Anzeige

The Clone Wars kehrt zurück

die dritte Staffel ab Januar in 4-Folgen-Paketen auf Super RTL

Seit über einem Monat ist The Clone Wars hierzulande in der Versenkung verschwunden, am 7. Januar wird sich das wieder ändern. Nein, Staffel 4 kommt dann noch immer nicht, aber immerhin zeigt Super RTL zur besten Sendezeit, am Samstagabend um 20:15 Uhr, jede Woche 4 Folgen der dritten Staffel. Los geht es hiermit:

Eine neue Generation von Klonkadetten absolviert auf dem Planet Kamino eine Trainingseinheit für ihre Abschlussprüfung. Wie bei jungen Kadetten üblich, funktionieren sie jedoch noch nicht perfekt als Team. Diese Notlage ruft die Separatisten auf den Plan, die einen Angriff auf Kamino planen. Anakin und Obi-Wan machen sich auf den Weg nach Kamino, um die Separatisten aufzuhalten. Unterdessen steht Mandalore vor ganz anderen Herausforderungen: Das Volk ist aufgebracht, denn lebenswichtige Güter werden nur noch auf dem Schwarzmarkt angeboten. Herzogin Satine möchte die Situation entspannen und lädt Senatorin Padmé Amidala zu einem Treffen ein, um die Lage zu besprechen. Doch als Schulkinder vergiftet werden, droht die Situation zu eskalieren. Natürlich bleibt der Anschlag auf die Kinder nicht unbemerkt und Ahsoka, Mitglied im Rat der Jedi, begibt sich auf Spurensuche. Doch wer tatsächlich hinter der Verschwörung steckt, bleibt vorerst im Dunkeln.

Oder in Folgen ausgedrückt: Neben Folge 1 und 2 (Klonkadetten und ARC-Soldaten) gibt’s auch Folge 5 und 6 (Korruption und Die Akademie). Jepp, eine normale Sendereihenfolge ist auch bei diesem Durchlauf nicht zu erwarten.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

17 Kommentare

  1. clonetrooper88

    Warum bringt man die Folgen der Reihenfolge nach nicht? Und wo bleibt die vierte Staffel?

  2. Mad Blacklord

    Ja wie letztes Jahr eben. Aber auf eine Free TV Austrahlung der vierten Staffel will ich auch nicht bis 2013 warten.
    Auch wenn ich den 20:15 Uhr Sendeplatz bevorzuge, so war doch letztes Jahr die Qualität der Ausstrahlung eher mässig. Außerdem gab es ziemlich viele unnötige Schnitte, für diese Sendezeit!
    Naja, ich hoffe mal, dass sie auf S-RTL dann noch weitermachen mit ihrer Austrahlung. Sonst ist nach 5 – 6 Wochen schon wieder Schluss.

  3. watto05

    Find ich gut, so kann ich mir die dritte Staffel in Ruhe aufnehmen.
    Die Sendezeit ist zwar nicht so der Bringer, aber samstags bin ich meistens eh auf Achse.

  4. STARKILLER 1138

    //"… Ahsoka, Mitglied im Rat der Jedi…"//
    Aaahhhhhhh… ja genau! *Räusper!* Die guten alten, falschen Inhaltsangaben, wie wir sie schon von Kabel 1 kannten, sind zurückgekehrt!:D

    He, wer weiß: Vielleicht sendet Super RTL ja in chronologisch korrekter Reihenfolge!^^ Na ja, wohl eher nicht…

  5. moses

    Zitat:
    "Neben Folge 1 und 2 (Klonkadetten und ARC-Soldaten) gibt’s auch Folge 5 und 6 (Korruption und Die Akademie). Jepp, eine normale Sendereihenfolge ist auch bei diesem Durchlauf nicht zu erwarten."

    Wenn man weiss das zwischen Klonkadetten und ARC-Soldaten eigentlich Rekruten aus Staffel 1 gehört ist mir nicht klar was mit "normale Sendereihenfolge" gemeint sein soll. :-/

  6. Devaron Gambler

    @ moses

    vll liegts an dem Hauch von Sarkasmus mit dem hier gespielt wird 😉

  7. Yoda sein Nachbar

    Ich finds ehrlich gesagt vernünftig von SRTL die Sendereihenfolge nicht einzuhalten, denn diese beiden Mandalore Folgen waren wohl wirklich der Tiefpunkt von TCW und sind wahrscheinlich nicht so gut dazu geeignet zur Prime-Time zulaufen.

  8. Meisterin Kenobi

    Ich warte zwar auch verzweifelt auf die Nachricht, wann Staffel 4 endlich hier in Deutschland anläuft, aber mit einer Wiederholung der dritten Staffel kann ich zunächst leben. Besonders, da ich die ersten fünf Minuten der zweiten Folge „ARC-Soldaten“ verpasst hatte und ich die DVD-Box noch nicht gekauft habe.

    Naja, die 3. Staffel lief ab Januar auf Kabel1. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch mit der 4. Staffel so sein wird. 😀

  9. Ossi Skywalker

    Ich finde die Trainingseinheiten der Clone voll cool.

    Ich frag mich woher die die Droiden haben? Wenn sie die produzieren können könnten sie ja eine Arme aus Clonen und Droiden produzieren??

    Außerdem dachte ich (bevor ich die Folge an sich geguckt habe) das die Clone sofort alles können ist wie es aus sah aber falsch, aber das Clone wenn sie die Prüfung nicht bestehen gleich als "Saubermänner" eingesetzt werden ist echt verschwänderisch.

  10. Lord Hoppla

    Teilerfolg^^

    Mal schauen.
    Die ersten paar Folgen werde ich zwar nicht anschauen (voraussichtlich), aber einige Folgen (Gefängnisausbruch;)) schaue ich mir auf jeden Fall an.

    @clonetrooper88
    Das weiß sicher nur Super RTL…
    Vielleicht erzielten diese Folgen die besten Quoten.
    Die 4. Staffel kommt nächstes Jahr.
    Ich glaube, dass sie die 4. noch nicht bringen, liegt daran, dass sie noch ziemlich teuer für den Sender ist. Die dürfen das ja auch nicht kostenlos zeigen.
    Aber das ist auch nur eine Spekulation.

  11. Kleiner Böser Ewok

    @ Lord Hoppla:
    Ich denke nicht, dass Kabel 1 die Serie noch zu teuer ist. Vermutlich hat die Pro7/Sat1, zu denen Kabel 1 ja gehört, einen längerfristigen Vertrag über die Serie. Somit liegt es dann einzig und allein am Sender wann die Folgen deutsch synchronisiert und ausgestrahlt werden. Natürlich könnte es auch sein, dass Pro7/Sat1 seinerzeit nur eine Lizenz für die ersten 3 Staffeln erworben hat. Wenn dem so ist, stellt sich natürlich die Frage, ob die Quoten, bzw. die Einnahmen durch Werbung den Preis einer weiteren Lizenz rechtfertigen oder ob Pro7/Sat1 auf die weitere Ausstrahlung der Serie verzichtet. Aber unterm Strich geht es sowieso nur um die Quote: Ist die Quote gut bis sehr gut buchen mehr Werbekunden die Werbezeit und damit wird diese teuerer und Pro7/Sat1 verdient mehr Geld. Ist die Quote mittelmässig bis schlecht bucht niemand die Werbezeit und Pro7/Sat1 muss den Preis dafür deutlich senken und verdient daran nichts mehr.

    Im Übrigen möchte ich Dir an dieser Stelle von einem ganz ähnlichen, aber weitaus ärgerlicheren Problem erzählen: Pro7/Sat1 kaufte ca. 2005/6 die deutschen Rechte an der britischen Serie Dr. Who und synchronisierte auch die ersten 2 Staffeln. Pro7 strahlte diese dann auch aus. Leider war die Quote aber so mies, dass Pro7 keine weiteren Staffeln mehr synchronisierte und die Serie ins Archiv legte. Dies führte dazu, dass es bis heute nur diese beiden Staffeln in deutsche Sprache gibt. Laut Aussage des Pay-TV-Senders SyFy und der BBC Germany besteht Interesse an der Veröffentlichung der weiteren Staffeln, allerdings wird die VÖ durch "den deutschen Lizenznehmer" (also Pro7/Sat1) blockiert…

    Erst jetzt, ca 5-6 Jahre ohne weitere Folgen, ist es Fox gelungen weitere Staffeln synchronisieren. Vermutlich hatte Pro7/Sat1 nur die Lizenz für die ersten 4 Staffeln, denn Fox stahlt ab 21.12.11 die 5. Staffel aus. Auf Staffel 3 und 4 müssen die Fans also erst noch weiter warten….

  12. ARC N7

    Ich finde es gut das die Serie zu einer guten Sendezeit ausgestrahlt wird, aber ich werde sie mir nicht nocheinmal in der zensierten Version von Super-RTL ansehen. Wenn Kabel 1 und Konsorten schon ARC Troopers zensieren dass so viel wegfällt das die Folge nur in englisch Spaß macht, bezweifle ich das sie bestimmte Teile von Staffel 4 im Fernsehen überhaupt ausstrahlen. Denn die Umbara Reihe ist viel brutaler als ARC Troopers, deshalb werden sie diese Reihe wahrscheinlich nicht ausstrahlen. Und dann wundern sich die Kinder warum Rex plötzlich bei Order 66 desertiert (wenn sie überhaupt wissen was da plötzlich los ist) und verstehen nur Bahnhof! Denn wenn Filoni Order 66 mit in die Serie mit einbaut, sollte der Umbara Bogen möglichst unzensiert erscheinen.

  13. Dark Apprentice

    @Kleiner Böser Ewok
    Aber wer synchronisiert dann TCW ?? Suchen etwa Pro7/kabelEins Sprecher für die Serie oder suchen Lucasfilm deutsche Synchrosprecher ?? Wird das deutsche TCW von Lucasfilm synchronisiert oder machen das Pro7 ?

  14. moses

    Zitat von Dark Apprentice

    "Wird das deutsche TCW von Lucasfilm synchronisiert oder machen das Pro7 ?"

    Von Lucasfilm.
    Die verkaufen die Serie komplett mit deutscher Syncho weiter.

  15. skyguyxd

    kamino ist ja wirklich ein schönes urlaubsziel naja manchmal scheint ja die sonne .

    die clone sind das beste;)

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Tauche ein in die Klonkriege, jenen galaktischen Krieg, der einer Republik den Todesstoß gab und ein Imperium begründete, und erlebe die Abenteuer von Jedi-Rittern und Klonsoldaten im Kampf gegen General Grievous, Asajj Ventress und die Droidenarmeen der Separatisten.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Podcasts // News

Der Blue Milk Blues macht wieder die Klonkriege mit

Literatur // News

Begleitband zur Animations-Serie The Clone Wars erschienen

verwandte themen

Verwandte Themen

„Das Ende von Star Wars war längst überfällig“

„Das Ende von Star Wars war längst überfällig“

oder wie rückständig unser Hobby eigentlich ist 😉

Die Rache der Sith // Artikel

02/05/2005 um 18:05 Uhr // 86 Kommentare

Matthew Stover über Traitor – Band 13 der New Jedi Order

Matthew Stover über Traitor – Band 13 der New Jedi Order

Über die neuen Jedi, die Macht und die Yuuzhan Vong, aber auch über das Schreiben allgemein

Literatur // Interview

09/08/2002 um 02:04 Uhr // 1 Kommentar

The-Clone-Wars-Regisseur Dave Filoni im Interview

The-Clone-Wars-Regisseur Dave Filoni im Interview

Ein Rundumschlag über die Zusammenarbeit mit George Lucas, The Clone Wars als Film und Serie, Plo Koon, Anakins Schülerin und Merchandise.

The Clone Wars // Interview

14/05/2008 um 19:09 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige