Anzeige

Neues Video: Darth Mauls Rückkehr

Sam Witwer übernimmt die Stimme, und Maul-Comics gibt's auch

Darth Maul kehrt zurück, soweit waren wir ja schon. Nun wurde auf MTV.com enthüllt, was wir eigentlich eh schon wussten: Sam „Starkiller“ Witwer wird Maul die Stimme leihen, womit er nach dem Sohn von Mortis bereits zum zweiten Mal in die Rolle eines The Clone Wars-Schurken schlüpft.

Inhalt entfernt: Zur Originalquelle

Auch Dark Horse wird auf den Maul-Zug aufspringen. Randy Stradley erklärte:

Darth Maul Am Ende der vierten Staffel von The Clone Wars wird [Maul] die ersten Schritte auf seinem Pfad der Rache getan haben. Weiter geht es mit seiner Geschichte dann im Herbst mit Staffel 5. Aber während die Fernsehserie von den Anfängen von Mauls unheiliger Rückkehr erzählt, gibt es auch noch Geschichten, die zwischen dem Ende von Staffel 4 und dem Anfang von Staffel 5 spielen. Und da kommt Dark Horse ins Spiel.

Erstmals sprach ich vor fast zwei Jahren mit Regisseur Dave Filoni über eine Geschichte zwischen den beiden Staffeln. Damals wurden die Krieg der Sterne-Lizenznehmer auf der Skywalker-Ranch über die Pläne für Mauls Rückkehr informiert. Dave gefiel die Idee einer solchen Geschichte, so sehr sogar, dass er sich die Zeit nahm, sich mit den Autoren Henry Gilroy und Steven Melching über ihre Geschichte The Sith Hunters auszutauschen und sogar das Titelbild für den entsprechenden Comicsammelband zu liefern. Der Comic wird im August im Comic- und Buchhandel eintreffen.

Das ist allerdings noch nicht alles. Zusätzlich ist eine vierteilige Darth-Maul-Minireihe in Entwicklung, die Tom Taylor (Blood Ties, Invasion) liefern wird. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

84 Kommentare

  1. Jarik Kiray

    Meiner Meinung nach sollte man Darth Maul endlich in Frieden Ruhen lassen…
    Seine Geschichte und Vergangenheit zu beleuchten, oder seinen Einfluss vor Episode I darzustellen (wie in "Der Schattenjäger) wäre eine gute Idee, aber die Autoren sollen endlich einsehen, dass man ihn in Episode I verheizt hat, und dass etliche Wiederbelebungsversuche eines Zweigeteilten nur Verzweiflung ausdrücken und dementsprechend lächerlich wirken.
    Eine halbe Sau wird auch nicht wieder lebendig, wenn man die zweite Hälfte wieder dranpappt
    und ganz fest daran glaubt:D

  2. MartyFitch

    @Jarik Kiray
    Stimme dir zu.

    Ich find das total lächerlich.
    Ich find Darth Maul echt cool, aber das hier geht gar nicht! Da brauch mir auch keiner mit irgendwelchen komischen Erklärungen zukommen, wie er überlebt hat. Diese ganze Hexerei und Magie in Clone Wars und dann immer wieder neue dunke Jedi und Sith Anwärter, Savage, Maul ,Ventress…. einfach total überzogen. Das hier ist entgültig der Supergau.

    Nur weil sie keine Ideen mehr haben, (tja besser ne Serie in Old Republic gemacht, dafür auf bekannte 0815 Charaktere wie Obi und Yoda verzichtet.Aber dafür hätten sie so viele Sith reinbringen können, wie sie wollen und es wär noch gut gewesen…. aber man braucht ja die Standardchars, damit auch Otto-Normal-SW-Gugger sich die Serie ansehen.)

    Die Maul Rückkehr ist für mich jetzt Nr.1 in meiner Fail Liste
    Platz 2 Qui Gons Geisterauftritt (George Lucas,hat damals zu Episode 3 noch gesagt, dass er Qui Gon nicht als Geist zeigt, weil Obi der erste sein soll, der komplett wieder zurückkehrt. Und schon wird dies für ne Kindersendung umgeschrieben.)

    Platz 3 Ahsoka-Padawan ( in einer Folge, in der sie krank ist ..Virus oder so.. ) kann im alleingang 2 Droidekas auschalten, während in Ep 1 Obi und Qui vor ihnen flüchten müssen (Jedi Meister und fast Jedi Ritter… der später sogar einen Sith Lord besiegt) und in Ep 3 flüchten Obi und Ani vor 2 Droidekas (Jedi Meister des Rates und der Auserwählte mit mehr Midichlorianern als Meister Yoda!!!)

    Naja wenn ich recht überlege, das ist alles schon so verrückt, da kann ich nur noch drüber lachen.:)

  3. Julicus

    @Jarik Kiray
    Naja er ist ein sehr Mächtiger Sith und da war das schon ein wenig zu einfach ihn in zwei Stücke zu Teilen und auch ein wenig schade um ihn… Man kann so viel mehr Geschichten über ihn erzählen, was auch gutes Futter für Autoren ist.

  4. Lord Bäderus

    Ich finde es gut, dass er zurückkehrt. Das wird sicher eine interessante Story…;)
    Aber bitte lasst ihn dann in The clone wars nicht sofort wieder sterben!:evil:
    Qui-Gon stirbt wegen einem Stich in den Bauch und Maul wird in Hüfthöhe in zwei Teile geteilt und fällt in einen Schacht hinunter, der ganz sicher tiefer als 2 Meter war und überlebt?:-/
    Da frage ich mich wo der Realismus bleibt…

  5. Nahdar

    Damit gibt es wohl keinen lebenden Jedi, der einen Sith getötet hat. Da die Handlung auf die fünfte Staffel gestreckt wird, wird wohl auch mein Schmerz gestreckt…

  6. Aaron

    @Julicus: Technisch gesehen war er kein Sith, sondern eher etwas in Richtung Ventress – Häscher, Auftragskiller, Werkzeug. Siehe dazu auch den Plagueis-Roman. 🙂

  7. Lord Bäderus

    @Aaron
    Nein, Darth Maul war ein Sith. Wen kann man denn dann als Sith bezeichnen?

  8. Aaron

    Plagueis, Sidious, Tyranus, Vader… Aber nicht Maul, denn zeit seines Lebens lebte der Meister seines Meisters noch.

  9. Sylend

    Ich finde es ganz interessant das scheinbar die neusten EU Quellen ebenfalls versuchen "The Clone Wars" nicht als EU anzuerkennen. Siehe Dawn of the Jedi, wo die Twilek noch immer aus ihrern Höhlen kommen in denen sie sich vor der Sonne verstecken.

    Wie auch immer, ich denke Plagueis, die Regel der Zwei können wir im Klo herunterspühlen wenn wir uns mit Clone Wars anfreunden wollen (sowie dem Plagueis-Roman).
    Nennen wir es "Two and a half Sith" ^^
    Da haben wir den Meister, den Schüler des Meisters und den, den der Schüler zu seinem Schüler/Werkzeug macht.

    Maul, Ventress, Opress, Starkiller…

  10. Olli Wan

    Als nächstes behauptet Lucas noch, es war von Anfang an so gedacht dass Maul überlebt :rolleyes:

  11. MartyFitch

    Darth Maul , Darth Vader, Darth Tyranus, Darth Sidious alles Sith (sagt der Name ja schon).
    Nur Sidious war eben der Sith-Meister und und die anderen die Sith-Schüler, aber alle waren richtige Sith-Lords. (ja keine pure blood sith, aber spielt ja keine Rolle)
    Dass dieses Thema immerwieder aufgewärmt wird, verstehe ich nicht. Es wurde in Episode 1 sogar deutlich gesagt, dass Maul ein Sith war.

    Spoiler
    Dass Sidious Meister noch gelebt hat, als Maul Sidious Schüler wurde, ist auch wieder total „übers Ziel hinausgeschossen“- wie ich finde. Wird ja mittlerweile auch in Fankreisen heftig darüber gestritten. (Kommt mir auch so vor, als hätte der Autor extra das Buch so geschrieben, damit es zum Start von Ep 1 passt. Wieder die Werbetrommel gerührt. In dem Buch hätte man besser auf Maul und Episode 1 verzichtet.)

    Das nimmt langsam echt alles Überhand mit Maul und Ep1. Nur weil sie jetzt merken, dass sie ihn verheizt haben. Dann hätte GL ihn nicht sterben lassen sollen. Freue mich jetzt schon auf Ep2 Spolier: Jango steht wieder auf und kämpft in den Klonkriegen mit, ohh falsch es heißt ja Clone Wars, hört sich ja niedlicher an 😉

    @Sylend Nennen wir es „Two and a half Sith“ ^^
    Das ist echt gut:lol:

  12. Lord Galagus

    Interessant ist, dass er Darth Sidious als das „Most Powerful Being In The Galaxy“ bezeichnet und dass er stolz darauf war, Palpatines Schüler zu sein. Ich erinner mich noch zu gut an jene hier im Forum, die behauptet haben, er würde sich an Sidious oder Dooku rächen wollen und ich habe immer gesagt: Warum sollte er das? 😉

    Jetzt wissen wir (was ohnehin klar war) er will sich an Obi-Wan rächen, was die einzig logische Erklärung ist. Nur ihn für sowas zurückzuholen, wo wir alle wissen, dass er sowieso kein Erfolg haben wird… naja UNNÖTIG. Endlich wird die Rache seine sein… naja oder eben wieder nicht. :rolleyes:

    Trotzdem schön, dass Sam Witwer ihn spricht, was man ja schon gehofft hatte. Und interessant sieht er auch aus. Ich freu mich auf die Folgen, aber zu meinem persönlichen Canon wird es leider nie gehören.. aber mal sehen.

  13. General Louis

    Die sprechen jetzt schon über S5 dabei gibts bei uns noch nicht mal S4 auf Deutsch.
    Und eigentlich wollte ich mir alle Staffeln auf Blu-Ray holen, da muss ich mich beeilen.
    Achja und Maul ist ein Sith nur eben ein mächtiger, niederer Sith abr er ist einer.

  14. tk2805

    Warum das gemaule? 😀
    Es gibt sogar ein Comic dazu…

    Darth Maul – Dark Horse Comic Pack: Visionaires
    (San Diego Comic-Con 2010 Exclusive)

    Hier ein Auszug:
    http://www.jessejamescomics.com/site/images/easyblog_images/44/visionaries%20maul.jpg

    Ich finde die Idee des wiederkehrenden Mauls nicht schlecht. Allerdings muss er irgendwie ja doch ein Ende finden, damit er nicht mehr in Episode 3 rummaulen kann.. Obwohl, das Comic scheint ja nach Episode 3 zu spielen… Tz Tz Tz…

  15. DreaSan

    Sam Witwer spricht das Problem schon an: Was hat Maul die letzten 10 Jahre über gemacht? Zu dem ungeduldigen Darth Maul aus Episode I passt es nicht wirklich auf eigene Faust 10 Jahre zu warten bis er sich erneut „endlich den Jedi zu erkennen gibt“. Ausserdem hätte er sich ja auch einfach direkt bei seinem Meister melden können, dann wäre er vielleicht gar nicht erst durch Dooku ersetzt worden.

    Ich glaube hier entwickelt sich ein ähnliches Problem wie bei Dark Empire, das sollte ja ursprünglich auch zeitnah nach Endor spielen und nicht erst nach der Thrawn-Trilogie, und hätte da auch deutlich mehr Sinn gemacht. (Vor der Eroberung Coruscants und so)

    Edit: Weiß jemand wen der andere Sprecher spricht? Dooku? Savage Opress?

  16. Lord Hoppla

    Mir fällt gerade auf, dass Sam Witwer aussieht.,wie Starkiller;)

    Zur Rückkehr kann ich nur sagen, dass man ihn tot lassen soll und damit aus.
    Lasst Obi-Wan doch seinen Siege gegen Maul.

    Staffel 4 hat so gut begonnen…
    😡 :rolleyes: :-/ :rolleyes: 😡 :rolleyes:

    Ach und in Saffel 6 dürfen wir uns über einen mit Brandwunden übersäten, aber lebenden Qui-Gon freuen. TCW traue ich dass jetzt zu…

  17. STARKILLER 1138

    Nettes Video, zeigt mal wieder, welchen Job die Sprecher da leisten.

    Tja, Mauls Rückkehr… das wird auf der einen Seite wohl der Höhepunkt der Staffel, wenn nicht der Serie werden… auf der anderen wohl auch der größte Streitpunkt der Serie!
    Ich selbst bin mir noch unsicher was ich davon halten soll und werde mir erst ein endgültiges Urteil bilden, wenn ich die Folgen gesehen habe… und ich lege jedem hier nahe, ebenso zu verfahren! Wenn ihr jetzt schon ein übermäßig schlechtes oder positives Bild davon habt, werdet ihr kaum später in der Lage sein, diesen Story-Bogen objektiv zu beurteilen!

    Ich befürchte, selbst wenn die TCW-Macher eine gute Erklärung für seine Wiederauferstehung haben und selbst wenn sie eine total coole Super-Story auf hohem Niveau liefern würden, werden diejenigen, die sich jetzt schon übertriebens aufregen, die Folgen nicht mögen, weil sie es gar nicht mögen wollen und sich dann stur stellen.

    Aber wir werden ja sehen…

    Ach ja, das Comic-Bild sieht eigentlich ganz toll aus!:D

  18. Jedi4000

    na man sollte auch net vergessen das es in den tales schon zwei geschichten gibt in denen der geteilt emaul zurückkam, ach wenn die im nachhinein apokryph wurden, sind sies jetzt wohl doch wieder nicht.
    und das war lange vor den clone wars.. aber is intressant das das jetzt wieder aufkommt ja

  19. moses

    Entweder hab ich es nicht mitbekommen, aber warum spricht eigentlich nicht Ray Park den Darth Maul?

  20. Legend Slider

    Jaa genau..und dann tötet Maul Asoka und Anakin bringt Maul aus Wut um…und wandert mehr zur dunklen Seite..und "alle sind glücklich"
    So wird es doch kommen..
    Wie hier schon gesagt wurde..dann haben die lebenden Jedis nichts erreicht 😀 :rolleyes:

  21. Aaron

    >>Entweder hab ich es nicht mitbekommen, aber warum spricht eigentlich nicht Ray Park den Darth Maul?

    Weil uns das auch nicht weiterhelfen würde, denn die Originalstimme von Maul kam von Peter Serafinowicz. 😉 Bei dem wiederum dürfte es eine Zeit- und Kostenfrage sein.

  22. akira86

    @tk2805
    Die zwei nichtkanonischen Tales Comics, in denen Maul mit Cyborgbeinen zurückschlägt, bleiben sicher auch nichtkanonisch. Dort hat er nämlich nur zwei Beine. In dem erst kürzlich erschienenen Roman „Darth Maul – Der Dunkle Jäger“ wird der nach Episode I noch lebende Maul im Prolog nämlich folgendermaßen beschrieben.

    Achtung Spoiler!

    Er wacht nach Jahren in einer Höhle auf und kann sich erstmal an nichts erinnern. Sein Unterleib wird als spinnenartiges Droiden-Chassis mit sechs metallenen Beinen beschrieben. Wer ihn umgewandelt hat weiß er auch nicht. Sein Überleben und Zusammenflicken ist also als externer Eingriff zu verstehen. Wer dies veranlasst hat, weiß man allerdings noch nicht.

    Spoiler Ende.

    Zuerst wollte ich es garnicht wahr haben, dass Maul überlebt hat, und fand die ganze Idee ziemlich bescheiden. Mittlerweile habe ich mich aber doch damit abgefunden und freue mich sogar auf die Folgen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Beine nicht überlebenswichtig sind, und die „Wunde“ die Maul zugefügt wurde, durch das Lichtschwert sofort verödet, und somit jede Blutung verhindert wurde. Er kann also nicht verblutet sein! Dass diese oben zitierte Stelle viele Jahre nach Episode I spielt, erklärt zumindest, dass er sich so lange im Verborgenen aufhielt. Er wusste ja bis zu seinem Erwachen selbst nicht, dass er noch lebt. Ich bin wirlich gespannt auf Details dazu.

    Schade finde ich lediglich, dass in einem meiner Lieblingsromane „Labyrinth des Bösen“, der direkt vor Episode 3, und somit NACH The Clone Wars spielt noch die Rede davon ist, dass Obi-Wan der erste Jedi seit Tausend Jahren ist, der einen Sith GETÖTET hat. In dem Roman weiß anscheinend also niemand etwas von einer Rückkerhr Mauls! Daher hoffe ich, dass Maul wirklich nur als Lehrmeister Savages dient und sonst niemand etwas von seinem Überleben erfährt. Aber was das angeht, habe ich ein ganz übles Gefühl
    😡

  23. Ingrimmsch

    Sam Witwer meint, er wird durch die dunkle Seite der Macht am Leben gehalten? Gleichzeitig wird er ihretwegen verrückt?
    Naja, eine ziehmliche dürftige Erkärung.
    wir sollten bei der ganzen Geschichte lieber mal auf die erste Folge warten…

  24. Darth Onic

    oh gott was für ein dreck. es geht immer weiter bergab…

  25. Ronen Tal-Ravis

    Ja, ne, is klar… Also eine der dämlichsten Ideen, die im EU seit EP I herumkreuzten, war das Überleben von Maul. Maul funktionierte gut, weil man von ihm nichts wusste, und er so mysteriös war (inklusive wenigen Worten). Mir hat sein Ausbau nie gefallen, aber ihn auf diese Weise zu verunstalten, ist nur noch dämlich. Man hätte ihn ja am Leben lassen können – er hätte im Duell gegen Kenobi nur einen Arm oder so verlieren müssen. Aber um die Geschichte abzuschließen, musste er eben sterben. Wie hätte er eine solche Verwundung + den tiefen Sturz in den Reaktorraum überleben sollen?
    Ein wenig mehr Seriosität würde der Serie nicht schaden…

  26. Tum

    Eieiei. Das ist wie eine leckere Suppe, die man solange nachwürzt, bis sie ganz entsetzlich schmeckt. Ich bin gleichermaßen schockiert und beeindruckt, wie man aus etwas so extrem Gutem so etwas unsagbar Schlechtes machen kann.

  27. count flo

    Na ja man kann ja noch gar nicht wissen, wie schlecht diese Folge bzw.Storyline am Ende wirklich wird.Und ausserdem ist Darth Maul nicht der erste Charakter der aus dem Reich der Toten zurückkehrt…Das hat ja Boba Fett auch geschafft;)

  28. Darth PIMP

    @ Sae Dran

    Savage sieht mer doch.

    Ich persönlich freue mich auf die Episoden. Ich würde sowieso gerne viel mehr Folgen über die Sith sehen. Sie sind bei CW die besseren 3 bzw 4er Folgen. Auch das die Story in Der 5. Staffel weiter geht gefällt mir sehr. Ich sage Mehr Sith und verwoben dunkle Stories, weniger Ahsoka und R2 D2 Gelangweile Paece out. . 😀

  29. Darth Dekari

    Es interressant das Maul zurückkehrt und ich weiß das Plaigus noch am Leben war als er in den Schacht fiel(Habe Spoiler gelesen) .Aber wer hat ihn zurückgeholt und wenn der Kanon stimmt, warum hat Maul schon einen Darth Titel, aber ich meine Darth Corgnus (sorry für schreibfehler) hatte auch schon ihren Sith Namen bevor Bane starb. (Wenn ich mich nicht irre, ist etwas länger her, dass ich Dynastie gelesen habe). Jetzt Mal die Frage die alles auf den Kopf stellt, könnte es sein, dass Plaigus wusste, dass sein Schüler verrat plante und veranlasst hatte das Maul gerettet wird. Dann ist noch die Frage warum er sich an ObiWan rechen will und nicht an Sidious der hat ihn schließlich verheitzt hat. Als Sith muss er auch einen großen Hass aus seinen Meister haben.
    Und weiß einer wann der (verdammte) gute Roman Darth Plaigus in Deutschland erscheint?
    Danke für Antworten 😀

  30. Jedi knight Nova

    Gott weiß wie oft ich mich schon darüber aufgeregt habe !
    Maul ist tot,das hier ist einfach nur noch dumm und einfach Lächerlich -. -#

    Die bösen jungs überleben wirklich alles,da kann auch ein Asteroied auf einen Sith Fallen der würde das auch überleben.

    Ich wiederhole mich wirklich ungern aber ist es nicht so das die Helle seite mächtiger ist oder ebenbürtig als die Dunkle seite,auch wenn die Sith Fans hier es nicht wahr haben wollen !

    Meister Yoda der uralte Jedi Meister der schon tausenden Jedis ausgebildet hat weiß es eben besser,die dunkle seite ist schneller verführerischer nicht Mächtiger punkt,das ist für mich Kanon und das ist und bleibt auch so egal welche Roman Fuzies hier von der Dunklen seite schwärmen mögen.

    Da frag ich mich doch wirklich wie maul den sturz aus so einer höhe überlebt haben soll,ihm wurde die Wirbelseule durchtrennt und die Organe sind auch matsch und sein kopf müsste wie ein ping pong aussehen oder meint ihr sein schädel ist härter als Titan ?
    Der mächtige Weise Mace windu der dem bösen obermacker palpatine die stirn bietet und ihn beinahe besiegt stirbt,ist doch klar oder ?
    Schließlich ist ihm die hand abgeschlagen,ist Anakin und Luke ja nie passiert.:rolleyes:
    Etwas Blitz hier und ein sturz aus dem Wolkenkratzer auf Coruscant und Mace ist Tot.

    Wenn hier noch jemand behaubtet MAce Rückkehr wäre unmöglich dem verweise ich ab jetzt auf den Mächtigen ultra MAcht begabten Maul.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Tauche ein in die Klonkriege, jenen galaktischen Krieg, der einer Republik den Todesstoß gab und ein Imperium begründete, und erlebe die Abenteuer von Jedi-Rittern und Klonsoldaten im Kampf gegen General Grievous, Asajj Ventress und die Droidenarmeen der Separatisten.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Podcasts // News

Der Blue Milk Blues macht wieder die Klonkriege mit

Literatur // News

Begleitband zur Animations-Serie The Clone Wars erschienen

verwandte themen

Verwandte Themen

Zeitreise 1977: Zum 70. von George Lucas ein Blick zurück

Zeitreise 1977: Zum 70. von George Lucas ein Blick zurück

in die Zeit vor dem Krieg der Sterne

Eine neue Hoffnung // Artikel

14/05/2014 um 07:00 Uhr // 17 Kommentare

Drew Karpyshyn im Interview über Darth Bane

Drew Karpyshyn im Interview über Darth Bane

Mit StarWars.com sprach Autor Drew Karpyshyn über seinen Darth-Bane-Roman Path of Destruction und seine Erfahrungen als Autor von Knights of the Old Republic.

Literatur // Interview

26/09/2006 um 08:59 Uhr // 0 Kommentare

Der Werdegang von Amy Hennigs Project Ragtag

Der Werdegang von Amy Hennigs Project Ragtag

Wir blicken hinter die Kulissen des eingestellten Spiels: Eine Geschichte voller Ambitionen, Konflikte und Probleme.

Spiele // Artikel

31/10/2017 um 17:54 Uhr // 11 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige