Anzeige

Pablo Hidalgo äußert sich zu Kylo Rens Alter

und schließt einen Planeten in der Frage aus, wo sich Luke befindet

Via Twitter hat sich Pablo Hidalgo über Kylo Rens Alter in Das Erwachen der Macht geäußert:

@pablohidalgo aus Ihrem wunderbaren Buch habe ich entnommen, dass Rey 19 Jahre alt ist. Wissen wir Kylos Alter oder auf welchem Planeten sich Luke befindet? Ist es Tython?

@drklrdbill Kylo ist etwa 29 bis 30 Jahre alt und wurde kurz nach Episode VI geboren. Weiß nicht, in welchem Buch der Planetenname das erste Mal auftaucht; aber es ist jedenfalls nicht Tython.

Damit wäre ein Planet, der in Fantheorien durchaus vertreten war, ausgeschlossen.


Byzantiner

Byzantiner war zwischen 2013 und 2017 Teil des Star-Wars-Union-Teams, nachdem er zuvor jahrelang im Lexikon aktiv gewesen war. Während seiner Zeit im Team verfasste er News und Rezensionen. Außerdem kümmerte er sich um die Pflege der Literaturdatenbank.

Schlagwörter

88 Kommentare

  1. Snakeshit

    Tython…
    Der Geburtsort des Jedi-Ordens.

    Hätte womöglich Sinn gemacht, aber ich glaube Tython ist Legends oder?

  2. Byzantiner

    Dürfte Legends sein – mir wäre spontan nicht bekannt, dass der Planet in einem Kanonwerk vorkommt, aber das heißt gar nicht. Kann gut sein, dass ich da falsch liege. 😉

    Gleichzeitig war auch die ‚Neue Republik‘ lange Legends…und ist jetzt Teil des Kanons. Insofern: Hätte theoretisch sein können.

  3. Jagged Fel

    @ Tython:
    Ja, Tython stammt meines Wissens nach aus den Legends. Das muss allerdings nichts heißen, denn es wurden schon mehrere Planeten aus den Legends übernommen. Das bekannteste (und ggfs. auch wichtigste) Beispiel hierfür ist Rakata Prime. Der Planet taucht in der Karte der "Illustrierten Enzyklopädie" auf. MMn könnte das durchaus heißen, dass uns eine Re-Kanonisierung von KotOR und TOR in’s Haus steht.

    @ Ren:
    Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Auch wenn er eher rüber kommt als wäre er noch in/knapp hinter der Pubertät.

  4. McSpain

    @Menotar:

    Der Darsteller ist in unserem Universum 32 Jahre alt.

    Auch wenn Hollywood und Photoshop-Werbung ein anderes Weltbild anerzogen haben, aber ja. Es gibt Menschen die auch im Alter wie junge Kerle aussehen und junge Kerle die wie alte verbitterte Klöße erscheinen.

  5. Rabom

    @Menotar.

    Ich glaube das Kylo absichtlich so jugendlich und jung und unerfahren rüber kommt. Ich habe an anderer Stelle schon mal geäußert dass das bestimmt Absicht ist, ihn so zerbrechlich und unerfahren wirken zu lassen .

    Nachdem er sich nun endgültig der dunklen Seite verschrieben hat, und etwas anderes kann es ja nicht sein nachdem er seinen Vater getötet hat, werden wir wohl eine andere, tief dunkle Seite, in Teil VIII zu sehen bekommen.
    Er wird bestimmt zum absoluten Haßobjekt gewandelt.
    Und das wird er auch schauspielerisch rüberbringen.
    Zumal sich seiner Optik durch die neue Narbe im Gesicht ja auch wandeln wird.

  6. McSpain

    @Rabom:

    Volle Zustimmung. Man lässt auch eine Figur nicht die beliebteste Figur des Franchises töten, wenn man nicht will das man ihn abgrundtief hasst. 😀

  7. Wastel

    @Menotar

    Jap. Es gibt auch Leute die auf die 30 zugehen und wie ein Milchbubi aussehen :-/ (damit meine ich mich 😥 ).

    So war letzten Freitag auch im Film. Hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich ca. 2 Tage brauchte um es sacken zu lassen.

    Ja mit Kylo Ren hat sich für mich die erste Figur im SW-Universum etabliert, deren Tod ich mir aufrichtig wünsche. Egal auf welche Art. Hauptsache er überlebt die Trilogie nicht. Der erste echt unsympathische Bösewicht im Universum 😆

  8. holgrio

    Ach so, ich ging jetzt fast davon aus, dass Luke auf Devaron sei…? Wie in diesem neuen Buch, „Die Waffe eines Jedi“? Irgendwie hab ich das in Zusammenhang gebracht.
    Aber wenn ich es mir jetzt recht überlege… doch nicht so stimmig 😀

  9. DarthLordWayne

    Die Infos zum Alter bringen weiteres Feuer in die Dikussion rund um die Familienverhältnisse von Rey sowie den Geschehnissen, die dafür verantwortlich ware dass a) Kylo der dunken Seite verfallen ist und b) Rey auf Jakku ausgesetzt wurde (obgleich sie dort von der von Max von Sydow gespielten Figur "beschützt" wurde).

    Kylo wurde als kurz nach Endor gezeugt/geboren und Rey erst gute 10 Jahre später. Entweder sie ist die kleine Schwester oder die Cousine. Definitiv muss sie eine Skywalker sein. Ich schätze dieses Geheimnis wird in Episode 8 gelüftet.

    Mir würde wohl besser gefallen, wenn Han und Leia die Eltern sind, und sie Kylos Schwester ist. Aber eine Frau von Luke, die ja irgendwann nach der Geburt gestorben sein muss, bietet auch erzählerisches Potenzial. Das passt aber nicht damit zusammen, dass Hans Stimme zu hören ist in der Vision, wo Rey auf Jakku ausgesetzt wird.

    Ich denke, das Jedi-Gemetzel ist 10 Jahre her. Glaube kaum, dass Kylo als noch jünger als 19/20 der dunklen Seite verfallen ist…

  10. McSpain

    @DarthLordWayne:

    Spannend ist auch die Aussage von Han und Leia, dass Kylo ja wohl schon sehr Vader-Like gewesen seien muss und man ihn DESHALB zu Luke geschickt hat. Also war er wohl wirklich schon in jungen Jahren ein kleiner Hayden.

    Ich muss noch einmal sagen, wie toll es ist jetzt wieder eine Vorgeschichte zu haben über die wir so viel Spekulieren und Interpretieren können. (Um hier noch einmal klar zu sagen dass DIES der Grund war das EU abzuschalten; Mit EU würden die Leute die geflashed aus dem Kino kommen und spekulieren wollen von Buch-Snobs angeschnaubt werden "Pah. Ihr wisst das nur nicht, weil ihr nicht wie ich 20 Jahre in diese Bücher gesteckt habe". Und wir wissen wie sowas aussieht, wenn man mal bei Game Of Thrones eine Spekulations und Debattenrunde machen wollte wenn ein Buchleser am Tisch ist.)

  11. Buckethead

    @DarthLordWayne:

    SPOILER

    Als Maz Kanata zu Rey sagt, dass sie innerlich bereits weiß, dass ihre Eltern niemals zurückkehren werden und sie dann darauf hinweist, dass es aber jemanden gibt, der es KÖNNTE, sagt Rey „Luke“, was in meinen Augen ein eindeutiges Zeichen für dessen Vaterschaft ist, sofern ich mich nicht verhört habe.

    Zu Han und Leia bestehen dann natürlich verwandtschaftliche Verhältnisse, was die emotionale Nähe zu ihnen erklären würde.

    Was das Alter von Rey (ca. 10) und Kylo (ca. 20) zur Zeit des Angriffs der Ritter von Ren angeht, stimme ich dir zu. Würde das aber nicht heißen, dass sie sich als Geschwister erkennen würden und das unter anderem auch von Sonne erwähnt worden wäre?

    SPOILER

    @McSpain:

    Welche Aussage, dass Kylo Ren schon früh wie Darth Vader war, meinst du?

  12. McSpain

    @Buckethead:

    SPOILER

    Hab den Film noch nicht so oft gesehen daher bin ich bei den Dialogen nicht so firm. Aber im Gespräch zwischen Han und Leia reden sie doch davon, dass zu viel von Vader in Ben steckte. Und dann sagt glaube ich Han: "Deshalb haben wir ihn ja zu Luke geschickt" jedenfalls deutet die Szene an, dass er schon vor der Ausbildung bei Luke wohl kein einfaches Kind war.

  13. 5002

    @McSpain: die Zeile geht ein bisschen anders. Han sagt jetzt im nachhinein, dass in ihm scheinbar zu viel Vader steckt. Leia sagt dann dass Luke die Ausbildung eben übernehmen sollte damit er diesen Weg nicht einschlägt. Was ja offenbar nicht so gut geklappt hat.:D

    Edit: Ich denke dass es nicht damit zu tun hatte dass er schwierig war sondern eben aufgrund der allgemeinen Machtempfänglichkeit und der Familiengeschichte. Ich denke eher dass es die Abwesenheit von seiner Familie war die Ben zur dunklen Seite gebracht hat. Leia sagt ja sie haben ihn verloren als sie ihn zu Luke geschickt haben.

  14. Darth PIMP

    @Buckethead

    Spoiler

    Maz sagt ja auch das ihre Bestimmung in der Zukunft liegt ( also nicht in der Vergangenheit ).

    In dem Gespräch zwischen Han und Leia als Han zur ihr sagt, ich habe ihn gesehen, da wird gesagt dass sie ihn deshalb zu Luke geschickt haben, weil sie Vader in ihm gesehen haben oder so ähnlich. Als Kylo evtl 10 war oder früher sogar, wurde er zu Luke geschickt, da muss er Rey gar nicht kennen wenn sie später geboren wurde.

  15. Frankthetank

    Lol, Kylo wirkt auf mich nur in etwa 2-5 Jahre älter als Rey o.O

  16. TiiN

    Ich finds wirklich gut, dass man bei Das Erwachen der Macht nicht die typischen Erscheinungen genommen hat, die jeder erwartet, sondern das man hier durchaus authentisch an die Sache rangeht.

    Das wärs gewesen …. Kylo Ren nimmt den Helm ab und dadrunter steckt ein Muster-Hipster. Um Gottes Willen!

  17. Lord Galagus

    Also ich denke, der Altersunterschied macht dann schon deutlich, dass Rey eben nicht die Tochter von Han und Leia ist. Ich sage nicht zwingend, dass sie Lukes Tochter ist, aber ihn zumindest kennt. Des Weiteren gibt es allerhand Hinweise, die darauf hinweisen:

    SPEKULATIONSBEDINGTE SPOILER
    Fangen wir ganz vorne an. Als wir das erste Mal in Reys Wohnung (AT-AT) kommen, sehen wir eine selbstgebastelte Puppe, die ganz offensichtlich das rot/orange-weiße Outfit eines X-Wing Piloten trägt. Rey hat also definitiv einen Rebellen gebastelt. Warum? Weil es sie an ihren Vater erinnert? Wer hat in der OT öfters ein solches Outfit getragen? Genau –> LUKE

    Rey hat zudem einen X-Wing Helm bei sich liegen, den sich durchaus in all den Trümmern gefunden haben könnte, ABER laut einiger Seiten steht auf diesem Helm übersetzt "Rhae". Eine Widmung? Dies bestätigt für mich, dass Reys Vater zumindest ein Pilot der Rebellen-Allianz war.

    Kommen wir nun zum Alter. Rey ist also ca.10 Jahre jünger als Ben Solo, welcher kurz nach der Schlacht von Endor gezeugt wurde. In der Jedi-Tradition hat Luke ihn wahrscheinlich schon sehr früh unterwiesen. Laut Leia und Han hatte Ben schon in jungen Jahren viel von seinem Großvater, weswegen sie wollten, dass Luke ihn ausbildet. Also war er nicht von Geburt an sein Schüler, sondern etwas später. Sagen wir also mal, dass Ben etwa mit 5 Jahren seine Ausbildung begonnen hat. Rey war in der Vision etwa 6 Jahre alt. Kylo hatte zu diesem Zeitpunkt (nach meiner Rechnung) also knapp 11 Jahre Training unter Luke hinter sich. Zum Vergleich: Anakin war etwa 11,5 Jahre lang Obi-Wans Schüler, ehe er während der Klonkriege zum Ritter geschlagen wurde. Als Rey ausgesetzt wurde, war Ben also 16 Jahre alt. Ein Alter, in dem Jugendliche ohnehin etwas rebellischer sind 😉

    Ich glaube also, dass Rey entweder Lukes Tochter ist und er sie nach Bens Massaker versteckt hat oder zumindest eine der letzten überlebenden Schüler war oder sogar die letzte. Definitiv haben die beiden sich schon mal gesehen und Rey hat erste Trainingsstunden unter Luke genossen. Sie war da allerdings nur ein paar Jahre alt und wer von uns erinnert sich noch an alles, was im Alter von 2-5 passiert ist?

    Rey hat eine persönliche Verbindung zu Luke. Entweder ist er tatsächlich ihr Vater oder zumindest kurzzeitig ihr Lehrmeister.

    Weitere Indikatoren sind natürlich die Szene mit Maz Kanata, das Erwachen der Macht in ihr und Lukes emotionaler Blick, als er Rey am Ende sieht. Er weiß ganz genau, wer Rey ist und sie realisiert es auch langsam.

    SPEKULATIONSBEDINGTE SPOILER ENDE

  18. Pepe Nietnagel

    Also ich fand schon, dass Kylo deutlich älter aussieht als Rey. Selbst Daisy Ridley und Adam Driver sind knappe 10 Jahre auseinander. Passt doch …

  19. muudii

    @LordGalagus
    Und dann am Ende von Ep 8:
    Luke: „Rey, ich bin dein Vater!“ 😆 😆 😆 😆

  20. dmhvader

    Ich finde das im Nachhinein übrigens total klasse und originell, dass man Kylo Ren in EVII erst mal noch als jüngeren Anakin-Verschnitt präsentiert, der erst zum Ende des Films komplett zur dunklen Seite wechselt. Womöglich sehen wir ihn ab EVIII dann auch fast nur noch mit Maske!
    Viele haben anscheinend erwartet, er wäre schon gleich zu Anfang sowas wie ein Vader Nr. 2!
    Aber das wird noch, da bin ich mir sicher!

    War gestern übrigens auch zum 2. Mal drin!
    TFA kriegt von mir jetzt ’ne 9 von 10 (hatte ja Donnerstag erst 7 von 10 gegeben)!:)

  21. Olli Wan

    Wurde in anfänglichen Gerüchten nicht mal gesagt, dass wir in TFA einen Planeten zu sehen bekommen werden, der in der OT nur namentlich erwähnt wurde? Welcher war es denn nun?

  22. McSpain

    @Lord Galagus:

    Schöne Theorie.

    Das mit dem Helm ist mir neu. Kann es nicht auch sein, dass sie sich selbst einfach „Rey“ nennt, weil es auf diesem Helm stand? Und der Helm ist nur zufall? Hm. Vielleicht ist sie bsp. die Tochter von Wedge?

    @Olli Wan:

    Keiner. Anfängliche Gerüchte müssen ja nicht wahr sein.

  23. flotrickster

    @Lord Galagus

    Wenn Ray bei Luke aber im training war oder seine Tochter ist, dürfte sie doch eigentlich nicht so überrascht gucken als Han Solo ihr erzählt das das alles war ist mit den Jedis….

  24. Tedsolo

    Ich finde ja die Szene interresant, wo Maz Han nach Rey fragt. Die Szene wird mit Absicht nicht gezeigt. Dann kommt der flashback.

    Ich kann mir vorstellen das Han mehr weiß aber uns Rey/den Zuschauer noch nicht offenbart und sowas dann in EP 8 in einer Art Rückblende gezeigt wird.

  25. George Lucas

    Ich finde es bedauerlich (höchst bedauerlich), wie oft Adam Drivers Aussehen bei der Kritik an seiner Besetzung genannt wird. Sind wir im Kindergarten? Den „Milchbubi“, als der er bezeichnet wird, sehe ich viel mehr hinter denen, sie so reden.

    Driver ist ein ausgezeichneter Darsteller mit einer ganz eigenen Ausstrahlung. Selbst Nebenrollen wie in „Frances Ha“ oder „Inside Llewyn Davis“ drückt er einen Stempel auf und bleibt so neben der eigentlichen Handlung und ihrer Protagonisten im Gedächtnis.

    Ferner denke ich, dass sein jugendliches, fast pubertäres Aussehen genau so gewollt war. Sonst hätte man ihn ja nicht gecastet. Es unterstreicht den unfertigen Charakter, der sich in Extremen verliert. Da haben wir diese eine Neuerung, die wir von einem neuen Star Wars-Film erwarten, und noch dazu eine, die sich nicht in der Gestaltung von Kostümen und Frisuren, sondern in der Figurenzeichnung abspielt – und sie wird polemisch abgelehnt.

  26. DarthLordWayne

    @Olli Wan

    Das könnten afaik nur folgende sein:

    Alderaan (kennen wir aus Ep3, zudem Totalansicht vor dem Abschuss)
    Kossal („Kessel“ )
    Dantooine
    Ord Mantell
    Anoat-System
    Sullust

    Fehlen noch welche, die in der OT erwähnt, aber nicht gezeigt wurden? Von denen ist nämlich keiner in TFA aufgetaucht, also hat sich das Gerücht nicht bestätigt.

  27. Olli Wan

    @ DarthLordWayne, McSpain

    Ok, demnach war es wirklich nur ein Gerücht, kam doch keiner dieser Planeten im Film vor.

    Hätte ja sein können dass einer der gezeigten Planeten schon mal in der OT erwähnt wurde und mir das nur entgangen war.

  28. McSpain

    @George Lucas:

    Word. Das macht mir wirklich abseits vom Thema Star Wars richtiggehend Angst.

  29. H0wlrunner

    Höchst bedauerlich, dass so viele Kylo Ren unmaskiert nicht für voll nehmen, bzw. ihn unsympathisch finden. Adam Driver spielt seine Rolle hervorragend. Sein markantes und trotzdem sehr weiches Gesicht und sein schlacksiger Körperbau ist mir weit willkommener als ein weiterer 0815 Kerl mit Standard-Muskelkörper (Chris Pratt und zig weitere Schauspieler lassen grüßen).

    Der Cast von Episode 7 ist ohnehin ein Lichtblick in der heutigen Zeit.

    EDIT: Witzig, ich habe den Kommentar von George Lucas nicht gelesen, war nämlich selbst grad am Schreiben. Ist ja recht ähnlich 😀 😆 Anlass war auch bei mir „Milchbubi“ und die Reaktionen im Kino, bzw. auch Wastels Kommentar, dass er sich freuen würde, wenn Kylo Ren draufgeht.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Luke Skywalker ist verschwunden und mit ihm die Hoffnung auf Frieden und Freiheit in der Galaxis. Während die Neue Republik zerbricht, erhebt sich die neo-imperiale Erste Ordnung unter ihren Führern Snoke und Kylo Ren, um die Herrschaft über die Galaxis an sich zu bringen. Doch auf einem kleinen Wüstenplaneten erhebt sich eine neue Hoffnung.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Das Erwachen der Macht // News

Heute auf VOX: Star Wars: Das Erwachen der Macht

Das Erwachen der Macht // News

Das Erwachen der Macht auf Vox im FreeTV

verwandte themen

Verwandte Themen

Star-Wars-Chats zu Das Erwachen der Macht – Der SWU-Aprilscherz 2016

Star-Wars-Chats zu Das Erwachen der Macht – Der SWU-Aprilscherz 2016

Am 1. April 2016 führten wir zeitweise eine Private-Nachrichten-Funktion ein, die leider zu bug-behaftet war, um sie dauerhaft beizubehalten. Die aus uns nach wie vor unbekannten Gründen angezeigten seitenfremden Chatbeiträge findet ihr hier.

Das Erwachen der Macht // Artikel

01/04/2016 um 11:32 Uhr // 0 Kommentare

Funfacts und Trivia rund um Star Wars: Das Erwachen der Macht

Funfacts und Trivia rund um Star Wars: Das Erwachen der Macht

Für Fachsimpeleien auf Conventions oder einfach nur, weil's interessant ist, präsentieren wir hier interessante Fakten über Das Erwachen der Macht.

Das Erwachen der Macht // Artikel

29/12/2015 um 10:57 Uhr // 0 Kommentare

Timothy Zahn im SWU-Interview

Timothy Zahn im SWU-Interview

Mit Erben des Imperiums legte Timothy Zahn 1991 den Grundstein für das moderne Star-Wars-Roman-Universum. Im SWU-Interview sprechen wir mit ihm über die Anfänge, Mara Jade, Thrawn und seine Zukunftspläne.

Literatur // Interview

15/09/2015 um 17:16 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige