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Battlefront // Rezension

SWU-Rezension: Star Wars: Battlefront II

Ein gutes Mehrspieler-Spiel, überschattet von seinem Geschäftsmodell

Nachdem Käufer der Deluxe-Edition bereits seit Dienstag spielen können und Abonennten von EA bzw. Origin Access schon seit letzter Woche Zugang haben, ist Star Wars: Battlefront II heute offiziell für Playstation 4, XBox One und PC erschienen. In freundlicher Zusammenarbeit mit EA durften wir uns die PC-Version vorab genauer ansehen.

<i>Star Wars</i>: Battlefront II“></div><p><i>Battlefront II</i> wurde unter der Federführung des schwedischen Entwicklerstudios DICE mit Unterstützung von Criterion Games und Motive Studios entwickelt und liefert anders als der Vorgänger aus dem Jahr 2015 neben dem Mehrspieler-Modus und einem (komplett neu gestalteten) Offline-Bot-Modus auch erstmals seit der Disney-Übernahme eine Einzelspieler-Kampagne in einem <i>Star-Wars</i>-Videospiel. Im Folgenden werden wir uns diese drei Modi und die Technik, d.h. Grafik und Ton, genauer ansehen.</p>
<h3>Die Einzelspieler-Kampagne:</h3>
<p>In der von Motive Studios entwickelten Kampagne spielen wir Iden Versio, Anführerin des aus dem gleichnamigen Roman von Christie Golden bekannten <i>Inferno Trupps</i>, einer Spezialeinheit des Imperiums. Die Handlung setzt kurz vor der Schlacht um Endor an. Iden hat sich von der Rebellenallianz gefangen nehmen lassen, um eine verschlüsselte imperiale Nachricht von deren Schiffscomputern zu löschen. Diese abgefangene Nachricht könnte die Rebellen vor der Falle, die der Imperator über Endor vorbereitet hat, warnen und somit die endgültige Zerschlagung der Rebellion verhindern.</p>
<p>Wie wir wissen ist Iden erfolgreich und die Falle schnappt zu. So befindet sich der Inferno Trupp, bestehend neben Iden noch aus Gideon Hask und Del Meeko, auf der Oberfläche des Waldmondes, als das Undenkbare geschieht: Der zweite Todesstern wird zerstört. Geschockt von dieser Niederlage kämpft sich der Inferno Trupp seinen Weg zu einem imperialen Stützpunkt frei, um mit den dort geparkten Schiffen zur Corvus, dem Hauptquartier des Trupps, zurückkehren zu können.</p>
<p>Damit hat das Imperium zwar eine schwere Niederlage einstecken müssen, doch es ist noch nicht besiegt. Der Inferno Trupp erhält von Idens Vater, Admiral Garrick Versio, und einem der Sentinel-Droiden des Imperators neue Befehle: Operation Asche (im Original Operation Cinder) soll der Galaxis zeigen, dass das Imperium noch lange nicht besiegt ist…</p>
<div align= <i>Star Wars</i>: Battlefront II“></div><p>Das ist sie also, die erste <i>Star-Wars</i>-Videospiel-Kampagne seit 2010 (<i>The Force Unleashed II</i>). Bleiben wir erst einmal bei der Handlung, bevor wir uns dem Gameplay zuwenden. Wir haben hier die eher seltene, aber viel gewünschte imperiale Perspektive in einer sehr interessanten und bisher kaum erforschten Zeit des Kanons. Versprochen wurde uns eine authentische <i>Star-Wars</i>-Geschichte, die die 30 Jahre zwischen <i><a data-autolink-id=Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Das Erwachen der Macht überbrücken sollte. Und die Ansätze dafür sind auch da: Das Imperium ist nach der Niederlage über Endor und dem Tod des Imperators schwer getroffen und sucht seinen Weg. Wie dieser Weg aussehen wird wissen wir dank Imperium in Trümmern und der Nachspiel-Trilogie bereits und an diesen bereits etablierten Kanon knüpft Battlefront II sehr gut an: Wir erleben Operation Asche aus imperialer Sicht. Dass hier Potential vorhanden ist, ist klar. Und Battlefront II schafft es anfangs auch dieses Potential auszuschöpfen. Leider verliert sich die Handlung nach etwa der Hälfte der Zeit völlig. Ging es vorher noch darum, wie unterschiedliche Charaktere auf die neuen Befehle des toten Imperators reagieren, verläuft diese Handlung komplett im Sand und wir schießen uns nur noch durch eine Mission nach der Anderen, ohne zu wissen warum wir überhaupt hier sind. Nur manchmal blitzen noch Verknüpfungen mit der anfänglichen Handlung auf.

Und auch die viel beworbene Verknüpfung zwischen Original- und Sequel-Trilogie findet sich leider nur sehr, sehr selten in der Kampagne. Tatsächlich erfahren wir kaum Neues über die Galaxis. Vielmehr orientiert sich Battlefront II an den oben genannten, bereits bekannten Werken. Das macht die Kampagne aber wirklich gut. Sie fügt sich nahtlos in den bestehenden Kanon ein und greift Themen beispielsweise aus Imperium in Trümmern oder Nachspiel auf und erweitert diese um neue Aspekte. Und insbesondere scheinbar unbedeutende Kleinigkeiten und Nebensätze knüpfen an bekanntes Material an, gerüchteweise sogar bereits an Die Letzten Jedi oder erweitern die Geschichten bekannter Charaktere um neue Nuancen. Nur die großen, neuen Zusammenhänge bleiben leider aus.

Immerhin aber die Entwicklung der Charaktere wird (mehr oder weniger) zufriedenstellend abgeschlossen, bis dann nach der scheinbar finalen Mission noch eine weitere Mission folgt, die aufzeigt dass doch nicht alles so ist wie es scheint. In dieser Epilog-artigen Mission kommt dann auch endlich die Verknüpfung zu Das Erwachen der Macht zum Vorschein. Bevor wir diese aber näher erforschen können endet das Spiel mit einem Cliffhanger, der wohl in den (kostenlosen) Zusatzmissionen, die es zum Start von Die Letzten Jedi geben wird, aufgelöst wird. Möglicherweise musste hier Rücksicht genommen werden, um den neuesten Teil der Film-Saga nicht zu spoilern, aber in jedem Fall fühlt sich die Kampagne hiermit unvollständig an, gerade weil dieser „Epilog“ in seiner jetztigen Form unnötig ist.

26 Kommentare

  1. Nicodemus

    Danke für die tolle Rezension. Da ich mir von EA aus Protest schon nichts kaufe, bin ich fast schon froh, dass dieses Spiel wieder nicht der Kracher geworden ist. Die Grafik ist nämlich wirklich perfekt!

    Edit:
    Du hast ja gar nichts über den Mega Rey Spoiler geschrieben. 😉

  2. Tyularik

    @Nicodemus
    Hab ich etwas verpasst? Wo gab es in Battlefront einen Rey Spoiler?
    Wegen der Person die verhört wird? Das fände ich persönlich weit hergeholt.

  3. Sarlacc

    Das Review ist sehr gut geworden, nicht so übermäßig hochlobend wie die meisten Seiten heutzutage sondern ein schön objektiver Bericht des Spiels. Nur weiter so!

    @ Nicodemus:

    In älteren Leaks sind gesprochene Zeilen für einen Charakter namens Zay, der in einen Gefecht mit First Order Soldaten nach seiner Mama ruft. Ich würde mal sagen, aus dieser neuen Theorie wird nix.
    Ca. 4:30 bis Ende https://www.youtube.com/watch?v=iP17iZi0ck4

  4. Tyularik

    @Nicodemus
    Habe das Video jetzt angeschaut und seine Argumente erscheinen mir nicht schlüssig. Ich lag mit meiner Vermutung also richtig, dass man dieser Szene mehr Wert beimisst als sie vermutlich wirklich hat. Mal schauen was in Episode VIII kommt.

  5. Cmdr Perkins

    Naja, ich weiss nicht.
    Warum kann ich im Arcade nicht einfach ein bissel rumfliegen und auf Bots ballern? Karte aussuchen, Bots einstellen und entspannt losballern ohne Stress und Hektik.
    Schade, aber das wäre für mich der Kaufgrund gewesen, da mir das online spielen gegen die Könner da draussen zu hektisch und frustrierend ist.
    So schwer es mir fällt, aber ich glaube, ich lass es sein.

    Für das Geld kauf ich mir lieber ne schöne vintage Actionfigur statt ein enttäuschendes BF2.

  6. Snakeshit

    Abgesehen von dem Geschäftsmodell klingt das wie erwartet. Naja, in zwei Wochen bin ich dabei.

  7. McSpain

    Großes Lob für den ausführlichen und hochwertigen Test!

    Ich selbst werde erst in ein paar Monaten oder Jahren zuschlagen, da mich der MP nicht interessiert, der Storymodus zwar Aftermath und Co aufgreift aber mir zu kurz und eh noch nicht abgeschlossen ist und ich einfach auch dieses Free2Play für Vollpreistitel nicht unterstützt sehen möchte.

  8. TrenchTrooper68

    Die Argumentation dass …. und …. Reys Eltern sein sollen finde ich den größten Schmarrn.
    Hierzu sagt das Spiel rein gar nichts aus. Viele Kinder entstanden zu Ende des Bürgerkriegs. Das sagt gar nichts aus. Auch nicht, dass sie am Ende auf Jakku kämpften.

    Das Spiel ist jedenfalls genial. Ich hätte es mir alleine schon wegen der Einzelspielerkampagne gekauft.

  9. OverMarz

    Schöner Testbericht und vieles auf den Punkt gebracht! 🙂

    Ich selbst werde mir das Spiel im Dez. kaufen und ich habe richtig Bock auf den MP. Da ich kein problem damit habe auch mal am Ende der Highscoreliste zustehen, lassen mich die Lootboxen eher kalt bzw. werde keine kaufen. Damit zeige ich EA/Dice was ich von diesem Geschäftsmodell halte, nämlich nichts! 😆

  10. Grausamer Ewok

    @McSpain:
    Ich kann Dir mal voll zustimmen. Dass ich das noch erleben darf. 😉

    Ja, jetzt sitzen die schlauen Leutchen bei EA und grübeln darüber nach wie sie trotz des Mega-Shitstorms ihre Gewinne optimieren können. Die Ihnen gestellte aufgabe lautet mit Sicherheit: "Schafft das (von den aufmüpfigen Spielern) verhasste Lootboxen-System ab ohne es abzuschaffen und haltet dabei unsere Umsätze auf dem ursprünglich erwarteten Niveau oder übertrefft das noch! Und am besten macht Ihr was, dass die Spieler gerne auf die (nicht abgeschafften) Lootboxen zurückgreifen."

    Egal, was unterm Strich dabei (nicht) herauskommt, diese Reaktion von EA zeigt dass ihnen der Arsch auf Grundeis geht und sie befürchten dass das Game zum Mega-Flop wird.

  11. McSpain

    @Grausamer Ewok:

    „Ich kann Dir mal voll zustimmen. Dass ich das noch erleben darf. “

    Nur weil ich auch mal was negativ finde. Keine Angst. Wird sicher nicht zum Dauerzustand. 😉

    Aber richtig. Es zeigt nur, dass man die Grenzen ausgetestet hat und auf einen kleinen Widerstand gestoßen ist. Die Probleme die bereits im Kern-System eingebaut sind werden sie nicht „beheben“. Sie setzen den Shitstorm erstmal aus und in ein paar Wochen, wenn die meisten Leute über den neuen Film und den nächsten EA-Titel zanken, dann wird man das System starten und bis dahin spielen nur noch die Leute die so begeistert sind, dass sie sich nicht groß aufregen werden. Geschickt ist Jemand in der PR-Rettungs-Sondereinheit. Soviel steht fest.

  12. Grausamer Ewok

    @ McSpain:
    Naja, ganz so einfach wird es sicher nicht laufen. Ich bin mir recht sicher dass EA irgendetwas austüftelt was wirklich ohne Lootboxen auskommt aber dann auch so wenig überzeugt, dass die Spieler gerne freiwillig auf das Lootbox-System zurückgreifen.

    Veilleicht führen sie ein Adäquat zum Popel-Offline-Modus aus BF (2015) ein oder eine komplett abgespeckte No-Lootbox-Area. Oder sie ändern den Inhalt der Tootboxen in soweit, dass die Spieler dort zwar keine Star Cards mehr bekommen, aber dafür Helden, Klassen und Maps.

  13. McSpain

    @Grausamer Ewok:

    Euhm.. Die Lootboxen werden nicht abgeschaltet oder entfernt. Nur die Option diese mit Echtgeld zu kaufen.

  14. General

    Mir fehlt Obi-Wan. Schade, dass er nicht im Spiel ist. Er gegen Darth Maul wäre viel cooler, als Maul gegen Yoda.

  15. Darth Nash

    Hat sich an der Steuerung im Modus "Sternenjäger-Angriff" im Vergleich zur Open Beta noch etwas geändert?
    Dort empfand ich diese nämlich exakt konträr zu dem hier geschilderten Eindruck und für einen Shooter, den man am PC klassischerweise mit Tastatur und Maus spielt, deutlich schlechter umgesetzt als im Vorgänger.

    Und noch eine Frage- wurde die Darstellung der Waffen ggü. der Beta nochmal in Richtung des Vorgängers modifiziert? In der Beta haben sich die Blaster irgendwie mehr wie klassische Sturmgewehre mit ein paar (nicht sonderlich gut sehbaren) Lichtblitzen angefühlt.

  16. Grausamer Ewok

    @ McSpain:
    Das zu behaupten wäre ja auch schon fast Blasphemie. Und ich gehe auch fast soweit zu behaupten, dass auch die Echtgeld-Option nicht enfällt. Meiner Meinung nach werden EA eher einen Basic-Modus einführen der ganz ohne Star Cards auskommt oder (wie gesagt) den Inhalt der Lootboxen so ändern, dass ihn wirklich jeder braucht/will.

    So nach dem Motta: "Wir wollten Euch alle Maps und Helden kostenlos geben, aber Euch passte unser Lootbox-System nicht. Jetzt haben wir Eure Wünsche erhört und bieten Euch statt der Star Cards Helden und Maps in den Lootboxen an. Das von Euch bereits gekaufte Spiel besitzt nun nur noch 3 frei zugängliche Maps. Die Besitzer der Deluxe Edition erhalten ausserdem noch Kylo Ren und Luke Skywalker als Helden."

    😎 👿 😎 👿 😎 👿 😎

  17. Tyularik

    @Darth Nash
    Meinem Empfinden nach hat sich seit der Beta dahingehend nichts verändert.

  18. McSpain

    @Grausamer Ewok:

    Ich wollte auch nicht sagen, dass es für immer wegfällt. Ich wollte nur betonen, dass die Lootboxen aktuell nicht "temporär" weg sind sondern nur die Echtgeld-Option. Natürlich kommt das alles ganz schnell wieder.

    Ich wollte damit gerade eher rausstellen, dass die Lootboxen im ganzen Design des Spiels so tief verankert sind, dass sie nicht entfernt werden. Egal ob man jetzt will oder nicht.

  19. Grausamer Ewok

    @ McSpain:
    Natürlich sind die Lootboxen ganz tief im Spieldesign verankert und können kaum komplett entfernt werden. Mn bekommt wirklich den Eindruck Elektronic Wir-bekommen-den-Hals-nicht-voll Arts habe sich zunächst das Zweitfinanzierungssystem-Lootbox ausgedacht und dann darum das Game gebastelt.

    Ich bin jetzt echt gespannt darauf was EA jetzt als die "Offenbarung" präsentieren wird.

  20. Meisterin Kenobi

    Ich weiß, ist Off-Topic, aber ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe!
    Ich habe mir gestern endlich auch eine PS4 zugelegt, zusammen mit dem Spiel. Heute wollte ich es schon mal antesten, aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung zur PS4 hergstellt. Hab schon das Internet durchforstet, aber bisher hat nix geholfen. Ihr seid meine letzte Hoffnung. :p

    Ich habe von sowas auch zu wenig Ahnung um mit Sicherheit zu sagen, es liegt an meinem Internet-Anbieter oder an der PS4. Noch jmd von Unitymedia hier, der mir helfen könnte?
    Ich wäre so dankbar! 😥

  21. AZ3oS

    @Meisterin Kenobi:

    Weißt du, ob du über IPv4 oder IPv6 im Internet bist (kann man in den Router-Einstellungen sehen)? Als ich vor 2 Jahren Unitymedia-Kunde war, hatte ich IPv6-Internet und ich habe meine PS3 und PS4 nur sehr schlecht mit dem Internet verbinden können. Seit ich einen neuen Vertrag mit IPv4 habe, geht es wieder.

    PS: Ich bin kein Technik-Experte, aber das war eindeutig das Problem bei mir (wurde auch von Unitymedia bestätigt, Kulanz bzgl. Umstellung auf IPv4 war jedoch nicht vorhanden), da mein Bruder (gleiches LAN) das gleiche Problem hatte.

  22. Meisterin Kenobi

    So viel ich weiß noch IPv4.
    Beim Nat-Typ wird mir immer angezeigt: fehlgeschlagen.

    Hab schon seit Ewigkeiten das Modem Cisco EPC 3212.

    Ich bemühe jetzt schon seit Stunden Google, aber finde einfach keine Lösungen.

  23. Meisterin Kenobi

    Die Technik soll mal einer verstehen: heute nochmal probiert und jetzt ohne Probleme. :rolleyes:

    Ich habe den Raumkampf kurz angespielt. Ich bin nicht mehr fit auf Konsole. Da muss ich erst noch fleißig üben. Ich war froh, wenn ich es geschafft habe, geradeaus zu fliegen. 😆

    Heute Abend nach der Arbeit geht’s dann richtig los. Es sei denn, dass Internet will nicht.
    👿

  24. Sam the Learner

    Ich würde sagen, dass mit dem Ende der Singleplayer – Kampagne das Geheimnis um Reys Eltern gelöst ist. Was Kylo Ren da im letzten Kapitel sagt, weist eindeutig darauf hin.
    Wenn man dies noch mit Lukes Frage im Trailer "who are you" kombiniert, kann man sich die Antwort vor dem Hintergrund der Story des Singleplayer – Modus gut denken. "I am the daughter of ……". Luke wüsste sofort, wer gemeint ist…
    Damit wäre klar, dass sowohl Bücher als auch Spiele die Saga inhaltlich abrunden und dass wir bei zukünftigen Erweiterungen von BF II auch weitere inhaltliche Erklärungen erfahren bzw. spielen werden.
    Letzten Endes finde ich schade, dass so eine heiß diskutierte Frage in einem Computerspiel (meiner Meinung nach) gelöst wurde.

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