Anzeige

Steve Sansweet: Blu-ray an einem Punkt in den nächsten paar Jahren

... im Boxset mit allen sechs Filmen

Der The Geek Show Podcast konnte auf der Comic-Con in San Diego Interviews mit einer ganzen Menge an Leuten führen, u.a. auch ein 13-minütiges Interview mit Steve Sansweet von Lucasfilm. Und da antwortet Steve Sansweet auf eine der „Nicht-News“ zur SDCC. Was ist mit Star Wars auf Blu-ray? Vor der Con gab es noch die Spekulationen – zu hören war dann jedoch nichts. Was ist mit der seit Jahren angekündigten „Ultra-Box“ mit allen sechs Filmen und allen „erdenklichen“ Extras?

Gibt es irgendwelche Gespräche darüber – und ich frage nicht mal nach einem Datum, weil ich weiß, dass das lächerlich ist – aber gibt es Gespräche über die Star-Wars-Filme in einem HD-Format?

Ja. Ich meine, es ist logisch, dass wir das seit einigen Jahren ins Auge fassen und ich denke, eine der Fragen ist, wann die Marktdurchdringung da ist und in diesen Tagen ist die Frage, ob es eine Marktdurchdringung geben wird, bevor alles Richtung Streaming geht. Wir haben nachgedacht über ein ultimatives Box-Set der Star-Wars-Filme, aller sechs Star-Wars-Filme. Und was da an Specials mit dazu könnte. Und klarerweise, wenn man über so etwas eine Weile nachgedacht hat, und ein ultimatives Boxset nicht in HD, Blu-ray, machen würde, dann würde es keinen Sinn machen. Also ist es eine Sache der Überlegung: okay, wir denken seit einer Weile darüber nach, wir wissen, was wir verwenden wollen, wir haben einige Arbeit unternommen, die Dinge zu aufzubereiten, es geht nur um die Sache, die Entscheidung zu treffen, wann die beste Zeit dafür da ist, es zu veröffentlichen.

Steve Sansweet
Warten Sie, bis Sie einen passenden Anlass haben, da Sie ja von dem Fakt weg arbeiten, dass es eine neue Live-Action-Fernsehserie geben wird?

All diese Dinge sind ziemlich in Bewegung. Ich kann mit ziemlicher Zuversicht sagen, dass es an einem Punkt in den nächsten paar Jahren ein komplettes Set aller Star-Wars-Filme mit vielen Extras und gelöschten Material geben wird und allem, was man sich wünschen könnte. Wobei ich das ein bisschen bange sage, denn unsere Fans wollen alles: „Warum ist das Holiday Special nicht mit drauf, Ihr habt mein Leben ruiniert!“ Aber in den nächsten paar Jahren wird es ein ultimatives Box-Set geben und sicherlich ein Blu-ray Set.

Das führt zu meiner nächsten Frage. Über all die Jahre hat es eine Menge Making-Of-Dokumentationen gegeben. Beruflich bin ich Dokumentarfilmer und Star-Wars-Behind-the-Scenes-Dokus waren mit ein Grund, warum ich diesen Beruf ergriffen habe, wie From Star Wars to Jedi und The Making of Star Wars und ich habe all meine alten VHS-Bänder überall herumstehen. Werden wir irgendwelche digitalen Veröffentlichungen [dieser Dokus] auf DVD oder Blu-ray erleben? Ist das überhaupt auch nur angedacht?

Ich hoffe es. Weil ich Ihnen zustimme. Diese Dokumentationen wurden von der aktuellen Generation der Star-Wars-Fans nie gesehen und ich denke, sie sind noch immer sehenswert, wenn man bedenkt, dass sie zu einer bestimmten Zeit gemacht wurden und sicherlich sind sie auf der Liste für mögliche Inhalte eines ultimativen Box-Sets.

Bevor wir nun alle in Luftsprünge ausbrechen: die ernüchternde Botschaft dieses Interviews ist, dass die Überlegungen noch immer exakt dieselben sind, die es so schon seit einigen Jahren gibt: wann ist die Marktdurchdringung erreicht? Anders formuliert: wie lange können sie warten, um zu gewährleisten, dass es möglichst viele Blu-ray-Kunden gibt, aber bevor der Zug für Blu-ray abgefahren ist… Konkret ist anders. Es bleibt weiter ein Geduldsspiel – aber schön ist, dass es Klarheit gibt. Wenn auch in der Form, dass die Klarheit darin besteht, dass es kurzfristig keine Neuigkeiten geben wird.

Ihr findet das Interview hier neben vielen weiteren, u.a. auch eines mit Anthony Daniels. Die Passage, welche Ihr oben übersetzt findet, beginnt im Sansweet-Interview bei einer Laufzeit von 7:57 Minuten.


JM-Talon

JM-Talon war von 2000 bis 2010 nicht nur der fleißigste News-Autor von SWU, sondern ab 2004 auch unser faktischer Chefredakteur. Vor und hinter den Kulissen begleitete er die Entwicklung von Star Wars Union über ein ganzes Jahrzehnt hinweg und schuf wesentliche Teile unserer wichtigsten Inhalte, darunter die Seriensektion, die Literatursektion, die Fanfictiondatenbank, das damalige Forum, die spätere Kommentarfunktion und vieles, vieles mehr.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die große Saga vom Krieg der Sterne erzählt vom Sündenfall Anakin Skywalkers, vom Kampf seines Sohns um die Seele des Vaters und vom großen Ringen um die Macht in der Galaxis zwischen Republik und imperialer Tyrannei.

Mehr erfahren!
Drew Struzans Plakatmotiv für Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Die dunkle Bedrohung // Artikel

Zeitreise 1999: Drew Struzans Plakat zu Episode I – Die dunkle Bedrohung

Michael Lynch als C-3PO

Die dunkle Bedrohung // Artikel

Zeitreise 1999: Der Mann hinter C-3PO

verwandte themen

Verwandte Themen

So arbeitet John Williams

So arbeitet John Williams

ein Interview mit dem Orchestrierungsexperten des Maestros

Skywalker-Saga // Interview

06/05/2017 um 19:21 Uhr // 13 Kommentare

John Dykstra spricht über seine Arbeit an Star Wars

John Dykstra spricht über seine Arbeit an Star Wars

Seine Spezialeffekte für Star Wars waren ihrer Zeit um Lichtjahre voraus: John Dykstra und seine Motion-Control-Kamera begründeten die Legende von Industrial Light & Magic und setzten 1977 neue visuelle Maßstäbe.

Eine neue Hoffnung, Die Macher // Artikel

10/01/2025 um 13:08 Uhr // 0 Kommentare

Making of Episode I – Die dunkle Bedrohung

Making of Episode I – Die dunkle Bedrohung

Die Entwicklung, Produktion und Herstellung des ersten Star-Wars-Prequels Episode I - Die dunkle Bedrohung.

Die dunkle Bedrohung // Artikel

19/08/1999 um 16:18 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige