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Red Fly träumt von der Fertigstellung seines Darth-Maul-Spiels

und arbeitet aktuell an einer Next-Gen-Demo, die EA überzeugen soll

Letztes Jahr machten Mitarbeiter des Spielestudios Red Fly ihre zeitweise Zusammenarbeit mit LucasArts öffentlich, bei der es um ein Darth-Maul-Spiel gehen sollte, das letztlich – wie so vieles bei LucasArts – nie fertiggestellt wurde (die Projektgeschichte findet ihr hier, ein Demovideo hier). Mittels eines Reddit-AMAs hat sich Red-Fly-Mitgründer Dan Borth nun erneut zu Darth Maul geäußert und dies mit einer erstaunlichen Ankündigung:

Wir haben für LucasArts ein Darth-Maul-Spiel entwickelt, das letztlich gestrichen wurde und arbeiten nun daran, es wieder aufleben zu lassen.

Darth Maul

Im Zuge des AMAs stellte Borth dann klar, dass die Lizenz nach wie vor bei EA läge und man eigentlich nur auf gut Glück an einer Next-Gen-Demo auf Unreal-4-Basis arbeite, die dermaßen beeindruckend sein soll, dass EA letztlich nicht nein sagen könne:

Ich weiß nicht, welche Chancen wir realistisch betrachtet haben. Ich glaube aber, eine Demo würde unserer Sache helfen, wenn es Chancen gibt. EA wird unabhängig davon hoffentlich erkennen, dass eine grafische Modernisierung unseres Kampfsystems zu ihren Plänen für künftige Krieg-der-Sterne-Spiele passt, egal ob sie nun Interesse an Darth Maul haben oder nicht.

Inhaltlich soll das Spiel eine Art Darth Maul Begins sein:

Wir wollen Darth Mauls Entwicklung zeigen, ausgehend vom 9- bis 11jährigen Maul bis hin zu Episode I. Wir wollten zeigen, was er durchgemacht hat, um ein Sith zu werden, die Folter, die er erleiden musste und den Spieler zwingen, Mauls Fehler zu wiederholen.

Spielerisch sind die Arkham-Spiele das große Vorbild, d.h. Darth Maul sollte zwar immens stark sein und durch seine Überraschungsschläge Angst verbreiten, aber auch extrem leicht zu töten sein:

Wir haben uns für ein System im Stil von Arkham entschieden: In unserer Geschichte tritt Maul nur selten mit Lichtschwertern an, da er sich den Jedi ja noch nicht erkennen geben darf. Stattdessen lockt er Gegner in den Hinterhalt und nutzt die jeweilige Levelumgebung, um sie auszuschalten.

Gegner sollten diverse neue Jedi und Kopfgeldjäger sein. Als von LucasArts-Seite beschlossen wurde, Darth Talon ins Spiel zu integrieren, haben wir diverse neue Sith entwickelt, und der Grundgedanke war, dass Maul diese neuen Sith zutiefst zuwider sein sollten. Seine Zusammenarbeit mit Darth Talon sollte das Ziel haben, diese Sith zu jagen und zu vernichten, um am Ende wieder nur noch zwei Sith in der Galaxis zu dulden.

Das Kampfsystem basierte in vielerlei Hinsicht auf seinen Sondendroiden, die er zur Infiltration von Anlagen, zum Abschalten von Computern, etc. verwenden sollte.

Bleibt eigentlich nur eine Frage: Wie wird EA auf den Red-Fly-Vorstoß reagieren? Man erinnere sich: Auch Obsidian stichelt seit einer ganzen Weile in Richtung LucasArts und würde gerne ein neues Rollenspiel entwickeln (wir berichteten zuletzt hier). Auch dieser Vorschlag wurde bis dato offenbar ignoriert. Ob es Red Fly besser ergehen wird?


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

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63 Kommentare

  1. Parka Kahn

    @McSpain
    Also ICH wäre aufjedenfall der Letzte der sich darüber beschweren würde, EA hin oder her. Im Gegenteil, gerade einem Star Wars Rennspiel stehe ich absolut offen gegenüber^^

  2. Kyle07

    Ich behaupte einfach mal, dass der Traum nach dem Darth Maul Spiel ein Traum bleibt. Klar ist die Idee cool. Aber wenn angeblich selbst Obsidian Entertaiment (KotOR II, Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) von EA die Lizenz nicht kriegt, dann sieht es für andere Entwickler mit einer Initiativ-Bewerbung auch nicht gut aus.

  3. OvO

    @Kahn:

    ach Geld haben EA genug. Das wird nicht das Problem sein. Ich wette sie haben genug Geld um das Darth Maul Spiel und noch 2 oder 3 weiterer IPs diverser Genres im SWU zu finanzieren und nebenbei noch ihre ganzen anderen Marken am Leben zu erhalten. EA hat das Profitmaximieren in der Gamerbranche schließlich perfektioniert mit so Sachen wie Fifa. Die Frage ist ob sie es wollen. Und das scheint eher nicht der Fall zu sein.

    Und bei der Story hat ja die Storygroup letztlich ein Wort mitzureden. Ich frag mich sowieso wie die Zusammenarbeit diesbezüglich ablaufen wird. Das scheint mir recht kompliziert zu werden.

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