Für alle, die gerne auch einen Weihnachtsaufhänger von The Child am Baum hängen haben wollen, gibt es mittlerweile von Jon Favreau eine Bastelbogen zum selber basteln:
Wie immer kann gerne hier unter der News über die aktuelle Folge diskutiert werden!
Peter
Er hat seinen ersten Hyperraumsprung ins Star-Wars-Universum mit der Special Edition gemacht – und spätestens nach dem Roman 'Der Pakt von Bakura' war klar: Der Weg zur dunklen Seite (des Fan-Daseins) war vorgezeichnet. Seit 2002, mit ein paar Zwischenstationen im Outer Rim, gehört er zum Team von StarWars-Union.de. Geprägt von den Klonkriegen, in denen Jedi nicht nur Generäle, sondern tragische Helden waren, zieht sich sein Interesse besonders zu den grauen Zonen der Saga – den unbequemen Fragen, den verlorenen Idealen, den stillen Entscheidungen eines Captain Rex oder einer Ahsoka Tano. Mit der Gründlichkeit eines Archiv-Droiden und der Neugier eines jungen Padawan liefert er News, Analysen und technisches Know-how.
Absolut klasse, die Folge!!! Und die Musik ist episch! Gefällt mir sogar besser als die in TROS.
SPOILER!
Dass es eine Cliffhanger-Folge wird, war zu vermuten. Bin MEGA gespannt auf das Finale! 😀
Ja, die Machtheilung ist ohnehin überfällig in einer SW-Serie/Film. Fand ich schon in TROS klasse, dass das gezeigt wurde, ebenso hier!
Und geil: die Crew wurde zusammengetrommelt! Hatte schon damit gerechnet den genialen Kuiil nicht mehr zu sehen… :rolleyes:
Das ganze Setting der Serie spricht mich total an, fühlt sich für mich nach dem Star Wars an, mit dem ich als Kind aufgewachsen bin (das schaffte die ST bei mir leider nicht) – Kann das wer nachvollziehen?
Wenn du nur OT Star Wars als Star Wars siehst,dann ja.
Sonst nein.
Weiss nicht,was sie wie nach Star Wars anfühlen oder ausschauen soll.
Für mich fühlt sich die ST genau so an. es geht um die Macht,um das Mysterium drum,um Liebe,Hoffnung,gut und böse.
Sonst wüsste ich nicht was immer mit " das fühlt sich nach Star Wars an" gemeint ist.
Und mit der OT bin ich aufgewachsen. Und mit The Mandalorian bekommen wir bisschen OT Feeling. Nix mit Fanservice,sondern nur bisschen Dark Times Momente.
Gibt es schon Vermutungen über die Herkunft des Kleinen? Könnte nicht Yoda und Yaddle (sofern weiblich) die Eltern sein. Eventuell gibt es bei dieser Spezies auch nur ein Geschlecht und Yoda könnte auch der Vater/Mutter sein. Eventuell wäre die Frage dann besser, ist der Kleine ein Abkömmling des Yoda?
Bin ich der Einzige oder gibt es andere, die eine gewisse Ähnlichkeit des „Titel“ Songs mit dem musikalischem Thema von Rocky sehen? Ich hatte bei dem Lied immer das von Rocky vor Augen. Grüße!
PS: Spoilerwarnung zu Episode 9 Der Kleine wird ja nun nicht eine Reinkarnation von Yoda selbst sein, oder?
Coole Folge! Aber einen „What?!? .. wait .. WHAT!?!?!?!?“ Moment hatte ich als der TIE seine Flügel zusammengefaltet hat. Ist das die Moff Edition des TIE?
@Darth Rey: ich denke nicht. Ich hoffe auch, dass das Staffelende kein wirkliches tie-in zu TROS hat.
Vielleicht wollen die Ex Imperialen das Baby Yoda zum Imperator bringen zwecks Heilung? Die Folge war auf jeden Fall sehr genial und hat mir leider ein bisschen mehr als TROS gefallen. Ich fühle mich einfach in dieser OT Zeit wohler 😆
Soweit ich das verstanden habe, ist das Kind kein Klon. Kuiil sagte etwas wie: er sieht nicht wie ein Klon aus, sondern wie jemand der sich normal entwickelt hat.
@Darth Rey "Bin ich der Einzige oder gibt es andere, die eine gewisse Ähnlichkeit des "Titel" Songs mit dem musikalischem Thema von Rocky sehen? Ich hatte bei dem Lied immer das von Rocky vor Augen. Grüße!"
Liegt vielleicht daran, dass Ludwig Göransson auch die Musik für Creed – Rockys Legacy und Creed 2 gemacht hat. 😉
Also ich muss sagen, dass mich diese Folge mal echt vom Hocker gehauen hat. Zumindest im Vergleich zu den bisherigen Folgen.
Mein Problem mit der Serie ist ehrlich gesagt der Soundtrack. Optisch, von der Story her und von den Charakteren her ist die Serie echt Klasse, aber die Musik. Außerhalb des Kontext allein als Musik ist sie definitiv gut. In der Serie jedoch ist sie bis vor dieser Folge überhaupt nicht präsent gewesen. Weder greift sie irgendwelche typischen Klänge von Star Wars auf, noch erkenne ich in irgendeiner Weise etwas besonderes, hervorstechendes. Und dadurch löst die Musik bei mir null Emotionen aus. Aber gerade das ist die Aufgabe eines Soundtracks. Ein Soundtrack ist essentiell für die Emotionen, die eine Szene vermitteln soll.
Der Titelsoundtrack hat sich so gerade eben mal etwas verfestigt, ist aber nichts was ich mir jetzt sonderlich oft anhören würde, oder mich irgendwie heiß macht. Bei GoT zum Beispiel habe ich den Vorspann immer laufen lassen, weil ich den Titelsong genial finde. Er reißt mit und sorgt essentiell für das einsteigende Gefühl in die Folgen. Gleiches bei sämtlichen Star Wars Filmen, aber auch zum Beispiel bei the Clone Wars. Diverse Animeserien zeigen wie es geht. Doctor Who: Wenn ich manche Soundtracks nur höre, sehe ich quasi die Szenen vor Augen und spüre die Emotionen, die in diesen Szenen vermittelt wurden.
Also in dieser Folge kam es erstmals ein bisschen, dass die Musik mich tatsächlich in die Szene aufgenommen hat. Zwar erst zum Schluss, aber es ist das erste Mal, dass ich dies bei the Mandalorian erlebe.
Bei den ersten Folgen habe ich regelmäßig vergessen, dass es ja schon läuft, weil die Folgen keinen Emotionalen Abdruck hinterlassen haben.
Aber naja. Es ist Star Wars, zumindest optisch und vom Setting her. Das reicht mir.
Die Titelmelodie finde ich klasse, und allgemein macht mir TM leider auch mehr Spaß als die gesamten Sequels. Schön, dass man einige bekannte Alien-Rassen mal "näher" erlebt als in den Filmen (Twi’lek, Devaronianer, Jawas). Gut, die letzten Folgen hatten was von Füllmaterial, aber dieses Mal geht es ja wohl wieder richtig rund. 🙂
Also diese Folge hat mich richtig mitgenommen, Gefühle ausgelöst, Hoffnung, Bangen, Mitfiebern und Entsetzen. Genau die Effekte die eine gut erzählte Geschichte beim Zuschauer auslösen kann. Das abschliessende Zusammenführen von Charaktern aus dieser ersten Staffel ist bewegend inszeniert und bringt dieses originale Star Wars Feeling auf einen ersten absoluten Höhepunkt. Also da hat Disney nun wirklich einen Volltreffer gelandet.
Vergleiche ich nun diese gefühlten Effekte mit jenen der ST und mit Ep IX, so ist The Mandalorian jener Erzählung hochhaus überlegen. So geht richtig gutes Storytelling! So, dass du richtig mitfühlst mit den Protagonisten und ihrem Schicksal. Wahnsinn und eine riesen Freude für das passionierte Star Wars Herz.
@Lord Bragolas: Ja gestern habe ich „Mando is Back“ (aus Folge 6) mal voll im Auto aufgedreht. Rattenscharfer Track! Anders als du finde ich aber, dass die Musik sehr gut zur Serie passt und gekonnt integriert ist. Obwohl Williams für mich auf einer Stufe mit Strawinsky oder Prokoffiev steht, finde ich dessen Stil nun langsam doch etwas überholt. Die Integration von technoiden Sounds beim Mando-Soundtrack ist extrem gekonnt gemacht.
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Die Geschichte des ungewöhnlichsten Vater-Sohn-Teams der Galaxis: Der Mandalorianer sollte seiner Arbeit als Kopfgeldjäger nachgehen, doch eine Mission führt ihn zu einem besonderen Kind, das ihn vor eine Richtungsentscheidung stellt. Bald schon wird er gejagt von Kopfgeldjägern und den Resten des Imperiums, die seinen Ziehsohn in die Finger bekommen wollen. Kann der Mandalorianer einen Jedi finden, der ihm helfen kann, und was ist eigentlich auf Mandalore geschehen?
Coole Folge. Alles läuft jetzt zusammen. Und die TROS Implikation war schön. Freue mich wirklich aufs Finale.
Welche TroS Implikation?
@DreaSan
Spoiler!!!!
Die Machtheilung!
Absolut klasse, die Folge!!! Und die Musik ist episch! Gefällt mir sogar besser als die in TROS.
SPOILER!
Dass es eine Cliffhanger-Folge wird, war zu vermuten. Bin MEGA gespannt auf das Finale! 😀
Ja, die Machtheilung ist ohnehin überfällig in einer SW-Serie/Film. Fand ich schon in TROS klasse, dass das gezeigt wurde, ebenso hier!
Und geil: die Crew wurde zusammengetrommelt! Hatte schon damit gerechnet den genialen Kuiil nicht mehr zu sehen… :rolleyes:
Das ganze Setting der Serie spricht mich total an, fühlt sich für mich nach dem Star Wars an, mit dem ich als Kind aufgewachsen bin (das schaffte die ST bei mir leider nicht) – Kann das wer nachvollziehen?
@Daxtor Vale
Wenn du nur OT Star Wars als Star Wars siehst,dann ja.
Sonst nein.
Weiss nicht,was sie wie nach Star Wars anfühlen oder ausschauen soll.
Für mich fühlt sich die ST genau so an. es geht um die Macht,um das Mysterium drum,um Liebe,Hoffnung,gut und böse.
Sonst wüsste ich nicht was immer mit " das fühlt sich nach Star Wars an" gemeint ist.
Und mit der OT bin ich aufgewachsen. Und mit The Mandalorian bekommen wir bisschen OT Feeling. Nix mit Fanservice,sondern nur bisschen Dark Times Momente.
Spoiler:
Gibt es schon Vermutungen über die Herkunft des Kleinen?
Könnte nicht Yoda und Yaddle (sofern weiblich) die Eltern sein. Eventuell gibt es bei dieser Spezies auch nur ein Geschlecht und Yoda könnte auch der Vater/Mutter sein.
Eventuell wäre die Frage dann besser, ist der Kleine ein Abkömmling des Yoda?
Bin ich der Einzige oder gibt es andere, die eine gewisse Ähnlichkeit des „Titel“ Songs mit dem musikalischem Thema von Rocky sehen? Ich hatte bei dem Lied immer das von Rocky vor Augen.
Grüße!
PS: Spoilerwarnung zu Episode 9
Der Kleine wird ja nun nicht eine Reinkarnation von Yoda selbst sein, oder?
Coole Folge!
Aber einen „What?!? .. wait .. WHAT!?!?!?!?“ Moment hatte ich als der TIE seine Flügel zusammengefaltet hat. Ist das die Moff Edition des TIE?
@Darth Rey: ich denke nicht. Ich hoffe auch, dass das Staffelende kein wirkliches tie-in zu TROS hat.
Vielleicht wollen die Ex Imperialen das Baby Yoda zum Imperator bringen zwecks Heilung?
Die Folge war auf jeden Fall sehr genial und hat mir leider ein bisschen mehr als TROS gefallen.
Ich fühle mich einfach in dieser OT Zeit wohler 😆
Spoiler
Soweit ich das verstanden habe, ist das Kind kein Klon. Kuiil sagte etwas wie: er sieht nicht wie ein Klon aus, sondern wie jemand der sich normal entwickelt hat.
@Darth Rey
"Bin ich der Einzige oder gibt es andere, die eine gewisse Ähnlichkeit des "Titel" Songs mit dem musikalischem Thema von Rocky sehen? Ich hatte bei dem Lied immer das von Rocky vor Augen.
Grüße!"
Liegt vielleicht daran, dass Ludwig Göransson auch die Musik für Creed – Rockys Legacy und Creed 2 gemacht hat. 😉
Darth Rey:
zu der Zeit wo Mandalorian spielt, ist Yoda gerade ein paar Jahre tot. Da war der kleine sicherlich schon 40.
Also ich muss sagen, dass mich diese Folge mal echt vom Hocker gehauen hat. Zumindest im Vergleich zu den bisherigen Folgen.
Mein Problem mit der Serie ist ehrlich gesagt der Soundtrack. Optisch, von der Story her und von den Charakteren her ist die Serie echt Klasse, aber die Musik. Außerhalb des Kontext allein als Musik ist sie definitiv gut. In der Serie jedoch ist sie bis vor dieser Folge überhaupt nicht präsent gewesen. Weder greift sie irgendwelche typischen Klänge von Star Wars auf, noch erkenne ich in irgendeiner Weise etwas besonderes, hervorstechendes. Und dadurch löst die Musik bei mir null Emotionen aus. Aber gerade das ist die Aufgabe eines Soundtracks. Ein Soundtrack ist essentiell für die Emotionen, die eine Szene vermitteln soll.
Der Titelsoundtrack hat sich so gerade eben mal etwas verfestigt, ist aber nichts was ich mir jetzt sonderlich oft anhören würde, oder mich irgendwie heiß macht. Bei GoT zum Beispiel habe ich den Vorspann immer laufen lassen, weil ich den Titelsong genial finde. Er reißt mit und sorgt essentiell für das einsteigende Gefühl in die Folgen. Gleiches bei sämtlichen Star Wars Filmen, aber auch zum Beispiel bei the Clone Wars. Diverse Animeserien zeigen wie es geht. Doctor Who: Wenn ich manche Soundtracks nur höre, sehe ich quasi die Szenen vor Augen und spüre die Emotionen, die in diesen Szenen vermittelt wurden.
Also in dieser Folge kam es erstmals ein bisschen, dass die Musik mich tatsächlich in die Szene aufgenommen hat. Zwar erst zum Schluss, aber es ist das erste Mal, dass ich dies bei the Mandalorian erlebe.
Bei den ersten Folgen habe ich regelmäßig vergessen, dass es ja schon läuft, weil die Folgen keinen Emotionalen Abdruck hinterlassen haben.
Aber naja. Es ist Star Wars, zumindest optisch und vom Setting her. Das reicht mir.
Die Titelmelodie finde ich klasse, und allgemein macht mir TM leider auch mehr Spaß als die gesamten Sequels. Schön, dass man einige bekannte Alien-Rassen mal "näher" erlebt als in den Filmen (Twi’lek, Devaronianer, Jawas). Gut, die letzten Folgen hatten was von Füllmaterial, aber dieses Mal geht es ja wohl wieder richtig rund. 🙂
Also diese Folge hat mich richtig mitgenommen, Gefühle ausgelöst, Hoffnung, Bangen, Mitfiebern und Entsetzen.
Genau die Effekte die eine gut erzählte Geschichte beim Zuschauer auslösen kann.
Das abschliessende Zusammenführen von Charaktern aus dieser ersten Staffel ist bewegend inszeniert und bringt dieses originale Star Wars Feeling auf einen ersten absoluten Höhepunkt.
Also da hat Disney nun wirklich einen Volltreffer gelandet.
Vergleiche ich nun diese gefühlten Effekte mit jenen der ST und mit Ep IX, so ist The Mandalorian jener Erzählung hochhaus überlegen. So geht richtig gutes Storytelling! So, dass du richtig mitfühlst mit den Protagonisten und ihrem Schicksal. Wahnsinn und eine riesen Freude für das passionierte Star Wars Herz.
@Lord Bragolas: Ja gestern habe ich „Mando is Back“ (aus Folge 6) mal voll im Auto aufgedreht. Rattenscharfer Track! Anders als du finde ich aber, dass die Musik sehr gut zur Serie passt und gekonnt integriert ist. Obwohl Williams für mich auf einer Stufe mit Strawinsky oder Prokoffiev steht, finde ich dessen Stil nun langsam doch etwas überholt. Die Integration von technoiden Sounds beim Mando-Soundtrack ist extrem gekonnt gemacht.