Anzeige

Offiziell: Star-Wars-Land wird 2019 eröffnet

sowohl in Kalifornien, als auch in Florida

Am Rande seiner Vorstellung des Quartalsberichts, gab Disney gestern einen offiziellen Starttermin für das Star-Wars-Land bekannt: 2019 wird die Saga in großem Stil in Orlando und Anaheim in die Disney-Freizeitparks einziehen.

Star-Wars-Land: Konzept

Die beiden Star-Wars-Parkbereiche sind die größte Erweiterung von Disneyland und Disney World, die es je gab. Sie werden es Besuchern ermöglichen, zu einem brandneuen Planeten aus der weit, weit entfernten Galaxis aufzubrechen – einem abgelegenen Handelsposten in den äußeren Regionen -, wo Star-Wars-Figuren und -Geschichten auf sie warten.

Der restliche Quartalsbericht fiel hingegen deutlich weniger positiv aus: Nach wie vor belastet vor allem der Sportsender ESPN die Bilanz von Disneys Kabelsparte, die das wichtigste Standbein des Unternehmens ist. Und auch in Sachen Star Wars läuft es schlechter als im Vorjahr: Rogue One zieht nicht nur an den Kinokassen weniger als Star Wars: Das Erwachen der Macht, sondern sorgt auch im Konsumgüterverkauf für schlappe Zahlen. Um 25 Prozent fielen hier die Einnahmen im Vorjahresvergleich. Mut machen hingegen auch abseits von Star Wars die Freizeitparks, wo die Gewinne um satte 13 Prozent stiegen. Ein Faktor dabei ist das neue Disneyland Schanghai, das im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Dazu kommen verbesserte Zahlen aus Hongkong und Paris.


Sawru In

Bei Sawru In ist der Name Programm: Saw Ruin. So erlebte er den Beginn der Sequel-Trilogie als traumatisches Ereignis, blieb SWU aber dennoch als Newsautor und Mädchen für alles erhalten.

Schlagwörter

41 Kommentare

  1. DarthMirko

    So so…Rouge One zieht weniger… also spricht man gleich von Negativ Einnahmen…
    Konzerndenken kotzt mich so etwas von an.
    Machen Abermillionen an Dollar und weil die Messlatte von TFA nicht erreicht wurde,was klar war,wird gemäkelt :-/

  2. Cyper

    Warum 2 in den Staaten?
    Hab eig.keine Lust in die Staaten zu fliegen, warum nicht eins nach Europa??
    1 pro Kontinent

  3. Knubbel

    Werd ich mir dann auf jeden Fall ansehen. Mal sehen, ob Kalifornien oder Florida. Wahrscheinlich eher Anaheim, da ich in Orlando schon sämtliche Parks besucht habe und das originale Disneyland mal noch so ein Traum von mir wäre.
    Freue mich auf jeden Fall schon darauf. Bin mir sicher, dass Disney klotzen und nicht kleckern wird. Die Konkurrenz (Universal) hat mit ihren Harry Potter Sachen ja in den letzten Jahren echt stark vorgelegt.

  4. Lady Trish

    „Rogue One zieht nicht nur an den Kinokassen deutlich weniger… sondern sorgt auch im Konsumgüterverkauf für schlappe Zahlen.“

    Ich kann mich bei dieser Thematik nur wiederholen: Sind die bei Disney nicht mehr ganz dicht in der Rübe? Was haben die denn geglaubt oder erwartet? Dass Rogue One sämtliche Star Wars Einspielergebnisse einfach `mal so in den Schatten stellt? Dass die Rogue One Konsumgüter sich erheblich besser verkaufen als die etablierten Star Wars Film-Produkte? Ich lach mich schlapp … obwohl auch Disney ganz genau weiß was sie tun bzw. nicht tun.

    Ach herrje, in Sachen Star Wars läuft es auch bei mir persönlich schlechter. Herzergreifend schlechter. Erschütternd schlechter. Goldene Strumpfhalter kann ich mir jetzt nur noch dreimal die Woche leisten. Unmöglich sowas. Aber zurück zum Thema … Ich verkaufte heute morgen über eBay das dolle Büchlein „The Art of Ralph McQuarrie“ als Hardcover für schlappe 1100,00 Euro (ohne Porto). Ich konnte das gleiche Buch – ich besaß drei, obwohl ich nur einmal 2007 in Anaheim war – im Vorjahr für 1666,33 Euro (auch ohne Porto) über Amazon erfolgreich verkaufen. Was für eine bestürzende Gewinnminimierung, trotz eines äußerst sympathischen Schnäppchenpreises. Das sind schon wirklich derbe Zeiten, und ich glaube, daß ich meinem neuen Hypnosepark nun doch ein paar Gäste-Toiletten und Gimmicks weniger spendieren werde. Fürchterlich diese lausigen Gewinnspannen heutzutage. Habe ich eigentlich schon einmal meinen Gewinn erwähnt? Nein? Naja, ist auch nicht wirklich so wichtig – für Euch. Aber was solls, zum Glück gibts den Mindestlohn und die Arbeiter kommen gar nicht oder nur selten auf die Idee sich über zu wenig Entgelt zu beschweren. Und wenn es doch einer tut? Nun, ich habe ein großes Herz und werde diesen mutigen Arbeiter in die „neue Freiheit“ entlassen, um einen anderen Mitmenschen auch einmal solch eine Chance zu ermöglichen die Macht des Imperiums hautnah in sich aufzusaugen … Uuuuhhhhhlalaaaaaaaa … Ja, es gibt immer Hoffnung.

    Ja, wir leben – leider – in einer Kultur, in der die wirtschaftliche Bilanz das Sagen hat. Was anderes – scheint – nicht zu zählen. Ganz nach dem Motto: Was sich nicht zählen und messen lässt, dass ignoriere man einfach dickfällig. Solch ein Denken und Handeln führt letztendlich zur Auflösung, was man ja tatsächlich weltweit erkennen kann. Und ich muß gestehen, ich kann mir die Freude nicht verkneifen zu beobachten, wie die marode Filmindustrie sich langsam aber sicher selbst zum ad absurdum führt. Auch daraufhin wird ganz dezent eine Engelsposaune zu vernehmen sein … 😀

    Nun ja, gegen Ende des Beitrags durften wir uns dankbarer Weise über verbesserte Zahlen aus Hongkong und Paris erfreuen, Yippie, wenn das kein Grund zur Freude ist? Da spielt doch auch der Inhalt nicht die geringste Rolle. Und da soll sich jetzt noch einer beschweren … 😉

  5. MaYo

    @Lady Trish

    Mit dem Herzen bin ich ganz bei Deinen Argumenten. Andererseits war von vornherein klar, dass es Disney nur um die Zahlen geht. Sie sind ein börsennotiertes Unternehmen. Hätte ich nicht anders erwartet, dass sie da wie Roboter rangehen und analysieren. Traurig ist es irgendwo schon.
    Sei Dir sicher, dass sie nun die A Star Wars Filme superkritisch betrachten.

  6. holgrio

    "Weniger" ist ja nicht zwingend gleichbedeutend mit "schlecht" oder "minus". Es war natürlich auch Disney völlig klar, dass R1 weniger zieht als TFA. Insofern hatten sie ursprünglich sogar mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet und sind positiv überrascht. Aber natürlich ist es "schlechter" als im Vorjahr, von einem Verlust ist man aber weit, weit entfernt.

    Janz ruhisch, alle! 🙂

  7. MaYo

    @Holgrio

    Ich lese aus diesen Statements durchaus Enttäuschung.

  8. Darth PIMP

    @Majo

    Disney selbst ist von den Einnahmen bestimmt nicht enttäuscht. Aber bei sowas geht es auch um die Anleger und um Prognosen. Wenn z.B. mit einer Steigerung der Einnahmen von 10% gerechnet wird, aber nur 5% eintreffen ( was bei solchen Summen ja trotzdem noch ein saftiges plus ist ), geht der Kurs nicht wirklich nach oben, obwohl plus erwirtschaftet wurde. Börse ist eben nichts anderes als legales zocken. Auserdem setzt sich so ein Unternehmen ja aus allen möglichen Sparten zusammen, hier wird auch klar erwähnt das ESPN das ganze in den Keller zieht. Und SW hat halt erstmal minus gemacht im Vergleich zum Vorjahr. Aber das könnne die Bosse schon richtig einschätzen. Und die SW Länder schlucken ja auch erstmal Geld, bis sie was abwerfen, obwohl das dann in den Park Bereich fällt.

    Übrigens warum werden den nicht gleich die Zahlen in der news erwähnt, wenn es schon eine news dazu gibt? Von mir aus auch mit Erwartungen und Prognosen für das nächste Jahr bzw. Quartal :D. Mich würde auch interessieren welchen Anteil SW bei dem Ganzen hat?

  9. MaYo

    @Darth PIMP

    Ja, es sind kalte Analysen. Es liest sich für mich schon wie "Enttäuschung" oder "Ernüchterung".
    Ich kann bei der News auch nicht wirklich unterscheiden, was nun Sawrus Meinung und was die Sicht Disneys ist.

  10. Darth PIMP

    @Majo

    Hört sich wirklich ein bisschen negativ an, aber eigentlich werden nur die Fakten erwähnt. Und da hat SW im Vergleich zum Vorjahr halt minus gemacht. Aber ich denke allen Beteiligten war das klar. Man war doch auch eigentlich positiv überrascht dass R1 die Milliarde geknackt hat. Und dass das Merch zurückgeht im Vergleich zum Vorjahr und einem Saga Film ist auch nicht überraschend, obwohl man das bestimmt noch optimieren kann. Und das ganze wird mit The Last Jedi am Ende des Jahres auch wieder nach oben gehen.

  11. KyloRey

    Ich finds echt cool, das es Rogue One Profilbilder gibt 😀

  12. KyloRey

    Ich wette, das Episode 8 schlechter abschneiden wird als Teil 7. Ich glaube das ist in vielen Filmreihen so.. Und liegt vl auch daran, das Episode 7 nicht so gut ankam wie gewollt…

  13. Grausamer Ewok

    „Rogue One zieht nicht nur an den Kinokassen deutlich weniger als Star Wars: Das Erwachen der Macht, sondern sorgt auch im Konsumgüterverkauf für schlappe Zahlen.“

    Zumindest zum Teil ist diese Aussage ziemlich unverständlich, nämlich im Bezug auf den Film:
    Bisher hies es doch immer dass man von RO weniger erwarte als von TFA. Was für mich dann auch bedeutet dass man mit den doch recht guten Einnahmen zufrieden sein sollte.

    Was den „Konsumgüterverkauf“ angeht ist das Problem doch hausgemacht:
    Gerade im Bereich Merchandiseing hat RO einen neuen Weg eingeschlagen. Ausser den absoluten Basics (Basis-Figuren, 2-Packs), ein paar Revel- und Lego-Bausätze und den verschiedenen grossen Figuren gab es zumindest in Deutschland alles nur Exklussiv. Das meiste bei Toys ‚R‘ Us. Den AT-ACT, bei Real und den neuaufgelegten Lego-Todesstern (bis 17.01.17) im Lego-Shop.
    Dazu kommt noch dass Hasbro nicht nur durch die gesunkene Qualität, sondern auch durch die neuen Mischwaves bei den 3,75″-Figuren das Sammeln echt erschwert haben. Konnte man sich bisher mit dem Kauf der ersten Wave schon ein eine ganz ansehnliche Mannschaft zum neuen Film zusammenstellen, bekam man dieses Mal nur eine RO-Kleinfamilie: In der ersten Wave waren gerade mal 4 RO-Figuren enthalten, der Rest war Rebels und TFA. Dazu kamen dann noch die deutlich schwieriger zu bekommenden 2-Packs. Insgesamt 3 und auch hier eines zu TFA. Auch in Wave 2 gab es wieder nur 4 RO-Figuren. So dass es zum Filmstart gerade mal 12 RO-Figuren im normalen Handel gab, und man sich auch dafür noch ein Bein ausreissen musste.
    Der Rest: TIE Striker, U-Wing, 3,75″-Black Series, 4. 2-Pack war (und ist) alles TRU exklussiv.

    Mein Kumpel beim Müller Markt war auch schon angepisst als er mir die SW Hasbro-Neuheiten 2017 im Katalog zeigte und ich ihm sagte „Was willst Du mit dem alten Zeug, ich habe das letzte davon bereits zu Weihnachten bekommen, das gibts alles seit dem FF bei TRU.“

    Dazu kommt noch, dass seit der 2. TFA-Wave im Jahre 2015 auch von TFA nicht mehr viel kam. Wave 3 tauchte noch in minimalen Stückzahlen bei TRU und Rossmann auf, es gab das Takodana Encounter-Set (exkl. bei TRU) und Wave 4 kam im Spätsommer in der Kaufland-Schulanfangs-Aktion auf den deutschen Markt (2,99 € je Figur). – Wave 5 fehlt immer noch…

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich etwas verkaufen möchte muss ich es auch den Leuten grossflächig anbieten. Aber hier lief es anders: Da wo ich zu TFA die neuen Toys noch in fast jedem Geschäft nachgeworfen bekam, gab es zu RO gerade mal eine Hand voll Wave 1-Figuren, die dann auf grund der anbeboteten Figuren auch noch schlecht verkauft wurden.

    @ KyloRey:
    Da hast du vollkommen Recht. TFA war dieser Mega-Erfolg weil es die Episode 7 war, die es (laut Lucas) ja nie hätte geben sollen. Also rannten alle in den Film und wurden (teilweise) enttäuscht…

  14. Darth PIMP

    Hab jetzt gerade noch mal einen kurzen Bericht dazu gesehen. Mit Star Wars und dem Kinogeschäft ist Disney allgemein mehr als zufrieden. Es würde soviel Umsatz wie noch nie mit Kinofilmen erziehlt mit über 7 Milliarden. Die Parks machen auch weiter ordentlich plus. Es liegt wirklich „nur“ an der Kabelsparte, aber die ist halt sehr wichtig.

  15. George Lucas

    @ MaYo:

    – "Ich kann bei der News auch nicht wirklich unterscheiden, was nun Sawrus Meinung und was die Sicht Disneys ist."

    Genau das dachte ich auch. Zumindest für eine Konzern-, Kapitalismus-, oder gleich Rundum-Kulturkritik müsste man erst wissen, wer was gesagt und wie eingeschätzt hat. Ich gehe davon aus, dass Disney RO als finanziellen Erfolg verbucht.

    TFA hat doch zu vielleicht 60 Prozent oder mehr von der langen Wartezeit und dem damit verbundenen Hype profitiert. Wenn man mit jedem Star Wars-Film zwei Milliarden einspielen will, darf man nur alle zehn Jahre einen bringen.

  16. McSpain

    Was denn hier wieder los?

    Das ist erstmal egal ob von Disney oder SWU eine sachliche Feststellung ohne Bewertung. Zudem eine die sowohl Disney als auch SWU vorhergesehen hat.

    Vielleicht erklärt mir jemand nochmal ganz ruhig und sachliche wo hier die Aufregung begraben liegt.

    @relevantes Topic:

    Ich bin gespannt. Auch wenn meine Reiselust in die Staaten gerade auf negativen Werten steht. Aber evtl. bietet sich eine Verknüpfung mit einer Dienstreise in der Zeit ja an. Extra dafür hinfliegen sehe ich aktuell nicht wirklich.

  17. George Lucas

    @ McSpain:

    Wertfrei ist die Formulierung "Und auch in Sachen Star Wars läuft es deutlich schlechter als im Vorjahr" nicht, egal von wem sie nun kommt. Wertfrei wäre "RO hat weniger eingenommen als TFA". Bei über einer Milliarde für ein Spin-Off, und noch dazu dem erfolgreichsten Film 2016 in den USA, von "es läuft schlecht" zu sprechen, ist absurd.

  18. MaYo

    @McSpain

    Ich möchte einfach gerne wissen, welche Statements nun von Disney kommen und was Sawrus persönliche Meinung ist. Bin gerade etwas erstaunt, da Dir das anscheinend egal ist.(?)

    @George Lucas

    Ganz genau. Gibt es evtl. einen Link zur Disney-Sicht?

    TLJ wird evtl. die 1.5 Milliarden überschreiten. Meine Einschätzung. Bei vielen ist schon die Frage, wie es da weitergeht.

  19. Darth PIMP

    Was auch lustig ist, dass wieder die kleine aber feine TFA ist sche… Gemeinde meint das liegt an der Qualität von diesem Film. Ha, das ich nicht lache. Der Film wurde von Kritikern und Publikum durchweg positiv aufgenommen. Und hat einen Riesen Gewinn eingefahren. Und das merch hat sich auch verdammt gut verkauft. Wer kauft den merch von einem schlechten Film?

  20. McSpain

    @Pimp

    Einige sind Fan und Sammler aus Verpflichtung.

    @Lucas/Mayo

    Okay. Die Info kann man fordern. Ich sehe in beiden Varianten kein Problem. Wie gesagt rechnete Disney mit geringeren Einnahmen zu R1. Das wird sich nicht geändert haben. Es geht hier auch nirgends darum dass man unzufrieden ist oder in Panik an einen Verkauf an Warner nachdenkt. 😉

  21. George Lucas

    @ McSpain:

    – "Es geht hier auch nirgends darum dass man unzufrieden ist oder in Panik an einen Verkauf an Warner nachdenkt."

    Vielleicht verkauft man ja in Kürze an Lucas zurück, wenn Episode VIII nur 1,7 Milliarden einspielt…

  22. McSpain

    @Lucas

    Klingt logisch. Mit Gewinn an Lucas verkaufen zieht die Frage nach ob TFA und R1 dann neu verfilmt werden, Special Editionen bekommen oder den Weg des Holiday-Special gehen.

  23. MaYo

    @McSpain

    Ja, wir haben nun wirklich kein Krisenszenario. 🙂
    Eine sauberere Trennung hätte ich hier jedoch gutgeheißen.

    @George Lucas und McSpain

    Verkauf? Nun malt mal bitte den Lucas nicht auf die Leinwand. 😀 😉

    Star Wars sitzt momentan auf einem sehr festen Sattel. Was einige hier, eingeschlossen mich selbst, ein wenig piekt, ist diese Krämermentalität (nur auf Disney bezogen!), auch noch das letzte bisschen aus dem Franchise rauszupressen bzw. ein tolles Ergebnis als nicht so doll zu bewerten.
    Wir sind alle Fans hier, und da schmerzt so etwas schon mal. 😉

  24. RANRW

    Es wäre sicherlich besser gewesen, Lucas hätte an ein Crowdfunding Fan-Projekt verkauft. Dann hätte quasi basisdemokratisch über jede Einstellung neuer Star Wars-Filme bzw. eine RE-OTisierung bestehender Filme abgestimmt werden können und der schnöde Mammon würde selbstverständlich auch nicht mehr seine geradezu teuflische Rolle spielen……..

  25. George Lucas

    @ RANRW:

    Ich sehe Lucasfilm zur Zeit ohnehin als Fan-Club 😉

  26. McSpain

    @RANRW:

    Ja das wäre mit Sicherheit besser gewesen. Heieiei. *Platzhalter für fehlenden Facepalm-Smiley*

  27. Sherlock

    Hat hier eigentlich irgendjemand den Conference Call gehört, oder wird hier aufgrund des SWU Artikels bzw des Bloomberg-Artikels eine Unzufriedenheit seitens Disney konstruiert? Mir wäre im Call gestern Abend nämlich nicht aufgefallen, dass die Konzernleitung so unzufrieden mit den RO Ergebnissen ist.

  28. Sawru In

    Es geht nicht um die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit von Disney, sondern die Markt- und Anlegererwartungen, die ob begründet oder unbegründet höher waren, weshalb die Aktie gestern auch um mehrere Punkte nachgegeben hat. Daraus Verschwörungstheorien konstruieren zu wollen, ist völlig absurd.

  29. Sherlock

    @ Sawru In

    Habe ich mir eh gedacht.

    @ Topic

    Die enttäuschenden Zahlen (für Anleger) im Consumer Products Bereich sind nicht nur Rogue One geschuldet, sondern auch dem Nachlassen von Frozen. Bei Star Wars kam hinzu, dass im Q1 2017 kein SW-Videospiel auf den MArkt kam und so die Lizenzgebühren fehlen. Ebenso sind die Währungseffekte, also Abwertungen, viel größer ausgefallen.

    Im Studio Bereich ist man lt. Call "thrilled" über die Performance von RO und anderen Filmen.

    Übriens die viel wichtigere News aus dem Conference Call war für mich, dass die Geschäftsführung schon den ersten Schnitt zu Episode VIII gesehen hat.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Der Baum der Freiheit muss von Zeit zu Zeit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen begossen werden. Rogue One erzählt von den mutigen Helden der Rebellenallianz, die alles geben, um die Pläne des Todessterns in ihre Hand zu bekommen und der Galaxis neue Hoffnung im Kampf gegen das Imperium zu geben.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
K-2SO in Andor

Andor // Interview

Alan Tudyk über seine Herangehensweise an K-2SO in Andor und Rogue One

Star-Wars-Panels Adam Savage

Vermischtes // News

Unter der Lupe: Kontrolpaneele aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Rogue One

Luke Skywalker ist verschwunden und mit ihm die Hoffnung auf Frieden und Freiheit in der Galaxis. Während die Neue Republik zerbricht, erhebt sich die neo-imperiale Erste Ordnung unter ihren Führern Snoke und Kylo Ren, um die Herrschaft über die Galaxis an sich zu bringen. Doch auf einem kleinen Wüstenplaneten erhebt sich eine neue Hoffnung.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Das Erwachen der Macht // News

Heute auf VOX: Star Wars: Das Erwachen der Macht

Das Erwachen der Macht // News

Das Erwachen der Macht auf Vox im FreeTV

Die Walt Disney Company ist seit 2013 Eigentümer von Lucasfilm Ltd.

Mehr erfahren!
Disney erdolcht die Freiheit

Disney // Kolumne

Kommentar: Disney verrät die Prinzipien des Kriegs der Sterne

Indiana Jones // News

Heute erschienen: Der Orden der Riesen

verwandte themen

Verwandte Themen

Timothy Zahn im Interview

Timothy Zahn im Interview

"Dinosaurier wie ich verschwinden im Nichts"

Literatur // Interview

30/10/2008 um 17:31 Uhr // 0 Kommentare

Alan Tudyk über seine Herangehensweise an K-2SO in Andor und Rogue One

Alan Tudyk über seine Herangehensweise an K-2SO in Andor und Rogue One

Der Emmy-nominierte Darsteller erinnert sich an improvisierte Momente im Film und der Serie und spricht über Reue, Motion Capture und Diego Luna.

Andor, Rogue One // Interview

22/08/2025 um 11:10 Uhr // 0 Kommentare

Kameramann Greig Frasier über seine Erinnerungen an Rogue One

Kameramann Greig Frasier über seine Erinnerungen an Rogue One

Im Interview erzählt der Rogue-One-Kameramann von seinen Einflüssen, seiner ersten Begegnung mit ILMs Volume-Technik, der Arbeit mit Gareth Edwards und seinen Lieblingsmomenten.

Rogue One // Interview

12/02/2025 um 12:43 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige