Wir freuen uns auf die Zukunft. Wir können heute schon Dinge tun, die unmöglich schienen, als LucasArts geboren wurde. Und dies ist gerade erst der Anfang....
- George Lucas
Überraschung: Ein altes Spiel kehrt auf moderne Konsolen zurück. Wie heute angekündigt wurde, wird Bounty Hunter am 1. August in überarbeiteter Form für Playstation 4, Playstation 5, Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One, Nintendo Switch und Steam veröffentlicht. Für die Neuauflage zeigt sich Aspyr verantwortlich, die bereits andere Spiele wie zuletzt die Battlefront Classic Collection auf moderne Systeme portiert haben. Bei Interesse könnt ihr das Spiel bereits vorbestellen.
Ein Trailer stimmt auf die Veröffentlichung ein:
Im Playstation-Blog gibt es dann auch ein paar Details zu den Verbesserungen der neuen Version: Es gibt Bumpmaps für die Umgebungstexturen, um diesen mehr Tiefe zu verleihen, dynamische Beleuchtung unter Anderem für Jangos Blasterschüsse und eine Taschenlampe, um die dunklen Bereiche des Spiels leichter erkunden zu können. Für Playstation-5-Nutzer gibt es außerdem Unterstützung adaptiver Trigger, Comlink-Übertragungen direkt aus dem Controller und eine Lebensanzeige im Controller.
Desweiteren wurde ein Easter Egg zurückgebracht, bzw. eigentlich sogar erstmals implementiert. Im Originalspiel gab es eine Textur mit dem Satz "Löst alle Kopfgelder ein, um als Boba zu spielen." Mehr als eine solche Textur war das aber nie. Das ändert sich mit der Neuauflage. Wenn ihr das Spiel also zu durchspielt, könnt ihr für euren nächsten Durchgang einen Boba-Fett-Skin auswählen.
Bounty Hunter wurde ursprünglich 2002 für die Playstation 2 und den Nintendo Gamecube veröffentlicht. Darin erfüllt Jango Fett Aufträge für Count Dooku, die schließlich dazu führen, dass er als Grundlage für die Klonarmee ausgewählt wird. Gleichzeitig räumt er damit die Altlasten des Sith-Lords auf und trifft auf seine Partnerin Zam Wesell.
Bounty Hunter wurde bereits 2015 für Playstation 3 und Playstation 4 neu aufgelegt. Allerdings handelte es sich dabei um einen Emulator der Original-Playstation-2-Version. Jetzt im August erscheint dagegen eine Neuauflage, die nativ auf den aktuellen Konsolen läuft.
Neuigkeiten aus dem Brettspiel-Bereich gibt es ja ständig (auch wenn wir leider viel zu selten darüber berichten), aber in den letzten Wochen und Monaten haben sich doch so viele größere Ankündigungen angesammelt, dass wir uns ihnen auch endlich mal wieder widmen wollen.
Mit von der Partie sind heute gute und schlechte Nachrichten. Wir beginnen mit Letzteren, dann haben wir sie hinter uns.
Atomic Mass Games hat angekündigt die Entwicklung der beiden Miniaturenspiele X-Wing und Armada einzustellen. In der Pressemitteilung heißt es:
Nach langer und sorgfältiger Überlegung sind wir heute hier, um das Ende der Entwicklung von Star Wars: X-Wing und Star Wars: Armada bekannt zu geben.
Wir sind dankbar für das leidenschaftliche Engagement und die Unterstützung der Community. In den letzten Jahren wurde es aufgrund steigender Produktionskosten, globaler Fertigung und pandemiebedingter Herausforderungen immer schwieriger, hochwertige, vorbemalte Miniaturen zu produzieren, was letztendlich zu der Entscheidung führte, die Entwicklung einzustellen.
Obwohl die Entwicklung eingestellt wird, ziehen wir uns nicht völlig von diesen Spielen zurück. Atomic Mass Games wird weiterhin Turniere und Organized Play für beide Spiele unterstützen, mit OP-Kits, die in euren örtlichen Geschäften zu finden sind, und die in der Offenen Weltmeisterschaft auf der AdeptiCon im März 2025 gipfeln werden.
Wir danken euch für eure anhaltende Unterstützung und euer Engagement.
Zur Erinnerung: Atomic Mass Games hat die beiden Spiele (und Legion) Ende 2020 von Fantasy Flight Games übernommen. Seitdem sind zwar noch weitere Erweiterungen für die beiden Spiele erschienen, allerdings wurden die meisten davon noch von Fantasy Flight Games vor der Übergabe entwickelt. Für Armada gab es von Atomic Mass Games selbst gar keine Erweiterungen mehr, für X-Wing gab es dagegen sogar ein aktualisiertes Regelwerk, ein paar Szenarioerweiterungen und ein paar Fraktionsstartersets. Aber auch hier hat die Zahl der Erweiterungen stetig abgenommen - ein Trend der jetzt im Ende der Entwicklung gipfelt. Wirklich überraschend kommt das leider nicht.
Wie lange Atomic Mass Games die Turniere noch weiter unterstützen wird, wird sich zeigen.
Legion wird dagegen (zumindest vorerst) noch nicht eingestellt. Im Gegenteil, erst kürzlich wurden mit dem Bad Batch, den Gebirgstruppen und den Klon-Kommandos neue Erweiterungen für dieses Jahr angekündigt.
Damit aber genug der schlechten Neuigkeiten, machen wir es wie Kylo Ren und lassen die Vergangenheit sterben. Wenden wir uns also den Neuheiten zu.
Wir bleiben aber bei den Miniaturenspielen. Für Atomic Mass Games hauseigenes Spiel Shatterpoint wurden ebenfalls neue Erweiterungen angekündigt:
Noch diesen Monat erscheinen die Squad-Packs Today the Rebellion Dies, das Iden Versio und das Inferno Squad beinhaltet, sowie Real Quiet Like mit Han Solo, Chewbacca und zwei Endor-Rebellen-Stoßtrupplern. Zeitgleich wird auch das Missionspack Never Tell Me the Odds erscheinen.
Anfang Q3 zieht die Ghost Crew auf das Schlachtfeld. Das Stronger Than Fear Squad-Pack beinhaltet Kanan Jarrus, Ezra Bridger und Zeb Orrelios, während Make the Impossible Possible Hera Syndulla, Sabine Wren und Chopper beinhaltet.
Und Mitte Q3 geht es mit zwei weiteren Packs weiter: In This Is Some Rescue! bekommt ihr Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Han Solo und Chewbacca, jeweils in ihren Todesstern-Outfits. Not Accepting Surrenders liefert dagegen die Widersacher der Ghost-Crew: Großadmiral Thrawn, Agent Kallus und zwei ISB-Agenten.
Mit Schatten der Galaxis erscheint am 12. Juli 2024 das zweite Set des Sammelkartenspiels Star Wars: Unlimited, das uns auch mit einem kurzen Trailer vorgestellt wird:
Schatten der Galaxis lenkt den Fokus auf den Äußeren Rand und stellt Kopfgeldjäger in den Mittelpunkt des Konflikts. Deswegen gibt es auch eine neue "Kopfgeld"-Mechanik, die hier zusammen mit der "Überwältigen"-Mechanik vorgestellt wird. Mehr zur dritten neuen Mechanik, "Schmuggeln", findet ihr hier.
Wie schon Der Funke einer Rebellion, erscheint auch Schatten der Galaxis mit drei Produkten:
Die Prerelease-Box enthält sechs Booster sowie exklusive Promo-Versionen der Anführer-Karten "Der Mandalorianer" und "Moff Gideon". Mit dieser Box könnt ihr auch an den Prerelease-Turnieren teilnehmen und die Box wird eine Woche vor den weiteren Sets veröffentlicht.
Der Zwei-Spieler-Starter enthält alles damit ihr direkt losspielen könnt, d.h. zwei vorgefertigte Decks, Schnellstart-Regeln, Plättchen, Spielpläne und Deckboxen. Außerdem sind hier 10 exklusive Karten enthalten, die in den Boostern nicht zu finden sind. Die Anführer der beiden Decks - "Der Mandalorianer" und "Moff Gideon" werden hier vorgestellt.
Und schließlich gibt es natürlich noch die Booster-Packs bestehend aus 16 zufälligen Karten von denen 9 gewöhnlich und 3 ungewöhnlich sind. Außerdem befindet sich darunter mindestens eine seltene oder legendäre Karte, mindestens ein Anführer, eine Basis-/Markerkarte und eine Premium-Foilkarte.
Alle Sets könnt ihr bereits beim Spielwarenhändler eures Vertrauens vorbestellen. Bei teilnehmenden Läden bekommt ihr im Zuge einer Hobby-Next-Aktion beim Kauf von 6 Boostern und dem Zwei-Spieler-Starter eine Minibox und einen Initiativemarker geschenkt. Mehr Informationen zur Aktion findet ihr hier.
Alle weiteren Informationen rund um Star Wars Unlimited sowie weitere Details und Hintergründe zu Schatten der Galaxis gibt es auf der offiziellen Webseite.
Und damit kommen wir von den Erweiterungen zu den Neuheiten. Als erstes wäre da die Clone-Wars-Edition von Star Wars: The Deckbuiling Game, die diesen August erscheinen wird. In der Ankündigung heißt es:
Diese Edition stellt die Galaktische Republik der Separatisten-Allianz entgegen und fungiert als eigenständiges Produkt, das auch mit der Originalausgabe kombiniert werden kann. Befehligt ikonische Charaktere aus der Ära der Klonkriege wie Kampfdroiden, Klonkrieger, General Grievous und Obi-Wan Kenobi, während ihr um das Schicksal der Republik kämpft!
Braucht ihr die Originalausgabe von Star Wars: The Deckbuilding Game, um die Clone Wars Edition zu spielen? Die Antwort darauf lautet: Nein! Wie wir oben erwähnt haben, ist die Clone Wars Edition ein eigenständiges Produkt, was bedeutet, dass es das einzige Produkt in der Star Wars: The Deckbuilding Game-Linie sein könnte, das ihr kauft, und ihr habt immer noch alles, was ihr braucht, um das Spiel zu spielen.
In dieser Edition liegt der Konflikt zwischen der Galaktischen Republik und der Separatisten-Allianz. Genauso wie in der Originalausgabe beginnt jeder Spieler das Spiel mit einem Starter-Deck von 10 Karten. [...] Diese Starter-Decks haben die gleiche Verteilung von Effekten und Fähigkeiten wie die Starter-Decks der Originalausgabe, aber hier enden die Gemeinsamkeiten.
Das Galaxis-Deck in der Clone Wars Edition hat 90 brandneue Karten, aufgeteilt in 30 Karten der Republik, 30 der Separatisten und 30 neutrale Karten. Die Republik-Karten konzentrieren sich auf Synergien zwischen Jedi- und Truppler-Einheiten. [...] Auf der Seite der Separatisten wollen wir einen größeren Fokus auf den „Verbannen“-Mechanismus legen, insbesondere auf das Verbannen eigener Karten für vorteilhafte Effekte.
Wenn ihr [...] die Originalausgabe des Spiels besitzt, könnt ihr die Elemente dieses Spiels mit denen aus diesem hier kombinieren, um eure eigene einzigartige Erfahrung zu kreieren.
Um eine Partie vorzubereiten, bei dem ihr Editionen mischt, müsst ihr zunächst das Galaxis-Deck jeder Edition nach Fraktionen trennen. Dadurch entstehen 6 Decks mit je 30 Karten: Imperium, Rebellen, Republik und Separatisten sowie 2 Decks mit neutralen Karten (eines pro Edition).
Wählt beide eure Fraktion und nehmt das entsprechende Starter-Deck und die Stützpunkte eurer Fraktion. Von den 2 Decks mit neutralen Karten wird nur eines verwendet (zufällig, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt), mischt es mit den Galaxis-Karten eurer gewählten Fraktionen und boom: Fertig ist euer Galaxis-Deck! Alles, was ihr dann tun müsst, ist zufällig zu bestimmen, wer der Startspieler sein wird, und dann beginnt der andere Spieler mit der Macht ganz auf seiner Seite der Machtleiste.
Mehr Infos zum Spiel sowie eine Vorschau auf die ersten Karten findet ihr hier, einen Überlick über das allgemeine Spielprinzip von Star Wars: The Deckbuiling Game haben wir hier für euch.
Wie eingangs erwähnt, wird Star Wars: The Deckbuilding Game - Clone Wars Edition im August erscheinen und ist bereits vorbestellbar.
Ebenfalls für August angekündigt ist das ganz neue Spiel The Mandalorian: Adventures. Dabei handlet es sich um ein kooperatives Kennerspiel von Corey Konieczka (Star Wars: Imperial Assault, Star Wars: Outer Rim, Twilight Imperium, Eldritch Horror) indem ihr als der Mandalorianer und seine Verbündeten die Ereignisse der ersten Staffel nachspielen könnt. Einen ersten Einblick gibt der Trailer:
In der Ankündigung heißt es weiter:
The Mandalorian: Adventures dauert rund 30 bis 60 Minuten und eignet sich für 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren. Das Besondere: Das Spielbrett ist als aufklappbarer Spiralblock gestaltet. Jede Mission spielt ihr auf einem eigenen Spielplan mit individueller Umgebung. Der Einstieg ins Spiel gelingt mühelos, da die komplexeren Module erst mit der Zeit freigeschaltet werden. Ideal, um den Freundeskreis oder die Familie an strategische Kennerspiele heranzuführen.
Mit jeder Partie entdeckt ihr neue Regeln, Spielmaterialien und Varianten – manche davon mit einem getarnten Verräter-Mechanismus. Insgesamt habt ihr die Wahl zwischen 8 ikonischen Charakteren, die sich dank eigener Kartendecks mit einzigartigen Fähigkeiten ganz unterschiedlich spielen.
Und zuletzt haben wir noch ein Familienspiel mit ähnlicher Thematik. Star Wars: Bounty Hunters ist bereits vergangenen Mai erschienen. In der Beschreibung heißt es:
Strategischer Spielspaß für die ganze Familie! Im neuen schnellen Drafting-Spiel Star Wars™: Bounty Hunters durchkämmt ihr mit eurem Team aus Kopfgeldjägern und Droiden die Galaxis nach Zielpersonen. Alle spielen dabei gleichzeitig. Wem von euch wird es gelingen, das perfekte Team zusammenzustellen und die richtigen Aufträge zu wählen, um noch mehr Punkte und Prestige zu sammeln?
Star Wars: Bounty Hunters eignet sich für 2 bis 6 Personen ab 10 Jahren und eine Partie ist in rund 20 Minuten gespielt.
Bei der Präsentation auf der UbiForward im Rahmen des Summer Game Festivals in Los Angeles wurde zum neuen Open-World-Videospiel Star Wars Outlaws endlich Gameplay gezeigt und dies wusste durchaus zu überzeugen! StarWars.com nahm dies zum Anlass, ein Interview mit dem Creative Director des Spiels beim Ubisoft Massive Entertainment, Julian Gerighty, zu führen. Wir haben für euch das Interview nachfolgend übersetzt.
StarWars.com: Die Präsentation beginnt mit Kay Vess, die ein Spiel im Spiel spielt. Ist das ein Minispiel für die Spieler:innen und gibt es in Star Wars Outlaws noch mehr zu entdecken?
Julian Gerighty: Es ist ein spielbares Spiel. Eines der Dinge, die uns am Herzen lagen, ist, dass es in der Welt viele Ablenkungen gibt, damit sie sich lebendig anfühlt - sogar die Möglichkeit, auf Fathiers zu wetten oder Sabacc-Spiele zu spielen. All diese Dinge machten für uns den Lebensstil eines Schurken bzw. einer Schurkin aus. Es war uns wichtig, den Spieler:innen viele verschiedene Arten von Erfahrungen zu bieten, die sie entdecken können.
StarWars.com: Das Hacking sah ebenfalls sehr interaktiv aussieht.
Julian Gerighty: Habt ihr Lockpicking gesehen?
StarWars.com: Ist das die Stelle, an der sie sich die Datenübertragungs-Nadel aus dem Haar zieht? Das sieht nach einer Menge Spaß aus.
Julian Gerighty: Das war ein großer Teil unserer Philosophie, Interaktionen zu schaffen, die wirklich faszinierend und auch vom Gameplay her sehr unterschiedlich sind, so dass es nicht nur eine Art Schleichen-Schießen-Durchqueren-Erfahrung ist. Es gibt viele verschiedene Varianten für jeden Geschmack.
StarWars.com: Wenn ein:e Spieler:in ein bestimmtes Element liebt, wie z.B. die Steuerung, könnte man sich dann auf dieses Element konzentrieren?
Julian Gerighty: Wir wollten den Lebensstil eines Schurken bzw. einer Schurkin nachempfinden, um ein umfassendes Erlebnis zu schaffen. Und dazu gehören so viele verschiedene Facetten, vom Steuern nicht nur des Schiffes, sondern auch des Speeders, über Handgreiflichkeiten bis hin zu Ermittlungen. Und jede einzelne Spielsitzung wird all diese Dinge mischen. Aber wenn du dich auf Schmuggel und Verträge im Weltraum konzentrieren willst, kannst du das natürlich auch tun. Aber das echte Outlaw-Gameplay entsteht, wenn man es als Ganzes betrachtet und all diese Dinge erlebt.
StarWars.com: Wir sehen, wie Kay bei ihren Abenteuern im Weltraum neue Möglichkeiten entdeckt. Kann das auch auf Planeten geschehen?
Julian Gerighty: Das gibt es auch auf Planeten. Es ist ein System, das wir entwickelt haben und das wir „Living World System“ nennen. Es sorgt dafür, dass die Welt dynamisch und interessant bleibt, ganz gleich, was man tut. Es wird immer etwas passieren und man kann sogar etwas dazu beitragen, indem man Informationen sammelt. Nehmen wir an, du bist in einer Cantina. Du kannst dich an die Theke lehnen und Gespräche belauschen und das könnte der Beginn einer Quest sein, die dich quer durch die Galaxie schickt.
StarWars.com: Wenn Kay und Nix sich auf ihrer Reise durch die Galaxis die Zeit nehmen, einen Planeten wie Tatooine zu erkunden, ist es dann möglich, dass sie auf einige Wahrzeichen stoßen? So etwas wie das Skelett eines Krayt-Drachens oder andere bekannte Star-Wars-Orte?
Julian Gerighty: Dieser Teil der Entwicklung des Spiels war ein wahr gewordener Traum für uns. Wir begannen mit Mos Eisley und bauten die Stadt mit vielen kleinen Details auf, die sehr genau den Filmen entsprechen. Das Spiel spielt zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Das ist der perfekte Zeitpunkt und wir können uns so lebhaft daran erinnern, wie diese Dinge waren. Natürlich gibt es das riesige Dünenmeer, die felsigen Canyons und das Labyrinth innerhalb dieser felsigen Canyons. Aber es gibt auch städtische Zentren, wie Mos Eisley. Und natürlich haben die Spieler:innen die Möglichkeit, sich in Jabbas Palast zu schleichen.
StarWars.com: Ihr habt Nix als Co-Protagonisten bezeichnet, was mir sehr gut gefällt. Er kann als Lockvogel fungieren oder sich in den Kampf stürzen, aber mir ist aufgefallen, dass er keine eigene Gesundheitsleiste hat. Heißt das, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass wir Nix auf dem Weg verlieren?
Julian Gerighty: Zu hundert Prozent.
StarWars.com:[Juhuuu!]
Julian Gerighty: Wir haben schon sehr früh beschlossen, dass wir Nix nicht verletzen werden. Er ist ein kugelsicherer Begleiter.
StarWars.com: ND-5 ist ein weiterer Charakter, der bereits die Herzen der Star Wars-Fans erobert hat. Was denkst du, was hat es mit ihm auf sich, dass sich die Spieler bereits in ihn verliebt haben?
Julian Gerighty: Ich denke, dass die Optik einen großen Teil der Arbeit erledigt: die Kampfnarben, der Mantel, die leicht geknickte, aber immer noch sehr harte Pose. Ich denke, es ist auch die Stimme und die Einstellung und die Tatsache, dass dies nicht die Art von Droiden ist, die wir sehr oft gesehen haben. Das ist ein harter Droide, der schon Schlachten und Kriege erlebt hat und der eine Menge auf den Schultern hat. Das ist ganz anders und ziemlich überzeugend.
StarWars.com: Er ist ein Kommando-Droide aus den Klonkriegen und natürlich gibt es auch Anspielungen auf die Original-Trilogie und neuere Filme. War das eine bewusste Entscheidung, aus allen Epochen zu schöpfen, oder hat sich das einfach so ergeben?
Julian Gerighty: Es ist ein bisschen von beidem, denn wenn man sich den von uns gewählten Ausschnitt der Star-Wars-Ära und den Archetyp des Schurken bzw. der Schurkin ansieht, gibt es so viele überzeugende Charaktere. Auch bei den Verbrechersyndikaten gibt es viele überzeugende Charaktere und wenn man diese Dinge miteinander verwebt, passt auch alles zusammen. Aber es ist uns wichtig, nicht zu viele von ihnen zu zeigen, damit die Galaxie nicht zu klein wirkt. Es muss sich natürlich anfühlen und wie die richtige Zeit und der richtige Ort, um diese unglaublich berühmten Charaktere im Rahmen der Serie zu treffen.
StarWars.com: Die meisten unserer Lieblingsschurk:innen und Geächteten in Star Wars haben ein Herz aus Gold. Würdest du das auch von Kay Vess behaupten?
Julian Gerighty:(Lange Pause.) Ich zögere, denn es fällt mir leicht, zu sagen: „Natürlich!“ Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube nicht, dass es bei diesem Spiel darum geht, dass sie viel Altruismus an den Tag legt. Dies ist eine Überlebensgeschichte. Es ist eine Geschichte, in der es darum geht, aus Schwierigkeiten herauszukommen. Es bleibt abzuwarten, ob sie ein Herz aus Gold hat, würde ich sagen.
StarWars.com: Sie klingt wie Han Solo zu Beginn von Eine neue Hoffnung, der sich hauptsächlich um sich selbst sorgt. Was unterscheidet Kay deiner Meinung nach von anderen Star-Wars-Protagonist:innen, die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben?
Julian Gerighty: Für uns war es sehr wichtig, dass sie heraussticht. Wenn wir Han Solo zum ersten Mal treffen, ist er die coolste Figur in der Galaxie. Harrison Fords Interpretation ist alles, was man sich von einem Weltraum-Cowboy wünscht. Er ist die Verkörperung von Coolness. Kay Vess kämpft ums Überleben. Sie ist chaotisch. Sie stolpert in Schwierigkeiten. Sie ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Sie ist kein unglaublicher Revolverheld, wenn wir sie finden. Sie ist keine Pilotin. All diese Dinge passieren, weil sie sich in Probleme stürzt; sie stürzt sich in sie hinein. Sie ist ein bisschen rücksichtslos. Das war für mich superwichtig, weil es so glaubwürdig ist. Wir sollten Videospielcharaktere und Charaktere in Büchern und Filmen haben, die absolut nicht perfekt sind, die mit ihren guten Eigenschaften leben, aber auch mit ihren Fehlern und ihrem Handeln.
StarWars.com: Was macht deiner Meinung nach eine Star-Wars-Geschichte zu einer Star-Wars-Geschichte? Glaubst du, dass deine Antwort heute anders ausfällt als zu Beginn deiner Arbeit an dem Spiel?
Julian Gerighty: Das ist eine tolle Frage, denn als Fan glaubt man, Star Wars zu kennen, aber wenn man anfängt, mit Lucasfilm Games zusammenzuarbeiten und wirklich zu verstehen, was Star Wars ausmacht, dann sieht man die vielen Schichten harter Arbeit, das wirklich intelligente Design und die wunderschöne Ästhetik, die dahintersteckt. All diese Dinge zusammen machen eine Star-Wars-Geschichte aus. Als ich noch viel jünger war als heute, waren es vor allem die Schauplätze, die mich in ihren Bann zogen: erstaunlich, ziemlich vertraut, aber mit einem Hauch von Alien. Aber heute sind es vor allem die Charaktere, die Menschlichkeit und Sympathie dieser Figuren und die einfachen, aber emotional liebenswerten Geschichten, die sie erzählen können. Ich glaube, dass die Charaktere wirklich die Grundlage für alles sind, was Star Wars ausmacht. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, Kay, Nix und ND-5 in dieser Serie zum Leben zu erwecken.
Star Wars Outlaws erscheint am 30. August für PC, Playstation 5 und XBox X/S und kann beispielsweise hier vorbestellt werden.
Endlich Gameplay!
Nachdem uns die Trailer von Star Wars Outlaws schon sehr neugierig gemacht haben, waren wir natürlich gespannt darauf, echtes Gameplay zu sehen. Auf der UbiForward, einer Präsentation von neuen kommenden Spielen des Videospielpublishers Ubisoft im Rahmen des Summer Game Festivals in Los Angeles, war es nun soweit und wir haben sowohl einen Überblickstrailer bekommen als auch Videomaterial einer Mission von Anfang bis Ende. Zusätzlich gab es noch ein interessantes Lore Video von Ubisoft direkt.
Alles wollen wir euch nachfolgend zeigen. Wir beginnen mit dem Trailer, der eine Übersicht über das Spiel gibt:
Das kommende Star Wars Open-World-Action-Spiel strotzt vor verschiedenen Mechaniken und bietet uns einige Orte zum Erkunden.
Wir haben den neuen, für das Spiel entworfenen, Planeten Toshara, der im Outer Rim liegt und ein "Spielplatz" für zwielichtige Gestalten, wie wir, sein soll. Wir haben Kijimi, den Schneeplaneten, der mit Star Wars Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers eingeführt wurde. Akiva, ein Dschungelplanet, der die lesende Community aufhorchen lässt ist überraschenderweise auch dabei. Und natürlich kann kein Star Wars Videospiel ohne Tatooine auskommen. Die Bilder vom Planeten sind dabei aber auch wirklich beeindruckend!
Damit kommen wir zur Gameplay-Vorführung. Hier gibt es auch interessante Dinge zu sehen.
In diesem neuen Gameplay-Walkthrough folgen wir Kay Vess auf ihrer Mission, in Mos Eisley einen waschechten Revolverhelden aufzuspüren. Kay bricht in Star Wars Outlaws zu der Mission auf, einen mysteriösen Revolverhelden im Outer Rim zu finden. Wir sind sehr gespannt darauf, wie das Gameplay sich anfühlen wird. Es wirkt teilweise wie eine Mischung aus den EA Star Wars Spielen Star Wars Battlefront II, wenn wir an die Mechanik des Nachladens und die Weltraumkämpfe sehen, und Star Wars Jedi Fallen Order (und Survivor), wenn wir die Kletterpassagen und die 3rd-Person-Ansicht sehen.
Gepaart mit Stärken von Ubisoft selbst ist das sicherlich keine schlechte Mischung. Wir sind gespannt darauf, wie es sich tatsächlich anfühlen wird.
Begleite den Associate Narrative Director von Star Wars Outlaws, John Bjorling, bei der Aufschlüsselung all der kleinen Details, die ihr im offiziellen Gameplay-Showcase vielleicht verpasst habt. Erfahrt mehr über Kays Speeder, Blaster und ihr Schiff, den Trailblazer, und entdeckt die Easter Eggs im Akiva-System und auf Tatooine. Wir sind auch sehr gespannt, was es noch so alles im Spiel zu entdecken geht. Gerade hier kann die Open World ihre Stärken ausspielen!
Star Wars Outlaws erscheint am 30. August für PC, Playstation 5 und XBox X/S und kann beispielsweise hier vorbestellt werden.
Im Zuge des Summer Game Fests (dem Quasi-Nachfolger der E3) hat Ubisoft gestern einen neuen Teaser für Star Wars Outlaws gezeigt.
Darin sind bereits einige neue Szenen und Charaktere zu sehen, insgesamt dient der Teaser aber hauptsächlich als Ankündigung für eine Gameplay-Präsentation im Rahmen der Ubisoft Forward am Montagabend um 21 Uhr unserer Zeit.
Bereits vor einigen Tagen gab es auch noch einen weiteren Trailer, der neue technische Features der PC-Version vorgestellt hat. Konkret geht es um die Implementierung von Nvidias DLSS 3.5 und Ray Reconstruction.
DLSS (Deep Learning Super Resolution) ist eine KI-gestützte Funktion von Nvidias RTX-Grafikkartenserie mit der Bilder hochskaliert und seit DLSS 3 auch zusätzliche Bilder zur Erhöhung der Framerate generiert werden können. Mit DLSS 3.5 kommt zusätzlich eine Strahlrekonstruktion für Ray Tracing Effekte (Schatten und Reflexionen) dazu. Welche weiteren Nvidia-Features Outlaws beinhalten wird erfahrt ihr hier.
Star Wars Outlaws erscheint am 30. August für PC, Playstation 5 und XBox X/S und kann beispielsweise hier vorbestellt werden.
Wie angekündigt ist heute das kostenlose Multiplayer-Spiel Star Wars Hunters für iOS, Android und Nintendo Switch erschienen. Ein schicker Render-Trailer zeigt euch die Prämisse des Spiels:
In der offiziellen Beschreibung heißt es dazu:
Schließt euch den besten Jägern des Star-Wars-Universums auf dem Planeten Vespaara an, wo sie hochriskante Wettkämpfe in der Arena austragen. Nehmt aus der Third-Person-Perspektive an aufregenden Kämpfen teil! Dominiert eure Gegner in vielen hochspannenden Kampfarenen, die an die legendären Welten von Star Wars angelehnt sind. Wählt aus mehreren taktisch unterschiedlichen Jägern, passt sie nach euren Wünschen an, denkt euch eine Siegstrategie aus und genießt die Früchte des Sieges in diesem neuen FTP-Spiel.
Und wie das aussieht zeigt der Gameplay-Trailer:
Habt ihr Hunters schon heruntergeladen? Und wie gefällt es euch?
Laut einem Bericht von DualShockers, der von mehreren Brancheninsidern bestätigt wurde, arbeitet Creative Assembly zurzeit an drei Titeln ihrer Total-War-Reihe. Einer davon, so heißt es, nutze die Star-Wars-Lizenz.
Wann das Spiel erscheinen wird, kann bisher nur spekuliert werden. Es scheint aber bereits seit mindestens einem Jahr in Entwicklung zu sein.
Neben Creative Assembly, deren Total-War-Ableger sicherlich ein Echtzeitstrategiespiel wird, arbeitet auch Bit Reactor an einem Star-Wars-Strategiespiel (wir berichteten erstmals hier). Bei diesem Spiel - dessen Existenz vor einigen Monaten erneut offiziell bestätigt wurde - soll es sich aber um ein XCOM-artiges, rundenbasiertes Spiel handeln.
Es sieht also so aus als stünden uns in den nächsten Jahren gleich zwei Star-Wars-Strategiespiele ins Haus, die die Nachfolge von Empire at War, Force Commander und Rebellion antreten wollen.
Vielen Dank an Tauron für den Hinweis zum Thema.
Pünktlich zum Star-Wars-Tag kehrt ab heute die weit, weit entfernte Galaxis zurück zu Fortnite. Euch erwarten Star-Wars-Inhalte in den verschiedenen Teilen des Fortnite-Universums. Welche das sind verrät ein Blogpost, einen Vorgeschmack liefert auch der Trailer.
Fortnite und Star Wars treffen mal wieder aufeinander, aber auf eine völlig neue Art und Weise! Mit der Veröffentlichung von Update V.29.40 am 3. Mai kehrt Star Wars zurück nach Fortnite und bringt galaktische Abenteuer für die verschiedenen Teile des Fortnite-Universums mit: LEGO Fortnite, Battle Royale, Fortnite Festival und Rocket Racing.
In dieser riesigen Kollaboration ist etwas für jeden Star-Wars-Fan dabei. Begebt euch zu LEGO Fortnite, um Star-Wars-Gebäude und -Dekorationen freizuschalten, oder haltet in Battle Royale eure Gegner mit einem Wookiee-Bogenspanner in Schach. Sorgt auf der Festival: Jam-Bühne in einer von der Mos Eisley Cantina inspirierten Umgebung für fetzige Sounds und schaltet in Rocket Racing einen Podrenner- und einen Darth-Maul-Aufkleber frei!
Das Imperium und die Rebellen landen in eurer Welt in LEGO Fortnite ... Schließt euch der Rebellion an, indem ihr das Rebellendorf ausbaut, und nutzt besondere Waffen, um das Imperium zurückzuschlagen: Lichtschwerter, Bogenspanner, DL-44-Blaster, E-11-Blaster und Thermaldetonatoren!
Indem ihr den Rebellen helft, könnt ihr im LEGO Pass: Abenteuer der Rebellen voranschreiten. In diesem Pass erwarten euch freischaltbare Belohnungen wie Star-Wars-Gebäude und -Dekorationen – und wenn ihr das Upgrade auf den Premium-Belohnungsweg des LEGO Pass durchführt, erhaltet ihr sogar das Outfit „Chewbacca“! Es gibt so viel zu sehen und zu erledigen in LEGO Fortnite, dass wir sogar einen eigenen Blogpost dazu verfasst haben!
Chewbacca, der Kopilot des Millenium Falken, wurde gefangengenommen und es ist eure Aufgabe, ihn zu befreien! Um ihn aus den Fängen des Imperiums zu retten, müsst ihr euch zu einer bestimmten imperialen Straßensperre begeben (welche das ist, ändert sich von Match zu Match). Chewbacca wird sich freuen, wenn ihr ihn befreit habt, und euch dann mit seinem guten alten Bogenspanner in die Schlacht folgen.
Wer sagt, dass nur Wookiees Spaß haben sollten? Als Dank für seine Rettung gibt euch Chewbacca euren eigenen Wookiee-Bogenspanner! Ihr findet diese Waffe aber auch in imperialen Truhen, die sich auf der ganzen Insel bei imperialen Straßensperren befinden. Wenn ihr diese Waffe ausgerüstet habt, könnt ihr entweder schnell einzelne Bolzen verschießen oder den Bogen für einen mächtigen, explosiven Schuss aufladen.
Darth Vader und die Sturmtruppler kehren im Lambda-Landungsschiff zurück auf die Battle Royale-Insel! Besiegt ihr Darth Vader im Kampf, könnt ihr euch sein Lichtschwert schnappen. Mit Darth Vaders Lichtschwert könnt ihr nicht nur zuschlagen, sondern auch Schüsse abwehren und es wie einen Bumerang auf eure Gegner werfen!
Wo Sturmtruppler sind, sind auch E-11-Blaster nicht weit. Sammelt diese wiederkehrenden Waffen von besiegten Sturmtrupplern auf oder findet sie in imperialen Truhen bei den Landezonen von Darth Vader.
Stellt euer Können mit dem Bogenspanner und dem Blaster unter Beweis, indem ihr die Star-Wars-Aufträge in Battle Royale abschließt! Wenn ihr fünf dieser Aufträge abschließt, erhaltet ihr einen Battle Pass-Levelaufstieg. Wenn ihr sogar zehn Aufträge abschließt, bekommt ihr das Rücken-Accessoire „AWR-Bündel“.
Während dieser Kollaboration werden die Star-Wars-Aufträge für Battle Royale zu zwei Zeitpunkten verfügbar gemacht: Die ersten Aufträge stehen ab dem 3. Mai um 15:00 Uhr MESZ parat, die zweite Auftragsreihe kommt dann am 7. Mai um 15:00 Uhr MESZ.
Der ganze Star-Wars-Spaß in Battle Royale, inklusive der Aufträge, steht euch bis zum 14. Mai um 15:00 Uhr MESZ zur Verfügung!
Nur in Turnieren sind die Star-Wars-Features nicht verfügbar.
Jammt so wie auf Tatooine! Am 3. Mai findet ihr in Festival: Jam-Bühne einen von der berühmten Cantina auf Mos Eisley inspirierten Bereich vor. Stellt eure eigene Version der berühmten Cantina-Band zusammen, indem ihr mit euren Freunden auf die Bühne geht, oder entspannt euch einfach und genießt ein paar Wüstensongs.
Hol dir einen Klassiker von Naboo. Ihr könnt die Gitarre „Siebensaitige Hallikset“ freischalten, indem ihr sieben der Star-Wars-Aufträge in Fortnite Festival abschließt! Diese Aufträge sind ab dem 3. Mai um 15:00 Uhr MESZ verfügbar. Wenn ihr nur vier davon abschließt, erhaltet ihr einen Battle Pass-Levelaufstieg!
Der ganze Star-Wars-Spaß in Fortnite Festival, inklusive der Aufträge, steht euch bis zum 14. Mai um 15:00 Uhr MESZ zur Verfügung!
Macht euren Hyperantrieb bereit – es wird Zeit, am Aufträge-Tab vorbeizurasen! Haltet in Rocket Racing die Augen offen nach den Star-Wars-Aufträgen, die im ersten Schwung am 3. Mai um 15:00 Uhr MESZ und im zweiten Schwung am 7. Mai um 15:00 Uhr MESZ eintreffen. Schließt ihr sieben dieser Aufträge ab, erhaltet ihr einen Battle Pass-Levelaufstieg – und bei 14 abgeschlossenen Aufträgen erhaltet ihr die von Podrennern inspirierte Spur „Energiekupplung“!
Ab dem 3. Mai um 15:00 Uhr MESZ wird es in Rocket Racing auch „Star Wars Day“-Aufträge geben. Wenn ihr vier dieser Aufträge abschließt, erhaltet ihr den Aufkleber „Anakins Podrenner“, bei acht abgeschlossenen Aufträgen schaltet ihr den Aufkleber „Darth Maul“ frei! Fahrt auf der dunklen Seite der Strecke.
Beide Auftragsreihen stehen euch in Rocket Racing bis zum 21. Mai um 03:00 Uhr MESZ zur Verfügung!
Im Shop findet ihr ab heute drei neue Outfits (je auch als LEGO-Version): Dagobah-Luke, Lando Calrissian und AWR Trooper.
Außerdem kehren die Outfits Boba Fett, Han Solo, Imperialer Sturmtruppler, Leia Organa, Finn, Kylo Ren, Rey, Sith Trooper und Zorii Bliss in den Shop zurück.
Dazu gibt es das Beskar-Paket für eure Fahrzeuge sowie Cantina Band als Jam-Song. Spielen könnt ihr diesen auf den ab heute ebenfalls erhältlichen Instrumenten Endorisches Schlagzeug und der Nalargon-Keytar.
Anfang des Jahres erschien Star Wars: Hunters im Early Access auch in Deutschland. Jetzt wurde das Datum für die Veröffentlichung der Vollversion angekündigt: Am 4. Juni soll es soweit sein.
Zur Einstimmung gibt es auch einen neuen Trailer:
Star Wars: Hunters ist ein 4-gegen-4 Spiel in dem zwei Teams in verschiedenen Arenen gegeneinander antreten. Jeder Spieler wählt dabei aus einer ganzen Reihe von Charakteren - den Hunters - die auch auf verschiedenste Art und Weise individuell gestaltet werden können.
Das Spiel wird am 4. Juni kostenlos für Android, iOS und die Nintendo Switch erscheinen. Ihr könnt euch bereits jetzt registrieren und erhaltet dann zum Start ein paar exklusive Gegenstände.
Update
Nun hat Ubisoft auf seinem YouTube-Kanal noch ergänzend diesen "Story Trailer Developer Breakdown" mit BTS-Kommentar veröffentlicht. Den möchte sich der eine oder die andere unter euch eventuell auch noch ansehen ...
In einem neuen Story-Trailer für Star Wars Outlaws wurden weitere Details über die gerissene Schurkin Kay Vess und ihren treuen Begleiter Nix auf der Suche nach der Gelegenheit ihres Lebens enthüllt. Der neue Trailer enthüllte auch neue Charaktere und bestätigte die Verbrechersyndikate des Spiels, darunter das Pyke-Syndikat, das Hutten-Kartell, der Ashiga-Clan und Crimson Dawn. Erfahrt mehr über Star Wars Outlaws in unserem offiziellen Story-Trailer mit Narrative Director Navid Khavari.
Originalmeldung vom 09.04.2024, 18:40 Uhr
Spielepublisher Ubisoft hat heute den lang ersehnten Story-Trailer für das nächste große Star Wars Videospiel veröffentlicht!
Doch nicht nur das. Auch das endgültige (?) Veröffentlichungsdatum steht fest: Es wird der 30. August 2024. Darüber hinaus wird es auch einen Season-Pass und Vorbestellungsboni geben.
Doch alles nach und nach, wir beginnen mit dem Trailer:
Und auf deutsch gibt es den Trailer mittlerweile auch schon:
Über die offizielle Ubisoft-Seite sind nun auch die verschiedenen Verkaufsversionen und Vorbestellungsboni bekannt:
Bei welcher Version schlagt ihr zu?