterlaufen wird- dann könnte ja eine ganze Armee Sith gegen die Jedi angreifen. Und die Machtgeister Yoda, Obi Wan und Anakin müssen den neuen Jedi Orden unterstützen. Und Machtgeist Anakin löst gemeinsam mit seinen Kindern eine gewaltige Machtexplosion aus und die verbindung zur Macht wird durch trennt. 🙂

  2. Fragger MT

    …Was dann wohl eher unter die Kategorie: ‚Episode VII Spekulationen‘ fällt. 😉

    Bitte zurück zum Thema und etwas die Gemüter zügeln. Streng genommen gehört eine derartige Grundsatzdiskussion zur Regel der Zwei nämlich auch nicht zwingend hier hin.

    Randnotiz zum Buch selbst:
    Absolut empfehlenswert für Kanon-Fanatiker. Habe selten so natürlich eingebundene und sinnvolle Referenzen zu anderen EU-Werken erleben dürfen. Inhaltstechnisch mit Hinblick auf die Prophezeiung ist Darth Plagueis eines der vielleicht aussagekräftigsten und wegweisendsten EU-Werke überhaupt, welches den Drahtseilakt zwischen Mysterium und Offenbarung wagt – und IMHO gewinnt.
    Dieses Buch will nicht den Geschmack der Masse treffen, denn was allen schmeckt, schmeckt irgendwo auch leider keinem. Indem dieses Buch einige brisante Themen des Universums aufgreift und ausformuliert, wird es unweigerlich einen Teil der Leser vergraulen, die sich bereits ein eigenes Bild geschaffen haben – und nicht bereit sind, es von der Wand zu nehmen. Dem Rest der Leser wird es jedoch schmecken. Mehr als der x-te Jedi-vs.-Sith-Band in jedem Fall.
    Ein mutiges Buch, Herr Luceno. Bitte mehr davon. 😉

    /FMT

  3. lord jones

    Endlich ist es da, ich bin gespannt! 😀

    Ich finde die RdZ war genau der richtige Weg den erbährmlichen Sith Orden auszulöschen und die arroganten Jedi im Glauben zu lassen gesiegt zu haben, um im Schatten ein Netzwerk aus Spionage, Korruption und Intrigen zu spinnen und geduldig zu warten!
    Das Sith Erbe über 1000 Jahre von Meister zu Schüler weiter zu geben, dann in Person von Lord Sidious bis zum Obersten Kanzler aufzusteigen, die Jedi zu täuschen und schliesslich zum Sündenbock zu machen um die Herrschaft an sich zu reissen war mMn ein genialer Schachzug!

    Aber 1000 Jahre zu warten um dann 20 Jahre zu herrschen ist natürlich kein guter Schnitt! 😆

    so und jetzt gehts los……………. 😀 😀

  4. thrawn1812

    @ MeisterTescondu

    Ich verstehe das Problem der "Bruderderschaft der Dunkelheit" ein bisschen anders. Das Probelm ist meiner Meinung nicht die vielen Sith und das dadurch die nutzbare Macht weniger wird, sondern das keiner der Sith bestrebt ist nach Macht. Sie geben sich, ähnlich wie der Jedi-Orden der alten Republik, zufrieden mit sich selbst und mit ihren Machtfähigkeiten. Deswegen die RdZ damit ein streben nach absoluter Macht herscht und somit das Wissen immer mehr steigt und jeder Sith stärker ist als der vor ihm.

    @ Fragger MT

    Leider gibt es das Forum nicht mehr. Also müssen wir uns hier austoben. 😀

  5. MeisterTescondu

    @ thrawn 1812:

    hab zu dem thema noch mal schlau gemacht

    ….und deshalb gestehe ich ein,dass deine variante korrekter zu sein scheint als meine,da ich mehrmals auf ein zitat kaans gestoßen bin:

    "Alle sind gleich in der Bruderschaft der Dunkelheit"

    ….alllein deshalb bin ich mir ziemlich sicher,dass du recht hast: die sith haben das große ganze aus den augen verloren und durch ihre vielzahl an kriegern wesentlich inevektiver agiert,als sie es unter der RDZ tun konnten….

    ….und wie ich ja bereits sagte war einer der größten fehler kaans wirklich der,dass er falsche gleichmacherei über eine starke zentralgewalt stellte,was seine misserfolge erklärt.

    …..und er hatte, "das große und ganze" nicht wirklich erkannt,denn sonst hätte er die republik damals leicht stürzen können,da sie zu diesem zeitpunkt durch ihren verfall an infrastruktur und durch den hereinbruch von seuchen am verwundbarsten gewesen wäre.

    ein weiteres zitat darth banes dazu:"couruscants kehle lag nackt vor unseren klingen,doch die sith stießen sich die messer gegenseitig in den rücken" 😉

  6. Lord Ocatin

    @ MeisterTescondu
    Aber eine Frage was war mit Darth Krayts Sith-Imperium. Das waren mehr als zwei und sie habe es geschafft Couruscant zu erobern und die Jedi auszulöschen. Außerdem war Kaan’s Fehler, dass er alle Sith gleich stellte, denn wie Revan sagte, „Die Sith müssen von einem einzigen Anführer beherrscht werden: der Verkörperung von Kraft und Macht der Dunklen Seite."Hätte er sich als einziger Herrscher ernannt hätte er vielleicht die Hedi vernichten können.

  7. thrawn1812

    Wie das mit Darth Krayt war weiß ich leider nicht. Habe die Comics der Legacy Reihe noch nicht gelesen, bzw. kenne auch die Bücher nicht aus diesem Zeitraum.
    Könnte aber durchaus sein das ein, starker Sith an der Spitze als alleiniger Herrscher effektiver ist als viele Gleichberechtigte. Aber auch hier müsste es meiner Meinung nach möglich sein die RdZ teils umzusetzen. Wenn der Anführer neben seiner Armee einen im Verborgenen agierenden Schüler hätte, ihn lehrt und er später seinen Platz einnimmt.
    So wäre der Rest der Sith-Armee quasi nur ein minderwertiger Haufen der nur als Werkzeug benutzt wird. Ähnlich wie Darth Tyranus, General Grievous oder Asajj Ventress.

  8. MeisterTescondu

    @ Lord Ocatin:

    was das mit lord kaan angeht:

    genau das meinte ich ja auch damit:

    „….und wie ich ja bereits sagte war einer der größten fehler kaans wirklich der,dass er falsche gleichmacherei über eine starke zentralgewalt stellte,was seine misserfolge erklärt.“

    wie thrawn 1812 auch,kenne ich mich mit dem neuen sith imperium nicht so ganz aus und bezog mich deshalb nur auf die alten sith.
    …aber so weit ich mich recht entsinne hat selbst krayt es doch nicht geschafft die jedi zu vernichten…vlt höchstens stark zu schwächen,aber wenn er sie ausgelöscht hätte,dann wäre SW mit der Legacy-reihe ja schon zu ende…..:-/

    ….selbst dann wäre mit einem starken sith an der spitze wieder in gewisser weise das prinzip nach der regel der 2 da gewesen (nur ein starker sith und nur eine starke ausführende gewalt,die ihrem meister bis auf den tod loyal ist),die frage ist deshalb nur noch: in wie fern kann man die RDZ denn jetzt eigentlich verstehen????
    feststeht jedenfalls,dass sie bei ihrer einhaltung wirkung zeigt…..:)

    ….aber auch an thrawn 1812s theorie ist was dran,schließlich hat jeder sith lord das wissen seines vorgängers benutzt,warum sollte krayt es denn eig nicht auch sidious nachmachen…….und nur mal so ganz nebenbei:….vlt ist ja eig genau das das eigentliche prinzip mit der regel der 2 (nur eben aus einem größeren blickwinkel betrachtet,so viel zum „großen ganzen“….:lol: )…..:lol:

  9. Fragger MT

    @thrawn1812:
    Wer sich hier austoben muss, den müssen wir leider auch schnell bremsen. Ich rate also davon ab, derartige Aussagen in die Tat umzusetzen. Sowieso waren wir nicht das einzige Forum im deutschsprachigen Raum… 😉

    Zur Diskussion:
    Solange es bei der Regel der Zwei bleibt, habe ich damit kein größeres Problem. Trotzdem winke ich bei derartigen Diskussionen an der Grenze des Themas lieber einmal zu oft mit dem Zaunpfahl. Achtet also bitte selbst darauf, irgendwo im Rahmen zu bleiben.

    /FMT

  10. MeisterTescondu

    @ Fragger MT:

    keine angst,es wird weiterhin nur bei der regel der zwei bleiben.

  11. Haarspalter

    Im Buch erfahren wir bestimmt im Detail wie Darth Plagueis stirbt 😉

    Er stirbt im Schlaf (behauptet zumindest Palpatine) – wer weiß wie es wirklich war. Aber das Geheimnis andere (geliebte) Menschen vor dem Tod zu bewahren, hat er Palpatine wohl auch nicht vollends erklärt.

    Könnte Plagueis letzten Endes auf dem Weg zur hellen Seite der Macht gewesen sein (Menschen vor dem Tode zu bewahren ist doch ein gutes Attribut) und Palpatine hat ihn deswegen getötet?

    Fragen über Fragen = Buch lesen 😉

  12. Darth Pevra

    Kaans Orden hatte seine Schwächen, ich denke aber, dass Banes RdZ die Situation verschlimmert hat, als den Orden zu stärken. Der Orden brauchte nämlich nur einen Stoß in die richtige Richtung. Es wurde nämlich eh einmal erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere, dass Kaan seine Untergebenen mit der Macht beeinflusst hat. Ohne diesen Einfluss hätten die vielen Sith sicher schnell wieder versucht, ihre Vorgesetzten abzumurksen.

  13. Lord Sidious

    @DarthPevra

    Kaans Orden unterscheidet sich auch kaum von den zahlreichen Varianten vor ihm, und auch er hat es nicht geschafft, das ultimative Ziel der Sith – nämliche absolute Macht und das Ende der Jedi – herbeizuführen.
    Bis zu Banes Orden gab es tausend Jahre lang Krieg gegen die Republik, und doch haben es die Sith in dieser Zeit nie geschafft, ihr Ziel zu erreichen, da sie am entscheidenden Punkt immer wieder in ihr altes Muster zurückfielen, und sich gegenseitig bekämpften.

    Man kann von Banes Regel halten, was man will, erfolgreich in Bezug auf die größtmögliche Macht und das Beinahe-Auslöschen der Jedi war sie im Endeffekt. Zwar hat auch Palpatine nicht die komplette Galaxis bis zum letzten, unbewohnten Felsbrocken beherrscht, er hat aber soviel Macht besessen, und sein Imperium war so umfassend, wie keines seiner Vorgänger und Nachfolger.
    Der Sith-Imperator aus TOR hat nur einen Bruchteil der Galaxis beherrscht, und nie die ganze Galaxis selbst. Er hatte auch noch mehr als 1000 Jahre Zeit, um sein Zeil zu erreichen, im Gegensatz zur Regel der 2.

    Dartk Krayt’s Imperium war weitaus kleiner als das Palpatines, und auch noch kurzlebiger. Es gab das Krayt-Imperium, die Reste der galakt. Allianz, das Roan-Fel-Imperium und die Reste des neuen Jedi-Ordens.

    Vom Standpunkt des größten Herrschaftsgebietes uned der größten Machtfülle hat Palpatine dank der Regel Banes die Nase vorn, unabhängig davon, wie lange er regiert hat.

  14. Lord Ocatin

    @ MeisterTescondu
    Die Regel der Zwei findet man in gewisser Weise auch schon vor Banes Geburt, denn in Knight Errant erfährt man, dass äußerst viele Sith-Lords miteinander verwandt sind und ihre eigenen Imperien aufbauen, dennoch ihrer Großmutter unterstehen. Das wiederum müsste bedeuten, dass sehr viele Sith-Lords in Kaans Bruderschaft der Dunkelheit miteinander verwandt sein müssen (Knight Errant war 32 Jahre vor Banes Geburt).

  15. MeisterTescondu

    @ Lord Ocatin:

    interressant,interressant…….:)

  16. BironKalesh

    Ich kenne Darth Plagueis nur aus Episode 3 aber ich vermute Palpatine war sein Schüler ich weiß nicht ob ich in meiner anname richtig gehe da ich den Comic leider noch nicht habe.

  17. AhsokaTano270

    @BironKalesh
    nix Comic :p
    ein 500 Seiten Schmöker ist das 😀

  18. MeisterTescondu

    @ das boot:

    ich weiss ja nicht wie du drauf kommst,aber um jetzt auch noch die story mit dem auserwaehlten neu aufzurollen sag ich einfach mal: nein

    @ biron kalesh:

    ja, palpatine ist plagueis schueler……und das bestaetigt sich ja auch in ep 3 wie du schon richtig bemerkt hast….

  19. Fragger MT

    Falsch. Das Buch beschäftigt sich sehr wohl mit Anakin als Auserwählten und Plagueis Rolle in seiner ‚Erschaffung‘. Inwiefern hier bisherige Theorien bestätigt oder über Bord geworfen werden, möchte ich an der Stelle natürlich nicht verraten. 😉

    /FMT

  20. Lord Ocatin

    @ MeisterTescondu
    ha, ha, ha. Du solltest vielleicht auch mal dicke Bücher lesen nicht nur solche Pixi-Bücher wie von unsere ,Hexe‘

    @DasBoot
    Auf Jedipedia hab ich gelesen, dass Plagueis Anakin mit Hilfe der Macht erschaffen, deswegen könnte man Plagueis sozusagen als Anakins Vater sehen.Das wird sicherlich auch in Darth Plagueis behandelt.

  21. DasBoot

    Aber Shmi Skywalker sagte doch, dass SIE Anakin ausgetragen und aufgezogen habe. Aber wie soll man jemanden austragen, der schon auf dieser Welt existiert? Dann hat Shmi ja gelogen.

    😎

  22. MeisterTescondu

    Ich hätte ep 1 zu folge auch behauptet,dass anakin laut prophezeiung aus der macht hervorging (ohne dass plagueis daran beteiligt gewesen wäre)……
    …….wie kommt es denn dann eig,dass palpatine im buch der sith nichts von den erfolgen seines meisters erwähnt…….?….und er dann auch noch behauptet der 1, sith zu sein,der das geheimnis der erschaffung von leben lüften werde,wenn es sein meister doch schon vollbracht hätte…..(sagt jetzt blos,dass das buch der sith in diesem thema nicht auf dem neusten stand sei,bloß weil es einen monat vor darth plagueis erschien,sonst rast ich aus:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: )

    @ Fragger MT:

    ich hoffe du beziehst dich damit schon auf die theorie,dass plagueis anakins „vater“ sein soll???
    und wenn du schon so klar behauptest,dass plagueis etwas mit anakins geburt zu tun hat,dann würde ich mir wenigstens eine genauere erleuterung diesbezüglich wünschen,anstatt nur unschlüssige auskunft zu geben mit der man der wahrheit kein stück näher kommt.

    @ Lord Ocatin:

    wieso soll ich bitteschön keine dicken bücher lesen??? anstatt dich über mich lustig zu machen,könntest du mir eine erklärung des ganzen liefern,wenn du dich in diesem thema schon etwas besser auskennst als ich…..:)

    (P.S: auch dünne bücher schulen rechtschreibung und richtigen satzbau……:p …nichts für ungut…):lol: 😆 😆 😆 😆

    @ Das Boot:

    ja,das macht mich eben auch stutzig……(hoffentlich wird das hier nicht auch so ein großeingriff in die episoden,wie bei der „maul ist noch am leben geschichte“)

  23. Chrissi

    Diese und viele andere Fragen klären sich ganz leicht, wenn man einfach das Buch liest.

    Shmi war Anakins Mutter. Sie war mit ihm schwanger und hat ihn gebärt. Dumm ist nur, dass es anscheinend keinen Vater gab. Diese Rolle hatte dann wohl die Macht übernommen. Weswegen sie es tat, ob es ihr befohlen wurde oder ob es lediglich Zufall war (den es ja laut einiger Jedi nicht gibt), beantwortet das Buch möglicherweise.

    Das Buch der Sith ist im Original übrigens ca. einen Monat nach Darth Plagueis erschienen
    Und auf Jedipedia würde ich auch nicht viel geben.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Bereits vor dem Kinostart von Krieg der Sterne 1977 erschien die Romanadaption des Films von Autor Alan Dean Foster. Seither haben Genregrößen von Archie Goodwin und Tom Veitch bis Timothy Zahn und Claudia Gray Star-Wars-Literatur für immer neue Generationen von Lesern und Fans geschaffen.

Mehr erfahren!
Star Wars Returns to Comics: Dark Empire

Literatur // Artikel

Zeitreise 1992: Das dunkle Imperium erwacht

Erben des Imperiums Header Banner

Literatur // Artikel

Zeitreise 1991: Die Entstehung von Erben des Imperiums

verwandte themen

Verwandte Themen

Joe Schreiber im Interview

Joe Schreiber im Interview

...über Death Troopers und sein Prequel

Literatur // Interview

07/11/2009 um 15:07 Uhr // 0 Kommentare

Ein Interview zum Abschluss von „Vector“

Ein Interview zum Abschluss von „Vector“

Schöpfer Randy Stradley, John Ostrander und John Jackson Miller über das bis hierhin größte Crossover-Event in den Star-Wars-Comics

Literatur // Interview

18/01/2009 um 16:46 Uhr // 0 Kommentare

Regina Winter im SWU-Interview

Regina Winter im SWU-Interview

Regina Winter war über 10 Jahre lang die hauptverantwortliche Übersetzerin für Star-Wars-Romane bei Blanvalet. 2006 hatten wir Gelegenheit, mit ihr über ihre Arbeit zu sprechen.

Literatur // Interview

24/07/2006 um 16:26 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige