Zum Start in den Tag gibt es eine Kleinigkeit zu Episode VIII:
Gestern wurde über die offizielle Star Wars Show das Panel zu The Last Jedi angekündigt, doch Rian Johnson lässt es sich nicht nehmen, dies über seinen privaten Twitter-Account selbst der Welt mitzuteilen – und dazu noch ein Bild vom Set zu posten, welches die Sturmtruppen der Ersten Ordnung zeigt.
Inhalt entfernt: Zur Originalquelle
Herauszustellen ist dabei noch Folgendes:
Nämlich Johnsons getweetete Antwort auf die Frage eines Fans, ob man das Design der Sturmtruppler leicht verändert habe:
Inhalt entfernt: Zur Originalquelle
Danke an anakin69 für den Hinweis.
Hat jemand den Unterschied ausmachen können? Nach 5 Minuten Fehlerbildsuchen habe ich noch nichts gefunden
@Havdidi
Die Vermutung der Redaktion und ein paar anderer Fans lautet, dass die schwarzen Mundpartien der Helme verschmalert wurde. Aus welchem spezifischen Grund weiß ich aber auch nicht.
Die Linie vorne am Mund ist nicht mehr so Dick und mehr verwinkelt wie bei den alten..
Ich würde gern wissen, wie sie das Erklären sollen.. Episode 8 geht ja ohne Zeitlichen Sprung weiter.. Die können ja schlecht von einem Tag auf den anderen eine Rev 2. raushauen.. Die erste Ordnung hat gerade andere Probleme 😀
Wäre mir nie aufgefallen. 🙂
Ist wie mit neuen iPhones. 😀
@KyloRey
Die Sturmtruppen wurden schon immer ein bisschen von Film zu Film modifiziert, wie auch Vader.
Insgesamt wirken sie allgemein ein bisschen schmaler auf mich. Nicht so klobig.
Starre ich nun schon seit Stunden an und sehe diesen Unterschied nicht. Vermutlich redet mein Hirn mir ein, dass die schmale Mundpartie auch vom Winkel des Fotos kommen könnte.
@KyloRey:
"Ich würde gern wissen, wie sie das Erklären sollen.."
In Anbetracht der Tatsache, dass es kaum einem Durchschnittszuschauer auffallen wird und es immer schon konstante kleinere Änderungen an den Designs in der OT gab: Gar nicht.
@McSpain Und da haste die Erklärung:D
Es wird spekuliert, dass die Person, die ihrenHelm nur zum Teil aufhat, kein geringerer als Tom Hardy ist.
@blueline
Rian Johnson hat es bereits auf Twitter verneint:
https://twitter.com/rianjohnson/status/832112483540164608
Daher haben wir diesen Aspekt wieder rausgenommen.
Die Nase sieht nicht nach Tommy aus…kann mich aber auch irren.
Ok, macht mal ne Bildersuche nach First Order Stormtrooper.
Dann werdet ihr sehen, dass die ecken der weißen Platte, die die Nase abdeckt, links und rechts unten deutlich weiter Richtung des unteren weißen Teils gezogen sind.
Auf Bildern aus Episode VII berühren diese "Mundwinkel" das untere nie.
Auf dem neuen Bild sind sie immer kurz davor.
Die Mitte ist etwas schmaler, aber die "Mundwinkel" sehr deutlich.
Sieht irgendwie dynamischer, aggressiver aus. Könnte eine gute Änderung sein.
Sehr interessant :rolleyes:
Ich gehöre zu einem der wenigen, den die First Order Stormtrooper sehr gut fanden. Hoffe Disney hat den Helm nicht verändert, weil die Fans den immer mit Donald Duck in den Kakao gezogen haben :-/ Kann noch nicht ganz sagen wie ich dieses Update finde und ja in der alten OT wurde das Design auch verändert aber nur minimal bzw so das es nicht auffällt aber hier ist das doch eine kleine Änderung, die aber sofort ins Auge stößt :-/
@ Shtev-An-Veyss:
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber ohne die Frage des Twitter-Users hätte ich garnicht darauf geachtet. Als Kostümedesigner hätte ich hier auch gar keinen Handlungsbedarf gesehen. Aber gut… eine Änderung dieses Ausmaßes braucht sicher keine In-Universe-Erklärung. Oder einen eigenen Comic.
@ BeTa:
– „Ich gehöre zu einem der wenigen, den die First Order Stormtrooper sehr gut fanden.“
Da sind wir schon mal zwei. Kreativ ist das Design nicht, aber wenn die Aufgabe nur lautete „Modernisiert die alten Sturmtruppen“, dann haben sie diese ordentlich erfüllt. Vielleicht in Zukunft etwas schmalere Beinpartien.
Gab es nicht mal ein Gerücht bzw. ne Zeichnung/Skizze, bei der es hieß, dass die Helme jetzt links und rechts unten dieses runde Ding haben. Auf dem Foto hier ist davon aber nix zu sehen (oder ich bin halbblind 😉 )
andererseits sieht man die Helme ja alle mehr oder weniger leicht seitlich, keinen davon direkt von vorne, aber bei dem „hochgeklappten“ sieht man ja von der anderen Seite und da erkenne ich nix dergleichen.
edit:
das meinte ich
http://www.starwars-union.de/nachrichten/17581/Geruecht-Neue-und-alte-Sturmtrupplertypen-in-Episode-VIII/
Schade dass sie scheinbar die Beine nicht modifiziert haben. Ich fand in TFA hatten die Sturmtruppler zu klobige Beine, in der OT waren sie sehr schmal, das wirkte dynamischer, sportlicher.
Ich bin auf das Panel mit Johnson gespannt. Abseits von kleinen Interviews und einzelnen Tweets kann man sich schwer ein Bild von ihm machen. Nach J.J. Abrams (Showmaster, Voll-Profi) und Gareth Edwards (nerdig sympathisch) bin ich gespannt wo er sich einordnen wird.
Zusätzlich zur ausgedünnten Mundpartie wurden die Helme anscheinend verkleinert, damit die Körperproportionen insgesamt wieder koherenter wirken. In TFA sahen die Stormtrooper nämlich wegen den größeren Helmen etwas "halslos" und "pummelig" aus.
Die hätten in meinen Augen eher die winzigen Noppen auf der Oberseite der Helme entfernen sollen (kann man hier kaum sehen, sind aber soweit ich erkennen kann noch da). Sind zwar winzig und sieht man in vielen Postionen nicht wirklich, aber sie stören mich dennoch und sind IMHO vollkommen überflüssig.
In jedem SW-Film sehen die Stormtrooper ein wenig anders aus, damit Lucasfilm wieder Action-Figuren verkaufen kann 😀
Ja, ich finde ich die Änderung ist sogar recht deutlich zu erkennen. Die Platte über der Nase ist stärker angewinkelt, um es wohl mehr dem klassischen Design anzunähern. Der Abstand des Mundstücks zum schwarzen Rand ist deutlich dünner. Letzteres könnte aber auch an der Perspektive liegen.
Woher nimmt die Erste Ordnung das neue Helm-Design auf die Schnelle? Vielleicht war es bereits anderswo innerhalb der Ersten Ordnung im Gebrauch. Helme mit der Produktionsnummer 10.000 bis 500.000 oder so, MkVIIA1-Helm, um es militärisch auszudrücken. Mit dem Untergang der Starkiller-Basis dürfte ja auch der Großteil des dortigen Personals ums Leben gekommen sein, zusammen mit der ganzen Ausrüstung (und dem Gros aller Helme mit den Nummern 1 – 9.999). Darum sieht man jetzt nur noch Helme der zweiten Produktionsreihe. 😀
Verschwendete Mühe! Der Apple -Trooper bleibt weiter hässlich….:rolleyes: 😆 😀
Irgendwie finde ich die Trooper 2.0 mehr OT als die 1.0er Version. Haben die Mundwinkel je so heruntergehangen?
Ich sehe das auch so.
Die Form, die sich zwischen Kinn und Nase durch die heruntergezogenen Ecken ergibt, ähnelt mehr der Vairante aus der OT und bricht das etwas zu stromlinienförmige Design aus Episode VII besser auf.
Vorher wirkten die Linien eben sehr parallel und mit dadurch gleichmäßigerem Abstand aus vielen Winkeln.
Ist halt etwas so, als würde man jetzt das vertraute „Gesicht“ der Sturmtruppen in den neuen Helmen etwas mehr wiederfinden; als würde man einen alten Bekannten nach einiger Zeit wiedersehen. 😉